[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen hat man eine lüftungsanlage :)

owned.

Musste noch nie ein Fenster zum Lüften öffnen....ach doch, als ich unseren Kamin eingebrannt habe zwecks Gestank.

Wir haben kein Problem mit der Raumfeuchte. Wir sind derzeit bei 45%.
Wenn meine Frau gekocht hat ist innerhalb 3-4h nichts mehr zu riechen im Haus.

free

MagsCrabs, sorry aber deine Beiträge zeugen von ziemlicher Unwissenheit.

Holzfenster brauchen defintiv mehr Pflege, dass stimmt. Meiner Mutter schmiert die ab und an mit so einem Pflegestift ein und auch die Mechanik muss ab und an nachjustiert werden. Scheinbar "arbeitet" das Holz stärker. Aber die Optik eines Holzfensters ist eben auch was anderes als schnöde Plastik. Allein die Masserung und der Glanz vom Lack....
Ich werd mal nen Kumpel fragen, der ist Tischler und die bauen ja auch Fenster ein. Der kann mir sicher vor und Nachteile nennen.

Btw, hier mal ein Bild von nem Holzfenster, wie man sieht BJ 1994. Top Zustand

fa0d93b4fd5a7fbf9d180eef4a8fa16c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir unbedingt einen Feuchtigkeitsmesser besorgen wärst nicht der erste der sich dann über Schimmel wundert.

schwachsinn. die lüftungsanlage ist genau dazu da damit das nicht passiert. richtig ist natürlich schon, das man mit strom heizt. machen aber die mit der lwz auch... komfort kostet halt. ich habe errechnet, das die lüftungsanlage im jahr etwa 150€ strom verbraucht. dafür muss ich nicht lüften, habe keine schimmelsorgen und habe immer gute luft im raum. ach ja, und im winter spart man beim heizen, weil wärem rückgewonnen wird. (was die stromkosten wieder zum teil relativiert). die anschaffung ist preislich ganz ordentlich, das geld holt man wohl nie wieder rein. der komfortgewinn ist aber mehr als ordentlich.

holzfenster sind optisch eine tolle sache, da gebe ich euch vollkommen recht. hatte selbst sehr lange welche. und pflegebedürftig sind die auch nicht sonderlich. mein vater hat jetzt 30jahre alte fenster (selbergebaut als tischler) und hat die vielleicht 2-3 mal übergemalt. ich weis aber wie gesagt nicht, wie das bei neuen fenstern heute so ist. können holzfenster die gleiche wärmedämmung wie kunststofffenster erreichen ? und 50% aufschlag ist halt echt ne menge. da selbst die kunststofffenster ein vermögen kosten, sind die mehrkosten wirklich hart in euros... muss man halt wissen wofür man sein geld ausgibt. wir haben viel wert auf eine schöne eingangstür gelegt, die fenster 3x verglast mit wärmekante und höheren einbruchsschutz in "standard" gelassen.
waren heute beim nachbarn (paar tage vorm erstbezug) und waren verwundert, wie "schlecht" man einiges machen kann für kaum weniger geld...

Bald wirds wohlig warm :)

Anfang nächste Woche kommt die Verlängerung auf den Schlot damit die Gastherme die Abgase vom Ofen nicht einsaugt und dann kann angeschürt werden :-)

76cbf2fd879e78e34e44dd442d116bca.jpg

Ist ja niedlich der Ofen :)

heftige verlängerung :) was sagt der schornsteinfeger dazu? sieht auch ziemlich abenteuerlich aus. hätte man das teil nicht direkt untern loch aufbauen können ?

Hatten wir vorher such so und war laut dem schlotfeger ok so.

Vielleicht drehen wir die Couch noch und bauen direkt unterm Loch auf, ja.

@Lüftung: unsere Lüftung verbraucht 20 Watt/Stunde. Das macht ca. 40€ im Jahr. Dafür wird aber permanent kontrolliert gelüftet und dabei noch Energie zurück ins System gebracht über die Wärmerückgewinnung. Die eigentlichen Kosten liegen also unter 40€. Zu dem kommt noch, dass man beim manuellen Lüften meist viel zu viel Energie nach draußen lässt weil zu lange gelüftet wird. Unsere KWL möchte ich echt nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
20 Watt? Haste die auf "keiner ist da ' eingestellt? Würde da nochmal genau gucken. Üblich ist für normale Stellung bei einen efh 60-80 Watt permanent.20 Watt sind 2 Pc Lüfter, meinst die packen ein ganzes Haus ? ;)

Also meine Anlage wird über Anwesenheit und Zeittabellen gesteuert. Ich komme da auch auf ähnliche Werte wie Jango

ihr solltet mal ins handbuch gucken. dort stehen die stromverbrauchswerte drin. 20watt kann als normaler verbrauch (stufe 2 von 3) nicht stimmen. es besteht gefahr einer zu niedrigen luftwechselrate und somit potentielle feuchtigkeitsprobleme.

Woher soll denn die luftfeuchtigkeit kommen wenn keiner da ist? Dazu hab ich eine dezentrale anlage.

Na so ziemlich alles was vorher Feuchtigkeit aufgenommen hat und sie nachher wieder abgibt.

Nun, ich habe meine Anlage so gebaut das die luftfeuchte gemessen wird.

Wegen Lüftungsanlage habe ich eine Frage, für die Ihr ggf. Antworten kennt.

MeiN Haus ist BJ 2000, der Vorbesitzer hat keine zentrale Lüftungsanlage eingebaut. Sprich wir haben ganz normale Kunsstoff-Fenster und müssen wie 99% der Bevölkerung täglich lüften.
Habe jedoch im SZ leichte Probleme mit Schimmel (besonders in Abhängigkeit der Jahreszeit) an den Kältebrücken, die auch trotz häufigerem Lüften nicht gänzlich weichen wollen. (derzeitige Lösung: ein elektr. Luftentfeuchter mit integr. Feuchtesensor, aber das ist nichts für auf Dauer!)

Ergo habe ich mich schlau gemacht und es gibt Lüftungsanlagen, die man nachträglich installieren kann und die sich z.T. auch nur auf 1 Raum beschränken (können).

Hier das Produkt:
M-WRG Lüftungsgeräte von Meltem

Es zieht frische Luft von außen rein und saugt gleichzeitig "alte" Luft von innen raus. Kann das funktionieren? Saug- und Blas-Quelle sitzen direkt im gleichen Gerät. Wie wird wohl verhindert, dass die frisch eingeblasene Luft gleich wieder herausgesaugt wird? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass damit ein ganzer Raum (z.B. 16qm) umgewälzt werden kann...

Die Alternative wären zwei Lüftungen auf der gleichen Etage, die zusammengeschaltet sind. (d.h. 1 Lüfter saugt raus und 1 lüfter bläst rein). Jedoch müsste ich die "irgendwie" zusammenschalten und von Funk habe ich bisher nichts gelesen. Ein Kabel über eine ganze Etage in Wände zu stämmen liegt mir fern.

Vielleicht hat ja jemand Tips zur Nachrüstung von solchen Anlagen.

Das sieht mir nach einer zentralen Lüftungsanlage aus? Bekommst du die nachträglich noch einfach so ins Haus?

Ich habe die Lunos E2. Die dir vielleicht besser helfen kann.

Nein das ist eine dezentrale Lüftungsanlage extra für Nachrüstungen. Löcher in die Wand, Strom dran, fertig.

Ich hab mit das jetzt nicht ganz durch gelesen, aber du musst dann doch in jeden Raum so einen riesen Kasten montieren oder?

Gibt es da nicht evtl. einfachere Lösungen? Besteht das Problem denn schon immer? Vielleicht ist es zu kalt im Schlafzimmer, wodurch sich dann die Feuchtigkeit auf der Wand absetzt? So war es z.B. in unserer alten Wohnung, da hatten wir die Heizung im Schlafzimmer kaum an. Als wir den Feuchtigkeits-/ Schimmelansatz bemerkten, haben wir das Schlafzimmer auch ordentlich beheizt und die Feuchtigkeit war ruck zuck weg...

Ich hab mit das jetzt nicht ganz durch gelesen, aber du musst dann doch in jeden Raum so einen riesen Kasten montieren oder?
Nein muss man nicht.

Gibt es da nicht evtl. einfachere Lösungen? Besteht das Problem denn schon immer? Vielleicht ist es zu kalt im Schlafzimmer, wodurch sich dann die Feuchtigkeit auf der Wand absetzt? So war es z.B. in unserer alten Wohnung, da hatten wir die Heizung im Schlafzimmer kaum an. Als wir den Feuchtigkeits-/ Schimmelansatz bemerkten, haben wir das Schlafzimmer auch ordentlich beheizt und die Feuchtigkeit war ruck zuck weg...
Prinzipiell korrekt, aber >20°C im Schlafzimmer sind einfach nicht sinnvoll für den Schlaf.
Hinzu kommt erschwerend, dass wir das Fenster nachts nie offen lassen können, weil die Position des Fensters suboptimal ist (Zug am Kopf). Das geht nur warmen Sommernächten, aber i.d.R. sonst nie.

im winter lässt man ja auch ned das fenster offen die ganze nacht

Nein muss man nicht.

Aber doch zumindest in den Räumen, in denen du das Problem hast oder?

Zum Gerät, ich kenne es nicht, aber so wie ich das auf einem Schema gesehen habe sind beide Strömungsrichtungen gleichzeitig aktiv. Daher wohl auch die Größe. Vorteil ist das du immer die gleichen Druckverhältnisse wie draussen hast. Bei mir wechselt die Luftrichtung alle paar Sekunden. Was jetzt effektiver ist weiss ich nicht. Aber die Größe würde mich abschrecken.

20 Watt? Haste die auf "keiner ist da ' eingestellt? Würde da nochmal genau gucken. Üblich ist für normale Stellung bei einen efh 60-80 Watt permanent.20 Watt sind 2 Pc Lüfter, meinst die packen ein ganzes Haus ? ;)

Wir haben eine 5 Stufenschalter an unserer Lüftung. Den Verbrauch habe ich gemessen.
Stufe 1 -> 12 W/h
Stufe 2 -> 17 W/h
Stufe 3 -> 25 W/h
Stufe 4 -> 34 W/h
Stufe 5 -> 50 W/h

Unser Heizungsinstallateur hat uns empfohlen Stufe 2 oder 3 zu verwenden und dabei die Luftfeuchte im zu beobachten. Da wir meist den halben Tag außer Haus sind, läuft unsere auf Stufe 2. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 35 und 60 %. Die 35 % hatten wir in den letzten Wochen ein hin und wieder wo es kälter war. Wenn wir Besuch haben stellen wir die Lüftung auf Stufe 4.Wenn etwas Geld über ist werde ich die Lüftung in die Bus Steuerung integrieren was aber Zeit hat. Das ist bei 20 W/h nur Spielerei...

Ich finde 60-80 Watt sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Thematik hab ich mir kürzlich einen tfa Klima logg pro mit 2 Funksendern gekauft, der schreibt viertelstündlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit in eine Datei

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Aber doch zumindest in den Räumen, in denen du das Problem hast oder?
Ach das war Deine Frage.... sorry. Ich hab den Inhalt erst beim zweiten durchlesen gerade verstanden. Ja klar, in jeden Raum wo ein solches Problem herrscht, kann / muss ein solcher Kasten rein.
Da es bei mir nur 1 Raum ist, wärs mir das wert.

Zum Gerät, ich kenne es nicht, aber so wie ich das auf einem Schema gesehen habe sind beide Strömungsrichtungen gleichzeitig aktiv. Daher wohl auch die Größe. Vorteil ist das du immer die gleichen Druckverhältnisse wie draussen hast. Bei mir wechselt die Luftrichtung alle paar Sekunden. Was jetzt effektiver ist weiss ich nicht. Aber die Größe würde mich abschrecken.

Da es im SZ ist, ist mir die Größe und die Optik weitgehend egal. Dass beide Strömungsrichtungen gleichzeitig aktiv sind, soll wohl Pflicht bei mir sein, wegen Kaminnutzung. Ob das der Schornsteinfeger absegnet, hängt letztlich von der exakten Einbauweise und vom Gerät ab, sagte er mir. (Kamin steht im EG, SZ ist im 1. OG...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh