[Sammelthread] Immobilien

Das war der komplette Stromverbrauch incl Kühlschrank und allem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen post davor haste doch nochmal explizit betont, das niemand im haus war und alles im standby war. bis auf den kühlschrank gibts nur noch nen telefon/router der mehr oder weniger permanent läuft. nen aktueller kühlschrank braucht aber in 12stunden etwa 0,25kwh (170kwh/jahr), der router/telefon usw wohl etwa gleichviel. die lüftungsanlage schlägt natürlich nochmal ein, aber die spart ja auch heizkosten.
ich sage nicht das die luftwärmepumpe schlecht ist. von den kosten dieser heizungsart kann man aber sehr wohl davon sprechen, das man mit strom heizt. was der strom letztenendes macht (nämlich nen ventilator antreiben, das wirkprinzip der luftwärmepumpe usw...) ist dabei doch völlig egal. du zahlst umgerechnet 70euro im monat fürs heizen (stromrechnung), ich 70euro für gas. also heizt du mit strom. natürlich kann man eine lwp nicht mit einen einfacher durchlauferhitzer oder infrarotheizung vergleichen! der wirkungsgrad der lwp ist viel viel besser als die alten stromheizer...

Ich habe davor geschrieben, das es Heizung und hausstrom war. Das standby war ironisch auf das Haus bezogen und sollte nur verdeutlichen, das niemand Zuhause war der durch was auch immer zusätzlich zu Kühlschrank und allem anderen was sonst noch so läuft Strom verbraucht.

Wie auch immer, mein Ziel sind 500 bis 5500 kWh in Jahr für alles. Waren dann ca 120 Euro Abschlag im Monat. Da kann man dann nicht meckern denke ich.

Ne Lwwp ist vernünftig dimensioniert mit einer ordentlich abgestimmten fbh deutlich günstiger in den laufenden Kosten als eine Gasheizung.

Bin da auch mal gespannt. In den nächsten Tagen wird bei uns der Zähler abgemessen, danach beginnt das erste "richtige" Jahr mit Lwwp. Anfang dieses Jahres hatten wir ja noch die aufheizphase mit drin mit allein rund 3k Verbrauch, dieses Jahr ist also nicht wirklich representativ... ;-)

Da es aber nur für Post/DHL ist... hat man nicht zwingend viel erreicht, Amazon schickt ja leider oft per Hermes und UPS mittlerweile.

Idee ansich ja ganz ok... aber so nicht praktikabel.

Genau das ist leider der Grund, weshalb wir so ein großes Paketdepot noch nicht vor der Tür haben. Es fehlt leider ein einheitliches System für sämtliche Zustelldienste wie Hermes, DPD, GLS und DHL. Das würde ich sofort bei uns hinstellen. Wir kaufen auch viel online und meine Frau ist zusätzlich selbstständig von zuhause aus. Fast täglich kommen 1-2 Pakete an. Wenn grade mal niemand zuhause ist, wird das Paket irgendwo bei den Nachbarn abgegeben oder je nach Dienstleister erst wieder mitgenommen bis zum nächsten Tag etc. pp. Sehr nervig.
Und natürlich auch ein Vorteil: Pakete kann man vom Kasten abholen lassen, wenn man selbst was versenden möchte. Die Zalando Retoure kann ich also am Abend einfach in den Kasten reinstellen und bin fertig damit :-)

Finde den großen Briefkastem vom Foto weiter vorn gar nicht hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem ist auch wenn man z. B. drei unterschiedliche Dinge bei Amazon bestellt, zwei kommen aus Versandzentrum A mit DHL und eins kommt aus Versandzentrum B mit Hermes. Die Tür von dem Paketkasten geht aber nur ein mal auf.

davon abgesehen hält sich keiner wirklich an die vorgegebenen Paketgrößen, grade Amazon packt oft schon sehr seltsam ein.

wir sind das mit den paketkasten. natürlich hat das teil seine grenzen, es kann genau 1 was reinpacken richtig. wenn heute aber die post kommt, der hermes mann aber nicht mehr rankommt legt er es halt morgen rein (weil er wiederkommt). große geräte passen da nicht rein, häufig sind es aber auch kleinigkeiten wie filme, büche usw... ich will nicht wegen jeder blu ray zur post fahren, denn dann ist media markt dichter...

Ne Lwwp ist vernünftig dimensioniert mit einer ordentlich abgestimmten fbh deutlich günstiger in den laufenden Kosten als eine Gasheizung.

tolle beweisführung das deine aussage richtig ist :) vielmehr ist es physikalisch kaum möglich, das die luftwärmepumpe günstiger wird als gas. dazu müssten die preise beider deutlich dichter zusammen laufen.

in beiden fällen gilt: außentemperatur, innentemperatur, dämmung sind gleich. somit sind die verluste des geschlossenen systems (haus) in beien fällen annähernd gleich. also muss man gucken wieviel wärmeenergie man pro euro aus der energie bekommt. strom ist deutlich teurer, hat aber durch die technologie einen super wirkungsgrad. gas ist da schlechter, aber auch deutlich günstiger. am ende bekommt man etwa gleich viel wärme pro euro raus. folgerichtig spart man weder noch. es ist eher eine glaubenssache und ob überhaupt gas anliegt. wer sein haus in einen gebiet ohne gas neubaut, kann froh sein, das es eine solch ausgereifte technik gibt.

Anschlussgebühren für Gas sollte man nicht außer Acht lassen. Hab das Thema gerade beim Abwasser durch mit einer Gebrauchtimmobilie, da kommt was zusammen für ein Stückchen buddeln mit Rohr.

Wenn man einfach wie du sagst nur die Kosten je heizleistung vergleicht ist eine lwwp immernoch günstiger :

Bei uns:
Gas 1/0,95 (-) * 5,9 Cent/kwh = 6,2
Lwwp Strom 1/3.8 * 17,4 Cent/kwh = 4,6

Dazu kommt bei Gas die Kosten für Schornsteinfeger, Wartung...
Warmwasser ist in 8/12 Monaten deutlich günstiger als mit Gas.

Gas wird im Verhältnis zum Strom auch sicher teurer werden, wenn die Russen mal den Hahn zu drehen ist auch Schluss.

In der Anschaffung ist eine Gasheizung aber natürlich günstiger.

danke für die rechnung. wenn man den strom natürlich soviel günstiger bekommt (wo? - wir haben keinen anbieter im netz gefunden als wir vor der entscheidung standen), ist der unterschied natürlich schon ganz ordentlich.
deine rechnung kurz zuende gerechnet:

angenohmener effektiv verbrauch des hauses im jahr: 10000 kwh
differenz aus deiner rechnung (6,2-4,6) = 1,6 cent / kwh
10000 * 1,6cent = 160000cent = 160€ pro jahr

die luftwärmepumpe ist also 160€ günstiger. dazu kommt noch der schornsteinfeger mit etwa 100€ und bischel kleinkram. einige kosten fallen aber bei der lwwp auch an.
also ist die luftwärmepumpe ~300€ günstiger im jahr (das hat man uns damals auch so gesagt, was rechnerisch hier auch sinn macht).

dafür kostet diese anlage je nach anbieter effektiv! (alle boni wie besserer kfw (2500€ geschenkt bei kfw55), kein gasanschluss(1500€) usw schon rausgerechnet) 6000-10000€ mehr. folgerichtig habe ich die kosten der anlage in etwa 20jahren wieder reingeholt. nur dann ist die anlage alt und darf ggf. ausgetauscht werden. bis gas wirklich teurer wird als strom vergehen noch etliche jahre und wir haben längs ne neue heizung drin.
fazit: beide anlagen kosten pi mal auge das gleiche. wo kein gas anliegt ist die lwwp aber auf jeden fall eine tolle sache und schlägt die "veraltete öltechnik" um längen. es ist also eine reine glaubenssache und keine "ich spare irgendwas" entscheidung. beide anlagen haben ihre berechtigung!

ps: der gasanschluss wird mit wasser/strom gemacht und kostet meistens nicht mehr als 1500€.

ein letzter "vorteil" für gas: gas kann nicht ausfallen, strom schon. würde die gasversorgung ausfallen, der anbieter hätte echte probleme, da er nicht garantieren kann, das jede therme wirklich ausgeht, bzw ausbleibt nach der wiedereinschaltung(explosionsgefahr bei alten anlagen). gas fällt also NIEMALS aus(bei arbeiten an sackgasleitungen wird meistens die zu bearbeitene stelle gebrückt, damit die versorgung trotzdem sichergestellt ist) und wird durch etliche redundanten systemen geschützt. unser stromnetz ist allerdings auch so stabil, das dieser vorteil eigentlich auch eher ein scherz ist :) durch die gute dämmung würden ein paar stunden sowieso kein problem dastellen, ansonsten haben die echter luxxer hier eh noch einen kamin :)

Zuletzt bearbeitet:
man muss einfach sehen wie sich das in den nächsten jahren noch so entwickelt, wo die preise hingehen usw.

so teuer sind die wp aber gar nicht, die unsere gibt es schon für rund 6500 euro

Rotex Paket 3C HPSU compact 508 8kW-9X Speicherinhalt 500 Liter Wärmepumpe | eBay

bei einer guten gasheizung liegt man sicher doch auch in diesem bereich, oder?

mit der passenden solar anlage von rotex haben wir incl. einbau so um die 12k bezahlt, das ist ganz ok finde ich.

Ich hab zwar keine Gasheizung, aber wenn du kein Strom hat solltest du auch bei Gas nicht heizen können. Schon alleine die Umwälzpumpe für die Heizung funktioniert nur mit Strom. Ergo ist das Argument der Ausfallsicherheit nicht so pralle, hast bei Gas dann sogar den Nachteil dass beides (Strom und Gas) zum Betrieb vorhanden sein muss...

Ich hab zwar keine Gasheizung, aber wenn du kein Strom hat solltest du auch bei Gas nicht heizen können. Schon alleine die Umwälzpumpe für die Heizung funktioniert nur mit Strom. Ergo ist das Argument der Ausfallsicherheit nicht so pralle, hast bei Gas dann sogar den Nachteil dass beides (Strom und Gas) zum Betrieb vorhanden sein muss...

hast recht, wobei gas wie gesagt nicht ausfällt. die sicherheit ist also die gleiche. man könnte aber ne gasheizung mit ner eigenen stromversorgung weiterlaufen lassen, was beim deutlich höheren verbrauch der lwwp ziemlich schwer macht ^^

@roach: naja weisst doch selber beim bau, das dich die lwwp und kfw55 x euro mehr gekostet hat als gas und kwf70.... bei uns wäre es nur die heizung gewesen und hätte uns 9000€ mehr gekostet (-1500 gas - 2500 kfw) = 5000€ aufpreis. war ich nicht so von überzeugt.
wie ich schon sagte, es ist eine reine überzeugungssache. kein system ist schlecht, das im grunde nur gut ist.

Was die Anschaffung angeht gebe ich dir recht, wenn nicht der gaspreis plötzlich um 100% steigt kommt man am Ende wohl aufs selbe, oder Gas bleibt günstiger. Ausnahme wäre wenn man eine Heizlast unter 7kw hat, hier gibt es mittlerweile günstige Pumpen, so dass der Mehrpreis nur noch bei 3-5 k liegt.

Den günstigen Strompreis gibt es im Raum Leipzig als Lwwp Tarif, mit extra Zähler... Ich glaube E-on und von vor 1,5 Jahren

aber dafür ja auch zweiten zähler und somit zweite grundgebühr, oder?

Wir zahlen im Lwwp Tarif 20 oder 21 Cent!

damit sinkt die ersparnis der rechnung oben auf einen faktor von ~5,3 und somit etwa 100€ günstiger als gas. dafür dann halt einen zweiter zähler, welcher ggf. einen großen teil dieser ersparnis kostet.

Bei uns kostet aktuell die kWh 25 Cent und 6 Euro Grundgebühr für alles. Zweiten Zähler und Tarif für die WP haben wir ja ned.

Ihr verbraucht einfach zu wenig Strom! Macht doch 'ne Zementmühle auf und lasst euch von der EEG-Umlage befreien :bigok: Ne, mal ernsthaft, ich finde diese Regelung einfach nur zum Kotzen. Von der Energiewende profitieren alle am Ende gleichermaßen, bezahlt werden soll sie aber vom kleinen Mann :wall:

Ihr verbraucht einfach zu wenig Strom! Macht doch 'ne Zementmühle auf und lasst euch von der EEG-Umlage befreien :bigok: Ne, mal ernsthaft, ich finde diese Regelung einfach nur zum Kotzen. Von der Energiewende profitieren alle am Ende gleichermaßen, bezahlt werden soll sie aber vom kleinen Mann :wall:

So viele Zementmühlen gibt es ja nicht mehr, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die EEG Befreiung ist gar nicht so leicht wie es gerne mal dargestellt wird. Für was die Industrie dann Strom einkauft steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt, aber das hat mit der Gesetzeslage nichts zu tun...

26 Cent ist natürlich schon ordentlich, auf was für eine Jaz kommt ihr denn und was kostet Gas bei euch?

Bei uns kostet aktuell die kWh 25 Cent und 6 Euro Grundgebühr für alles. Zweiten Zähler und Tarif für die WP haben wir ja ned.

und spätestens hier wirds dann teurer. 25 / 3,9 = 6,4 und somit teurer als gas(6,2, siehe vorseite). und der wert 3,9 ist das optimum, was aber nicht wirklich oft erreicht wird.

Schauen wir mal was im zweiten Jahr nach Ablauf auf der Uhr steht und dann sehen wir weiter.

Gasheizung 6 bis 10k teurer als ne lwwp? Ich hab für meine Panasonic 6kw etwas mehr als 3300euro bezahlt. Dazu ist sie als Kompaktgerät auch von jedem anschliessbar. Man braucht niemanden der die Kältemittelkreisläufe befüllt usw.
Von daher geht die Rechnung zumindest bei kir sehr stark zugunsten der lwwp aus.
Ein Gasanschluß hätte mich z.B. auch 4000 gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gasheizung 6 bis 10k teurer als ne lwwp? Ich hab für meine Panasonic 6kw etwas mehr als 3300euro bezahlt. Dazu ist sie als Kompaktgerät auch von jedem anschliessbar. Man braucht niemanden der die Kältemittelkreisläufe befüllt usw.
Von daher geht die Rechnung zumindest bei kir sehr stark zugunsten der lwwp aus.
Ein Gasanschluß hätte mich z.B. auch 4000 gekostet.

4000? 200meter von der straße entfernt und bestandsimmobilie? beim neubau mit 10-15metern strecke kostet der spass keine 2000. und in einer bestandsbude ist alles billiger als beim neubau mit einen bauunternehmen. endweder man nimmt es oder lässt es. handeln ging da auch nicht mehr. es ist ja auch nicht nur das gerät sondern mehr schlingen in der fußbodenheizung und bischel kleinkram. wer baut sollte sich auf jeden fall beides mal angucken, angebot des versorgers für gas holen und genau durchrechnen. und dann entscheiden. da können wir hier noch ewig hin und her diskutieren, jeder muss das selber mit seinen gegebenheiten prüfen.

80m. Neubau. Und ich hab ausser Rohbau und Estrich 90% selber gebaut. Auch die Heizung.

Der preis für meine Aquarea war ohne fbh. Mit fbh und ww-lwp wären es etwa 6.5k. Dafür zahl ich aufs Jahr gesehen aber auch nur 45euro/Monat bei 140qm

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Uns hier in Österreich habe ich gerade nachgeschaut gibt es für Wärmepumpen bei meinem Anbeiter extra eine Tarif dafür:

Grundpreis (Euro/Monat) 5,95 €
Verbrauchspreis (Cent/kWh) 11,89 Cent

Der Normalstrom koster auch nur

Grundpreis (Euro/Monat) 8,96 €
Verbrauchspreis (Cent/kWh) 15,12 Cent

Da ist der Strom deutlich teurer bei euch.

Bei euch zockt der Staat ja auch nicht alle hinten und vorne ab. Nur wegen den massiven steuern sind bei uns die Benzin und Strom Preise deutlich höher als bei euch.

@PayDay

die Preise für Anschlüsse variieren schon zum teil extrem, da es von örtlichen Werken abhängt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh