[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
230V verbaut wurden die vom Hersteller Möhlenhoff... nichts wirklich teures... aber teuer heisst ja auch nicht immer besser wenn ich mir manche Berwertung so durchlese von anderen Herstellern.
Ich hab noch reichlich neue 230v stellmotoren übrig da ich bei mir keine verbaut hab. Also falls du welche brauchst sag bescheid.
 
Nach Rücksprache mit dem Hersteller des Kaminofen, sind 8 Pa zu lässig. Wir sind jetzt dran, den Nachweis zu bringen, dass die KWL diesen Schwellenwert einhält. Imo ist der Installateur und Inbetriebnehmer der KWL für diese Dokumentation verantwortlich. Es ist sehr zäh und nervig.

die dibt zulassung ist ja wie gesagt genau dafür gemacht, das alles seine richtigkeit hat. dein schornsteinfeger will nur geld verdienen (deshalb bietet er dir auch was an - was er übrigens gar nicht darf) und macht deshalb diese welle. sobald du den feuerstättenbescheid hast, hast du eigentlich ruhe bis zum nächsten termin (bei neubauten bei uns nach 2jahren).
wenn die lösung vom kaminbauer nicht klappt (du hattest doch den poleo 106? - wir auch...), bleibt eventuell nur der gang zum anwalt (wenn rechtschutz vorhanden), um diese sache mal richtig zu klären. es gibt übrigens abertausende klagen jährlich gegen schornsteinfeger, weil die meinen, sie stünden über dem gesetz.

unsere stellmotoren machen es sicherlich auch nicht lange, soviel ärger wie es damit bislang gab.
 
@PayDay: Das stimmt so nicht. Die Dibt Zulassung allein genügt nicht Siehe hier FeuVo §2 Abs. 2. Mit Geld verdienen hat das nichts tun, jeden falls nicht vom Schornsteinfeger aus. Angeboten hat bisher nur der Kaminofen Vertreiber/Installateur.

Das Deutsches Institut für Bautechnik (Dibt) macht letztendlich nur eine unabhängige Abnahme des Kaminofens. Mein Kaminofen (Hase Tula) ist beispielsweise RLU und für Lüftungsanlagen bis 8 Pa Differenzdruck zugelassen. Wenn keiner die Einhaltung des Schwellenwertes bestätigt sind Maßnahmen gemäß FeuVo zu ergreifen.

Ich habe mittlerweile gut mit dem Thema beschäftigt. Wenn der Schornsteinfeger einen Kamin zulässt, allein auf Basis der Dibt Zulassung, ist das nicht rechtens und er hat seine Arbeit nicht richtig gemacht. Ob Sinnvoll oder nicht ist was anderes. Er muss prüfen, ob die KWL den zulässigen Unterdruck Schwellenwert des Kaminofens nicht überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte meine Terasse noch um 15cm anheben damit ich ebenerdig aus dem Wohnzimmer komme, diese Stufe hab ich nie verstanden.

Die Stufe ist dafür da, dass kein Wasser reinläuft. Man kann ebenerdig bauen (kenne ich auch von Verwandten, Haustür, Garten, alles ebenerdig), muss dabei aber wohl ein paar Sachen beachten (keine Ahnung was genau), damit man beim Starkregen nicht plötzlich das Wasser im Haus hat.
 
unsere stellmotoren machen es sicherlich auch nicht lange, soviel ärger wie es damit bislang gab.

was für ärger können die denn machen? unsere gehen oder eben nicht ^^ warme füße oder kalt... was dazwischen ist mir noch nicht untergekommen ^^

Die Stufe ist dafür da, dass kein Wasser reinläuft. Man kann ebenerdig bauen (kenne ich auch von Verwandten, Haustür, Garten, alles ebenerdig), muss dabei aber wohl ein paar Sachen beachten (keine Ahnung was genau), damit man beim Starkregen nicht plötzlich das Wasser im Haus hat.

dafür brauch man aber keine 20 cm kannte... 5 cm die ich lasse reichen da locker, gefälle muss die terasse ja eh haben.
beim haus meiner eltern ist seit 25 jahren 5 cm kannte und die haben noch holzfenster und da kam nie was reingedrückt.

aktuell ist da aber eh ein sonnensegel gespannt... erst kommt die terasse und das jahr danach wollte ich dann die echtglas überdachung kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch man die Stufe dann macht ist halt Ansichtssache :d Mancher plant halt eine "volle" Stufe, damits nicht nur so eine Stolperkante ist, sondern richtig auffällt, und andere minimieren das soweit es geht. Bis hin zu völlig ebenerdig halt.
 
zwecks kamin und lüftungsanlage: man könnte ja auch einen fensterwächter einbauen, welcher durch das offene fenster den "gefährlichen" unterdruck verhindert. ggf. ist das günstiger und wenn der schorni das abgenommen hat deaktiviert man den quatsch wieder. (immerhin reicht diese methode ja sofgar für dunstabsaugungen).
 
Das ist aber eine sehr schlechte Lösung denn immer wenn die Lüftungsanlage laufen soll, müsste das Fenster offen sein.
Dann würde ich eher ein Rauchgasthermostat setzten was die KWL ausschalten wenn Kamin betrieben wird. Kostenpunkt 80 € plus Installation.
 
Die Stufe ist dafür da, dass kein Wasser reinläuft. Man kann ebenerdig bauen (kenne ich auch von Verwandten, Haustür, Garten, alles ebenerdig), muss dabei aber wohl ein paar Sachen beachten (keine Ahnung was genau), damit man beim Starkregen nicht plötzlich das Wasser im Haus hat.

nicht unbedingt, kommt auf die Lage der Terrasse an und die Terrassensteine werden ja nie plan gelegt, sondern immer mit leichtem Gefälle von Objekt weg.... der Unterbau muss aber auch stimmen.
 
Das ist aber eine sehr schlechte Lösung denn immer wenn die Lüftungsanlage laufen soll, müsste das Fenster offen sein.
Dann würde ich eher ein Rauchgasthermostat setzten was die KWL ausschalten wenn Kamin betrieben wird. Kostenpunkt 80 € plus Installation.

wenn es sowas mit funk gibt ist das sicherlich eine günstige lösung. ein kabel vom kamin zur lüftungsanlage legen ist auf jeden fall nicht mal so eben gemacht. der schorni kann natürlich viel verlangen, die feuerstättenverordnung ist da aber sehr schwammig.

dort steht ja nur:

1. ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
2. die Abgasabführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,
3. die Abgase der Feuerstätten über die Luft absaugenden Anlagen abgeführt werden oder
4. anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebes der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.

viele schornis wollen das ja nicht akzeptieren das system. aber nach punkt 1 ist es damit ja erfüllt. man kann dann klagen und es landet vorm schiedsgericht, wo man theoretisch ja recht bekommt. ansonsten ist das system mit knapp 100euro doch eine gute idee und sogar deutlich besser als ein druckwächter, der ja erst schaltet, wenn es theoretisch eh zu spät wäre. das andere system verhindert ja erst diese situation.
leider hat das system das problem, das er eine gewisse temperatur haben muss, bis er schaltet. dummerweise ist aber gerade die anzündphase die kritische phase, da wo das system also noch laufen könnte.

man könnte alternativ auch selber den nachweis der anlagensicherheit erbringen, indem man die angeblichen gefährlichen situationen nachstellt (zb zuluft der lüftungsanlage dichtsetzen) und prüft, ob der differenzdruck passt. habe dazu ein paar themen gefunden, wo leute das auf diese methode hinbekommen haben. letztenendes kann der schorni auch nicht gerade viel machen. wenn er den mangel anzeigt, kommts ja eh eventuell zum prozess, wo man dann ja seine bemühungen offenlegen kann und nicht automatisch der schorni recht bekommt. man kann alternativ auch den kamin einfach beim schorni abmelden. wenn man den kamin trotzdem benutzt kanns aber teuer werden.

nur nochmal: ein einzug des abgases ins haus ist im grunde völlig harmlos. da stirbt keiner einfach mal so weg.
 
nicht unbedingt, kommt auf die Lage der Terrasse an und die Terrassensteine werden ja nie plan gelegt, sondern immer mit leichtem Gefälle von Objekt weg.... der Unterbau muss aber auch stimmen.

Das meinte ich eben, man kann auch ebenerdig, muss dann aber paar Sachen beachten, damit es auch bei Starkregen keinen Rückstau gibt. Gute Versickerung, vielleicht noch eine Ablaufrinne zur Kanalisation kurz vor der Tür oder so. Es geht sicher, aber muss schon so geplant werden.
 
Also deutlich über 10k eher ned, aber vielleicht weiß jemand was genaueres.
 
Hat jemand nen guten online Shop mit vernünftigen Preisen für sichtschutz Terrasse ? Entweder der Kram ist billig Baumarkt Schrott oder sündhaft teuer. Ein 180 cm breites Alu Element für 350 Euro ist doch nicht ernst zu nehmen oO
 
5 jahre nicht geschafft das haus verputzen zu lassen und so jedes mal durch den winter, hatten die vorbesitzer keinen cent mehr kohle?

aber vom preis her sieht das ganz vernünftig aus bei der haus und grundstücksgröße, wobei da sicher noch 30k dazu kommen für restarbeiten und makler courtage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafzimmer etc. im Keller? Wäre jetzt nicht so meins, da will ich auch mal rausgucken können...

EDIT: Sry, sehe gerade, dass die "leichte Hanglage" über die Breite des Hauses so viel ausmacht, das UG zu EG wird. Gut, dann gibts ja Fenster etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt bei dem Haus dann nicht noch die Dämmung? Das sind ja die "blanken" Steine oder täusche ich mich???
 
je nach aufbau kommt da nur noch der putz drauf
 
Kann man doch bei Bedarf auch verklinkern oder?
Fand das früher immer auffällig, je weiter man nach Süden kam desto mehr waren die Häuser nur verputzt und nicht verklinkert. Dabei hat man im Süden doch mehr Steine als im Norden :d
 
Wenn ich mich recht erinner, gibt es irgendwo in der EnEV einen Passus ala "Wenn du was an der Fassade machst, musst du es so machen dass danach die EnEV eingehalten wird". Da würde ich mich in jedem Fall vorher informieren, nicht dass du dann durch das Verputzen der Fassade dann dazu gezwungen bist, die EnEV einzuhalten und dann nicht nur verputzen darfst, sondern auch noch dämmen. Wenn die Bauherren nicht so die Kohle hatten, könnte ich mir gut vorstellen, dass die reine Aussenhülle nicht ausreicht, um die EnEV einzuhalten, aber das ist Spekulation. Wollte dir nur den Gedanken mitgeben, nicht dass es nachher bedeutend teurer wird :)
 
Putz ist nicht EnEV relevant

Nach § 9 Absatz 1 Satz 1 EnEV sind bei beheizten Räumen in bestehenden Gebäuden, auf die die Verordnung nach der Definition des Geltungsbereiches gemäß § 1 i. V. m. § 2 EnEV anwendbar ist, insoweit Anforderungen einzuhalten, als Maßnahmen nach Anlage 3 Nr. 1 bis 6 ausgeführt werden. Zu diesen Maßnahmen zählt nach Anlage 3 Nr. 1 Buchstabe d) EnEV auch der Fall, dass bei einer bestehenden Wand mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten größer 0,9 W/(m²·K) der Außenputz erneuert wird.

Sicher?
Quelle: DIBt: Putzerneuerung - Auslegung zur EnEV 2009 § 9 Absatz 1 Satz 1 i. V. m. Anlage 3 Nr. 1 Buchstabe d)

Soll nicht heissen, das du unrecht hast, ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber das liest sich mMn anders und die Bagatellregelung wird ja bei einer neuen Vollverputzung auch nicht greifen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
wie gesagt, daß da seit 5 jahren nicht verputzt wurde, würde ich persönlich estmal hinterfragen. das ist schon ungewöhnlich.
 
rustikaler look :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh