iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nur, dass meiner auf Anhieb keine 3.6GHz @default machen wollte. Zumindest nicht lange...
Da war ich erstmal ein wenig enttäuscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es einen Grund warum AMD bei den AM3 Boards nicht wie Intel triple channel einführt ?
sind die noch nicht so weit oder aus Kostengründen oder woran liegt das

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an der tollen 3-phasigen Spannungsversorgung. :fresse: Is ja eigentlich nur ein AM2 Board und hat gerade mal so einige OC Einstellungen im Bios. :fresse:

Aber mal sehn, wie das dann am Montag wird. Eventuell fahr ich auch schon Sonnatg Nachmittag wieder hin.
Ich werd hier noch ganz hibbelig. :fresse: :d
 
Na, vielleicht kann ich 'nen Freund überreden, ob ich den Deneb mal auf seinem Board OCen kann.
Der hat irgendsoein ECS Teil mit AMD 7X0 NB und 700SB... Könnte es auf so einem besser funzen?
 
@harzer

Dein "Unganged" Problem kannst du ad acta legen.
Unganged ist schneller als Ganged.
Kann bei meinem Board auch nicht zwischen ganged und unganged umschalten.
Meiner macht mit Default-VCore 3,4GHZ.
Board overvoltet leicht und der Temperatur nehm ich mich noch an.
 

Anhänge

  • Phenom II X4 940 Overdrive.jpg
    Phenom II X4 940 Overdrive.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Axo. Dann bin ich ja beruhigt. Was mich nur nervt is der wesentlich geringere Ramdurchsatz beim Phenom II im Vergleich zum K8...
 
@harzer

Dein "Unganged" Problem kannst du ad acta legen.
Unganged ist schneller als Ganged.
Kann bei meinem Board auch nicht zwischen ganged und unganged umschalten.
Meiner macht mit Default-VCore 3,4GHZ.
Board overvoltet leicht und der Temperatur nehm ich mich noch an.

das ist definitiv nicht immer der fall!

manche anwendungen sind im ganged modus also im dualchannel modus wesentlich schneller als im unganged also non dualchannel...

es kommt immer auf die software an wann was besser ist.... für cinebench ist unganged besser und 3dmark vantege profitiert ganged wiederum ....


wie sind denn deine werte? harzer?
 
Hab mich eindringlich mit "Ganged/Unganged" befasst.
Letzendlich kam ich zu dem Schluss, das "unganged" schneller ist.

Und im Übrigen läuft der RAM im Dual-Channel.
Der Phenom hat schliesslich zwei IMCs. ;)

Everest Werte sind bekanntlich nicht zu gebrauchen, um die Bandbreite zu berechnen.
Mit SiSoft Sandra kommt man da schon auf Werte, die dementsprechend realistisch sind.
 
ich war mal fleissig

16,828s in superpi1m mit nem Phenom II 920 :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
SuperPImpf hättest du dir ruhig sparen können.
;)

Das ist zwar für einen Phenom II ein tolles Ergebnis, aber im Nachhinein ist dieses Benchmarkprogramm einfach nur Dreck.
 
zum punktesammeln bringt es schon was. muss es gleich mal uppen.

klar. für nen vergleich intel vs amd ist es unbrauchbar. jedoch für nen vergleich amd vs amd ist es top!
 
@neowkewl

Was für Vcore ist das bei Dir im Bios?
und welche Temp hast Du bei der CPU....
 
Hab mich eindringlich mit "Ganged/Unganged" befasst.
Letzendlich kam ich zu dem Schluss, das "unganged" schneller ist.

Und im Übrigen läuft der RAM im Dual-Channel.
Der Phenom hat schliesslich zwei IMCs. ;)

Everest Werte sind bekanntlich nicht zu gebrauchen, um die Bandbreite zu berechnen.
Mit SiSoft Sandra kommt man da schon auf Werte, die dementsprechend realistisch sind.

wer redet denn von everest ? wenn du meinen post ordentlich gelesen hättest und es ausprobieren würdest würdest du feststellen das ich im recht bin was den ganged und unganged modus angeht :rolleyes:

ergo, habe ich mich "mehr eindringlich" mit den moden beschäftigt als du.... sonst würdest du einen solch sinfreien post nicht verfassen...

und sisoft sandra ist grade auch ein jenes programm welches vom unganged modus profitiert ;)

also, wenn du nochmal eine überhastete antwort verfasst, bedenke, denken dann handeln...



und superpi amd vs amd ist doch i.o. o_O was ist daran verwerfliches ?


@Flayer
1,5 vcore liegt bei mir an mein board unntervoltet ein wenig... schwankt zwischen 1,477 und 1,488
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bench stimmt, könnte es für intel eng werden, denn die CPU war ja nur mit 3,5ghz getaktet!
 
wenn der bench stimmt, könnte es für intel eng werden, denn die CPU war ja nur mit 3,5ghz getaktet!

jep desswegen meine frage wie die DDR3 ram bestückten penryns da abschneiden... :d


maö eben stöbern gehen hehehe

aber die nb trägt wohl auch einiges dazu bei oder? nen wprime würd ich gern sehen von dem system :drool:
 
glaub nicht dass die sooo viel beträgt. äher der sehr hohe ramtakt und die für DDR3 niedrigen timings. dass waren mit sicherheit keine 0815 DDR3

EDIT

glaub da war C&Q aktiviert, denn auf ripping.org hat er den run mit 6,144ghz eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep der ram sieht echt legga aus... na mal schaun obs DDR3 in 2 jahren noch gibt wenn ich nen neues system aufsetze :d
vor allem welche die auch 1000 bis 1200 bei den 6er latenzen machen :d
 
das ist definitiv nicht immer der fall!

manche anwendungen sind im ganged modus also im dualchannel modus wesentlich schneller als im unganged also non dualchannel...

es kommt immer auf die software an wann was besser ist.... für cinebench ist unganged besser und 3dmark vantege profitiert ganged wiederum ....
Wurde doch schon x--mal besprochen, unganged ist bei multithreaded schneller, blöd nur, dass die meisten Spiele und diverse benches single-threaded sind, da ist es dann eher langsamer.

Beim Phenom2 kommt dazu der geringere NB Takt, die K8 hatten da mehr Dampf... also einfach mal schön die NB takten.

Im Endeffekt kanns einem aber auch egal sein, dass der K8 schneller mit dem RAM war, der K10 ist im Endeffekt ja "etwas" performanter ;-)

ciao

Alex
 
Wurde doch schon x--mal besprochen, unganged ist bei multithreaded schneller, blöd nur, dass die meisten Spiele und diverse benches single-threaded sind, da ist es dann eher langsamer.

Beim Phenom2 kommt dazu der geringere NB Takt, die K8 hatten da mehr Dampf... also einfach mal schön die NB takten.

Im Endeffekt kanns einem aber auch egal sein, dass der K8 schneller mit dem RAM war, der K10 ist im Endeffekt ja "etwas" performanter ;-)

ciao

Alex



jup dem nichts mehr hinzuzufügen :)
 
verdammt! ich hab auf nen everestscreen mit 4 ghz und meinen rams auf 640mhz vergessen :-(
 
gibt es einen Grund warum AMD bei den AM3 Boards nicht wie Intel triple channel einführt ?
sind die noch nicht so weit oder aus Kostengründen oder woran liegt das
Aus dem gleichen Grund, wieso man keine 3 spurige Autobahn zw. Kutzerow und Tantow baut ...

ciao

Alex
 
meine gkx wollen irgendwie nicht über 712 mhz ;/ mit dem phenom 2
 
lass mal nen screen mit 700+ sehen

ich kauf dir dass nicht mehr ab nachdem du es schon x-mal behauptet hast aber noch nie nen screen sehen hast lassen

laut dir schaffen die ja sogar 700 in prime was ich bei 4 x 1gb schon gar nicht glaube!
erlichgesagt nichtmal wenn du sie unter kokü hättest kann ich mir 4 x 1gb mit 700mhz in prime auf nem amd asus vorstellen da selbst auf intelboards 4 x 1gb mit 650 mit DDR2 sehr sehr sehr sehr sehr selten sind
und diejenigen welche es so laufen haben , haben unmengen normale kits selektiert oder viele 1300er kits selektiert!
mit unmenge verstehe ich 100+
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Grund warum AMD bei den AM3 Boards nicht wie Intel triple channel einführt ?
sind die noch nicht so weit oder aus Kostengründen oder woran liegt das

mfg xy04


Weill tripplechannel rein 0 komma 0 bringt im Desktop Berreich und nur die kosten in die höhe treibt
 
Der Lvl3 Cache bringts da mit 2 GHz auch nicht, von 1,8 GHz gar nicht zu reden.. HT auch nicht..
Glaube nicht, dass AMD überhaupt viel Geld für die Entwicklung von Desktop CPUs verwendet.
Ohne jetzt das Argumentieren anfangen zu wollen, das Desktop Argument macht rein 0 komma 0 Sinn.
 
gibt es einen Grund warum AMD bei den AM3 Boards nicht wie Intel triple channel einführt ?
sind die noch nicht so weit oder aus Kostengründen oder woran liegt das
AM3 ist ja ein Desktop Sockel. Und genau genommen hat Intel für Desktops auch kein Triple Channel eingeführt. Triple Channel entspringt der Server Plattform. Und Bloomfield ist lediglich ein mit der heissen Nadel zusammengestricktes Derivat davon. Die eigentliche Mainstream Nehalem Plattform wird auch nur über Dual Channel verfügen. Und das ist gut so. Triple Channel bringt praktisch keine Vorteile bei Desktops, erhöht aber die Kosten.
Und keine Sorge, AMD ist durchaus so weit. Bei der nächsten oder übernächsten Server Plattform ist gar Quad Channel geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh