iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegts auch am Board. Was man da so manchmal erlebt wenn man viele Boards durchtestet, mag man kaum glauben.

Moin Leute hab mal ne Frage un zwar läuft ein Phenom II X4 auf einem ASUS CROSSHAIR Board??
Hab schon in den Listen geguckt aber es stand nicht drinne.
Ist ja auch irgentwie klar ist ja noch nichtmal ein AM2+ Board xD
Aber da der normal Phenom da drauf lief wäre es interessant zu wissen ob jemand schon erfahrung mit so einem Board + PII gemacht hat ;)

mfg
Moe

Haste schonmal die Mainboard-Sammelthreads durchforstet? Hab bereits von einigen wenigen AM2-Boards mit Phenom I Unterstützung gehört, das die neuen auch laufen. Musst halt auf ein paar Features verzichten und die CPU wird nicht "richtig" erkannt.

Jou ok thx werde iuch mal gucken ist sowieso nur ein zweit PC vll. ein neuen Stromspar X2 oder X3 ;)
Zur Not nehme ich halt einen alten e4*** ^^

mfg
Moe

Ja, fand ich auch geil als ich das gelesen habe. :fresse: ASRock4Life! :d

Hallo

Frage an harzer,hast du deinen speicher auf 1066 laufen?wenn ja kann es sein das es daran liegt das du mit deinem P2 nicht stabil auf 3,4@stock stabil bekommst,war bei mir auch so.Erst nachdem ich ein bisschen länger rumgespielt
habe mit dem multi,habe ich den so gelassen und den speicherteiler auf ddr800 gstellt den reftakt bei stock Vlt 1,35 auf 230 gebracht ,der speicher mit 920 mhz bei 1,9 vlt,der nb takt auf 2070 ohne vlt erhöhung habe ich ein sehr schnell ansprechenden pc erhalten der dazu noch wenig strom verbraucht,stabil läuft und die temps auch in ordnung sind.Mein fazit(falls es jemand intres.)er läuft wesentlich flüssiger (internet,programm ansprech verhalten,Spiele-ladezeiten,und speicher benches).kann jedem mal emphelen das auszuprobieren.
Hatte vorher mit speicher auf 1066 und Cpu multi auf 16 starke fps einbrüche in spiele wie Cod4,cod5-ladezeiten,Gta4 läuft jetzt auch viel besser,und die temperaturen waren ziehmlich hoch durch die speicher spannung auf 2,2 v.Auch wenn der speicher jetzt nicht sehr hoch mitläuft.

Mfg kluthi

Nope, Speicher läuft gezwungenermaßen auf DDR2-800 CL5. Schon immer. Is ja teilweise günstiger Aeneon Ram. :)

achso,hätt ja klappen können
Was für temps hast du den so.ich hatte vorher schon ein guten kühler drauf (HR01-Plus von T.R.)und ich habe ihn nicht stabil auf 3,8 ghz bekommen.jetzt mit zahlman 9900 schon.

Mfg kluthi

Jo besser so (positiv) also mit ineffizientesten/hungristen A(SUS)MD-Boards. :d

Das stimmt allerdings, aber die Asus Boards sind doch gar net so die Stromfresser, dachte eher das wären die Gigabytes auf der AMD-Seite:hmm:

Pauschale Aussagen sind immer befremdlich. Die High-End Boards von Asus schlucken gerne mehr als andere High-End Board. Gigabyte arbeitet auch nicht sauber und dort findet man auch extreme Schlucker, allerdings ist es ein Fehler zu sagen Asus und oder Gigabyte verbrauchen immer deutlich mehr. Das hat immer den Anschein von wenig Wissen oder irgendwas nacherzählen ohne eigene Erfahrungen und oder eigenes Wissen beisteuern zu können.

@Kluthi: Kühlung bewerkstelligt ein AC Freezer64 Pro PWM. :d Mit AS5. Temps im idle (nachm Zocken) 45°C unter Last maximal 54°C.

Pauschale Aussagen sind immer befremdlich. Die High-End Boards von Asus schlucken gerne mehr als andere High-End Board. Gigabyte arbeitet auch nicht sauber und dort findet man auch extreme Schlucker, allerdings ist es ein Fehler zu sagen Asus und oder Gigabyte verbrauchen immer deutlich mehr. Das hat immer den Anschein von wenig Wissen oder irgendwas nacherzählen ohne eigene Erfahrungen und oder eigenes Wissen beisteuern zu können.

Natürlich ist das nicht bei allen Boards so, es zeigt aber eine Tendenz auf;)

Was Boards mit AMD-Chipsätzen betrifft kann ich absolut guten Gewissens pauschal behaupten, dass ASUS (teils extreme) Stromschlucker baut, zumindest was den Großteil der Boards betrifft und dass zieht sich durch die ganze Palette vom kleinen µATX IGP-Board bis hin zum völlig aus dem Rahmen tanzendem High-End-Board. Sicher andere Hersteller wie z.B. Gigabyte haben auch immer wieder krasse Ausreisser, aber mit Sicherheit nicht in der Regelmäßigkeit und Konsistenz wie ASUS. Denn die ist unerreicht am Markt...

Bei Boards mit Intel-Chipsätzen dagegen macht ASUS (+ Gigabyte) im Großen und Ganzen schon länger nen super Job, was die Verlustleistung und Effizienz betrifft.

Bin gespannt ob die Karten ab Sockel AM3 neu gemischt werden, aber wenn ich den neuen ASUS 790GX auf ht4u betrachte... spar ich mir lieber jeden weiteren Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

An Harzer:hört sich nicht so toll an wenn dies temperaturen im normalzustand also ohne übertaktung sind.Meine temps laut sig. 31 im idl,kern temp 35.
last cpu temp 47 und core temp 51.damit läufts richtig gut.temp mit everest und core temp im geschlossenem TT Gehäuse mit 3 Geh.lüfter
würde bei dir bestimmt was bringen den kühler zu wechseln,bei mir hat der freezer einem auf 3ghz übertakteten brisbane schon schlapp gemacht.

Mfg kluthi

also leute ich brauch jetzt echt mal eure hilfe:

ich bin mir sicher es soll eine am3 cpu werde. bloß welche?
ich benötige sie eigentlich nur zum spielen. viedeo bearbeitung und sowas wirklich nur ab und an mal. da wäre doch der x3 720 am besten oder? vorallem da ich kein so riesigen budge habe.
außerdem hab ich mir überlegt das wenn mal en neues besseres quad core stepping kommt ich ihn ja wieder verscherbeln und mir nen neuen kaufen kann.
jetzt is noch so: was oc anbelangt is der 720 ja nich soooo dir rakete. aber denkt ihr das die 3,5 ghz mit meinem noctua bei den meisten schon drin sind?

Hi,
weiß man ob die neuen Phenom II Am3 Modelle DDr3 2000mhz unterstützen? Weil das MSI Board es auch unterstützen würde.

Also ich kann meinen X3 710 mit Standard Vcore um 500MHz übertakten. Von 2600MHz auf 3100MHz und das mit einem 3 Jahre alten Sockel AM2 Board bei dem ich nicht die NB Spannung in der CPU ändern kann. 23. Mai 06 habe ich das Board gekauft.

Ein X3 45nm @3100MHz reicht locker für eine GTX 285 @1980x1200. zum Zocken.

jetzt is noch so: was oc anbelangt is der 720 ja nich soooo dir rakete. aber denkt ihr das die 3,5 ghz mit meinem noctua bei den meisten schon drin sind?

Ich habe zwei im Vergleich zu anderen üble X3 720 hier, aber selbst die schaffen die 3,5GHz unter 1,45V. Mit etwas Glück geht ein guter X3 schon 3,3-3,4GHz@Default-Vcore. Meine laufen 3,1-3,2GHz@Default, schlechtere Ergebnisse hab ich beim Black Edition noch gar nicht gesehen. Und mit 3,5GHz bist du souveräner unterwegs als jeder Dual-Core@4,0Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also wenn ich mir ein am3 Cpu kaufen würde,würde ich den Quad 810 nehmen alles andere ist nur eine zwischenstation,Preis momentan bei Mindf. ca.157 euronen.warum einen tripple kaufen wenn man einen guten Quad kriegt.

Mfg kluthi

warum einen tripple kaufen wenn man einen guten Quad kriegt.

Einen vergleichbaren X3 mit 2,6GHz (710) bekommst du für 105,- und hast noch mehr Cache. Und der Stromverbrauch ist niedriger. Und mal ehrlich jede CPU ist ne Übergangslösung, gerade heute wo viel Umbruch herrscht.

Hi
also mit dem umbruch geb ich dir recht,mitlerweile wechsel ich meine hardware regelmaßig(mehrmals im jahr) und es wird auch immer so weiter gehen weil die industrie uns damit füttert (häppchenweise nach und nach)aber ich habe meine überzeugung ein quad hat vorteile und ein triple vieleicht auch ,ich habe aber nie über ein triple nachgedacht weil keiner weis was noch kommt also lieber richtig.mehr cache machen genau soviel sinn wie ein core mehr der nicht genutzt wird.Also meine erfahrung sagt mir eher einen schritt vorraus als zwischenschritte zu gehen vorallem bei so geringen preis unterschieden.Jedem seins wie er möchte.

Mfg kluthi

Hi
also wenn ich mir ein am3 Cpu kaufen würde,würde ich den Quad 810 nehmen alles andere ist nur eine zwischenstation,Preis momentan bei Mindf. ca.157 euronen.warum einen tripple kaufen wenn man einen guten Quad kriegt.

Mfg kluthi

Dann schau dir mal das hier an

Mion

hab ich mir angeschaut und nu,jetzt habe ich eine frage an dich mit wieviel takt läuft der X3(2,8Ghz)und der X4 (2,6Ghz).lass die doch mal bei 3Ghz antreten was meinst du wer da besser weg kommt?Soviel dazu ich habe mich schon sehr viel mit solchen test belesen aber die besten test macht mann lieber selbst mit seinen spielen und programmen bei der richtigen taktrate.Ich möchte hier niemanden zu nahe treten wenn sich jemand für einen X3 entscheidet hat er seine gründe und das ist gut so.Meine wäre halt nur ein X4 gewesen.

Mfg kluthi

Na, wenn man tweaken kann/soll, dann sollte man auch fairerweise beim 940er den NB Takt auf 2.0GHz oder höher heben. ;)
Dann sieht weder X3 720 noch X4 810 Land. :fresse:

hi
Ich finde halt das man den unterschied der leistung zwichen zwei Prozzis am besten im gleichen takt misst,oder?

mfg kluthi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh