[Sammelthread] Immobilien

Also bei Uns hier in Österreich habe ich gerade nachgeschaut gibt es für Wärmepumpen bei meinem Anbeiter extra eine Tarif dafür:

Grundpreis (Euro/Monat) 5,95 €
Verbrauchspreis (Cent/kWh) 11,89 Cent

Der Normalstrom koster auch nur

Grundpreis (Euro/Monat) 8,96 €
Verbrauchspreis (Cent/kWh) 15,12 Cent

Da ist der Strom deutlich teurer bei euch.

Ist ja wie im Schlaraffenland.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere "Verbrauchspreise" sind da ja durchaus drunter, ist halt der ganze Spaß mit Steuern, Umlagen und Netzentgelten der da nochmal gut reinhaut...

irgend wovon muss der ganze mist den die politiker machen bezahlt werden...

Hilft nur das Dach mit pv zupflastern und hoffen, dass die Dinger in 20 Jahren dann nochmal 20 laufen.

Die haben die Tarife in den letzten Jahren so massiv erhöht, das lohnt sich mittlerweile kaum noch.

So, 1/3 der Konterlattung fertig. Und nein, das hat echt wenig dreck gemacht.

b91e9a558e657223579ec967a6bf0ea9.jpg

Ganz im Gegensatz zu dieser Aktion:

9587fcbff8bcc7aff4d97acb9d24361f.jpg

855f8f3650f8dca28022b66f1abe641a.jpg

4e7c437d896cbbb257ef7e038546093a.jpg

Dafür ist jetzt der Ofenanschluss vorbereitet ;-) Wird morgen / Übermorgen fertig gemacht, wenn der Kit getrocknet ist.

deine kernbohrung sieht ja aus wie von gott persönlich gemacht :bigok:
muss das sein, das man die wand aufstemmt? :)

wir sind von unseren poleo auf jeden fall sehr begeistert. ein toller ofen mit einer schönen optik und einen großen feuerraum (inkl glas).

2015-11-09 15.24.55.jpg

ich habe noch immer keine vernünftigen bilder gemacht. es ist ständig dunkel, so das man überhaupt nix sieht auf den bildern, bzw die bilder einfach schrott sind :) wird mal zeit für etwas sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man dafür die Wand aufstemmen muss, weiß ich nicht... War selbst überrascht. Aber anscheinend schon. Ist ja auch Glasewolle drum rum. Die "Kernbohrung" ist ein Schamottrohr :-) Das wurde mit speziellem Kit an den Schlot-Einsatz angebunden. Sobald das trocken ist, wird zugeputzt und gestrichen. VIEL Arbeit, aber es soll ja auch gut gemacht sein.

Hätte man da nicht einfach mit einem Kernbohrer ein loch machen können?

War auch was ich dachte. Aber man musste ja 40cm ins Mauerwerk. Und das Risiko, den Einsatz nicht zu treffen war wohl zu hoch

Wie hoch sind denn eure Räume payday? Sieht so niedrig aus oder täuscht das?

Aso, und Fenster 2,30?

Aso, und Fenster 2,30?

muss dann ja wohl :)

2.00 meter fenster sind nun ja wirklich etwas lütt. wahrscheinlich irgendwas mit 220cm oder sowas wirds sein. müßte ich nachmessen.
besonders hoch ist das nun natürlich auch nicht. eine erhöhung des raumes macht für mich eher in einen bungalow sinn. im og passt ohne probleme ein 235 cm hoher schrank rein (man beachte, das man fast 2,5meter braucht wegen den aufrichten/kippen).

so gemessen: die durchgangshöhe bei offenen fenster ist gute 2,2meter. der ausschnitt ist 2,3meter hoch, so das darüber nochmal 25cm folgen. also normale höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was habt ihr so für Fenster? Ich bin hier total unentschlossen...

Ansich gefällt mir Holz am besten, aber eigentlich ist von allen belangen her Kunststoff besser und auch günstiger.

Von innen weiß oder doch in Holz, Holz ist irgendwie gemütlicher aber weiß zeitloser..
Außen anthrazit oder holzoptik... Anthrazit ist ja schick und gut mit Kunststoff kombinierbar, aber auch recht "steril" und vlt nur eine modeerscheinung.

Kniffelig, habt ihr euch vorher verschiedene Fenster auf Messen oder Ausstellungen angesehen?

Wir haben uns für Kunststofffenster (weiß) entschieden bzw. der Preis für Holzfenster hat uns die Entscheidung abgenommen. Hätten sehr gern Holz-ALu Fenster verwendet.
FUTUR - KOCH GmbH & Co. KG

Zuletzt bearbeitet:
wir haben kunstoff in anthrazit

passt einfach farblich gut

wenn du mit einen bauunternehmen baust, wird das sicherlich kunststoff (weiß). die aufschläge sind halt gewaltig sobald du nicht serie nimmst. mit einen architekten als "bauunternehmen" (oder fenster in eigenleistung, nur wieso sollte man das machen?) kann man natürlich mehr machen und auch paar fensterbauer abfahren.

kunststoff ist zeitlos, hält theoretisch erstmal ewig und gibts in jeder gewünschten farbe. und ist auch noch am günstigsten. wenn das haus fertig ist, sind viele dinge relativ schnell ziemlich egal :)

Die Mehrkosten von Kunstoff auf Holz liegen bei den örtlichen Fensterbauunternehmen bei 50-60% (Holz-Alu nochmal deutlich teurer).. das ist schon eine ordentliche Stange Geld.
Vermutlich wird es am Ende auch auf Kunstoff innen weiß/ außen anthrazit hinauslaufen... aber da muss man noch ein paar mal drüber schlafen.

Die Holzfenster wollen irgendwann auch noch neu gestrichen werden.

Haben auch Kunststoff daheim.

Wir haben auch Kunststoff genommen - stand bei uns nie wirklich zur Diskussion. Hatte während des Studiums in einer Wohnung mal Holzfenster und konnte bewundern, wie die aussehen, wenn die niemals neu lackiert wurden über ca. 30 Jahre :xmas:

kunststoff hat ganz sicher die wenigste arbeit über alle jahre. es bleicht im grunde nur durch die sonne aus und das wars. keinerlei pflege ist zwingend notwendig außer ab und anmal je nach lust und laune die scheibe und rahmen vom dreck zu befreien. im großen neubaugebiet hier haben von den 70 häusern die neu sind 60 weiße kunststofffenster und der rest farbige kunststofffenster. holz oder alu hat meines wissens nach keiner.

Und gerade das ausgebleichte, verdreckte Weiß sieht richtig schlimm aus. Die Holzfenster meiner Eltern sind jetzt auch 20 Jahre alt, sehen aber deutlich besser aus als als die knapp 20 Jahre alten Kunstoffenster in meiner Mietwohnung.

Und gerade das ausgebleichte, verdreckte Weiß sieht richtig schlimm aus. Die Holzfenster meiner Eltern sind jetzt auch 20 Jahre alt, sehen aber deutlich besser aus als als die knapp 20 Jahre alten Kunstoffenster in meiner Mietwohnung.

es ist aber im grunde nur optik, während holzfenster mit der zeit auch technische probleme bekommen. haben holzfenster eigentlich auch einen so guten dämmwert wie kunststoff? weil die kunststofffenster kann man ja im grunde herstellen wie man will (kammertechnik), während holz ja im grunde massiv sein muss. und alu ist als wärmeleiter perfekt (bzw als dämmung schlecht).

Holzfenster sind vorallem eins. Atmungsaktiv. Diese Kunststoff Fenster lassen halt Dank ihres tollen Dämmwertes im Geschlossenen Zustand keine frische Luft ins Haus. Heutzutage ist das gewollt um KFW xyz zu erreichen. Wer schonmal ein Haus mit guten Holzfenstern bewohnt hat merkt den Unterschied sofort beim betreten des Hauses mit Kunststoff Fenstern
.

Genau deswegen hat man eine lüftungsanlage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh