für 4000 euro elektriker bekamen wir folgendes:
- angemessene anzahl steckdosen fürn neubau, ohne das wir da wirklich abgedreht haben. pro richtiges zimmer haben wir jetzt 8 steckdosen (ne 3er dose zählt als 3 steckdosen). im wohnzimmer an der hifi ecke haben wir 10 steckdosen
- wir haben ein paar sehr wenige schalter mehr einbauen lassen. für flur oben/unten jeweils 1 mehr und im wohnzimmer eine 3er kreuzschaltung und im schlafzimmer an jeder bettseite 1 schalter fürs deckenlicht
- 5x 2 lan cat7 kabel im haus verteilt inkl. anschluss
- 3x außenkabel mit schalter im haus für außenlampe garten vorne/hinten und garage / 1x nen dickes kabel für spätere elektroauto ladestation.
- 2 außenanschlüsse für lampen dazu / 1x bewegungssensor
- als einziges luxus extra haben wir nen einbauradio im bad og.
- vorbereitung für sauna im og (eigentlich nur 1 kabel gelegt und jeweils angeschlossen)
- 4x koax kabel im haus verteilt für kabel tv (bzw glasfaser tv)
- haben uns paar schlitze gemacht, wo wir unser lautsprecherkabel in eigenleistung eingelegt haben
die einzelnen preise sind alle relativ niedrig. aber es sind einfach sehr viele posten. pro steckdose zahlten wir glaub ich 26€. bei 60steckdosen sind das aber rund 1500€.
ps: 27steckdosen für ein ganzes haus ist ein witz
die küche alleine braucht locker 10 und im wohnzimmer kommste auch kaum unter 10 davon, wenn du mehr als einen puren fernseher anschließen willst. fang nicht an gleich mit verteilerdosen zu arbeiten
. man kann beim bau echt an vielen sparen, aber NIEMALS an den steckdosen. baue wenigstens immer ne einzelsteckdose in jede potentielle ecke. man kann später leicht aus ner 1fach dose ne 3er dose machen, aber schwierig aus 0 ne 1
ich frage mich wo du 7000 aufpreis findest in meiner liste? leider fehlt das gewerk in deinen satz
und eine küche mit vernünftigen schicken geräten kostet 10000-12000€. kannste hier ja mal fragen was die anderen dafür abgedrückt haben.
kürzen wirs mal ab: für 25000€ kannst du noch gut shoppen gehen. die garage ist da dann aber nicht mehr mit drin. und elektrische rollläden müßten doch vorher geklärt werden, wenn die auf die fenster aufgesetzt werden sollen(so das man von außen nichts sieht).
und prüfe bitte mal in deine baubeschreibung, ob wirklich ALLE erdarbeiten ohne wenn und aber bereits im preis mit drin sind. kannst ja auf unserer liste sehen, was mal eben bei einer relativ kleinen fläche für eine stadtvilla dazukommen kann.
@Payday
Sei mir nicht böse aber wenn man 50km von der nächsten großen Stadt (Hamburg) weit weg wohnt (ich will das Wort Pampa nicht in den Mund nehmen)
dazu kann ich nur sagen das die leute dumm sind und überzeugt sind von ihren mist. wahrscheinlich müssen sie das auch, weil sie sonst jämmerlich weinen würden. arbeitskollegin wohnt 20km dichter an hamburg und hat fürs grundstück weit übers doppelte bezahlt. bis zum hamburgschild braucht sie trotzdem 10min länger. ich fahre NUR autobahn(in 2-3min auf der autobahn), sie muss erstmal elendig dahingurken durch irgendwelche 50zone landstraßen(bis dahin bin ich an ihrer auffahrt vorbei...). sie fährt vielleicht 10km weniger pro strecke, braucht aber länger und hat ein vermögen für ihr landstück bezahlt.
ach ja: wir arbeiten beide nicht in hamburg
ich habe schon drauf geachtet, das wir an einer premiumstelle in der pampa wohnen
haben übrigens auch 105€/qm bezahlt. die landstücksituation hier bei uns ist deutlich besser. trotzdem gibts viele leute die bauen.
und wirklich billiger ist es hier auch nicht. dafür hat hier aber KEINER nen keller und nur die "bonzen" können sich ne echte gemauerte garage leisten (0 keller, 3 gemauerte garagen bei derzeit 60häusern im gebiet). ich wollte ne echte gemauerte garage, ist es doch auch ein toller partyraum. hätte halt 10000 mehr gekostet als das carport jetzt. frau wollte die etwa 40euronen im monat nicht bezahlen. nun ist der zug abgefahren, auch weil wir keine hwr tür haben.
bedenke bitte auch, das man bei uns mit 2000€ netto schon zu den gutverdienern gehört. 3000 flocken verdient man hier als angestellter nicht mit 40stunden woche...