[Sammelthread] Immobilien

Vllt ist denen einfach beim Bauen das Geld ausgegangen und später hat sie es nicht mehr gestört... Ist doch auch latte, wenn das Haus sonst ok ist, kann man das bestimmt machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher hat man das Mauerwerk auch so lange wie möglich unverputzt gelassen damit es austrocknet. Mind 1 Winter.
 
Zieht da nicht die Feuchtigkeit rein ohne Verputz ? Und Verhandlungsspielraum dürfte auch noch da sein zumal der Verkäufer die Bank ist ( auch wenn sie hier als Makler auftritt ) und ich somit davon ausgehe das man der Zwangsversteigerung aus dem Weg gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was reinzieht kommt auch wieder raus. Wichtig ist, das man nur verputzt o.ä. wenn das mauerwerk trocken ist.
 
Zieht da nicht die Feuchtigkeit rein ohne Verputz ? Und Verhandlungsspielraum dürfte auch noch da sein zumal der Verkäufer die Bank ist ( auch wenn sie hier als Makler auftritt ) und ich somit davon ausgehe das man der Zwangsversteigerung aus dem Weg gehen will.

wenn die bank der verkäufer ist, darf sie keine courtage nehmen. das das haus nach 5jahren verkauft wird und nicht fertig gestellt wurde, spricht ganz klar für eine pleite am ende des bauvorhabens. wer weis was da noch alles fehlt. merkwürdig ist ja, das sowohl teure extras (garage! und kamin/schornstein) vorhanden sind, aber kein geld für nen vernünftigen außenputz.


Hat jemand nen guten online Shop mit vernünftigen Preisen für sichtschutz Terrasse ? Entweder der Kram ist billig Baumarkt Schrott oder sündhaft teuer. Ein 180 cm breites Alu Element für 350 Euro ist doch nicht ernst zu nehmen oO

kann da jemand weiterhelfen?
 
Danke. Konkret geht es darum:
Auf der Suche nach Ihrem Traumhaus? Einfamilienhaus in Bad Neustadt

Scheint auf den ersten Blick ein passendes Haus zu sein. Verputzen kann ich leider nicht, Pflastern schon.
Rest ist ja neuwertig.

ist schwer zu sagen, da die Preise regional unterschiedlich sind. Bei dir kommen noch die Gerüstkosten hinzu, sind auch nicht ohne, wenn man das Zeug zu lange stehen lässt.
Bei dem Haus würde ich aber noch über eine Wärmeschutzdämmung nachdenken, wenn das Haus nicht aus Wärmedämmziegel gebaut wurde.
 
wer weis was da noch alles fehlt. merkwürdig ist ja, das sowohl teure extras (garage! und kamin/schornstein) vorhanden sind, aber kein geld für nen vernünftigen außenputz.

Eben... Das war auch mein Gedanke. Aber die bisherigen Eigentümer hatten da halt andere Prioritäten scheinbar.
 
zu meiner jetzigen Situation: 30, single, Nettoeinkommen 2.700 €, unbefr. Arbeitsvetrag, wohne gerade zur Miete (500,- € warm), Eigenkapital 105.000 €.

Ich habe ein Angebot eines Bekannten erhalten: 4 stöckiges Mehrfamilienhaus (Grundfläche 130m² + Hof ca 200m²) in einer ruhigen Gegend in Leipzig. Davon sind 2 Stockwerke verkauft, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss + Dachgeschoss (nicht bewohnt) sind noch zu haben. Keine Renovierungsrückstände, Keller wurde vor paar Jahren komplett renoviert. Im Erdgeschoss 1 Imbissbude + Wohnung, oben im 1. Obergeschoss 2 Wohneinheiten. Der Kaufpreis beträgt 175-180.000 €, jenach Verhandlung. Mieteinnahmen (Kalt) beträgt momentan knapp 1300 €.

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Ich würde einen Kredit i.h.v 100.000 € aufnehmen. Ich denke mal die Kreditrate kann ich gut stemmen, und nach 8 Jahren schuldenfrei sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise verkauft wo du nix mitreden kannst (an wen z.b. die eigentümer vermieten)...das wäre für mich persönlich schon nix. entweder ganz der chef oder gar ned.

wird bei dem preis auch schon ziemlich alt sein das gebäude, oder?
 
@hardwareverkäufer
Dann aber mal den B-Plan prüfen. Ggf sind dort Auflagen zu beachten.

@sapphire
Meins wäre es auch nicht.
 
teilweise verkauft wo du nix mitreden kannst (an wen z.b. die eigentümer vermieten)...das wäre für mich persönlich schon nix. entweder ganz der chef oder gar ned.

hmm ich verstehe gerade nicht was genau du meinst? Also die Eigentümer wohnen ja selber drine :). Irgendwie muss man halt bei dem Preis Abstriche machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast immer andere Personen, die mitreden wenn es ums Haus geht. So meine ich das. Dir gehört was, aber teilweise auch wieder ned.
 
Nee. Des ist so günstig weil es kaum einer will. Wenns anders wäre, wäre es teurer.
 
stimmt schon, aber hat man bei jeder anderen ETW auch.

für mich wäre dies allerdings auch nichts.
 
Wie immer bei gebrauchten Immobilien, man muss etwas darin für sich sehen können.
 
wenn man eh nicht richtiger eigentümer vom ganzen wird, könnte man auch eventuell einzelne teile davon kaufen. man kann sich ja die einzelnen wohneinheiten/geschäft angucken und überlegen, welche teile davon eventuell am besten sind (schnitt/größe/gewünschte mieterschaft (kinderanzahl, hartz4 tauglich usw...). eventuell kommst du ohne kredit davon, wenn du 1 oder 2 teile vom ganzen kaufst. am ganzen ändert sich nichts, nur das du keine schulden aufnimmst.
 
Also du hättest das Dachgeschoss zum Selbst bewohnen was dir gefällt und zusätzlich noch Miteinnahmen i.H.v. 1300€/Monat und das Ganze für ein Objekt welches keinen Sanierungsstau hat und in einer einigermaßen vernünftigen Gegend in Leipzig liegt?
Ganz ehrtlich, ich würde mir einen Gutachter schnappen und das mal prüfen lassen, so schlecht klingt das jetzt erstmal m.M.n. nicht
 
Mal ne Zwischenfrage hier:
Kann jemand 'nen guten Küchenplaner und Anbieter/Geräte (Induktion etc) was auch immer empfehlen oder sonstige Tipps zur Küchenplanung und -kauf geben?
Muss leider evtl. in eine Mietwohnung 'ne Küche reinbauen, die man natürlich entweder mit deutlich Verlust wieder veräußert oder mitnimmt...
 
hmm wie lang willst du in der Bude bleiben und wie ist der Budget für die Küche?

wir haben unsere bei Küchen-Aktuell gekauft, war alles gut bei denen von Planung, Lieferzeit, Aufbau usw. ich persönlich würde aber in eine Mietwohnung irgendwas für max. 2000€ Küche stellen oder eine alte von Verwanden abkaufen/schenken lassen .....
 
Also du hättest das Dachgeschoss zum Selbst bewohnen was dir gefällt und zusätzlich noch Miteinnahmen i.H.v. 1300€/Monat und das Ganze für ein Objekt welches keinen Sanierungsstau hat und in einer einigermaßen vernünftigen Gegend in Leipzig liegt?
Ganz ehrtlich, ich würde mir einen Gutachter schnappen und das mal prüfen lassen, so schlecht klingt das jetzt erstmal m.M.n. nicht

Joa genau, das Objekt liegt 20m vom Arbeitsamt entfernt. Keller vor 2 jahren komplett renoviert, Altbauwohnung aber guter Zustand...
 
Nimm den ikea Planer, der ist echt gut. Und für ne Mietwohnung absolut ausreichend.
 
Mal ne Zwischenfrage hier:
Kann jemand 'nen guten Küchenplaner und Anbieter/Geräte (Induktion etc) was auch immer empfehlen oder sonstige Tipps zur Küchenplanung und -kauf geben?
Muss leider evtl. in eine Mietwohnung 'ne Küche reinbauen, die man natürlich entweder mit deutlich Verlust wieder veräußert oder mitnimmt...

ikea ist ein guter startpunkt. die korpuselemente stehen den teuren küchenstudio in nichts nach (alle haben sie diese presspappe). die geräte selber aus den internet kaufen, da sind die preise gut und die auswahl riesig (ikea e geräte sollen nicht so prall sein). gute markengeräte gibts wie gesagt im netz günstig. ausgeben kannst du das was du willst. du könntest auch überlegen die küche super spartanisch auszulegen oder die e geräte beim auszug mitzunehmen. eine idee wäre auf jeden fall einen kühlschrank der nicht hinter verkleidungen versteckt ist. den kann man zb dann immer mitnehmen.

induktion ist natürlich schon geil, kostet aber auch mehr. wenn du nicht erzählst wielange du da drin wohnen willst, was du ausgeben magst/kannst, ob du zuschuss vom vermieter bekommst und wieviel du überhaupt kochst, kann dir kaum jemand weiterhelfen.
 
Habt ihr eine Art Checkliste für den Hauskauf? Also welche Fragen sollte man stellen (an Makler/ derzeitigen Besitzer) ? Was sollte man sich genau ansehen?
 
Könnt ihr ne gute und vertrauenswürtige/neutrale anlaufstelle benennen, wo man sich einmal beraten lassen kann in sachen hausbau ?
mir gehts ganz grundlegend darum zu erfahren ob wir uns ein neubau zumuten können oder ggf. auf eine andere wohnform umsatteln sollten......
ich hab was von den verbraucherzentralen gelesen ??? hat da wer erfahrungen ?

Danke euch,

Guinnes
 
@ guinnes

Finanziell oder technisch?

@ astra

Ein Gutachter der sich einfach das Haus von der technischen Seite anguckt wäre z. B. Eine Möglichkeit. Weil da kann ja z. B. schon beim Bau gepfutscht worden sein und keiner hats gemerkt. Oder vielleicht kennst du ja jemand, der sich da gut auskennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh