[Sammelthread] Immobilien

zum thema: hwr ist fertig aufgeräumt

Die HWRs heutzutage werden sowieso immer kleiner. Finde aber gerade wenn man kein Keller hat braucht man Platz für Reinigungsmittel, Werkzeug (will ich nicht in der kalten Garage lagern), Staubsauer, sonstige Vorräte und so weiter. Unser HWR ist 11m² groß. Könnte noch größer sein. Aber wir haben auch maximale Raumausnutzung und sogar ein Wäscheständer hat noch Platz.

img_3193q0kt0.jpg

img_3194rpk97.jpg

img_31952ekf9.jpg

img_31964zjei.jpg

jo der warmwasserspeicher ist relativ klein. sind 180liter. reicht aber zum baden und danach duschen und dann noch kochen :)
insgesamt ist unser haus halt nicht sonderlich groß im gegensatz zu einigen anderen. man merkt dem hwr schon an, das so 2 qm fehlen (oder mehr wenn man dort noch spezielle dinge lagern will). wir haben derzeit aber auch noch keine kinder, so das das haus für uns beide eigentlich zu groß wäre und vom typ her auch falsch. aber auf mich hört ja keiner, wollte einen winkelbungalow mit toller überdachter süd sonnenterrasse und 1-2 zimmern weniger, dafür aber größere räume. nun haben wir 4 schlafzimmer, 1 abstellkammer und die üblichen räume... 1 zimmer weniger hätte es dann auch getan. naja

180l reichen locker, ansonsten kann man ja auch noch die Temperatur höher schrauben für das Brauchwasser.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine ikea küchenschränke machen auf jeden fall einen besseren eindruck als dieser besta schrott aus den wohnzimmerprogramm. die türen schließen nicht richtig, die schubladen gehen gar nicht. gibts eigentlich noch dieses "gibts zurück und geld gibts wieder aktion" von ikea? weil der kram geht irgendwie gar nicht. der hwr schrank soll eigentlich 15-20jahre da stehen bleiben, sieht jetzt aber so aus als ob er keine 5jahre durchhält.

ich finde nichtmal das wlan vom hwr direkt im badezimmer dadrüber...

WLAN repeater im Obergeschoss und gut. Damit haben wir oben auch gute Verbindung. Ohne ging so gut wie nix.

Mit der Fritzbox im HWR geht oben bei uns auch nix. Ich bin daher auf einen Linksys router unter der treppe umgestiegen. Im HWR sind zu viele Störer

Der Fritz Router steht bei uns im Büro im EG. Für eine gute WLAN Abdeckung im OG hat das nicht gereicht, gerade die Smartphones schwächeln hier sehr. Habe darauf hin einen TP-Link Router als zusätzlichen Access Point auf dem Spitzboden eingerichtet. Überral LAN Dosen zu haben ist schon praktisch...

Bei uns kommen als nächstes die HWR Schränke. Hatte bis jetzt noch kein Nerv mich mit IKEA Planer auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN repeater im Obergeschoss und gut. Damit haben wir oben auch gute Verbindung. Ohne ging so gut wie nix.
haben wir auch. allerdings muss er dann als lan brücke konfiguriert(als über lan kabel verbunden) werden, so das er ein anderes wlan netz aufspannt wie das im hwr. folgerichtig haben die geräte im haus 2 wlan netze, je nachdem ob man oben oder unten ist. im gästezimmer im erdgeschoss schafft der repeater vom og die verbindung nicht. nur dort steht der wlan drucker. so richtig glücklich bin ich noch nicht mit der ganzen geschichte. aber ohne ein lankabel ins ob hätte man jetzt schon probleme mit dem wlan...

@hwl schränke: ikea besta kann ich nicht empfehlen, zumindestens nicht die variante ohne griffe. finde das system von free nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer fritzbox und dem dazu passenden avm repeater hat man nur 1 wlan netz und überall guten Empfang.

du hast recht, beide müssen die gleiche ssid bekommen. habs gleich mal angepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen reinen WLAN Repeater würde ich nicht empfehlen. Hast du im OG keine LAN Dosen gesetzt? Wenn ja einfach Router/AP ran und als Repeater konfigurieren. Du Musst nur bei der Wahl der Routers/AP aufpassen. Als Access Point kann fast jeder Router konfiguriert werden aber manche nur als WLAN Repeater und nicht als LAN/WLAN Repeater. Ich habe den hier genommen. Mit der Original Software kann der das auch nicht aber mit der Linux Firmware DD-WRT.

ich habe nen fritz repeater. er macht seine arbeit ordentlich. wußte nur nicht, das beide die gleiche ssid haben müssen um daraus 1 wlan netz zu machen. klar habe ich lan in allen relevanten zimmern im haus.

Läuft endlich :-)

Heute wurde die Verlängerung auf dem Kamin montiert ...

064d55f4a89547ca29fce584ba187acf.jpg

47b7675af7547ea11cb56f43fbff541f.jpg

Einen reinen WLAN Repeater würde ich nicht empfehlen.

Weil? Das funktioniert absolut zuverlässig und problemlos. Wir haben auch in jedem Zimmer LAN, aber warum sollte ich hier mit zweitem Router und kabeln anfangen, wenn das so mit geringstem Aufwand seinen Zweck erfüllt.

@ tbird

Na dann viel spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Halbe Bandbreite und höhere Latenz.

Die Latenz merkt man beim surfen über Handy oder tablet nicht und die Bandbreite reicht auch noch so. Meine PCs hängen natürlich per Kabel dran, da wäre das ned so ideal, da hast du recht. Aber für normales surfen geht das schon klar.

Hat jemand von euch Raffstores, und wenn ja, an Allen oder nur an Süd und West?

Wir haben normale Rollläden an allen Fenstern und haben jetzt noch an drei Fenstern Plissees nachgerüstet. Das werden auch noch Plissees folgen.

@Roach: Das mit der Latenz mag subjektiv sein und ich finde man merkt dass beim Surfen. Die Halbierung der Bandbreite wird viele nicht stören und schon gar nicht beim Surfen. In dem Moment wo aber ein NAS verwendet wird stört es beim Zugriff z.B. vom Notebook. Medien wie Fotos und Filme sind mittlerweile sehr groß geworden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Sache ist eben die, ein LAN/WLAN Repeater nicht teurer und wenn eh CAT Dosen vorhanden sind, dann doch lieber einmal richtig.

WLAN ist bei mir eh so ein Graus. Werde da auch nie richtig grün mit werden denn es geht nix über eine anständige Kabelverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Das man ein nas an den vorhandenen Dosen ins Netzwerk einbindet ist klar. Aber bei Dingen wo es ned auf maximalen speed und besten ping ankommt, würde ich mir persönlich zumindest die Arbeit ned machen. Bei uns hängen die PCs wie gesagt per Kabel dran und die playstation auch. Handys und das tablet per WLAN. Reicht mir persönlich so vollkommen aus, trotz der aktuell noch recht mageren 7 MBit die verfügbar sind. Aber vdsl 50 bzw. 100 Dank vectoring steht hier in den startlöchern.

welche feuchtigkeit? wo soll die herkommen ? die lüftungsanlage hat im hwr doch sogar eine absaugung...

Also bei uns ist da auch ein Kondenstrockner drin und nur ne dünne Glasscheibe. Direkt daneben ist der Heizungsraum mit offenem Fenster. Einen Pumpensumpf haben wir auch noch (der sich schon bezahlt gemacht hat: Bei mehreren heftigen Unwettern standen alle Keller unter Wasser. Nur unserer nicht :)). Also ist es dort ziemlich feucht.

Also bei uns ist da auch ein Kondenstrockner drin und nur ne dünne Glasscheibe. Direkt daneben ist der Heizungsraum mit offenem Fenster. Einen Pumpensumpf haben wir auch noch (der sich schon bezahlt gemacht hat: Bei mehreren heftigen Unwettern standen alle Keller unter Wasser. Nur unserer nicht :)). Also ist es dort ziemlich feucht.

wir haben kein kondenstrockner und auch eine richtige glasscheibe als fenster. direkt daneben ist eine aktuelle gastherme. einen pumpensumpf haben wir nicht, da wir auf dem berg wohnen. es ist also nix feucht außer die feuchtigkeit die eine waschmaschine nach der wäsche von sich gibt = also quasi nix.

byte: raffstores haben wir auch nicht. wir haben klassisch rollläden an allen fenstern inkl. elektro anschluss. einige fenster sogar per funksteuerung. plisssee's werden wir als sichtschutz noch an etlichen fenstern anbringen. derzeit nur im büro, da der rollladen erst seit heute funktioniert(provisorisch). bekommen vom bauunternehmen aber für alle fenstern küche/wohnzimmer plissee für 2kleine mängel, beschädigungen. badezimmer steht noch an. aber letztenendes läuft ja keiner der teile weg, da der rollladen erstmal die funktion auch übernehmen kann (aber auch alles dunkel macht).

byte: wir haben plissees im Hauptbad (von Plissee Experte - Top zufrieden). Wir haben vorletzte Woche Gardienen (Schiebegardienen + Raffstore) für Ess und Wohnzimmer gekauft - mal eben 850 Euro :fresse:

Ja die Raffstores gehen ins Geld... Daher bin ich am überlegen wo wirklich sinnvoll.
Edit: heute kam die Rechnung vom Notar.. Geht das geldausgeben also los. :'-/

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Raffstores gehen ins Geld... Daher bin ich am überlegen wo wirklich sinnvoll.
Edit: heute kam die Rechnung vom Notar.. Geht das geldausgeben also los. :'-/

bauen oder kaufen? wenn bauen für was habt ihr euch entschieden? hauh mal paar "fakten" raus :)

heute mal bischel papierkrieg aufgeräumt und die anleitungen der küche durchsortiert. bin ja ein völlig verfreakter ordnungsfanatiker. während die frau 3 große schränke voll hat und die unordnung gewinnt, habe ich einen ikea galant schrank (160x160cm) der auch noch zur hälfte leer ist und die andere hälfte ist alles in großen hardkunststoffschalen nach typ (wasserkühlung/pc, probestücke und reserve fürs haus, ordner nach typ sortiert, meine whisky bar usw...) sortiert. weiterhin habe ich noch ein galant regal, wo nur der drucker drauf steht. komischerweise habe ich trotzdem immer alles was man so braucht :)

Quasi beides, naja als grobe Eckdaten: 60 qm Bestandshaus, typisches Siedlungshaus, soll energetisch saniert werden. Ergänzt werden soll ein Anbau mit 2 vollgeschossen und 110qm Wohnfläche. Konzipiert als Niedrigenergiehaus.
Zur Zeit hängt es in erster Linie an der bauvoranfrage, da das erscheinungsbild schon recht speziell ist, die Bearbeiter aber wohl alle stark überlastet sind...

Hallo,

wir haben heute das erste Angebot für eine neue Übergabestation in unserem Haus bekommen.

Übergabestation pewoCompact IDD.plus 35kW (1 Heizkreis 18KW, Trinkwasser Durchfluss-System) + Fracht + Material + Arbeitskosten = 6200€ Brutto

Ist der Preis angemessen oder zu hoch?

naja da fehlen nun aber viele angaben um zu sagen ob das angebot gut oder schlecht ist. du willst eh mehrere angebote einholen (erstes angebot...) also was möchtest du hören. sind die angebote mit einen vorherigen vor ort termin oder sind das ins dunkle geschossene angebote? neubau,sarnierung usw?! auch weiss niemand welche bedingungen bei dir vorherschen.

Es handelt sich um eine Sanierung.

Jetzige Anlage ist indirekt, Trinkwasser ohne Speicher mit Durchflussprinzip, geregelt über Außentemperatur (wenns denn funktioniert),
oben habe wir noch eine Art Fernsteuerung an der Wand hängen. Anlage ist jetzt etwa 25 Jahre alt. Name: Redan akva vita VX unit 90.
Ca. 100qm beheizbare Räume verteilt auf 8 Heizkörper. Haus Baujahr um 1970, noch nicht gedämmt.

Die Firma war hier und hat mir die jetzige Anlage notdürftig repariert da sie komplett ausgefallen ist. Die wissen über das Haus bescheid.
Bei den anderen Firmen war von einer nur ein Monteur da und hat sich die Anlage kurz angesehen, keine Fragen zur beheizbaren Fläche oder was auch immer.
Beim Telefonat mit seinem Chef hörte ich nur 4500-5000€ für eine neue Anlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh