Ich wandere aus in die Schweiz!!!

Genf ist ja klein und dort sind ja die ganzen UNO-Dingens. Das schlägt dort enorm ins Gewicht!

Und ja, man fühlt sich immer in der Schweiz. Bei mir ists zumindest so. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch das Buch "Gebrauchsanweisung für die Schweiz" gibt es bei Amazon für 12,90.
Naja, da vertraue ich lieber auf die netten Einwohner. Solche Bücher sind meist Schrott.

Ich finde es ein bisschen schade, dass in diesem Thread auch gleich wieder diese angeblich Anti-Deutsch-Stimmung der Schweizer ausgebuddelt wurde. Mit so einer Einstellung sollte man lieber gar nicht erst auswandern. Zu dem reisserischen Artikel im Manager Magazin sag ich mal nichts. Der wurde mir schon öfters unter die Nase gerieben. Ich kenne jedenfalls keinen Deutschen, der persönlich schonmal eine schlechte Erfahrung mit Schweizern gemacht hätte, ohne selber Schuld zu sein. Ich kenne auch keinen Schweizer, der mal nicht nett zu mir oder meiner Frau gewesen wäre.
Wir Auswanderer sollen Angst vor bösen Schweizer haben? Das ich nicht lache! Nach heute wieder zahlreichen Telefonaten mit deutschen Ämtern und auch Schweizer Behörden kann ich nur eines sagen: Der raue furzige Umgangston der Deutschen miteinander wird mir garantiert nicht fehlen. Wenn ich mit einem Schweizer gesprochen habe, hatte ich immer ein Lächeln auf den Lippen. Das Deutsche, die den rauen Ton aus der Heimat gewohnt sind und ihn in der Schweiz auch einsetzen, auch mal Schelte ernten sollte klar sein. Die deutschen Elephanten im Schweizer Porzellanladen tun mir nicht leid.

Mit ein bisschen interkultureller Sensibilität wird das schon gehen. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch. :)

..und ich habe auch gleich noch ein paar Fragen:

Die Wohnung ist unsere Hauptsorge im Moment. Es scheint gerade um Bern nicht einfach zu sein. Mein Job ist ja in Lyss und ich würde schon gern nicht allzuweit weg wohnen. Ich habe da noch ein paar Fragen:

Ich habe erfahren, dass es "Besichtigungsfenster" bei manchen Wohnungen gibt. Heisst das dann, ich kann dort zum Beispiel von 13-18 Uhr ohne konkreten Termin zur Besichtigung anrücken?

Ich weiss jetzt auch, dass es Waschräume gibt und man keine eigene Waschmaschine in der Wohnung haben muss/darf. Ist das generell so? Soll ich das Teil schonmal verkaufen?

Meine Personalerin hat gesagt, dass man in der Schweiz Wohnungen nicht einfach so verändern darf. Wir müssten also mit dem hässlichen Teppich oder den weissen Wänden leben? Wie funktioniert das in der Praxis? Kann man da mit dem Vermieter Einigungen erzielen? Etwa wenn man azushandelt, dass man die Wohnung nach Auszug wieder in den Urzustand versetzt?

Sie sagte auch, dass man Wohnungen mindestens ein Jahr bewohnen muss. Was hat es damit genau auf sich. Wie geht dann ein plötzlicher Wechsel von statten?

Habt Ihr sonst noch Tipps zum Wohnen im Seeland?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.:)

MFG bassmecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir wollen versuchen, dass wir nächste Woche Wohnungen anschauen können.
 
Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass Schweizer generell ein bisschen distanzierter sind als z.B. ihre österreichischen Nachbarn. Wo man dort mit Handschlag und "Servus" begrüßt wird, wirkt es in der Schweiz etwas zurückhaltender.

Das kann aber auch seine Vorteile haben. Ich bin lieber in der Schweiz am Skifahren und Biken, weil man seine eigene Kultur und Identität nicht zugunsten der Touristenzahlen und aller möglichen Kitschigkeiten aufgibt. Dort behandelt man Touristen vielleicht nicht so extrem freundlich, aber davon hat man als Tourist irgendwie mehr.

Sorry, wenn das etwas naiv klingt. Ich habs so erlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt auch, dass es Waschräume gibt und man keine eigene Waschmaschine in der Wohnung haben muss/darf. Ist das generell so? Soll ich das Teil schonmal verkaufen?

Meine Personalerin hat gesagt, dass man in der Schweiz Wohnungen nicht einfach so verändern darf. Wir müssten also mit dem hässlichen Teppich oder den weissen Wänden leben? Wie funktioniert das in der Praxis? Kann man da mit dem Vermieter Einigungen erzielen? Etwa wenn man azushandelt, dass man die Wohnung nach Auszug wieder in den Urzustand versetzt?

Das ist doch von Wohnung zu Wohnung verschieden?? Kommt ja auch auf die Kulanz des Vermieters draufan..

z.B in einem Block, wenn du Eigentümer der Wohnung bist darfst du tun und lassen was du willst.. ist ja logisch. Ansonsten darf man da nichts verändern... Wand nicht streichen, Teppich nicht austauschen etc... (Kollege)

Ansonsten da nachfragen: http://www.konsuminfo.ch/ktipp.asp (Ktipp Magazin), Rechtsanfragen, zur AHV,IV, Miete andere Rechte usw....
 
Floppy, ich verstehe deine Sorge voll und ganz und ich bin mir dessen auch sehr bewusst. Wir sind eben 80 Millionen und fallen in Euer kleines Land in Mengen ein. Ich wandere natürlich primär wegen dem Job aus, da mich das Unternehmen einfach haben wollte und die Arbeit sehr interessant ist. Ich will bei Euch auch nicht reich werden, oder den deutschen Fussballgröhler raushängen lassen. Ich habe da schon was gelesen von wegen "Habe zur WM im Deutschlandschirt mitgegröhlt und die bösen Schweizer haben mich alle ausgelacht, als die Deutsche Elf rausgeflogen ist - Fazit: Schweizer sind deutschfeindlich".
Da frag ich mich doch, was manche Deutsche in der Schweiz erwarten.:hmm: Es ist eine andere Kultur und es ist unsere Pflicht uns gut zu integrieren. Ich möchte ja dort auch nicht der "Deutsche" sein, sondern allenfalls der "bassmecke".;)
Ich habe mich im Studium auch schon mit interkultureller Kommunikation beschäftigt und hoffe, mir der einen oder anderen Situation bewusster sein zu können. Die deutsche Arroganz ist für mich auch ein Grund, Dtl. zu verlassen. Da hilft es vielleicht auch, dass ich in den neuen Bundesländern gross geworden bin. Da ist die Mentalität dahingehend noch etwas näher an der Schweiz.;)
Mit dem Buuredütsch ist das so eine Sache. Natürlich möchte ich das auch gerne lernen, habe aber den Eindruck, dass Schweizer das gar nicht mögen, wenn Deutsche Ihre schöne Sprache verstümmeln. Ich werde das alles sehr langsam angehen.

Von Boulevard-Artikeln lasse ich mich jedenfalls nicht davon abbringen, dass alle Schweizer, dene ich bisher begegnet bin ausgesprochen freundlich waren.

Aber danke für deine Tipps, ich kann grade jede Hilfe gebrauchen.:)

die schweizer sind im schnitt alle deutlich netter als die deutschen...von mir nach basel sind es 30min und vom gamen her kenne ich auch den ein oder anderen schweizer...ich sage dazu nur " wie es in den wald hinein hallt so schallt es auch wieder heraus"

das leben mag zwar teurer sein dank dem besseren gehaltes und den niedrigeren steuern kann man aber selbst entscheiden was man mit seinem geld so anfängt. in D gehen automatisch 40-50% einfach mal weg und der rest ist nicht wirklich viel billiger als in der schweiz.

ich würde gerne und sofort umziehen wenn ich ein lukratives angebot hätte!

wünsche dir viel glück, und wenn du mal was auf ne deutsche adresse bestellen musst und es abholen willst biete ich mich gerne an.
 
Hallo

Nun ich komme aus dem Norden und lebe in Bayern, das geht schon was ich nicht verstehe sind die hohen Deiche, was wohl auf der anderen Seite ist? :lol:
Wirklich es geht hier schon in Bayern ist schon eine Umstellung, aber man kommt damit klar, es gibt bestimmt schlimmere Orte als Bayern.
Ja Dir in der Schweiz wünsche ich viel Spaß, grüße mir Schumi schön und denke mal an Deine alte Heimat:p
 
gz schweiß ist cool
bern rockt hab dort freunde
wenn du auf alternative und skater klamotten stehst musst du den thunder store finden
und pass auf die züricher auf die mögen bern nicht
das wie köln und düsseldorf
 
Sie sagte auch, dass man Wohnungen mindestens ein Jahr bewohnen muss. Was hat es damit genau auf sich. Wie geht dann ein plötzlicher Wechsel von statten?

"Problem" ist da die Aufenthaltsbewilligung. Du wirst vermutlich die B bekommen. Mit dieser musst du halt jeden Wohnort- und Jobwechsel "bewilligen" lassen.

Nach 5 Jahren kannst Du dann die C beantragen, dann kannst du frei zwischen Wohnung und Job wählen, wie es dir passt.. ;)

Ich weiss jetzt auch, dass es Waschräume gibt und man keine eigene Waschmaschine in der Wohnung haben muss/darf. Ist das generell so? Soll ich das Teil schonmal verkaufen?

Normal wird das vom Vermieter gestellt. Hab es bisher nicht anders erlebt.

Meine Personalerin hat gesagt, dass man in der Schweiz Wohnungen nicht einfach so verändern darf. Wir müssten also mit dem hässlichen Teppich oder den weissen Wänden leben? Wie funktioniert das in der Praxis? Kann man da mit dem Vermieter Einigungen erzielen? Etwa wenn man azushandelt, dass man die Wohnung nach Auszug wieder in den Urzustand versetzt?

Mit den meisten Vermietern kann man reden. Dann kannst du sicher die Wände so streichen, wie du es willst. Sie müsste dann halt wieder in Urzustand versetzt werden.

Ich habe erfahren, dass es "Besichtigungsfenster" bei manchen Wohnungen gibt. Heisst das dann, ich kann dort zum Beispiel von 13-18 Uhr ohne konkreten Termin zur Besichtigung anrücken?

Würde das mit dem Vermieter absprechen, dass du vor der Ankunft kurz anrufst. ;)
 
Was wird aus deiner Band?
Tja, der Sänger geht schon zum Radio und die letzre Probe war am Dienstag. :( Naja, hat eben alles seine Schattenseiten. Vielleicht mögen die Schweizer ja Punkrock-Bassisten :fresse:

das leben mag zwar teurer sein dank dem besseren gehaltes und den niedrigeren steuern kann man aber selbst entscheiden was man mit seinem geld so anfängt. in D gehen automatisch 40-50% einfach mal weg und der rest ist nicht wirklich viel billiger als in der schweiz.
Das ist exakt meine Einstellung. Die deutsche Bevormundung gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn man halbwegs gut verdient, ist die Schweiz da allemal besser.
wünsche dir viel glück, und wenn du mal was auf ne deutsche adresse bestellen musst und es abholen willst biete ich mich gerne an.
Das ist mal ein Angebot. :d Danke, könnte vielleicht hier und da mal ein fettes Stück HW o.ä. anfallen.
und pass auf die züricher auf die mögen bern nicht
Ja das hab ich schon mitbekommen. ;)

"Problem" ist da die Aufenthaltsbewilligung. Du wirst vermutlich die B bekommen. Mit dieser musst du halt jeden Wohnort- und Jobwechsel "bewilligen" lassen.
Achso. Ja ich bekomme die B.

Mit den meisten Vermietern kann man reden. Dann kannst du sicher die Wände so streichen, wie du es willst. Sie müsste dann halt wieder in Urzustand versetzt werden.
Das würde den unkontrollierten Renoviertrieb meiner Frau schon befriedigen. :d

Würde das mit dem Vermieter absprechen, dass du vor der Ankunft kurz anrufst.
Ja klar. Es geht nur darum, dass wir ja nächste Woche in sehr kurzer Zeit sehr viele Wohnungen ansehen werden und da exakte Termine natürlich problematisch werden könnten.
 
So, erstmal die Seite 2-4 gelesen. :)

Meine Schwester hat ein Jahr in Genf gewohnt, in einer WG mit einer Schweizer Lehrerin (jung & hübsch :drool: ), da deren Mitbewohnerin 1 Jahr im Ausland war. War halt nen lustiger Zufall und hat genau gepasst. ^^ Sie hat dort 1 Jahr studiert und nebenbei bei der WHO "gejobt".

Meine Erfahrung zu Schweizern (Genf) bei Anrufen & Besuchen (zwecks Wohnung / Infos / Unterkünften usw. )

- Sagen wir ... eigen ... zurückhaltend ggf. sogar skeptisch (Vorurteile?). Der Pfarrer war genau so, aber wenn man mit nem Schweizer mal im Gespräch ist, dann sieht die Welt ganz anders aus! Der Pfarrer war super nett, musste nur etwas auftauhen *g* und hat uns wirklich enorm geholfen. Das Gespräch ging nachher Stunden, da er zu einer (netten und sehr hilfsbereiten ;)) "Quasselstrippe" mutiert ist. :) Was aufgefallen ist, dass Schweizer es nicht mögen wenn man sofort aufgibt. Im Endeffekt hat die Hartnäckigkeit meiner Schwester ihr die Wohnung eingebracht, da sie immer wieder angerufen und nachgefragt hat. Anfangs war das Verhalten der Lehrerin nämlich, na ja, ka .. komisch ... lol .. Sie hat sich irgendwie immer um konkrete Aussagen gedrückt.
Später hat Sie im übrigen gesagt, dass meine Schwester wegen der Hartnäckigkeit und netten/höflichen Art die Wohnung bekommen hat. ;)

Die Lehrerin in der WG hab ich, als ich auf Besuch dort war, persönlich kennen gelernt und sie war sehr nett, zuvorkommend und höflich. (Und ist einmal wegen mir erschrocken *lol*. Ich konnte nicht schlafen und habe mir in der Küche nen Brot gemacht. Sie konnte scheinbar auch nicht schlafen, hat aber scheinbar im verschlafenen Zustand ganz vergessen das ich zu Besuch bin und ist erst einmal erschrocken, als se in die Küche gekommen ist. Getreu dem Motto "Wat, wer bist du denn?" :fresse: )
Die Schweizer Studenten waren auch ok, auch wenn der Freundeskreis meiner Schwester nicht ganz meinen Vorlieben entspricht. :fresse:

Zum Essen der Schweizer Märkte habe ich in einem anderen Thread schon einmal meine Meinung gesagt. Man lebt dort einfach BESSER und es gibt nicht soviel Mist wie in Deutschland (sry, is so). Jedes mal aufs neue, habe ich mich gefreut, wenn der Salat von einem Feld kam, das vieleicht 10-30km entfernt war. Dementsprechend hat er auch geschmeckt. Wurst wird doch sehr wenig gegessen, da die Meinung darüber nicht sonderlich gut ist (eigentlich zu recht). Der Standard bei Lebensmitteln ist den deutschen Lebensmitteln um MEILEN überlegen, das ist zumindest meine Meinung.

Billigmärke die billigsten Importmüll anbieten, sind relativ selten und bei uns Standard, leider. Und natürlich kosten die Lebensmittel mehr, aber a) sind sie es wert und b) verdienen die Menschen dort auch i.d.R. mehr Geld.

Zum Thema Höflichkeit:
Ich hatte nie Probleme wenn ich nach dem Weg oder sonstigem gefragt habe. Wieso auch? Ob nun Deutschland, Schweiz oder sonst ein Land, ein "Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir evt. ..." ist vollkommen normal und gehört sich einfach. Wer mir einem "Hallo, kannst du mir mal sagen wo bla ist?" ankommt hat einfach ne schlechte Erziehung erfahren.

Wie ich es mit dem Wörtchen "Tschüß" gehalten habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Da aber kein Schweizer sauer auf mich war, wirds scho gepasst haben. :fresse:

EDIT:
Die Kommentare zum Ausländeranteil sind mal wieder "toll". In Genf hab ich keine Ausländer gesehen, die mich mit einem "Ey, was gucksu! Hassu Problem oder was?" begrüßt haben. :rolleyes: Der hohe Ausländeranteil war mir bis eben nicht einmal bekannt, ganz ehrlich. Es gibt eben "solche" und solche. ;)

Und ja, ich mag Genf (und "meinen" kleinen Lieblingsberg). *Foto such* (Leider schlechte Handypics) An dem Tag war "ein wenig" Wind und das war der Drachenabflugplatz. Da das Gefälle nicht ohne war, wars recht lustig.:xmas: Das letze Foto ist auf einer Brücke in der Nähe von Genf entstanden. Das braune sind ... Bäume ... Ka wie hoch das war. ^^
 

Anhänge

  • 041216_152135.jpg
    041216_152135.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 55
  • 041216_152148.jpg
    041216_152148.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 38
  • 041216_152204.jpg
    041216_152204.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 36
  • 041216_152221.jpg
    041216_152221.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 38
  • 041216_163142.jpg
    041216_163142.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Auto in Deutschland zugelassen hast, kannst Du es dort mit deutschem Kennzeichen offiziell max. 2 Jahre dort fahren. Dann entweder ummelden (sprich einführen und Zoll zahlen) oder in der Schweiz eines kaufen und dort anmelden. Die Versicherungen sind meines Wissens nach auch günstiger als in DE. Mit dem Führerschein gilt das gleiche, spätestens nach 2 Jahren ummelden (was sich aber nicht lohnt). Sonst wird teuer. Auch Aufpassen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung, und nicht von aufgemotzten Kisten zum Rasen verleiten lassen, meist ist das Polizei in Zivil. Ich habe mal ein Foto von den neuen Blitzern angehängt. Woher ich das weiss? Mein ´kleiner´ Bruder lebt seit Anfang 2005 in der Nähe von Zürich und ist mehr als froh diesen Schritt getan zu haben. Alles was ich mir z.B. In 10 Jahren Arbeitsleben in DE aufgebaut habe schafft er wohl in der Hälfte der Zeit. Ironie aus.
 

Anhänge

  • pic06157.jpg
    pic06157.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 74
  • pic25613.jpg
    pic25613.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 74
autofahren ist dort so eine sache
die fahren wie henker
aber wenn mal 3 unfälle pro nacht sind
dann geraten die vollkommen aus dem häuschen
weils so viele sind
 
autofahren ist dort so eine sache
die fahren wie henker
aber wenn mal 3 unfälle pro nacht sind
dann geraten die vollkommen aus dem häuschen
weils so viele sind

Ja klar.. 140km/h ist wie der Henker rumdüsen.. :d

120km/h sind ja Richtwert.. du kannst ohne Probleme mit 130km/h bei nem Polizeiauto vorbeifahren, die machen nix.
 
So, bin mal kurz wieder hier und suche grad nach Wohnungen und Umzugsunternehmen.
Danke. Das mit dem Auto hab ich jetzt soweit raus. Hab auch schon mit dem Zoll telefoniert.
120km/h sind ja Richtwert.. du kannst ohne Probleme mit 130km/h bei nem Polizeiauto vorbeifahren, die machen nix.
Ich fahr 120 und gut ist. Mehr erst mit BE-Kennzeichen. :d

Was ich jetzt noch gut gebrauchen könnte, wären Tipps zu Krankenkasse, Bank und Versicherung, sowie Internet

Bank dachte ich an die Post Finance, da die Schweizweit ist.

Krankenkasse kann ich nur zwischen CSS und SwiCa wählen, da ich hier vom Arbeitgeber Prozente bekomme. Was soll ich nehmen?

Internet wollte ich eigentlich cablecom nehmen, die haben aber noch kein Netz in Lyss. Da käme Quickline in frage. Kennt das wer? Taugt das was? Bluewin riecht mir zu sehr nach Dt. Telecom. :no:

Versicherung habe ich keine Ahnung. Wollte was Unkompliziertes möglichst aus einer Hand. (Auto, Haftpflicht, Hausrat...)

Danke für die zahlreiche Hilfe.:)
 
Bank dachte ich an die Post Finance, da die Schweizweit ist. Jup, Post ist gut und günstig! :) Wurde letztens im K-Tipp getestet.

Krankenkasse kann ich nur zwischen CSS und SwiCa wählen, da ich hier vom Arbeitgeber Prozente bekomme. Was soll ich nehmen? Ich würde dir die Swica vorschlagen, hab die selber auch.

Internet wollte ich eigentlich cablecom nehmen, die haben aber noch kein Netz in Lyss. Da käme Quickline in frage. Kennt das wer? Taugt das was? Bluewin riecht mir zu sehr nach Dt. Telecom. :no: Nönö.. Bluewin kann man kaum mit der Dt Telecom vergleichen.. :d Bin seit 2002 bei denen und konnt mich noch nie beklagen. Bei Bluewin sind die Pings immer super.. :d

Versicherung habe ich keine Ahnung. Wollte was Unkompliziertes möglichst aus einer Hand. (Auto, Haftpflicht, Hausrat...) Auto: Generali. Zur Haftpflicht: da müsstest du vom Betrieb her mit der abgesichert sein.. weiss bloss grad ned wie die verdammte Versicherung heisst.. :fresse:

:)
 
Also würd an deiner Stelle auch Bluewin nehmen. Bin schon lange dort, und läuft auch alles einwandfrei.
Habe von einigen gehört dass Cablecom nicht wirklich der Hammer sei. (Ok das wird ja bei dir sowieso noch nicht angeboten, aber falls es mal angeboten wird, würde ich nicht umsteigen.)

Mit Quickline habe ich noch keine Erfahrungen gemacht...
 
Also bräuchte ich nen Swisscom-Telefonanschluss und dazu Bluewin DSL odr?

Morgen früh fahren wir erstmal hin und besichtigen unsere neue Heimat. :bigok:
 
Internet wollte ich eigentlich cablecom nehmen, die haben aber noch kein Netz in Lyss. Da käme Quickline in frage. Kennt das wer? Taugt das was? Bluewin riecht mir zu sehr nach Dt. Telecom. :no:
wegen dem internet: Cablecom ist guenstig und schnell, aber wenn etwas nicht funktioniert, wirst du nie hilfe bekommen, und die sachen streiken leider eher öfters. cablecom sind auch die netten leute die dir immer anrufne und dich ueberzeugen wollen. Nimm einfach alles ausser cablecom ;). Ich habe seit ca 6Jahren bluewin (das 2000er, das nun bald auf 3500 aufgestockt wird) und bin zufrieden, wobei auch die anderen adsl anbieter wohl gut sind.
 
Also bräuchte ich nen Swisscom-Telefonanschluss und dazu Bluewin DSL odr?

Morgen früh fahren wir erstmal hin und besichtigen unsere neue Heimat. :bigok:

Ja würde ich an deiner Stelle so machen. Dann haste wirklich alles bei einem Anbieter.

Viel Spass bei deiner Besichtigung ;)
 
Danke, werds wohl dann so machen. Die überwiegenden Mehrheit rät mir zu bluewin.:)

Ich hab da noch zwei Begriffe, die mich stutzig machen:

Was ist "reduit" (Ein Schrank?)

und was ist ein "Natel" (Ein Mobiltelefon?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh