iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne frage verträgt der X4 kurzzeitig auch 70C - Frage taucht wegen dem burningin bei diesen metallischen wlps auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry für OT:

schon klar! aber die sind mit sicherheit kein vergleich zu nem mugen 2 der mit vier sehr starken 120ern bestückt ist
der von mir gelinkte scythe lüfter hat 182 m3/h durchsatz! sprich bei 4 stk gehen da um die 400 m3/h durch den kühler!
hab selbst nen Noctua NH-U12P. bei dem ist der unterschied zwischen dem original lüfter und dem scythe schon enorm. mit zwei scythe geht dann schon ordentlich was weiter und mit vier erst recht!
der mugen 2 hat aber noch mehr heatpipes und noch mehr kühleroberfläche!
würde ich nicht den platz fürs ramtesten brauchen hätte ich mir den mugen 2 geholt

Mann sollte aber bedenken, das die ARSCH laut sind ;)

Hab bei mir auch 3 Stück im Tower und 2 auf meiner HD4870 @ Accalero S1

Wie gesagt sau laut aber dafür auch richtig gut kühl ;)

Wenn du es richtig kalt haben willst hau dir die Teile rein: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html
Hat ein Kumpel von mir drinne, richtig krank das ist als ob jemand ein Staubsauger angemacht hat :d Ich sag mur 3000upm xD

btw. wegen AM3 Mainboards....gibt es da schon ein Sammelthreat??

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage verträgt der X4 kurzzeitig auch 70C - Frage taucht wegen dem burningin bei diesen metallischen wlps auf

Meiner war kurzzeitig schon auf 75° oben. Wenns nur mal bei nem "Burn-In" ist, mit ner Software, die sich automatisch stoppt, wenn die CPU zu heiß wird ... :wayne: ... auf Dauer aber vetl. weniger empfehlenswert! :fire:

:fresse:

Gruß

Cypher
 
ja dachte der mugen 2 passt nichts aufs board wegen den kühlrippen, und bevor ich geld aus dem fenster blase, will ich schon das der dann passt :)

hier mal bei prime 95 standarttakt, nix verändert !

 
Zuletzt bearbeitet:
also bei thermalright gibt es auf der webseite eine kompatiblitätsliste welcher kühler auf welches board passt,möglicherweise gibt es das bei scyhte auch?!
 
Mal ne Frage, welches Programm liest die Temp am genauesten aus?
Everest zeigt bei CPU nach kurzer Zeit Prime 60°C, die Kerne aber nur knapp 50°C.
Core-Temp zeigt auch nur 50 an.

Welche Programme nutzt Ihr?

Phenon wird vom Board erkannt, neuestes Bios drauf.
Laut Everest im Idle CPU 38°C, Kerne 35°C.

Stefan
 
ich weiß nicht was ich machen soll, ich glaub ich verkaufe alles wieder und kauf mir wieder Intel..
 
ja dachte der mugen 2 passt nichts aufs board wegen den kühlrippen, und bevor ich geld aus dem fenster blase, will ich schon das der dann passt :)

hier mal bei prime 95 standarttakt, nix verändert !


board? netzteil? ram? ram bei welchen settings? wenn 1066: ram-spannung hoch genug?
 
ich klinke mich mal hier mit ein, da ich auch kurz davor bin, auf nen PII umzusteigen. Zwei stechen mir da scharf ins Auge. Einmal der AMD Phenom II X4 810 (4x2,6Ghz, 95W Tdp und AM3) und der AMD Phenom II x4 940 mit 4x3Ghz...Übertakten möchte ich nicht, eher undervolten, da mir die Standardtaktung mehr als ausreicht. Welcher von den beiden wäre denn besser?
 
nee der tref da ist völlig ok...

@ matti: würde den 810er nehmen dann...
 
naja aber bei nem kompletten plattformwechsel würd ich mir denke ich auch am3 holen jetzt... die boards gibts ja schon, und die cpus werden doch auch bald kommen...
 
Jop, Montag ist Launch, und dann mal sehen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Ich vermute aber, das wird wie beim AM2+-PhenomII aussehen. :)
 
Hab ja schon alles da. Nur ne CPU fehlt mir noch.

Überlege schon die ganze Zeit nicht schon mal zu bestellen um auch gleich einen zu bekommen wenn sie am Mo verfügbar sind.

Nur bei meinem Glück hat sie dann der Shop wieder ewig nicht auf Lager.
 
ja dachte der mugen 2 passt nichts aufs board wegen den kühlrippen, und bevor ich geld aus dem fenster blase, will ich schon das der dann passt :)

hier mal bei prime 95 standarttakt, nix verändert !


ich denke schon das er passt

notfalls falls er nicht passen sollte, kannst du ihn ja passend machen :-)

ein par kühlrippen sind schnell mit ner zange weggezwickt
 
ich hab mir den 810er mal bestellt. Bin mal gespannt, ob ich den nächste Woche krich. Und ob dieses tolle Service Level Gold was nützt ^^
 
ne frage verträgt der X4 kurzzeitig auch 70C - Frage taucht wegen dem burningin bei diesen metallischen wlps auf

Dass geht schon. Am besten festziehen, burnin und währenddessen nochmal festziehen

idealerweise vor dem montieren noch nen kleinen tropfen liquid pro mit nem taschentuch am kühler verreiben. Dann verbindet es sich besser, weil auf beiden oberflächen die wlp ist. Und den burnin mit herabgesetzten takt, da es dann nicht gleich zu nem reboot kommt wenn die cpu so warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab des SLG auch nur mitgenomm, weil ich nicht so lang auf den Prozzi warten mag. Wär des Ding schon lieferbar, dann hätt ich des auch weggelassen. Hab übrigens bei mindfactory bestellt...extra bis 12 aufgeblieben ^^
 
ich weiß nicht was ich machen soll, ich glaub ich verkaufe alles wieder und kauf mir wieder Intel..

Erstmal mit Memtest Speicher prüfen, falls der i.O. ist CPU zurück an AMD, was anderes wäre imo zu aufwendig...

Netzteil erzeugt in der Regel keine Primefehler, sondern bringt den Rechner zum Neustart....
 
Der S&M ramtest ist besser! Da kommt sonst kein proggy ran welches ich bisher zum ramtesten verwendet habe. Dort wo prime blend erst nach stunden nen ramfehler findet, dauert es bei S&M oft nur ein par min. Wenn es dann mal ein par stunden durchrennt kann man fast 100 pro sicher sein dass der ram bei dem takt rockstable ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Last Second , hab dem Speicher etwas mehr Volt verpasst, jetzt läuft prime tadellos durch.. jetzt hab ich ein Problem weniger.
 
@ Last Second , hab dem Speicher etwas mehr Volt verpasst, jetzt läuft prime tadellos durch.. jetzt hab ich ein Problem weniger.

Na immer hin ... wie gesagt wenn amProzessor nichts ist udn du mit dem OC-Potential nicht zufrieden bist - hau ihn ins eBay rein, kriegste den ganezn Betrag oftmals zurück...


Wie stehts eigentlich aus mit vDimm und Deneb?
Wieviel darf man dem RAM DDR2 maximal geben ohne dass der Speichercontroller abraucht?

Hardcore vDimm von 2,3-2,4 V möglich oder eher nicht?
 
hab 2,2V drauf,
hat mir OCZ aber auch geraten.

dachte auch das mit dem speichercontroller hängt eher von der cpu-nb spannung ab oder?
da sind bei mir 1,4125V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3 mit Kühler von Corsair möglich !

hm. 2,3V würd ich DDR2 nur mit sehr guter kühlung geben!
passiv ist soetwas sicherlich kurz oder langfristiger mord
wenn man 2,3V anlegen möchte würd ich bei 4 dims diese kühler hernemen http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
und bei 2 dims diese http://geizhals.at/a237388.html
und darauf nen 80 auf 120 lüfteradapter schnallen und nen 182m3/h scythe @ 12V draufmachen
da bleiben sie dann garantiert kühl!

jedoch würd ich ab 2,0V jeden ram aktiv kühlen da sie passiv echt warm werden. besonderst wenn es microns sind
gut gekühlt gehen sie dann bei selbiger spannung auch gleich mal 20mhz oder mehr höher!
bzw microns gehen ab ner gewissen spannung garnichtmehr höher wenn man sie nicht aktiv kühlt weil es ihnen zu warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh