Ich wandere aus in die Schweiz!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NATEL = eingetragene Marke der Schweizer Telekomgesellschaft Swisscom

früher Nationales Auto Telefon

später Nationales Telefon


aber wir nennen es auch "handy", "mobile phone", "cell phone" oder wie auch immer ;)

lg,
•FLOPPY•
 
Ich habe auch die Change in Schweiz zuarbeiten, mir bieten sie 5200- Franken im Monat, ist in Biberist, langt das Geld für eine Familie mit 2 Kindern?
Wäre hilfreich.

Gruß
 
@bassmecke
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du in die Schweiz gehst.

Ein Reduit ist normalerweise ein Teil einer Festung.
Soweit ich es in Erinnerung habe ist es meistens ein ovaler Bau in dem sie die Besatzung der Festungen zurückziehen kann. In Ingolstadt steht noch das Reduit Tilly.
 
Reduit ist so etwas wie ein Besenkammer... ein kleines Kämmerchen oder sozusagen ein Keller der stark verkleinert wurde... ;)

Bei uns ist der recht klein, gibt glaube ich keine Einheitsgrösse :fresse:

Jedenfalls kann man da auch Sachen reinstauen...

greez
 
@bassmecke

Glückwunsch zu deinem grossen Schritt in die Schweiz, wirst es sicher nicht bereuen ;)

Zu ADSL/Telephon:
Nimm den Swisscom-Anschluss und Bluewin. Vieleicht nicht am günstigsten, aber andere Firmen (Tele 2 zum Beispiel) arbeiten mit Unlauteren Mitteln um an Kunden zu kommen (Unterschriften werden gefälscht, ermogelt etc.) und der Service ist teils echt beschissen.
Auch fürs Mobile Telephonieren kann ich dir ein Swisscom-Abo empfehlen, auch nicht am günstigsten, aber die Beste Netz-, Sprach- und Empfangsqualität.

Zu den Lebensmittel: Alles teurer, aber Qualitativ einfach gut.

Wünsch dir viel Glück und einen guten Start im neuen Leben.

PS: Zum "Tschüss"-Thema:
In grossen Firmen ist es kein Problem, wenn man jemandem anhört, dass er aus Deutschland kommt und zum Abschied Tschüss sagt, ist das kein Problem (ich Arbeite als IT-ler und habe häufig mit Deutschen zu tun, da ist das kein Problem). Unter eingeborenen sagt man i.d.r.: uf widerluägä/widersee, adieu, adee.
Ist regional sehr unterschiedlich, aber das wirst du noch früh genug merken, ist der berümt-berüchtigte Kantönligeist :d
generell sind wir schweizer aber ein sehr offenes Volk, wenn auch am anfang immer etwas skeptisch.
Viel erfolg nochmals, und wenn fragen sind kannste gern auch ne PN hinterlassen ;)

Edit:
Für HW: digitec.ch kann ich wärmstens empfehlen, breites Angebot, für schweizer verhältnisse Günstig, guter Service und unkompliziert. Freundliche leute am Telephon, falls du anrufst und n'Problem hast oder Auskunft brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine letzte Woche in Deutschland bricht an. Nächsten Freitag werde ich dieses Land für immer verlassen. Naja, ich weine dem keine Träne nach. Ein paar Verwandte/Freunde werden mir fehlen, aber die haben sich alle schon zum "Urlaub" in der Schweiz angekündigt.:d


@bassmecke
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du in die Schweiz gehst.
Danke danke. :) Ein Reduit habe ich mittlerweile "live" gesehen. Ist doch eine Besen/Rumpelkammer.)

Ich habe auch die Change in Schweiz zuarbeiten, mir bieten sie 5200- Franken im Monat, ist in Biberist, langt das Geld für eine Familie mit 2 Kindern?
Wäre hilfreich.
Wenn deine Frau zuhause bleibt und die Kinder nicht studieren wollen oder in den Kindergarten müssen sollte es grade so reichen. So vermute ich jetzt mal, nachdem ich mir einen kleinen Überblick in der Umgebung Bern/Schweiz verschaffen konnte. Die Mieten sind im Vgl. zu Dtl. ziemlich hoch und das Gebotene sehr sehr unterschiedlich. Ich habe diese Woche mit meiner Frau ca. 10 Wohnungen im Seeland angeschaut. Die reichten von "total versiffter Abrissbude" für 1500 CHF bis zu "helle, nagelneue Dachwohnung im Grünen" für 1250 CHF. Wir hatten nicht viel Zeit und haben echt Glück gehabt. Nehmt Euch Zeit für die Wohnungssuche...viel Zeit.

Wir sind jetzt sehr glücklich, eine perfekte Wohnung bei einer sehr lieben älteren Schweizerin gefunden zu haben. Bis auf den Dauerregen haben wir diese Woche wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Schweizer begegnen einem mit einer Herzlichkeit, dass man hier erst richtig merkt, wie rau und kalt die deutschen Umgangsformen doch sind.

Zu ADSL/Telephon:
Nimm den Swisscom-Anschluss und Bluewin. Vieleicht nicht am günstigsten, aber andere Firmen (Tele 2 zum Beispiel) arbeiten mit Unlauteren Mitteln um an Kunden zu kommen (Unterschriften werden gefälscht, ermogelt etc.) und der Service ist teils echt beschissen.
Auch fürs Mobile Telephonieren kann ich dir ein Swisscom-Abo empfehlen, auch nicht am günstigsten, aber die Beste Netz-, Sprach- und Empfangsqualität.
Genau so haben wir es jetzt gemacht. ;)

Zu den Lebensmittel: Alles teurer, aber Qualitativ einfach gut.
Jaja, den vielen Leckereien kann man nur schwer widerstehen. Wenn ich da an den Frass in GB denke oder die "Paella" in Spanien, bin ich doch froh in so ein Feinschmeckerland zu ziehen. :bigok:

Danke für deine Tipps arche, es kommen sicher noch einige Fragen auf. Mein aktuelles Problem ist der Umzug. Am Donnerstag abend soll alles unten sein und ich hab noch keine Transportfirma. :eek:

Naja, wird schon.... :d

In der Schweiz hat bisher alles prima geklappt. Alles war sehr viel unkomplizierter als in D. Der Ämterkram und die Kündigungsfristen hier bereiten uns jedenfalls mehr Sorgen. In CH ist fast alles schon soweit geklärt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das alles so gut läuft! Ich spiele auch mit dem Gedanken zu meinem Bruder in die Schweiz zu ziehen, aber meine bewssere Hälfte will net so recht...:motz:
Ich hätte noch ein kleines Update zu den Blitzern in der Schweiz. Es ist die neueste Version und ich habe die Bilder auch erst gestern bekommen. Und Nein, ich habe keine Punkte!:)
 

Anhänge

  • Radar[1].1.jpg
    Radar[1].1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 166
  • Radar[1].2.jpg
    Radar[1].2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 141
erstmal glückwunsch das es bei dir geklappt hat und hoffe du wirst glücklich damit.
ich könnte nicht auswandern, ich hab schon extreme probleme damit nur am wochenende zu hause zu sein.
dafür sind mir meine freunde einfach zu wichtig.
also, dann viel spass in der schweizerischen eidgenossenschaft.
 
Warum Ihr alle so Angst vor den Blitzern habt verstehe ich nicht. Klar, es ist teuer, aber wenn man sich zusammenreisst, komt man auch ohne Lohnpfändung durch.:fresse:

@thallium
Meine Freunde sind eh alle in der Welt verstreut. Ausserdem kommt meine Frau mit und ich hab auch schon ein paar Freunde in der Schweiz. Als junger Mensch sollte man flexibel sein. In die Schweiz auswandern fällt bei mir nicht mal unter "mutig" oder "besonders flexibel".;)

So, die Kisten sind schon fast alle gepackt. Umzugsauktion ist auch schon durch... habe damit fast 1000€ gespart. :bigok:

Noch ein paar Kleinigkeiten und den Umzug und ich bin endlich weg hier. :d:d:d
 
Griaseich miteinand

Ich habe grade Bluewin in Gang bekommen: Endlich Schweiz! :d:

Wir sind seit Donnerstag hier im Seeland und ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag. Ist bisher alles perfekt gelaufen:

- Umzugskosten habe ich über www.umzugsauktion.de fast halbieren können
- Zoll hat 15 Minuten gedauert und pro Fahrzeug nur CHF 40 gekostet.
- Konto ist eröffnet (erstmal Postbank werdean aber später wohl wechseln), Telefon geht

Der erste Arbeitstag war echt spannend. Ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt...und das Wichtigste: Mein Chef ist in Ordnung, die Chemie stimmt. (Soweit ich das bisher beurteilen kann)
Erstaunt war ich über die Tatsache, dass die Schweizer über Mittag in der Mehrzahl nach Hause gehen. Das kannte ich so noch nicht.

Ausserdem war ich überrascht, dass hier so viele Topmodelle aller Automarken umherfahren. Selbst kleine Peugeots oder Golfs liegen im 150-200 PS Bereich. S3, RS4, AMG usw. sieht man viel öfter als in D. ...ein echtes Autoland :bigok:

Wir waren am Wochenende erstmal im Lyssach-Center und haben dort einen Haufen Franken gelassen...und viele Stecker für die Elektro-Geräte gekauft.

Ausserdem habe ich den grössten Schokoladenosterhasen entdeckt, den ich je gesehen habe:
osterhasenvk9.jpg


Danke für die viele Hilfe die Ihr mir gegeben habt. Das hat mir alles sehr weitergeholfen und unsere "Auswanderung in exakt 14 Tagen" erst möglich gemacht.
Wenn ich noch Fragen habe, poste ich sie hier rein. :)
 
Auch ein "härzlich wilkommä ir schwiiz" von mir, schön das alles so gut geklappt hat.
Das mit den Autos hat schon was, aber: Glaube mir, die sind alle nicht bezahlt (oder zumindest viele), wird extrem viel geleast in der Schweiz. Jaja, auch hier habe nicht alle so schnell mal 50000 Franken auf der Seite.

Das es auf der Arbeit so gut klappt ist super, alles andere wäre ja nicht sooo toll.

Keep us informed über weitere kuriositäten die dir auffallen, ist für mich als schweizer immer interessant was andere an uns so anders finden, freu mich!
 
Hört sich doch super an!

Wünsche dir weiterhin viel Glück und va Spaß, den du nach deinen ersten Berichten haben wirst. Sicher sehr sehr viel Neues, das es zu entdecken gibt.


Auch ich werd' sicher nicht mein Leben lang in Deutschland bleiben, möchte gern mehr von der Welt sehen. Aber das alles nach Schule und wohl auch nach dem Studium.

Hätte gern mehr Bilder :)
 
herzlich willkommen
Danke...ein Berner. Vielleicht sieht man sich ja mal.;)

Auch ein "härzlich wilkommä ir schwiiz" von mir, schön das alles so gut geklappt hat.
Das mit den Autos hat schon was, aber: Glaube mir, die sind alle nicht bezahlt (oder zumindest viele), wird extrem viel geleast in der Schweiz. Jaja, auch hier habe nicht alle so schnell mal 50000 Franken auf der Seite.

Das es auf der Arbeit so gut klappt ist super, alles andere wäre ja nicht sooo toll.

Keep us informed über weitere kuriositäten die dir auffallen, ist für mich als schweizer immer interessant was andere an uns so anders finden, freu mich!
Danke. Ich schreib rein, wenn mir was auffällt. Es ist einfach toll hier. :d

Hätte gern mehr Bilder
Die Aare fast vor meiner Haustür:;)
aareik4.jpg
 
Weiter! Haus, Auto, Boot? :d Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Umzug!
 
Nene, Reiche sind wir nicht.;)

Ich habe seit ein paar Tage meine erste negative Erfahrung gemacht:

B]Bluewin ist Dreck!!! [/B]
Ich hatte in Jena eine 2000er flat, jetzt eine 3500er und das Netz hier kommt mir dennoch voll lahm vor. Ausserdem passt der Stromstecker nicht richtig ins Netzteil und dann geht das Modem öfter aus. Ausserdem produziert es ständig Verbindungsabbrüche. Einmal die Stunde ungefähr. :mad:

Hotline ist nie erreichbar, der technische Service spricht nur französisch (ich leider nicht) und im Laden wollen die es auch nicht umtauschen. Ich soll den Kram einschicken und auf unbestimme Zeit offline bleiben...:hmm:

Wie soll ich da all die Erledigungen machen, die noch nötig sind?

Nicht das ich falsch rüber komme. Es gefällt mir hier immer besser, alle Leute sind supernett und der Job macht richtig Spass. Die Sache mit dem Bluewin stösst mir halt gerade im Moment übel auf, da das ja nicht mal der Billiganbieter ist. Ich habe abends nur ein paar Stunden um Sachen zu erledigen und da nervt mich ein Verbindungsabbruch doch ziemlich.

Ich überlege gerade gleich zu einem Reguionalanbieter zu wechseln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluewin ist Dreck!!!
Ich hatte in Jena eine 2000er flat, jetzt eine 3500er und das Netz hier kommt mir dennoch voll lahm vor. Ausserdem passt der Stromstecker nicht richtig ins Netzteil und dann geht das Modem öfter aus. Ausserdem produziert es ständig Verbindungsabbrüche. Einmal die Stunde ungefähr. :mad:

Welches Modem hast du bekommen? Irgend ein Netopia-Müll Ding?

Hm, das mit den Verbindungsunterbrüchen hab ich gar ned.. :hmm:

Und eigentlich sollte die Hotline doch deutsch reden.. muss eigentlich.
 
Schade, dass du so negative erfhrungen mit Bluewin machen musst... Das mit der Hotline ist möglich, du wohnst wohl nahe dem "Röstigraben", da ist es durchaus möglich das du nen französischen callcenter mitarbeiter dran bekommen hast... aber im Normalfall haste mit bluewin keine Probleme (ich hatte die zumindest nie und bin schon seit sicher 8-10 Jahren da Kunde)... Nicht aufgeben, ev. ist es wirklich das Modem, wenn du so n'Netopia teil hast ist das durchaus möglich. Kauf dir nen anständigen Zyxel Router o.ä., dann haste die probleme sicher nicht.
 
Jedenfalls bin ich auch bei Bluewin,habe einen Zyxel Router und es funktioniert einwandfrei :).
Denke nicht, dass es unbedingt am Netopia Teil liegt, denn viele Kumpels von mir haben auch ein Netopia und das funktioniert einwandfrei. Kann halt sein dass es in der deiner Umgebung einige Unterbrüche gab.

Ich hatte auch mal fast 3 - 4 Tage regelmässig Unterbrüche, aber damals war ich noch bei nem anderen Anbieter ;)
 
Ja es ist so ein Netopia Dingsbumms. Gross und fett und blau. Ich habe noch einen Phillips-Router. Das ist aber eun Router, kein DSL-Modem. Geht der trotzdem?
Das frz. Problem sind nicht die Mitarbeiter, es ist der automatische Anrufentgegennehmer. Der sagt bestimmt sowas wie "Drücken Sie 1" oder sagen sie "weiter" oder so ähnlich. Ich kann nur Russisch, Englisch und Spanisch, leider kein Französisch. :fresse:

Ich hab überlegt, einen kleinen Kurs Bärndüütsch zu belegen. Das würde bestimmt toll. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Russisch?????? boha.. woher kannst du russisch? Bist du Russe, Halbrusse? oder gelernt? :)
 
Nein, ich bin in der DDR aufgewachsen, da war Russisch erste Fremdsprache seit der 5. Klasse. Das heisst ich hab schon in der Schule 7 Jahre russisch gehabt.;)

Tut mir leid, wenn ich vorhin etwas ausgefallen bin. Aber da war ich grad ziemlich aufgebracht wegen dem I-Net.
 
Ja es ist so ein Netopia Dingsbumms. Gross und fett und blau. Ich habe noch einen Phillips-Router. Das ist aber eun Router, kein DSL-Modem. Geht der trotzdem?
Das frz. Problem sind nicht die Mitarbeiter, es ist der automatische Anrufentgegennehmer. Der sagt bestimmt sowas wie "Drücken Sie 1" oder sagen sie "weiter" oder so ähnlich. Ich kann nur Russisch, Englisch und Spanisch, leider kein Französisch. :fresse:

Wenn ein neuer Router, dann einen von Zyxel. Hab den HW-660 seit nun 3 Jahren und funktioniert eigentlich immer. :)

=> http://www.toppreise.ch/prod_40559.html

Kostet zwar vergleichsweise viel, aber das ist er auch wert. :)
Den alten Router würd ich bei Ricardo.ch oder ebay verklopfen.


Hm, Russisch würd ich eigentlich auch gern mal lernen.. wenn ich mal Zeit hätt.. :haha:
 
Ist ziemlich heftig, da man ja erst das kyrillische Alphabet lernen muss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh