[Sammelthread] Immobilien

Richtig. Kamin brauchst du sonst einen mit externer Luftzufuhr.

Zur Optik, bedenke den WAF [emoji6]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein muss man nicht.

Prinzipiell korrekt, aber >20°C im Schlafzimmer sind einfach nicht sinnvoll für den Schlaf.
Hinzu kommt erschwerend, dass wir das Fenster nachts nie offen lassen können, weil die Position des Fensters suboptimal ist (Zug am Kopf). Das geht nur warmen Sommernächten, aber i.d.R. sonst nie.

Ich glaube ich würde es mal folgendermaßen versuchen, beobachten und gucken wie es sich verhält: morgens + abends Fenster für 5-10min sperrangelweit aufmachen (damit die Wärme+ Feuchtigkeit abends raus lassen). Tagsüber auf ca. 20°C heizen und die Heizung Abends auf gewünschte Temp abdrehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal jemand meinte, dass Lüften im Endeffekt nicht viel bringt, wenn man kalte, feuchte Luft im Raum hat und dann lüftet. Die Feuchtigkeit setzt sich in dem Fall auf den Wänden ab und bleibt im Raum. (Wände fühlen sich dann auch kalt/ feucht an).
Ich würde glaub lieber die Heizung Tagsüber bisschen aufdrehen, als solche Umbaumaßnahmen durchzuführen.

Richtig. Kamin brauchst du sonst einen mit externer Luftzufuhr.

jup...mit dibt zulassung

ist aber kein problem, haben wir auch wegen lüftungsanlage, waren rund 250 euro mehrpreis bei unserem modell

Sofern man neu kauft geht das. Wenn man aber schon hat..
Und es ist ja nicht nur der Ofen, auch der Schornstein muss dafür ausgelegt sein.

Ja. Denn der muss ja im Prinzip aus 2 Kaminen bestehen. Der Äußere, an dem die kalte Luft abwärts strömt und dem Ofen als luftquelle zugeführt wird, und der innere, die Abgasführung. Wenn man einen Außenkamin hat geht das aber sicher einfacher zu lösen.

jup...mit dibt zulassung

ist aber kein problem, haben wir auch wegen lüftungsanlage, waren rund 250 euro mehrpreis bei unserem modell

Die dipt Zulassung allein reicht in Einzelfällen aber nicht. Wenn die Lüftungsanlage einen größeren Unterdruck im Gebäude erzeugt als der Unterdruck für Ofen ausgelegt ist, gibt der Schornsteinfeger den Ofen nicht frei.

Wie viele solcher Fälle kennst du? Aber es kam wohl schon vor, daß ubereifrige schornis trotz dibt einen unterdruckwächter wollten. Unserer ist da zum Glück gechillt.

Kenne durchaus Leute die das machen. Ich mache es, wenn ich gewaschen habe und 2 Maschinen nasse Wäsche im Zimmer trocknen, das geht mit geschlossenem Fenster nicht.
Ist aber ned gut, da alles massiv auskühlt. Bei um 0 Grad bzw. minusgraden zumindest recht schnell.

Klar kühlt es aus, aber manche schwören drauf (härtet ab, schön kalte Luft zum Atmen o.ä.). Bei mir hat es eben einfach praktische Gründe, wenn es dann morgens nur noch 12° ist in der Wohnung finde ich das auch nicht lustig.

Schönerweise habe ich eben ein Paket mit einem neuen Trockner im Keller stehen sehen, dann ist das Gehampel bald auch nicht mehr nötig. Der Alte war mir nicht ganz geheuer, roch immer komisch (offenbar verstehen einige Bewohner nicht, dass ein Kondenstrockner auch selber mal austrocknen sollte) und brauchte ewig lange.

Jup... Unserer wollte auch nur Ofen, Kamin und die dazugehörigen Papiere sehen.

Zur Optik, bedenke den WAF [emoji6]
lol aus dem Alter bin ich raus. In meinem Schlafzimmer imponiere ich den Womens mit ganz anderen Dingen ;-)

Ich glaube ich würde es mal folgendermaßen versuchen, beobachten und gucken wie es sich verhält: morgens + abends Fenster für 5-10min sperrangelweit aufmachen (damit die Wärme+ Feuchtigkeit abends raus lassen). Tagsüber auf ca. 20°C heizen und die Heizung Abends auf gewünschte Temp abdrehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal jemand meinte, dass Lüften im Endeffekt nicht viel bringt, wenn man kalte, feuchte Luft im Raum hat und dann lüftet. Die Feuchtigkeit setzt sich in dem Fall auf den Wänden ab und bleibt im Raum. (Wände fühlen sich dann auch kalt/ feucht an).
Ich würde glaub lieber die Heizung Tagsüber bisschen aufdrehen, als solche Umbaumaßnahmen durchzuführen.
Dank FBH gibts keine stundenweise Regelung bei mir. Die FBH arbeitet mit konstanter Raumtemperatur.
Die Übungen haben wir alle schon erfolglos durch .

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Lüftungseinheiten.

Das mit euren Kaminen finde ich ja seltsam... Es ist Pflicht bei einer kwl einen raumluftunabhängigen kamin zu nutzen... Aber naja zeigt nur wieder daß die ausführenden es am Ende auch nicht wissen.

Meiner ist raumluftunabhängig. Das war aber auch alles was der Schorni wissen wollte.

Unserer auch... Also passt doch alles.

Aso alles klar, dann hab ich's falsch verstanden

Jup... Unserer wollte auch nur Ofen, Kamin und die dazugehörigen Papiere sehen.

Unser hat noch mal ins Datenblatt vom Kamin geschaut und gesagt, dass er nach Rücksprache mit dem Lüftungsinstallateur noch mal den maximal zulässigen Wert noch mal prüfen müsse. Haben dann nichts mehr von ihm gehört und eine Woche Später die Abnahme Bescheinigung gehabt.

Die DIBT Zulassung sagt lediglich aus das der Ofen Raumluftunabhängig ist x,x Pascal Unterdruck. Wenn man dass aber mal hinter fragt, ist das nicht richtig so. Um auf Nummer Sicher zu gehen müsste die Lüftungsanlage auf maximale Stufe gestellt werden bei geschlossenen Zuluftventilen um eine Fehlbedienung zu simulieren und jetzt der Unterdruck im Gebäude gemessen werden. Ist dieser Größer ist als der maximal zulässige vom Kaminofen dürfte dieser nicht ohne Druckwächter verwendet werden. Mir übereifrig hat das nix zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde Quatsch,weil wenn du nachlegts kann der Kamin gar keinen Unterdruck aufbauen, da ein Riesen Leck ( die offene Tür) das verhindert. Ob alles klappt hängt davon ab wie gut der Schornstein zieht. DIbt ist nur eine Regelungs Wut des Staats und ist auch nur eine typen Prüfung. Der beiliegende Zettel ist nur eine Kopie, geprüft wird nicht jeder einzelne ...

den aufwand betreibt eh kein schorni. wenn man nachlegt wenn nix mehr brennt und qualmt da drin, dann kommt da auch nix raus was nicht rauskommen soll. bei richtiger bedienung gibt es da keine probleme.

Naja, wenn der Schornstein zieht. Und wenn nicht? Gerade die Aufheizphase ist kritisch. Mit der Fehlbedienung des Betreibers ist zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht zieht ist auch bei einem normalen ofen ein problem vorhanden. wenn man es richtig macht, dann zieht er auch. mit der richtigen anzündetechnik funktioniert das einwandfrei (wenn mit dem ofen und dem kamin alles ok ist)

es geht darum das dibt einen größeren differenzdruck standhält. die tür ist zb auch auf um holz nach den anzünden nachzuwerfen. und dann greift dibt nicht (bzw der höhere möglich differenzdruck), da die tür auf ist. und somit ist dibt völliger schwachsinn und ist nur eine höhere sicherheit, die normal gar nicht gebraucht wird. da man eh nie jemanden haftbar machen kann ist es auch keine rechtliche geschichte.
unser kaminbauer meinte, das ein druckwächter grundsätzlich die bessere lösung wäre. haben trotzdem wegen der ollen zulassung einen dibt ofen genommen.

was für ein wahnsinnig nervraubendes gebobbel ...

Aber es wird :-)

88a1c23d7b84c062c08d2eace2069ae0.jpg

Moin!
Also diese Erklärung nach der ich gefragt hatte besagt nur das ich quasi bestätigt habe über den Makler an die Immobilie gekommen zu sein. Sprich, ich darf nicht an den Eigentümer heran treten um die Maklergebühren zu Sparen.

Zur Immobilie selbst:
was ist von ner Neubauwohnung im Dach zu halten in der alle Innen Liegenden Wände Trockenbau sind?

Aus was sollen die im Dachgeschoß denn sonst sein?

Zuletzt bearbeitet:
das ist eben schnell und sehr billig... daher öfter in verwendung.

für mich wäre es nichts, steh auf massive wände.

das ist eben schnell und sehr billig... daher öfter in verwendung.

für mich wäre es nichts, steh auf massive wände.

also war ich mit meiner vermutung richtig, dass da gespart werden wollte....hätte ja gut sein können, dass man das heutzutage so macht weil es vorteile hat....kenne mich da ja auch nicht wirklich aus. =)

das erklärt auch den etwas günstigeren preis gegenüber vergleichbarem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh