iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe demnächst vor auf einem Phenom II X4 umzusteigen, welcher es genau wird weis ich noch nicht, ich denke ich werde die 95W TDPs abwarten

natürlich habe ich vor die CPU ein wenig zu übertakten angepeilt sind 3,6GHz, meine frage ist, funktioniert C&Q dann noch richtig, ich lege trotz overclocking bisschen wert auf dem idle verbrauch

ja das funktioniert noch genauso, aber du musst im windows den stromsparmodus anmachen, im falle von vista aber bei den erweiterten einstellungen den minimalen prozessorauslastungszustand auf 5% schalten:coolblue:

und dabei ist es auch egal ob ich per Multi oder FSB übertakte?, hat jemand erfahrungen mit linux funktioniert das C&Q auch dort noch ordentlich?
 
@Whishes: Genau das meinte ich ja. :fresse:

@isnogood:-)fresse:): FSB gibbet nich mehr!!111
 
Ja, es könnte am schon vorher defekten IMC liegen, muss aber nicht. ;)
 
Ich ja auch nicht, du erwähntest ja auch nur die Möglichkeit, dass es unter Umständen eventuell vielleicht am IMC gelegen haben könnte. ;)
 
dann klär mich mal bitte auf, ich habe doch letztens erst bei THG darüber gelesen Klick habe ich irgendwas nicht mitbekommen :confused: :d

vertraue niemals irgendwelchen reviews :fresse:

war wohl ein ex intelbesitzer der die gschrieben hat

bei AMD ist der FSB schon laaaaaaange abgeschafft. den gabs schon zu 939 nicht mehr
wird nun reftakt genannt

intel hat den FSB beim Core i nun auch abgeschafft
 
@isnoguter: Es gibt seit Sockel 754 keinen FSB bei AMD. Der Taktgeber heißt seitdem "Referenztakt". ;)
So ähnlich wie bei Intels "Nehalem". :d

Edit: verdammt, Techi war schneller. :hwluxx: :shot: ;)
 
alles klar thx @ Techtrancer und harzer_knaller dann ab jetzt reftakt

dann nochmal richtig :d ist es egal ob per reftakt oder multi übertaktet wird? das C&Q funktioniert in beiden fällen noch?
 
Das ist wohl von Board zu Board unterschiedlich, meine ich gehört zu haben.
Wenn du übertaktest kannste aber eigentlich gleich K10stat nutzen, um dir ein eigenes, besseres CnQ zu basteln. :d
 
nagut dann kommt es wohl auf einen versuch an wenn es soweit ist :d
 
Hi


Ich habe eine Frage: Welcher Phenom ist für mich der richtige, wenn ich denn unter Windows ein wenig overclocken. Dabei möchte ich wissen ob irgendein Phenom mit offenem Multi nehmen soll der ohne.

Im ideal Fall soll es so aussehen: Ich habe ein stromsparendes PC, und wenn ich ein bisschen zocken möchte (GTA4 zB) dann drehe ich den unter Windows hoch und wenn ich genug habe, dann wieder in den Energiespar-Modus und weiter gehts im idle. Eignet sich dafür ein BE oder auch eine normaler.
Ich möchte außerdem versuche, dass im idle, C&Q funktioniert und er auch undervoltet ist, wenn es geht.


Wie gesagt, ich möchte nicht ständig in Bios müssen.


Gruß Big ^^
 
da musst du kompromisse eingehen

übaertaken + undervolten ist quasi ein gegenspruch
 
Also ich bin mit meinem X3 720 zufrieden. Lässt sich mit Standardtakt auf 1.168V runtersetzen. Braucht dann weniger als mein altes Intelsystem mit E6600. C&Q funktioniert damit auch, 800 MHz bei gerademal 0.896V.

 
Mit K10stat habe ich jetzt mal den P3 state editiert.

Von den 1,0 V @ 800MHz bin ich jetzt schon auf 0,78V runter, aber der Gesamtverbrauch sinkt gerade mal nur um knapp 4 Watt und die CoreTemp nur um 1°C.

Ich ging eigentlich von einer zweistelligen Stromersparnis und min. 2-3 °C kühler aus, habe ich da etwas zuviel erwartet?
 
ähm naja wie willste 2 stellige ergebnisse einheimsen wenn er bei 800 @ 1,0 V bereits nur mehr 8W oder so braucht ? ^^
 
habe ich mir schon gedacht, wie gesagt ich werde auf den 945BE warten und mich dann von meinen guten alten Xeon trennen
 
Der Unterschied in Windows idle sind bei mir mit 2800 MHz bei 1.168V und 800 MHz bei 0.864V gerademal 8 Watt. Am meisten spart man bei den neuen Phenoms unter Last wenn man die Spannung senkt. Das Absenken auf 1.168V hat bei mir mehr als 20 Watt Unterschied gemacht bei Prime95 gegenüber der Standardspannung.
 
Sorry für OT: Aber gibts sowas auch für meinen Bloomfield?:hail:

Danke im vorraus...
Weis nicht ob es Funzt beim Bloomfield testen.
Das Ding ist erste sahne meiner taktet jetzt von Multi 4 = 800 Mhz 0,77 Volt auf Multi 20,5 = 4100 Mhz 1,52 Volt munter rauf und runter und bleibt super cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du kompromisse eingehen

übaertaken + undervolten ist quasi ein gegenspruch

Ich will ja nicht beides gleichzeitig. Wenn ich zocke, dann brauche ich nicht undervolten. Da möchte ich gerne übertakten. Nur wenn mein PC im idle ist, dann möchte ich den undervolten, selbstverständlich wird er dann nicht übartaktet.
Aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Ich stelle sie bisschen anders: Wenn ich im Windows übertakten will, brauche ich eine offenen Multi, oder geht es auf dem Weg nicht, und auch einen günstigeren CPU nehmen kann, der nicht BE ist?
 
Weis nicht ob es Funzt beim Bloomfield testen.
Das Ding ist erste sahne meiner taktet jetzt von Multi 4 = 800 Mhz 0,77 Volt auf Multi 20,5 = 4100 Mhz 1,52 Volt munter rauf und runter und bleibt super cool.

Diese großen Unterschiede der Spannung zwischen den Zuständen sind aber nicht gerade gesund für die Spannungswandler deines Boards. Das könnte sich auf die Lebensdauer auswirken, und zwar negativ.
 
Der ändert in vielen Schritten 0,025 Volt Abstufung wenn C&Q an ist nicht auf einmal das dürfte nichts machen. Stable ists auf jeden fall so.

Bei 3 DMark machts auch nicht viel aus mit Tweaker 19900 ohne 20095 Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh