Wegen Lüftungsanlage habe ich eine Frage, für die Ihr ggf. Antworten kennt.
MeiN Haus ist BJ 2000, der Vorbesitzer hat keine zentrale Lüftungsanlage eingebaut. Sprich wir haben ganz normale Kunsstoff-Fenster und müssen wie 99% der Bevölkerung täglich lüften.
Habe jedoch im SZ leichte Probleme mit Schimmel (besonders in Abhängigkeit der Jahreszeit) an den Kältebrücken, die auch trotz häufigerem Lüften nicht gänzlich weichen wollen. (derzeitige Lösung: ein elektr. Luftentfeuchter mit integr. Feuchtesensor, aber das ist nichts für auf Dauer!)
Ergo habe ich mich schlau gemacht und es gibt Lüftungsanlagen, die man nachträglich installieren kann und die sich z.T. auch nur auf 1 Raum beschränken (können).
Hier das Produkt:
M-WRG Lüftungsgeräte von Meltem
Es zieht frische Luft von außen rein und saugt gleichzeitig "alte" Luft von innen raus. Kann das funktionieren? Saug- und Blas-Quelle sitzen direkt im gleichen Gerät. Wie wird wohl verhindert, dass die frisch eingeblasene Luft gleich wieder herausgesaugt wird? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass damit ein ganzer Raum (z.B. 16qm) umgewälzt werden kann...
Die Alternative wären zwei Lüftungen auf der gleichen Etage, die zusammengeschaltet sind. (d.h. 1 Lüfter saugt raus und 1 lüfter bläst rein). Jedoch müsste ich die "irgendwie" zusammenschalten und von Funk habe ich bisher nichts gelesen. Ein Kabel über eine ganze Etage in Wände zu stämmen liegt mir fern.
Vielleicht hat ja jemand Tips zur Nachrüstung von solchen Anlagen.