IceGiant ProSiphon Elite: Gigantischer Thermosiphon-Kühler ist endlich verfügbar

Hier sind 2 kurze Tests von vergangener Nacht mit dem Ice Giant auf Ryzen 7 5800X (WLP: ThermalGrizzly Kryonaut)

Blender (BMW) und Prime95 (10 minuten)
zum Vergleich ebenfalls Ergebnisse mit dem Dark Rock Pro 4 (WLP: Arctic MX-4)

Noch eine kleine Anmerkung zu deinen Hwinfo Logs. Zunächst erstmal danke, dass welche angehängt hast.

Um eine gute Vergleichbarkeit zu schaffen, musst man sehr konstant loggen. Du schreibst was von 10 Minuten, deine Logs offenbaren aber was anderes.

1. Log mit Prime verdeckt die Uhr
2. Log mit Blender 2:44
3. Log mit Prime 32:57
4. Log mit Blender 3:22

Dadruch kann man die AVG-Werte nicht mehr wirklich auswerten, weil du mit den idle-Werten das Ergebnis verfälscht. Auch bei der erzeugten Leistung in Watt zeigen sich Unterschiede bzw. fehlt die Vergleichbarkeit.

1. Log mit Prime und Ice Giant: Max= 90,4°C @ 139w, Avg= 80,5°C @ 117w (Log-Dauer unbekannt, daher keine Vergleichbarkeit)
2. Log mit Prime und DRP4: Max= 90,4°C @ ???w, Avg= 78,7°C @ ???w


Bei Blender und dem 2-3 Minuten Log wären, wenn überhaupt nur die Max-Werte interessant, da sich auf den Rest keine Rückschlüsse ziehen lässt.

Ice Giant 85,3°C @ 123w
DRP4 83°C @ 118w

Interessant ist auch, dass du in beiden Logs mit Prime bis 90,4°C im Max hochgehst. Hast du bzw. dein Mainbaord/ CPU Setting ein Temp-Limit von 90°C drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, Alles stock settings. Die Benchmarks reichen für meine privaten Bedürfnisse aus, sind übrigens auch verschiedene BIOS Versionen . Ich hatte keine Lust mehr aufs benchen nachdem ich throttling und die erhöhte idle und Max Temperatur im Vergleich zum vorigen Kühler bemerkte 😩 Blender ist durchs throttling etwas langsamer geworden. Hoffe jemand kann mit den Werten etwas anfangen, schade dass es keine richtigen reviews mit verschiedenen cpus gibt.
 
ok, dann ist das Ding nix für mich und ich bleibe dann doch eher bei der Eisbaer.
Danke für die vielen Berichte.
 
Der erste Fazit zu dem Teil is ja eher ernüchternt. Ich hatte mir da deutlich mehr erhofft. Vielleicht dumme Frage aber warum sollte der Kühler auf HEDT CPUs besser performen als auf "normalen" Desktop CPUs? Was macht das für ein Unterschied?

Garkeiner, reines Marketing. Der U14s hat bezüglich einen übertakteten Threadripper einfach zu wenig Kühloberfläche und schneidet dann bezüglich diesen Trümmerkühler mit deutlich mehr Kühloberfläche schlechter ab. Wobei das sowie so nur ein unfairer Vergleich ist. Vier Lüfter gegen einen Lüfter vom U14s bzw. zwei vom Dark Rock pro. Oh was für ein Wunder das der Trümmerkühler da um eingiges besser ist. Zumal der U14s von der Oberfläche auch nur ein halber D15 ist. Man könnte übrigens in dieser Größe auch ein Heatpipekühler bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die heute erhaltenen Noiseblocker eLoop Lüfter gegen die Originalen (vermutlich Arctic) getauscht. Das Ergebnis, er ist viel viel leiser, die Arctic sind echt fürn Ar... Endlich kein Lagerrauschen mehr.
 
Preis Leistung mögen die Top sein, aber man muss dann auch Glück haben und welche ohne Lagergeräusche erwischen.
Ich hatte damals leider kein Glück.
 
Naja der Preis ist ziemlich oben angesiedelt finde ich. Habe jetzt 2 140er und 4 120er in Betrieb, laufen alle sehr ruhig.

Wer Interesse hat, ich verkaufe ihn im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da lieber 20-50€ drauflegen und mir ein hochwertiges 360er Selbstbauwaküset zusammenstellen. Bringt deutlich mehr und reisst nicht mit 2 kg am Sockel
 
Hat jemand mal versucht das Ding auf ne GPU zu schrauben?:haha::fresse:
 
Ich bin gespannt. :popcorn:
 
Hat jemand mal versucht das Ding auf ne GPU zu schrauben?:haha::fresse:
b34.jpg
 
hmm.
meine pumpe läuft unhörbar, der punkt fällt schomal weg
mein CPU-wasserkühler ist wesentlich leichter, schont also das board.
meine WK kann auch die GPU mitkühlen.

ich bezweifel aber vor allem das dieser kühler nicht abhängig von schwerkraft ist und dadurch könnte das ganze sstem sich selber ad absurdum führen, wenn man es nicht genau in der lage verwendet wie vorgesehen, hier zb genau umgekehrt.
mal sehen ob die das auch testen, ich bin skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 07.03.2020: Wir sind aktuell mit einem Test des ProSiphon Elite beschäftigt. Im ausgepackt & angefasst-Video werfen wir einen ersten Blick auf den Extrem-Kühler. Der ausführliche Test folgt in den nächsten Tagen.

Da im Video ein Vergleich mit einer AiO angekündigt wird, würde ich gerne eine Gegenüberstellung mit der 140€ TR4/sTRX4 Enermax LiqTech TR4 II 360 mit vollständiger IHS Abdeckung sehen. Ansonsten lässt sich die beworbene Überlegenheit gegenüber AiO Waküs auf Threadripper Plattformen nicht klären.
 
@Aiphaton: Wir haben nicht die Möglichkeit, alle möglichen Kühler einzulagern bzw. spontan anzufordern. Auf TR4 wird der bewährte Noctua NH-U14S TR4-SP3 als Vergleichspartner genutzt werden. In der Vergangenheit haben wir den sowohl gegen die LiqTech TR4 360 als auch gegen die LiqTech TR4 II 240 getestet - man wird also zumindest grobe Quervergleiche ziehen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton: Wir haben nicht die Möglichkeit, alle möglichen Kühler einzulagern bzw. spontan anzufordern. Auf TR4 wird der bewährte Noctua NH-U14S TR4-SP3 als Vergleichspartner genutzt werden. In der Vergangenheit haben wir den sowohl gegen die LiqTech TR4 360 als auch gegen die LiqTech TR4 II 240 getestet - man wird also zumindest grobe Quervergleiche ziehen können.

wie wäre es wenn ihr, um auch gegen 'richtige schlachtschiffe' testen zu können, mal in einen mora-wärmetauscher investiert. da sieht man dann, gern auch zusammen mit einer grafikkarte, was gehen kann wenn man gleich was grosses hinstellt.
gerne auch passiv, wenn 'nur' eine CPU gekühlt wird......
interessant wäre zb auch, was so eine kühlung dann bei 35° raumtemp macht, für den 'sommertest'.....
 
Kein normaler User stellt sich ne mora hin :fresse:
 
wenn ich mir den Mora leisten könnte... dann wär das Ding auch hier.
Mit dem Mora hast es auch unter Last herrlich leise.
 
@geist4711
Naja zwischen großer Tower kühler oder AIOo kaufen und ich bastel mir jetzt ne Wakü mit Mora, das sind schon unterschiedliche Kreise. Nicht falsch verstehen, ich werde mir wahrscheinlich auch irgendwann eine zulegen :fresse2:

Vor allem ist man dann man auch in nem ganz anderen Preis Segment unterwegs, Mora + Zubehör (restliche Wakü Komponenten) da hingt dann auch der Vergleich.
 
aber so ganz nebenbei, der Mora sollte hier nicht zum Thema werden. :wink:

:btt2:
 
aber so ganz nebenbei, der Mora sollte hier nicht zum Thema werden. :wink:

:btt2:
thema nicht, aber ein vergleichskandidat, um einen vergleich zu ziehen für 'wenn dann richtig' vor allem auch im hinblick was im sommer los ist, stichwort raumtemp und was geht dann noch?.
edit, ganz grob gerechnet, wäre übrigens eine mora-waku mit pumpe und allem bei groben 500€, mit CPU und GPU-kühler und lüftern usw, also 'nur' das doppelte eines reinen CPU-kühlers wo noch nicht klar ist wie leistungsfähig der ist, gerade wenn die raumtemp dann bei über 30 liegt, wo der mora zb noch arbeiten kann, selbst mit nur 3 lüftern dran und mit ner grafikkarte die 300w verbrät, selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moras sind so selten, es ist ein Wunder das sie überhaupt noch verkauft werden. Mora ist ein absolutes Nischenprodukt. Zu klobig, nur extern nutzbar.... will niemand bis auf eine Handvoll Super Enthusiasten. Ein Vergleich dagegen würde bis auf eine paar Waküfreunde absolut niemanden etwas bringen.
 
Naja, das der Mora nur extern nutzbar sind, stimmt so nicht ganz, gibt einige Selbstbau-Projekte, die das Teil tatsächlich ins Gehäuse integrieren.

Was spricht eigentlich gegen eine zusätzliche Halterung, wie es sie für Grafikkarten gibt, wenn das für den Sockel tatsächlich zu schwer sein sollte.
Obwohl ich das eigentlich nicht glaube, das Gewicht hängt doch im Grunde am Bracket und nicht direkt am Sockel, oder sehe ich das falsch.
 
Naja, das der Mora nur extern nutzbar sind, stimmt so nicht ganz, gibt einige Selbstbau-Projekte, die das Teil tatsächlich ins Gehäuse integrieren.
Dann kann man sich auch gleich noch nen Motorkran besorgen für den Fall, dass man den Rechner später nochmal bewegen will. :fresse:

Eine Grafikkarte sollte sich per Riser angeschlossen ja am Thermosiphon montieren lassen, also warum nicht? Ich fänds interessant.
 
stell den rechner auf rollen und bau den mora statt seitenwand an,
macht das ganze beweglich und die spawas kriegen genug luft..........
 
@Aiphaton: Wir haben nicht die Möglichkeit, alle möglichen Kühler einzulagern bzw. spontan anzufordern. Auf TR4 wird der bewährte Noctua NH-U14S TR4-SP3 als Vergleichspartner genutzt werden. In der Vergangenheit haben wir den sowohl gegen die LiqTech TR4 360 als auch gegen die LiqTech TR4 II 240 getestet - man wird also zumindest grobe Quervergleiche ziehen können.

Cool wäre es, wenn ihr einen Be Quiet Dark Rock Pro4 TR bekommen könntet, der ist imho deutlich besser als der Noctua NH-U14S TR und ein echter Gegner für den IceGiant!
In meinem Test war der IceGiant zwar besser, aber mein Kollege der den IceGiant mittlerweile nutzt ist doch wieder auf den DR Pro4 umgestiegen.
Offenbar war bei meinen Messungen irgendwas falsch gelaufen :unsure:
 
@Tonmann: Wir haben den be quiet! und den Noctua 2018 auf einem 2970WX verglichen - da war der schlanke Noctua (etwas überraschend) überlegen (einer der Gründe, warum ich ihn als TR4-Referenzkühler hier behalten habe).

CB sieht das zumindest im OC-Betrieb ähnlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlleistung höher ist als bei einer wakü daher ...
Wo ist der Vorteil zu einer Luftkühlung? Die Wärme bleibt im gebaut?

Meiner Meinung gibt es mit der heutigen Abwärme nur noch eine vernünftige Lösung.
Externe Radiatoren.

Kleines Gehäuse plus Mora
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh