[Sammelthread] Immobilien

Bei uns ist aber Bauland ned knapp, hier gibt es zwei neubaugebiete mit ca 100 Grundstücken. Wie auch immer, für uns war es kein finanzieller Nachteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay

Natürlich bezahlt man einen Komfortgewinn immer mit. Man hat einen notariell festgehaltenen Festpreis. Da kann nicht mehr sehr viel anbrennen. Anders als wenn du 30-40 Positionen selber administrieren musst. Sagen wir mal du kalkulierst 1000€ an Baustrom und auf einmal werden es 4000€. Dann darfst du erst einmal nachweisen, wie es dazu gekommen ist und musst dich dann mit den Fachfirmen rum schlagen. Der Trockenbauer schiebt es auf die Sanitärbaufirma, die schiebt es wieder auf die Rohbau Firma, die auf den Elektriker usw. Bei jedem Gewerk kann dir Stress entstehen und das nicht nur in Form von Geld sondern auch in Form von Zeit.

Was bringt es mir, wenn ich die Hausbaufirma von meinem Grundstück runter werfen kann und dann mit einem halbfertigen Rohbau da stehe? Den Baupfusch darf ich dann erst einmal einklagen (was Jahre dauern kann) und für den Weiterbau oder Abriss und Neubau (weil der neue Bauunternehmer meint, dass ist ja alles Murks was der erste Bauunternehmer gemacht hat) darf ich dann wieder in Vorkasse treten.

Man ließt in so vielen Baublogs wo die Kosten explodiert sind mit Kosten die man einfach nicht auf dem Schirm hatte (wie kann man auch wenn man nicht gerade sein fünftes Haus baut). Kann man in ein Grundstück rein schauen? Leider nein und eine Bodenprobe reicht da auch nicht aus. Bis man das Grundstück erst einmal erschlossen, vermessen und geprüft hat, wurde aus dem 60.000€ Grundstück ein 100.000€ Grundstück.

Aber gehen wir mal einen Schritt zurück.

In dem Ort wo wir bauen kostet ein Grundstück wie das was wir vom Bauträger haben (350qm [ist halt nicht auf dem Land wo man sich mal 500-1000qm hinstellen kann]) ca. 110.000 bis 150.000 EUR. Dazu kommt die Erschließung von 20.000 EUR. Dazu ein Keller macht noch einmal 50.000 EUR. Sind wir bei 180.000 EUR bis 220.000 EUR. Bleiben wenn wir unseren aktuellen Kaufpreis berücksichtigen nach 80.000 EUR bis 100.000 EUR für ein Haus übrig.

Das Massivhaus schlüsselfertig bis auf die Bodenbeläge und Malerarbeiten möchte ich einmal sehen. Daher kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen warum der Bau mit dem Bauträger jetzt finanziell gesehen so viele schlechter war, oder warum es so viel besser ist auf dem eigenen Grundstück zu bauen? Die ganzen unerwarteten Kosten habe ich jetzt mal weg gelassen, die lassen die Lösung mit dem Bauunternehmer nur noch unattraktiver werden.
 
nur nochmal ganz kurz: mit einen bauunternehmer gibt es keine unerwarteten kosten während der bauphase ab gießen der sohle. alle probleme sind seine und nicht deine. du hast ein fertiges haus zum festpreis gekauft.
wenn deine rechnung so stimmt ist das wieder wie roach gesagt. das grundstück wird extem viel günstiger verkauft um aufträge ranzuschleppen. er hat das große grundstück ja schließlich viel günstiger bekommen und macht trotzdem gewinn. denn zu deinen genannten 100.000 euro kann keiner ein haus draufstellen. habt ihr zu euren preis eigentlich schon die bemusterung aller gewerke mit drin?
 
@Payday

Klar der wird für die 40.000qm nicht den Preis bezahlt haben wie eine Privatperson die ein 400qm Stück kauft. Das löst aber nicht das Ursprungsproblem. Laut deiner Meinung wären wir ohne Bauträger billiger weg gekommen. Das Problem ist, wo bekomme ich das preiswerte Grundstück her? Im Umkreis einer Großstadt gibt es keine preiswerten Grundstücke zu kaufen. 300qm halt ab 100.000 bis 150.000€ und das im Speckgürtel von Köln.

Bemusterung aller Gewerke ist drinnen. In einer Woche haben wir einen Sonderwunschtermin. Wir haben 4 Seiten mit möglichen Sonderwünschen erhalten, aus dehnen wir wählen können. Bei der Wahl der Fließen haben wir eine Preisobergrenze pro qm erhalten.
 
naja das der bauträger grundstücke günstiger verkauft als normal geht natürlich nur, wenn die nachfrage nach grundstücken hoch ist. wie schon mehrmals gesagt gibts sowas bei uns nicht, weil niemand dann dort ein grundstück bebauen lassen würde.
ihr hattet die bemusterung also noch nicht. es folgen also noch kosten :) es gibt immer irgendwas und wenns nur ne handvoll mehr steckdosen sind.

nur mal so nebenbei was so an spielereinebenkosten anfallen können:

Unbenannt.PNG

bis auf die erdarbeiten sind alle nebenkosten "freiwillig". eine küche war bei uns im gesamtpreis mit knapp 4000€ auch schon inklusive, welche aber nur die aller aller einfachsten wünsche berücksichtigt.
ist unsere liste vom bau. das lakulation und die echten kosten am ende so toll zusammen passen lag daran, das ich die kalkulation immerwieder angepasst habe :)
bei einigen dingen haben wir voll zugelangt, bei anderen wie zb sanitär waren wir eigentlich sehr sparsam. wie gesagt wir hätten hier auch rund 25000€ sparen können. aber man wills ja haben wenn man schon dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für die Sonderwünsche noch 25.000€. Viele Dinge sind ja im Hauskaufpreis bereits enthalten. Komplette Lüftungsanlage, Außenwasseranschluss, Vorbereitung elek. Markise, usw.)

Bei den Sonderwünschen können wir jetzt so Dinge wählen wie Cat7 Verkablung in 5 Räumen für 1500€, oder LED Spots für die Treppe, elektrische Rollläden, Vorrichtung Dunstabzugshaube, Stahlwaschbecken im Keller, Garage, Sicherheitsverstärkung der Fenster.

Wir machen uns nichts vor, denn Mist von Ideal Standard der Eurovit Linie wollen wir nicht im Bad haben. Wenn ich aber deine Liste einsehe und über 7000 Extrakosten für sehe wobei ja schon 5000€ bei Hauspreis dabei waren, dann landet man hier bei über 12.000€. Für die 4000€ die der Elektriker mehr bekommen hat, erhält man auch mehr als nur eine Steckdose. Wie weit wir mit den 27 Steckdosen (EG bis DG) kommen werden wir sehen wenn wir den Elektroplan aufsetzen.

@Payday

Sei mir nicht böse aber wenn man 50km von der nächsten großen Stadt (Hamburg) weit weg wohnt (ich will das Wort Pampa nicht in den Mund nehmen), dann ist das schlecht zu vergleichen mit der Grundstückssuche im Speckgürtel. Ich denke 15-20km vor Hamburg hättest du auch ganz andere Preise bezahlt und das Angebot an Grundstücken wäre um ein viel faches geringer gewesen.

50km von Köln entfernt bekomme ich ohne Probleme 400-600qm für 15.000 bis 20.000€. Da bleibt genug für ein vernünftiges Haus übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4000 euro elektriker bekamen wir folgendes:

- angemessene anzahl steckdosen fürn neubau, ohne das wir da wirklich abgedreht haben. pro richtiges zimmer haben wir jetzt 8 steckdosen (ne 3er dose zählt als 3 steckdosen). im wohnzimmer an der hifi ecke haben wir 10 steckdosen
- wir haben ein paar sehr wenige schalter mehr einbauen lassen. für flur oben/unten jeweils 1 mehr und im wohnzimmer eine 3er kreuzschaltung und im schlafzimmer an jeder bettseite 1 schalter fürs deckenlicht
- 5x 2 lan cat7 kabel im haus verteilt inkl. anschluss
- 3x außenkabel mit schalter im haus für außenlampe garten vorne/hinten und garage / 1x nen dickes kabel für spätere elektroauto ladestation.
- 2 außenanschlüsse für lampen dazu / 1x bewegungssensor
- als einziges luxus extra haben wir nen einbauradio im bad og.
- vorbereitung für sauna im og (eigentlich nur 1 kabel gelegt und jeweils angeschlossen)
- 4x koax kabel im haus verteilt für kabel tv (bzw glasfaser tv)
- haben uns paar schlitze gemacht, wo wir unser lautsprecherkabel in eigenleistung eingelegt haben

die einzelnen preise sind alle relativ niedrig. aber es sind einfach sehr viele posten. pro steckdose zahlten wir glaub ich 26€. bei 60steckdosen sind das aber rund 1500€.

ps: 27steckdosen für ein ganzes haus ist ein witz :) die küche alleine braucht locker 10 und im wohnzimmer kommste auch kaum unter 10 davon, wenn du mehr als einen puren fernseher anschließen willst. fang nicht an gleich mit verteilerdosen zu arbeiten :) . man kann beim bau echt an vielen sparen, aber NIEMALS an den steckdosen. baue wenigstens immer ne einzelsteckdose in jede potentielle ecke. man kann später leicht aus ner 1fach dose ne 3er dose machen, aber schwierig aus 0 ne 1 :)


ich frage mich wo du 7000 aufpreis findest in meiner liste? leider fehlt das gewerk in deinen satz :) und eine küche mit vernünftigen schicken geräten kostet 10000-12000€. kannste hier ja mal fragen was die anderen dafür abgedrückt haben.

kürzen wirs mal ab: für 25000€ kannst du noch gut shoppen gehen. die garage ist da dann aber nicht mehr mit drin. und elektrische rollläden müßten doch vorher geklärt werden, wenn die auf die fenster aufgesetzt werden sollen(so das man von außen nichts sieht).
und prüfe bitte mal in deine baubeschreibung, ob wirklich ALLE erdarbeiten ohne wenn und aber bereits im preis mit drin sind. kannst ja auf unserer liste sehen, was mal eben bei einer relativ kleinen fläche für eine stadtvilla dazukommen kann.


@Payday

Sei mir nicht böse aber wenn man 50km von der nächsten großen Stadt (Hamburg) weit weg wohnt (ich will das Wort Pampa nicht in den Mund nehmen)

dazu kann ich nur sagen das die leute dumm sind und überzeugt sind von ihren mist. wahrscheinlich müssen sie das auch, weil sie sonst jämmerlich weinen würden. arbeitskollegin wohnt 20km dichter an hamburg und hat fürs grundstück weit übers doppelte bezahlt. bis zum hamburgschild braucht sie trotzdem 10min länger. ich fahre NUR autobahn(in 2-3min auf der autobahn), sie muss erstmal elendig dahingurken durch irgendwelche 50zone landstraßen(bis dahin bin ich an ihrer auffahrt vorbei...). sie fährt vielleicht 10km weniger pro strecke, braucht aber länger und hat ein vermögen für ihr landstück bezahlt.
ach ja: wir arbeiten beide nicht in hamburg :) ich habe schon drauf geachtet, das wir an einer premiumstelle in der pampa wohnen :) haben übrigens auch 105€/qm bezahlt. die landstücksituation hier bei uns ist deutlich besser. trotzdem gibts viele leute die bauen.
und wirklich billiger ist es hier auch nicht. dafür hat hier aber KEINER nen keller und nur die "bonzen" können sich ne echte gemauerte garage leisten (0 keller, 3 gemauerte garagen bei derzeit 60häusern im gebiet). ich wollte ne echte gemauerte garage, ist es doch auch ein toller partyraum. hätte halt 10000 mehr gekostet als das carport jetzt. frau wollte die etwa 40euronen im monat nicht bezahlen. nun ist der zug abgefahren, auch weil wir keine hwr tür haben.
bedenke bitte auch, das man bei uns mit 2000€ netto schon zu den gutverdienern gehört. 3000 flocken verdient man hier als angestellter nicht mit 40stunden woche...
 
hat jemand von euch im garten sowas oder ähnliches eingesetzt, bzw plant sowas einzusetzen?

noch ist unser garten ein acker, so das man sowas ziemlich simpel montieren könnte. leider ist unser außenwasserhahn auf der terrasse nicht ganz so toll plaziert (mein fehler) und müßte dann später immer direkt übern terrassentisch/platz fliegen. mit so einen system könnte ich das wasser gleich an die stellen bringen die ich mir vorstelle, und auch später ggf. erweitern. frostsicher ist es dadurch, das die leitung jedesmal nach gebrauch über ein ventil leerläuft. das ventil muss natürlich die tiefste stelle sein, würds bei mir einfach in die rigolenversickerung vom haus reinlegen, welche mit 1meter tiefe deutlich tiefer liegt als die restliche leitungstiefe von etwa 25cm (und die rigolenversickerung ist ja nicht in gebrauch wenn man wasser draußen braucht und somit niemals überlastet, zumal eh nur wenige liter auslaufen).
dazu dann gleich nen einbausprengler und man kann den rasen im sommer ziemlich simpel besprühen.

GARDENA Start-Set für Garten-Pipeline 08255-20 - bei edingershops.de
 
Zuletzt bearbeitet:
was machst du wenn im sommer die 4000 liter verbraucht sind nach einer langen trockenzeit? oder wiegut kommst du mit den 4000 litern aus? weil 1stunde rasensprengen kann fix mal 1qm³ wasser verjubeln. oder giest du damit "nur" die normalen blumen.
die frau ist vom system schonmal begeistert und würde lieber noch 2 wassersteckdosen mehr nehmen :) deine fittinge sehen gut aus und sind günstiger. allerdings wird es sich preislich wohl nix tun durch komplett sets (die anschlussdosen im boden brauche ich ja auf jeden fall).
der schlauch dazu ist der original schlauch der auch von der straße zum haus führt. vorteil bei gardena wäre, das ich jetzt alles bestelle was ich rechnerisch bräuchte. sollte etwas fehlen, kann ich es teurer aber fix im baumarkt um die ecke (7min fahrzeit) holen lassen. und stückeln mit diversen systemen ist doof. mhhh. und halt der original wasserschlauch, den auch die wasserversorger verwenden, ist halt qualitativ garantiert nicht schlechter(aber günstiger ^^ ). bekomme 100meter zum preis von sonst 50metern.

wie leer muss so eine leitung eigentlich laufen? wollte die tiefste stelle an meiner regenwasserversickerung anschließen und endweder mit diesen ventil (von gardena) arbeiten oder eine endkappe draufsetzen und wie du im herbst einmal leerlaufen lassen. es ist wohl soviel wasser "erlaubt" bis es soviel wird, das es die leitung platzen lässt?! dürfte doch selbst bei halbvoll nicht mehr passieren oder sehe ich da was falsch ?
 
Bis jetzt haben die 4000l immer gereicht, aber bei uns regnet es auch viel
Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt im Durchschnitt 829 mm.
. Rasen musste ich bisher noch nie zusätzlich bewässern. Das Wasser wird hauptsächlich für Auto und Gemüse benutzt (Gewächstunnel mit 18m³ + Beet 15m³ + Hochbeet 7,5m³). Letztes Jahr musste ich die Pumpe erneuern deshalb musste ich ein paar Tage Trinkwasser benutzen (Anschluss ist draussen am Haus) hat mich geärgert aber konnte es nicht ändern.
Ich glaube bei den Rohren kann man nicht viel falsch machen.

Ich würde versuchen kein Wasser in den Rohren zu lassen, das Leck zu finden wenn es unterirdisch verlegt ist bestimmt nicht so toll :d. Aber da Du am tiefsten Punkt einen Ablauf hast sollte dass schon passen :)
 
für nen ~4qm³ regenauffangbecken ist bei uns der zug abgefahren. wir hatten solche probleme mit der regenwasserentsorgung und so kräftig draufgezahlt, das wir für das geld jetzt eigentlich auch nen 20qm³ behälter hätten bekommen können :)
ich frage mich eh ob es sich wirklich rentiert. die anschaffungskosten sind nicht ohne, die wartung (zumindestens die pumpe) ist auch nicht geschenkt. wir mussten damals innerhalb von 2tagen die regenversickerung komplett umwerfen und neu beantragen, obwohl ich davon keinen plan habe. mit mehr zeit und planung hätten wir aber auch nen behälter mit eingebuddelt.
wir werdens jetzt auf jeden fall nicht machen und nur wasser aus der hausinstallation nehmen.

ich habe alles zusammengestellt (amazon ist merkwürdigerweise sogar der günstigste anbieter) und komme auf rund 330€ inkl allen material und ner rohrschere. dafür gibts dann 3 wassersteckdosen(1x ums hauseck, 1x am carport und 1x hinten im garten), 1x wasser an/aus schalter im boden(für die sprengler) und halt 2 viereck sprengler für den gesamten grasbereich.

ich suche jetzt noch eine sicherung gegen das abziehen der gardena schnellkupplung direkt am wasserbahn am haus. der funktioniert nämlich nur mit nen spezialschlüssel und wenn jemand im sommer den schlauch abmacht wirds richtig nass und keiner kanns abdrehen (bis der schlüssel da ist...).

müßte doch eigentlich das hier sein:
GARDENA Profi-System-Übergangsstück mit Wasserstop 19 mm (3/4") - Schlauchstücke

direkt auf den wasserbahn schrauben. sollte nun jemand den schlauch abmachen passiert nichts. man müßte das teil schon runterschrauben damit wasser unkontrolliert ausläuft. das wäre dann aber klar vandalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir verbauen auch gerade eine Sprinkleranlage von Geradena, sind gerade am Ausheben :fresse: Wir wollen in einem Abwasch auch gleich zwei von den Wassersteckdosen verlegen wenn man mal außerhalb der automatischen Bewässerung Wasser benötigt.
Ich kann dir nur empfehlen alle Teile wie Steckdosen und ggf. Sprinkler, Computer und Ventile bei Amazon zu kaufen. Den Rest wie Schlauch und jegliche Verbindungstücke kaufen wir im Baumarkt des Vertrauens aber nicht von Gardena. Wenn man die im Winter trocken hält kann da auch nicht viel passieren und die Ersparnis ist beachtlich.
 
Hat jemand von euch auf der Baustelle eine Webcam installiert? Ich würde so ganz gerne den Baufortschritt dokumentieren und schauen was die tagsüber so treiben.
Jemand eine Idee was man da am besten nimmt? Hab an eine billiges Smartphone und eine entsprechende app gedacht, scheint es einiges zu geben. Standalone Webcams mit internetanbindung hingegen gehen ziemlich ins Geld.
 
wieso kauft ihr die anschlüsse nicht von gadena? die negativen berichte bei amazon kommen alle davon, das die leute zu blöde waren den schlauch richtig einzustecken. steht so auch in den neueren rezessionen. genau das gleiche prinzip ist bei den anderen anschlüssen auch vorhanden - reinschieben und festdrehen, wobei der dabei aufgedrehte sprengring den schlauch festhält. wo man wirklich was sparen könnte wäre der schlauch. ich komme mit 1x50meter aber genau aus, da der eine abgang ums haus rum genau solang wird wie ich an reststück überbehalte :) . laut 3d cad müßten 11,2 meter über bleiben, wobei ich die verbinder nicht abgezogen habe.
was habt ihr euch alles von gadena zugelegt? gerne auch per pm. ich wollte mit den gardena starter set anfangen (1x anschluss + 2x wassersteckdose) und dann 1x oberirdisch am carport (wasserstecker Nr 8254) mitsammt 2x vierecksprenklern.
wie steuert ihr die sprenkler?(welche?)
soweit ich das verstanden habe kann am sprenkler kreislauf keine wassersteckdose mit ran, weil dann beide nur zusammen laufen würden.(die sprenkler brauchen zb die regulier und absperrdose 2724)
wie regelst du das leerlaufen der leitung? mit diesen ablaufventil von gardena oder ne endkappe die man im herbst abschraubt?


Hat jemand von euch auf der Baustelle eine Webcam installiert? Ich würde so ganz gerne den Baufortschritt dokumentieren und schauen was die tagsüber so treiben.

du darfst die leute nicht filmen. müßtest von jeden ne schriftliche genehmigung haben. good luck :) diese zeitraffervideos die man ab und anmal findet sind von den betrieben selber aufgenommen. und wie willst du deine eigene baustelle filmen? müßte dann ja vom nachbarhaus aus laufen. und wenn du 24/7 aufnimmst brauchste gewaltig viel speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... Filmen ohne Genehmigung der Handwerker ist nicht und die wirst vermutlich auch ned bekommen (die wissen schon warum^^)
 
@PayDay wegen der Liste haste ne PN

Die Entwässerung übernimmt das Entwässerungsventil von Gardena. Wir haben 3 kurze Leitungen ca. 15m mit nur einem Ausgang, da kommt jeweils vor dem Ausgang ein Ventil. Bei den zwei längeren Leitungen kommt verteilt zwei der Ventile zum Einsatz. Meine Mutter hat seit zwei Winter eine Anlage mit 4x OS 140 im Einsatz und fährt gut mit den Ventilen von Gardena.
 
Hm, dass man die Firmen um Erlaubnis beten muss macht natürlich Sinn und habe ich gar nicht bedacht...
 
Ich überlege Gerade eine Terrasse mit Holzdielen bzw. welchen aus Kunststoff zu bauen. Hat da einer Erfahrung mit wie rutschig die mit der Zeit werden? Vor allem wenn man die nicht jedes Jahr abschruppen möchte?
 
Klingt zwar banal, aber mit dem richtigen Holz, der richtigen Verarbeitung und der richtigen Pflege hält sowas ewig und sieht lange schön aus, rutschiger als Stein ja, aber man verbrennt sich im Sommer nicht die Füße.
 
Ich überlege Gerade eine Terrasse mit Holzdielen bzw. welchen aus Kunststoff zu bauen. Hat da einer Erfahrung mit wie rutschig die mit der Zeit werden? Vor allem wenn man die nicht jedes Jahr abschruppen möchte?

Bei einem Freund von mir haben wir eine unüberdachte Terrasse vor ca. 2 Jahren gebaut. Ich meine es ist Kiefernholz. Wenn es feucht/ nass draußen ist, ist es schon ziemlich rutschig, wobei ich sagen muss, dass sie in der ganzen Zeit kein einziges Mal geschrubbt wurde und auch noch an der Wetterseite im Schatten liegt- also nicht wirklich optimale Bedingungen. Wenn es trocken draußen ist, rutscht es allerdings nicht. Wir fangen nun auch an eine Terasse zu bauen und werden die gleichen Dielen nehmen, allerdings kommt ein Dach drüber, was es sicher weniger rutschig werden lässt. Ist schon praktisch, nicht zu heiß, wenn die Sonne drauf scheint und immernoch relativ warm, wenn es draußen mal nicht so warm ist, man aber keine Schuhe anziehen möchte ;) Das und die gemütliche Optik sind die Gründe, warum wir Holzdiehlen nehmen... wobei ich es mir ohne Überdachung überlegen würde.
 
Ich Ärgere mich weiterhin mit unsrem beharrlichen Schornsteinfeger rum der eine Überwachung unserer Feuerstätte fordert. Er bezieht sich dabei auf die Feuerungsverordnung (FeuVO für Niedersachsen) §4 Abs. 2 womit ein RLU Kamin nicht ohne Überwachung benutzt werden darf. Könnte echt :kotz:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Installation eines Druckwächters. Kostenpunkt ca. 450 € mit Eigeninstallation. Problem ist, dass Gerät wird die Lüftungsanlage auch abschalten, wenn der Kamin aus ist und die Lüftung z.B. hoch eingestellt ist. Der Schwellenwert liegt bei gerade einmal 4 Pa.

2. Die Installation ein Rauchgasthermostats. Kostenpunkt ca. 80 € mit Eigeninstallation. Problem hier ist, dass die Lüftungsanlage immer außer Betrieb genommen wird wenn der Kamin an ist.

Beide Lösung haben ihrer Nachteile und sind alleinig Müll. Man müsste beide installieren und in Reihe schalten was bedeutet, dass Rauchgasthermostat schaltet bei Kaminbenutzung den Druckwächter ein.

Es gibt das auch als fertige Kombilösung kostet dann aber 950 €:(
Sehr ärgerlich ist auch die nachträgliche Installation. Ohne sichtbare Leitungen bekomme ich das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer Erfahrung mit WPC Kunststoffdielen?
Ich könnte mir vorstellen das die witterungsbeständiger sind und weniger Pflege brauchen.
 
Endlich ist die Decke komplett dran !

17bcfe0e645b97bb6f52d71684dfd793.jpg


Fehlt noch für die Komplettierung dieses Bereichs: Dachfenster-Verkleidung & Randleisten überall.

Bruchbude rulez xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus:) Dann kann es passend zum Wetter draußen weiter gehen:fresse2:

Ich habe von meinem Kaminofenbauer ein Angebot über ein Funk USA (Unterdruck-Sicherheits-Abschalter) für den Kamin über 2.000 € bekommen. Habe ihn nur gefragt: ob dass sein Ernst ist:fire: Der Kamin hat gerade mal 2.900 € inkl. Montage gekostet. War ja ein Ausstellungstück.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller des Kaminofen, sind 8 Pa zu lässig. Wir sind jetzt dran, den Nachweis zu bringen, dass die KWL diesen Schwellenwert einhält. Imo ist der Installateur und Inbetriebnehmer der KWL für diese Dokumentation verantwortlich. Es ist sehr zäh und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich stressig nur weil der schorni sich so anstellt :wall:
 
An die Fußbodenheizungsbesitzer deren Haus paar Jahre auf dem Buckel hat:

Sind bei euch auch schon Stellantriebe gestorben? Ich hab jetzt in 5 Jahren 4 defekte Stellantriebe und finde das schon heftig!
Zum Glück ist der Austausch keine Akt und selbst machbar, aber nervig.

@xyz123

noch nicht, hoffe das ich dieses Jahr zur neuen Terasse komme (9mx4m), dann verlege ich WPC, mir geht das Fugen geschisse bei den Steinen auf den Sack und ich wollte meine Terasse noch um 15cm anheben damit ich ebenerdig aus dem Wohnzimmer komme, diese Stufe hab ich nie verstanden.
Hoffe das es für den Lichtschacht so einen Verlängerungsaufsatz gibt, sonst muss ich selbst was bauen.
 
230V verbaut wurden die vom Hersteller Möhlenhoff... nichts wirklich teures... aber teuer heisst ja auch nicht immer besser wenn ich mir manche Berwertung so durchlese von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh