iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe den CPU Cooler jetzt nochmal abmontiert.

Aber es sieht für mich so aus als ob die WLP sehr gleichmäßig verteilt wurde...

An was wäre denn zu erkennen dass es nicht so ist ? Vielleicht achte ich auf das Falsche !? :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Ich stelle gerade fest dass der Scythe Mine 4mm zu kurz ist in der Vertikalen... also die Kühlfläche.... kann das damit zusammen hängen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste gerade den boxed-Kühler.... damit sind die Temps GENAU so wie mit dem Scythe Mine.... komisch !! :confused:

Ach ja: es sind doch keine 4mm die die Fläche zu kurz ist sondern nur gut 1mm ! ;)

@hydrotoxin

naja ich seh das schon als eine Art Coldboot Bug an, schließlich läuft die CPU ja mit der NB @ 2.6Ghz absolut stabil, nur wenn der Rechner einmal aus ist will er nicht mehr anspringen mit den Settings.

hier der link zum Forum:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=217297&page=5

du hast scheinbar kaltstartprobs
die sind im normalfall mainboardseitig

wie hydro schreibt haben die nichts mit nem coldbug zu tun der etwas mit der cpu zu tun hat

gibt noch ein par andre nette bugs die mobos haben können.
bin da von meinem ex CFX noch geprägt...........widereinschalt bug wenn der pc lan hatte. spriche r hat sich ein par min nach dem ausschalten neu gestartet....oder den ulibug den es laut DFI nie gabe......ebenso wie den kaltstarbug den es laut DFI auch nie gab

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

hab ja nicht behauptet das es an der CPU liegt, sondern nur das es ein Coldboot Problem gibt, oberhalb der 2.2GHz.

na ev gibt sich dass ja noch mit nem neuen bios

bzw probiers ev mal mit schlafferen timings und sub

könnte auch daran liegen!

Ich weis, das ist jetzt erst mein dritter beitrag, aber ihr könnt ruhig meine posts lesen^^

Wäre schön wenn sich mal jemand zu meiner frage in post 2051 äussern könnte.
Oder bin ich hier im falschen fred?

MfG Yeknom

da spielen jede menge andre faktoren auch noch mit. desshalb hat dir keiner geantwortet

@Yeknom
Da kann man einfach nichts voraussagen, der 920er ist sicher schwieriger auf Touren zu kriegen als ein 940er und wenn das Board recht neu ist und kaum jemand Erfahrung damit hat wirds ganz abenteuerlich mit dem Kristalkugellesen. Vielleicht ist das Board/BIOS nicht ausgereift und es macht dir nen Strich durch die Rechnung beim Referenztakthochjagen. Ich würde versuche etwas über das Board herauszubekommen, notfalls im Gigabyte-Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? Und mir im OC-Forum z.B. die erzielten Ergebnisse mit 920er angucken und versuchen Schlüsse zu ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wunder würd ich mir bei dem board auf jeden keine erwarten!
um damit ernsthaft zu übertakten, muss man sich bei den spawakühlung auf jeden etwas überlegen, denn sonst machts puff und dass board ist geschichte

Danke für deine antwort che new!! ^^

Wollte auch nicht ünhöflich sein oder so, hätte ja sein können das diese konstillation schon jemand hat, hier im fred. Werde mir den link mal anschauen, auch danke dafür!
Falls aber doch jemand dieses board + P2 920 besitzt wäre ich üner eine antwort sehr erhaben, einfach nur so.

@Techtrancer: das hab ich mir auch schon gedacht, da sie ja nicht sonderlich gekühlt werden!
deswegen frag ich ja auch, unteranderm!
Ich meine, ich will keine 4gHz oder so, nur würd ich den später gerne übertakten um nicht so schnell aufrüsten zu müssen.
Aber wie gesagt ich gucke mich nochmal um!

MfG Yeknom

Zuletzt bearbeitet:
Was man noch sagen kann, dass es mit Referenztakt definitiv schwieriger sein wird, weil auch der RAM nicht der übelste sein darf. Ich würde die rund 25,- Euro mehr für nen 940er bezahlen und lieber ein Board nehmen das etwas üppiger ausgestattet ist was die Spawa betrifft

entweder saugünstig und solide: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a352319.html
oder
wiederum etwas teurer mit Spawa (8+2Phasen inkl. sehr effizienten LowRDS mosfet + Ferrit kern Spulen) über die man sich keine Gedanken machen muss: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409286.html

Aber das 770 Gigabyte finde ich ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das 770 Gigabyte finde ich ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Naja es hat seinen größten Vorteil darin, dass es sicher mit nem P2 bootet.

Mit dem AsRock kann man im schlimmsten Fall noch alte Lagerware bekommen, da bleibt der Schirm dann schwarz (nix mit "unkown" CPU).

Gibt aber schon Meldungen, dass die aktuellen Boardversionen mit ausreichend aktuellen BIOSen ankommen.

Aber das Restrisiko bleibt halt, auch wenn es mit jedem Tag geringer wird :)

Aber eigentlich ist das hier ein CPU Thread und kein Kaufberatungs/Boardthread.

ciao

Alex

Ja das zweite board habe ich mir auch schon angeschaut^^ Ram wäre ein kingston 1066!
Denke auch ich nehm den 940! Danke für die mühe che new!

Wollte auch eigentlich nicht beraten werden, sonder einfach nurmal fragen wie dieses board und der P2 miteinander harmonieren. Natürlich hängt davon auch meine kaufentscheidung ab! :)

MfG
Yeknom

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

hab ja nicht behauptet das es an der CPU liegt, sondern nur das es ein Coldboot Problem gibt, oberhalb der 2.2GHz.

hast du ACC an?? bei meinem board(signatur) gibts bei eingeschaltetem ACC kaltstart probleme...so wie bei dir.

Welches Board könnt ihr empfehlen für den 940er ? Es sollte ohne Probleme gleich am Anfang booten, bis ca. ~130€ .

Gibt es schon DDR3 Boards ?

Ab BIOS F4 sollte das kein Problem darstellen ;-) , es sei den du willste eine AM3 CPU draufstecken, aka X3 710 ,720BE dann brauchst du das F5H.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh ne AM3 CPU kaufst und auch noch ein neues Mobo brauchst, würde ich mir kein AM2+ mehr kaufen, das Argument mit den Speicherpreisen relativiert sich auch langsam.
Aber 70€ inkl. Versand für 4GB DDR3-1333 CL 9-9-9-24 die mit CL 6-6-6-18 1T laufen finde ich nicht allzu teuer!

Wenn du Werte sehen willst, habe gerade im UD4P/UD5P Sammelfred 2 Bilder gepostet ;-)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Ehm also ich meinte DDR3 Speicher + Phenom 2 940 und halt ein DDR3 fähiges Board :fresse:

Der Phenom II 940 passt aber nicht auf ein AM3 Board, da der PII 940 ein AM2+ Prozessor ist und somit auch keinen DDR3 Controller hat.
Andersrum funktioniert es du könntest dir einen X3 720BE oder nen X4 810/950 ect. holen und diesen auf ein AM2+ Board packen das geht.
Abwärtskompatibilität ist eine gute Sache, aber Aufwärtskompatible Sachen wird es wohl eher selten bis NIE geben, da sich der Hersteller hier ja selbst ins Knie schießen dürfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte das geht :( das ist jetzt blöd, so viel Leistung zum i7 wollte ich eigentlich nicht einbüßen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh