... Überlege noch auf die WD Red mit 4TB zu warten, aber vermutlich wird die dann einiges teurer.
Das wollte ich ursprünglich auch, aber die wurden bis jetzt noch nicht mal angekündigt und wenn die raus sind muss man erst mal auf die Verfügbarkeit und gesetzte Preise warten. Das war mir zu lange weshalb ich auf die Samsung gesetzt habe.
Was anderes, kann man mit einer dieser FWs ein Plattenverbund einbinden der mit dem Perc 5/i erstellt wurde. FW ist da von Dell und es ist ein Raid5
Ich glaube eher nicht da die verschiedene Chips verwenden (LSI 1068 vom Perc 5 zum LSI 2108 des IBM 5014/5015 bzw. LSI 9260-8i) was zwar nicht zwindgend ein Grund ist jedoch dann noch in Kombination mit einer OEM Firmware von Dell ...
Einen Versuch wäre es wert, aber ich denke nicht daß das funktioniert.
Betreibt jemand den Controller auf einem aktuellen ASRock oder Gigabyte Z77/Z87/FM2(+)er?
Leider nein, aber er läuft auf einem ASUS P8H77-I (ITX) Board falls das weiter hilft.
Das klingt jetzt sicher sehr abenteuerlich und funktioniert sicher nicht, ich frage aber trotzdem mal. Kann man mit diesem Controller 2 bspw 2TB Platten als Raid0 zu einer 4TB Platte zusammen fassen und diese dann als EINE 4TB Platte in ein Raid5 mit anderen 4TB Platten einbinden bzw die als HotSpare da einsetzen?
Weitere Frage, was ist dieses "SED Encryption Key management"? Heist das dass der Controller selber ein logisches Laufwerk verschlüsseln kann, oder dass er die Festplatten interne Verschlüsselung aktivieren kann?
Naja der Controller kann Raid 50 ... sprich er kann ein Stripeset in ein Raid 5 (oder umgekehrt) einbinden. Je nachdem wie der Controller das macht (also entweder ein Raid 50 [5+0] oder Raid 05 [0+5]).
Somit könnte das theoretisch möglich sein, allerdings muss das Raid 0 aus den zwei 2TB Platten in Summe mind. den Platz einer 4TB Platte entsprechen. Falls da ein paar Byte zu wenig sind geht das schon nicht, zu viel ist egal, das wird dann nicht genutzt.
Ich glaube das bedeutet daß der Controller FED nutzen kann, also die Vollverschlüsselung der Platten selbst und der Controller eben die Möglichkeit bietet den/die Key(s) für die Platte
zu verwalten bzw. weiterzugeben. Steht dazu nichts im Manual? Hab' nicht nachgesehen.