[Sammelthread] Ich habe mir gerade .... gekauft-Thread [only Mac-Stuff!]

Wofür braucht man so ein großes Touchpad? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wenn ich so schaue auf welcher Fläche ich meins nutze. Mir wäre es nur im Weg da ich gerne meine Hände auf dem MB ablege.

Im Moment würde ich mir entweder den Vorgänger kaufen oder wieder zurück zu Windows. Das neue ist völlig am Bedarf vorbei entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde gerade DAS ist eines der Positiven Änderungen. Wie oft habe ich immer neu Ansetzen müssen, weil das Trackpad zuende war xD

Was ich von dem neuen Druckpunkt der Tastatur halten soll, weiß ich noch nicht. Das Gleiche mit der Touchbar. Was die neue Adaptermentalität angeht, kann ich auch nur den Kopf Schütteln. Da ich auf Apple TV Streame, musste ich mir direkt mal den USB-C auf Ethernet Adapter und Logischerweise auf USB-A. Gleich wieder 70euro Weg, für 2 blöde Kabel!
 
also ich finde gerade DAS ist eines der Positiven Änderungen. Wie oft habe ich immer neu Ansetzen müssen, weil das Trackpad zuende war xD

Was ich von dem neuen Druckpunkt der Tastatur halten soll, weiß ich noch nicht. Das Gleiche mit der Touchbar. Was die neue Adaptermentalität angeht, kann ich auch nur den Kopf Schütteln. Da ich auf Apple TV Streame, musste ich mir direkt mal den USB-C auf Ethernet Adapter und Logischerweise auf USB-A. Gleich wieder 70euro Weg, für 2 blöde Kabel!

Habe mir die Adapter jeweils von aukey gekauft. Waren deutlich billiger und funktionieren genauso gut.

Ich finde USB-C eigentlich echt praktisch, vor allem wenn es sich mal als der neue Standard durchgesetzt hat wird man enorm profitieren
 
Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht alte Zöpfe abzuschneiden, aber USB 3 ist ja nun noch lange nicht tot. Apple hat hier einfach überzogen. Für jeden Piss braucht man Adapter, weil wir einfach noch nicht im USB-C Zeitalter leben. Ich mein, man kann nicht mal ein iPhone anschliessen das ich im gleichen Apple Store kaufen kann. Das ist absurd.

Und ein HDMI-Anschluss hätte auch rangehört, das ist ein Macbook Pro, das wird oft beruflich eingesetzt und nun kann ich meistens in Konferenzräumen HDMI nutzen für Projektoren, das ist nun auch wieder vorbei :/

Und die Touchbar ist für mich so nützlich wie Vogeldreck auf dem Gehäuse. Ich gucke am Tag vielleicht 3x auf die Tastatur um die Musik anzuhalten oder laut/leise zu machen. Hier sollte man Nutzern einfach die Möglichkeit geben zu wählen.


Aber Apple ist halt Apple, das war ja schon immer so. Nur irgendwann hat man eben keine Lust mehr das Theater mitzumachen.


PS: wie zufrieden seit ihr mit dem Akku wenn man das Gerät wirklich nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht alte Zöpfe abzuschneiden, aber USB 3 ist ja nun noch lange nicht tot. Apple hat hier einfach überzogen. Für jeden Piss braucht man Adapter, weil wir einfach noch nicht im USB-C Zeitalter leben.

Ist USB 3 nicht ein Übertragungsstandard und USB C eine steckerform?
Die USB C Buchsen greifen doch auch auf USB 3 zurück.
 
Ich dachte eigentlich USB-C wäre direkt am PCI-e Bus dran oder wie das heisst. Also Thunderbolt, anders würde das auch gar nicht funktionieren Monitore etc. anzuschliessen.
 
Alles zu USB-C und allem was dazu gehören "kann".

tl:dr: USB-C ist nur der Formfaktor, alles andere ist "optional", sprich Protokoll für Daten, Bildschirm-Signale und Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich USB-C wäre direkt am PCI-e Bus dran oder wie das heisst. Also Thunderbolt, anders würde das auch gar nicht funktionieren Monitore etc. anzuschliessen.

Du verwechselst Thunderbolt 3 und USB-C. Ersteres ist der Übertragungsstandard. Letzteres die Stecker-Form.

Siehe Thunderbolt 2. Da war ja auch nicht jeder mini-Displayport ein TB2-Port.
 
Das meine ich nicht. Ich wollte sagen dass nicht USB 3 mit anderem Stecker bei Apple hinter steckt sondern thunderbolt
 
USB und Thunderbolt sind zwei paar Schuhe.
USB C ist ein Steckertyp, ebenso wie A und B.
USB 3.0 oder 3.1 ist ein Übertragungsprotokoll, ebenso wie Thunderbolt.

Thunderbolt nutzt im Fall des Macbook Pro den USB C-Stecker bzw. die Buchse. Kann aber ebenso USB 3.1. Oder 3.0, oder eben, wenn vorhanden, auch USB 2.0 mit einem USB C-Stecker.

Nicht jedes Gerät kann das genau so, bei Dell gibts einige C-Ports mit USB 3.0, einige mit 3.1, einige mit TB und so weiter. Die meisten Handys mit USB C nutzen auch nur USB 2.0, aber eben den USB C-Steckertyp.
 
Nicht jedes Gerät kann das genau so, bei Dell gibts einige C-Ports mit USB 3.0, einige mit 3.1, einige mit TB und so weiter.
Und hinzu kommt, das USB 3.0 nun "offiziell" USB 3.1 Gen 1 heißt und das "umgangssprachliche USB 3.1" eben USB 3.1. Gen 2. Womit natürlich leider auch geworben wird.
 
Eigentlich auch alles egal.

Am Ende muss man einen Sack voller Adapter rumschleppen. Und das ist kundenunfreundlich. Mehr nicht. Das ist alles nur getrieben durch "flacher, schicker, leichter". Genau die Dinge die mich interessieren. Das alte war aber auch ein hässlicher Kasten /s

Wobei die scheiss Adapter noch mein kleinstes Problem mit den MBs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod musst du halt sterben. Ich finde den Trend auch sinnvoll, alles mit C-Stecker/Buchse zu machen. Weil jetzt brauchst du zwar erstmal für alles Adapter, aber immerhin einheitliche. Bisher brauchte jemand mal einen Adapter von DP auf HDMI, von mDP auf HDMI, von mDP auf DP und was weiß ich noch alles. Jetzt ists dann halt immer Typ C auf irgendwas.
Und man kann endlich ein Dock von Dell kaufen, was dann einfach überall funktioniert. Meines hier kostet 180 Euro, kann ALLES und funktionert in allem, was TB3 via USB C kann.
 
Ich habe mir zu meinem 2017er MBP-ESC jedenfalls auch das Elgato TB3 Dock geordert und freue mich, zuhause nur ein Kabel anzustöpseln und SOFORT Audio, Monitor, Ethernet und USB Platte verfügbar zu haben.

Zumal ich so auch mit dem gleichen Kabel mein Google Pixel X mit Peripherie versorgen sowie alle möglichen USB-C Geräte Laden kann.

(MacBook und Dock sind allerdings noch nicht da. Ich behalte mir daher ein finales Urteil noch vor ;) )
 
Einen Tod musst du halt sterben. Ich finde den Trend auch sinnvoll, alles mit C-Stecker/Buchse zu machen. Weil jetzt brauchst du zwar erstmal für alles Adapter, aber immerhin einheitliche. Bisher brauchte jemand mal einen Adapter von DP auf HDMI, von mDP auf HDMI, von mDP auf DP und was weiß ich noch alles. Jetzt ists dann halt immer Typ C auf irgendwas.
Und man kann endlich ein Dock von Dell kaufen, was dann einfach überall funktioniert. Meines hier kostet 180 Euro, kann ALLES und funktionert in allem, was TB3 via USB C kann.

Man kann sich das auch schönreden?
Was interessiert mich das welchen Stecker der Adapter hat, und ob die alle gleich sind?

ich hatte vorher:

- Thunderbolt
- USB 3
- HDMI

Ich brauche jetzt für ALLES Adapter, weil es noch 10 Jahre dauert bis überall Monitore und Beamer mit USB-C stehen. Ein Dock ist für mich uninteressant, da ich sehr viel unterwegs bin und nicht immer am gleichen Platz sitze.

Ich bin auch für Veränderungen, man muss das aber nicht so machen, man kann das auch Kunden-freundlich gestalten. Ich kann verstehen dass wir keine LAN-Ports mehr haben, das passt nicht. Aber HDMI, USB? Sorry, das passt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DU. Aber leider bist du nunmal nicht alle.

Achso und Magsafe brauchst dann auch. Und wenn du viel unterwegs bist, dann schleifst auch immer ein Netzteil mit, deins ja unbedingt einen proprietären Anschluss haben muss.
Mit Typ C schließt du jeden scheiß überall an und dann gehts einfach. Keine 100 Netzteile mitnehmen, keine Batterypacks für verschiedenste Geräte.

Klar, die Übergangsphase ist scheiße, dagegen ist nichts zu sagen. Aber wie gesagt, einen Tod musst du halt sterben.
 
Ich verstehe den Gedanken von USB C, aber es ist halt noch nicht so weit. Also schleppe ich doch wieder alles mit, inkl. hundert Adapter weil nix mehr passt.

Ich muss keine Tode sterben, man kann einfach noch zwei alte Anschlüsse dran lassen. so einfach ist das.


PS: dass sie Magsafe abgeschafft haben nehme ich ihnen besonders übel. Wie oft mein MBP schon einem Sturz deswegen entgangen ist...

PSPS: die Adapter sind übrigens mein kleinstes Problem mit der aktuellen Generation. Das ist nur nervig aber zu beheben. Der Rest dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie oft hier alle ihre Rechner vom Tisch schmeißen. Ich hab dieses Feature noch nie wirklich gebraucht und bei Magsafe 2 funktionierte es auch lange nicht mehr so geil wie bei Version 1.

Wäre vermutlich besser gewesen, wenn sie zumindest HDMI drangelassen hätten. Aber es ist halt Apple, die machen das so und dann gewöhnt man sich entweder daran oder kauft halt was anderes. Und die meisten gewöhnen sich offensichtlich dran.
 
Apple kann halt weil es keine Alternative gibt. D.h. ja nicht, dass man es nicht kritisieren darf und auch muss.

Ich kann nur sagen, dass ich keinen Entwickler in meinem Dunstkreis kenne der mit den neuen MBPs zufrieden ist. Immerhin sind sie nicht wirklich schneller als mein "alter", das macht es weniger schlimm.

Dass sie es noch nicht ganz verlernt haben zeigt ja der neue iMac (nicht PRO!), der ist echt klasse. Kann ich nur leider nix mit anfangen :d
 
Das anklipsen einfach zum aufladen fand ich trotzdem sehr angenehm :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Volle Zustimmung, es fühlt sich einfach gut an wenn das Ladekabel magnetisch in den dafür vorgesehenen Port ploppt :)
 
Ein IPad Pro 9.7 128GB LTE Version mit Tastaturcover und 2x Front Cover und ein Backcover(alles original Apple) für 700€ gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro 13" Touchbar (2016) base
Allerdings gebraucht für nen guten Kurs (1250€) im neuwertigen Zustand.
Denke dann kann ich es in zwei Jahren relativ Verlustfrei wieder verkaufen (wenn ich dann etwas neues benötigen SOLLTE)
 
iBook G4 mit WLAN 1,33 GHz und 1,25 GB RAM.
Tastatur ist nen bissl abgegriffen und die (laut Verkäufer entfernte) Festplatte ist schrott. Also schnell ne WD Scorpio mit 80 GB eingebaut und Linux drauf. Rennt recht gut^^
Nun überlege ich, welches OSX ich drauf mache...
Die Kiste hat keine 40 EUR gekostet.
 
Noch eine Apple Pencil für 95€ bestellt. Gabs bei Digitalo mit Gutschein. Wo das IPad Pro da ist muss der auch getestet werden
 
Ein schönes MacBook Pro 2017 (i5, 256GB) ohne Touchbar. Hat mein MS Surface Pro 4 beerbt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich immer gegen Apple Produkte gewehrt habe. Jetzt, wo ich das MacBook Pro habe, hab ich festgestellt wie hochwert die sind. Jede andere Tastatur kommt mir viel zu weich (wabbelig) vor. Das Display ist unheimlich scharf und die Leistung ist top sowie das OS. Kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert und bereue den Wechsel von Windows 10 weg absolut nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh