[Sammelthread] Immobilien

Nein war es nicht. Kriegt man andere Konditionen, wenn man die Immobilie schuldenfrei besitzt und nur saniert? Anders kann ich mir das auch nicht erklären, warum die so gute Konditionen bekommen haben.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas gibt es nicht, hat dir dein bekannter einen Bären aufgebunden.
Außer natürlich von Privat, einer Gesellschaft, oder sonstiges, aber nicht von einer Bank.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
War wohl mit einem Bausparvertrag in Kombination. Mehr weiß ich nicht.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Schwiegereltern haben auch die letzten 70k€ vom Hauskredit umfinanziert für 1,1%. Wenn also die Restschuld bzw. der Darlehnsbetrag relativ niedrig im Vergleich zur Sicherheit ist, sind auch sehr niedrige Konditionen möglich. Laufzeit kann ich jetzt nicht genau sagen, glaube irgendwas um die 7 Jahre.
 
Für 7 Jahre bekommt man auch schon 0.4% aber bei 20 sieht das ganz anders aus.
Bei seinem bausparer bekommt er vlt 1% und zahlt auf den Kredit 2.1 und schließt daraus, dass er effektiv 1.1 hat. :)


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Bei den genauen Konditionen muss ich passen, haben es über die Hausbank vor Ort gemacht.
 
Baujahr 1974, nicht gedämmt, noch mit den alten Fenstern (z.T. noch einfach-verglast^^) und mit veralteter Ölheizung lagen wir bei ~3.500 - 4.000 l Öl für Heizung und Warmwasser bei 3 Personen und ca. 170qm Wohnfläche. Macht dann nach jetzigem Stand so etwa 2.100,- bis 2.400,- EUR pro Jahr. Auf energieheld.de gehen die noch von deutlich höheren Ölpreisen (2013) aus und zudem bleibt Warmwasser dort außen vor, so dass die Berechnung von denen schon in etwa hinkommen dürfte.

Nach Sanierung mit Dämmung, neuen Fenstern und neuer Pelletheizung verbrauchen wir etwa 4 - 4,5 t Pellets/Jahr, was bei derzeitigem Preisniveau etwa 1000,- bis 1.125 EUR entspricht. Immer noch kein Spitzenwert, aber immerhin eine deutliche Verbesserung. Hatte hier aber schon mal geschrieben, dass sich die Dämmung nur zur Energieeinsparung sicher nicht rechnen wird. Die Fassade musste aber ohnehin gemacht werden, weshalb die Kosten dann nicht so ins Gewicht fallen. Gerüst hätten wir z.B. für's Verputzen sowieso gebraucht. Die Mehrkosten rein für's Dämmen im Vergleich zum "Nur-Neuverputzen" waren daher verschmerzbar.

Danke für die Antwort.
Wir haben ca. 100qm beheizte Wohnfläche, 4 Personen, Baujahr um 1970, ungedämmt. Fenster wurden schon mal gemacht, ich weiß aber nicht wann, sind doppelt verglast.
Mit Warmwasser haben wir 2016 insgesamt ~1700€ bezahlt. Wir haben Fernwärme und haben im Februar 2016 eine neue Übergabestation einbauen lassen. Wir mussten 400€ nachzahlen, das war erstmal ein Schock. Aber wir liegen mit 1700€ wohl ganz gut.

Jetzt überlegen wir was wir am Haus machen. Dämmung lohnt sich glaub ich nicht. Fassade ist noch in Ordnung. Wir denken auch schon lange über einen Kamin nach. Der Schornstein wurde leider vor Jahren schon vom Vorbesitzer abgerissen, stand aber eh ungünstig in einem der jetzigen Kinderzimmer.
 
Wir bewohnen einen Bungalow ebenfalls in den frühen 70ern gebaut, allerdings mit damaliger bestmöglicher Ausstattung. Unterkellert, Dach gedämmt (natürlich viel dünner als heute), doppelverglaste Fenster (allerdings ohne Gummidichtungen), Ölheizung. Wir haben 135m² Wohnfläche und verbrauchen ca. 3.000l Öl für Heizung und Warmwasser, je nach Witterung (ist hier im Norden eher nicht so kalt).

Kommt allerdings immer auf das Nutzungsverhalten an. Wir haben z.b. ein riesiges Wohn/Esszimmer mit 60m², was wir nur am Wochenende nutzen und beheizen, außerdem haben wir leider alte großvolumige Heizkörper. Optimal ist anders.
 
Jetzt überlegen wir was wir am Haus machen. Dämmung lohnt sich glaub ich nicht. Fassade ist noch in Ordnung. Wir denken auch schon lange über einen Kamin nach. Der Schornstein wurde leider vor Jahren schon vom Vorbesitzer abgerissen, stand aber eh ungünstig in einem der jetzigen Kinderzimmer.

ein kamin ist natürlich eine tolle möglichkeit wärme ins haus zu bekommen, WENN man denn irgendwie kostenlos/günstig an holz kommt. wenn man das selber normal kaufen muss gewinnt man finanziell nichts dabei.
wenn dach, fenster, fasade noch in ordnung sind, man fernwärme bezieht(muss?), kann man wohl am besten sparen statt ausgeben :) denn alle genannten positionen haben ihr zenit überschritten (auf bj 1970 bezogen) und werden irgendwann mal kommen. und wer dann bar hat muss nicht finanzieren, bzw kommt eventuell mit günstigen kfw only davon.
ein kamin ist ansonsten finanziell ja keine große sache. gute kamine gibts schon ab ~2000€ (oder sicherlich auch günstiger) inkl. montage, nen edelstahlschornstein außen an die wand gepappt wird auch nicht viel mehr kosten. (ein gemauerter kamin beim neubau kostet etwa 4000-5000€).
 
Das ist schon krass der unterschied was den Energieverbrauch angeht bei alten Häusern im Vergleich zu neu. Aber gut, anders wäre auch komisch.

Man muss halt genau überschlagen, ob energetische Maßnahmen, die rein dem Geld sparen (von Komfort Dingen wie lüftungsanlage mal abgesehen) dienen, sich auch so in eingesparten Energie kosten bemerkbar machen, dass es sich auch mal lohnt. Wenn man soviel Kohle reinsteckt, dass man trotz Einsparung diese Mehrkosten in 20 Jahren immer noch ned wenigstens wieder drin hat, dann sollte man sich das gut überlegen. Wobei vernünftige Fenster z. B. Ja auch in Punkto Einbruch Schutz sinnvoll sind.
 
Unser Vorbesitzer hat laut seiner Aussage für unser Haus (2005 grundsaniert nach damaligen Stand, 200m²) ca. 1200l Öl und 3 Meter Holz verballert.
Bei uns wirds aber definitiv ein bisschen mehr, ich denke mal 1500l und 4-5 Meter Holz. Also grob 100€ im Monat für Heizung und Warmwasser. Wir haben allerdings für das Warmwasser auch Solarthermie auf dem Dach.
Denn er hat alleine im Haus gewohnt und war unter der Woche oft beruflich unterwegs und hat daher wenig geheizt.
Außerdem ist meiner Frau schnell kalt und wir haben die Heizung höher gestellt als er :d

Was natürlich bei uns gut zu buche schlägt, ist unsere Bauart.
Wir haben einen offenen Küchen-Esszimmer-Wohnbereich und unser Wohnzimmer ist 7,40m hoch und wir haben im ersten Stockwerk eine Galerie zum Wohnzimmer.
Daher wird ne Menge der warmen Luft unterm Dach hängen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
BJ 1933, 160qm. Mansarddach wurde 2003 gedämmt mit 14cm Zwischensparrendämmung, sonst ungedämmt. Fenster sind sehr große Kastenfenster, original aus 1933. Im Dachboden doppelt verglaste Holzfenster. Gastherme ist von 1998. Wir haben einen Gasverbrauch von um die 30.000kWh/a und noch etwa 1-2rm Holz.
 
133qm bungalow von 2002 und wir brauchen 11.880kwh Gas, die Therme ist von 2008. Das waren 660eur Gas für Heizung und warm Wasser.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
sehr interessant finde ich hier auch, dass zum Teil Häuser die 15 Jahre auf dem Buckel haben und sicherlich keiner aktuellen Richtlinie auch nur annähernd entsprechen, auf ähnliche bis bessere Energiekosten kommen wie Neubauten.

Kann man natürlich immer nicht 100%ig vergleichen, da die Nutzung sich von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich verhält, aber die Ergebnisse sind sehr interessant.
 
BJ1936 ca 110qm. Außenfassade ist Nord und Südseite vom Vorbesitzer gedämmt. Doppelverglaste Fenster sind 2014 rein gekommen. Gastherme kam auch Dez14 neu rein. Dach mit 120er Wolle gedämmt. Haben zu dritt von Dez 2014 bis Jan 2016 ca. 17000khw Gas für heizen+ Warmwasser gebraucht. Von Jan2016- Jan2017 ca. 15000khw. In der obere Etage wird nur selten geheizt (wenn draußen unter 0 Grad sind das Kinderzimmer leicht). Vom Keller her zieht es im Winter ziemlich kalt hoch, da dieser nicht beheizt ist und das Treppenhaus quasi offen ist. Das ist vermutlich der größte "Wärmeverlust", will da vor dem nächsten Winter aber Abhilfe schaffen...
 
Wir zahlen aktuell im Monat 104 Euro Abschlag für Warmwasser, Heizung (macht ja alles die wp) und komplett Strom. Für rund 135 qm und alles voll beheizt (bei uns reicht T-Shirt und das immer und in jedem raum) glaub ned so schlecht^^
 
Vernünftigen hydraulischen Abgleich machen bzw machen lassen, dann sollte das auch gehen ohne der wp den Durchfluss abzuwürgen für ganze Räume, was bei einer wp ned optimal ist.

Uns wurde gesagt, dass der Durchlauf im Badezimmer immer voll offen sein soll, damit immer ein Kreislauf vorhanden ist. Der Rest wird über manuelle oder Thermostate geregelt. Finde das ganze recht suboptimal - wie gsagt für die Miete jetzt okay, zahlen für den reinen WP Strom auch nur etwa 37€/Monat mit 4 Personen (2 kleine).
 
Wiw gesagt, wenn es hydraulisch abgeglichen ist optimal und die WP die vl Temperatur korrekt regelt (Einstellung Heizkurve usw. muss natürlich passen), dann braucht man die Einzelraumregler ned mehr. Dann sind die halt nur dran, da Vorschrift.
 
133qm bungalow von 2002 und wir brauchen 11.880kwh Gas, die Therme ist von 2008. Das waren 660eur Gas für Heizung und warm Wasser.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
nach 6 jahren neue therme? das ging aber fix.
 
Habe das Haus erst 2014 gekauft, der vorbesitzer hat bei der ersten Therme wohl an der falschen Ecke gespart. Die neue wurde über den energieversorger geleast inkl Wartungsvertrag, ich denke die wird es noch ein paar Jahre zufriedenstellend tun

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Wiw gesagt, wenn es hydraulisch abgeglichen ist optimal und die WP die vl Temperatur korrekt regelt (Einstellung Heizkurve usw. muss natürlich passen), dann braucht man die Einzelraumregler ned mehr. Dann sind die halt nur dran, da Vorschrift.

Ohne Einzelraumreglung hat man aber keine Möglichkeit einen Raum nach zu regeln. Halte ich persönlich nichts von.
 
Wie gesagt, hydraulischer Abgleich und da muss man nix mehr nachregeln, wenn eben auch Modulation und Einstellung der wp optimal funktioniert. Aber wer sie nutzen möchte bzw muss, kann das gerne tun.
 
Mit dem Hydraulischen Abgleich wird das System einmal abgeglichen und eingestellt. Jeder Raum sollte dann dauerhaft eine Temperatur haben. Ein nach regeln, wenn ich ein Raum, z.B. Kinderzimmer, doch mal wärmer haben möchte, ist nicht möglich. Muss man halt wissen ob man dass brauch. Wenn einem de Einzelraumregler stören, kann man diese einfach alle auf max. stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der hydraulische abgleich ist eigentlich nur das verschlechtern des durchflusses bei kurzen leitungslängen, damit durch jeden strang die gleiche menge wasser läuft. ansonsten würde deutlich mehr wasser durch den kurzen weg mit kleineren widerstand laufen, der lange weg mit höheren widerstand deutlich weniger(der kurze weg wird zu warm, der lange weg bleibt kalt). dabei wird der öffnungsbereich des ventils voreingestellt, so das bei kurzen strecken das ventil zb nie komplett öffnet, während es beim hohen widerstand bereits bei leichten gebrauch weiter öffnet.
mit irgendwelchen thermostaten im zimmer hat das erstmal nichts zu tun. richtig ist aber, das man theoretisch alle einraumregler voll aufdrehen kann (das heißt halt nicht das alle ventile wirklich voll offen sind! ) und das ganze haus gleich warm wird bei korrekten hydraulischen abgleich.allerdings muss man die temperatur im haus direkt an der therme einstellen. macht irgendwie keinen sinn...
 
Wiw gesagt, wenn es hydraulisch abgeglichen ist optimal und die WP die vl Temperatur korrekt regelt (Einstellung Heizkurve usw. muss natürlich passen), dann braucht man die Einzelraumregler ned mehr. Dann sind die halt nur dran, da Vorschrift.

Dann ist in jedem Raum gleich Warm. Super. D.h. du möchtest im Bad und im Schlafzimmer die gleiche Temperatur?

Edit: PayDay hats verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ganze doch aber auch so einstellen das im Bad prinzipiell mehr Wasser fließt als z.B. im Schlafzimmer. Dann würde die Heizkurve zwar dafür sorgen das die Temperatur im Haus immer gleichmäßig höher oder niedriger wird aber es wäre trotzdem im Bad immer wärmer als etwa im Schlafzimmer.
Hydraulischer Abgleich heißt ja nicht automatisch das überall wirklich genau der gleiche Durchlauf herrscht. Eher das dieser an den Raum angepasst ist. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Dann ist in jedem Raum gleich Warm. Super. D.h. du möchtest im Bad und im Schlafzimmer die gleiche Temperatur?

Edit: PayDay hats verstanden. ;)
Man kann durch den hydraulischen abgeleich durch die Menge des durchflusses auch die Temperatur variieren. In jedem raum gleich wäre ja sinnfrei, wenn man die err eben ned benutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal:

der hydraulische abgleich soll sicherstellen, das in jeden kreislauf der gleiche widerstand herscht! alles andere ist quatsch und man stellt mit den hydraulischen abgleich auch nicht die widerstände so ein, das bestimmte räume absichtlich wärmer werden als andere (außer man hat keine einzelraumregler, welche aber seit einigen jahren eh vorgeschrieben sind).

der hydraulische abgleich ist für folgendes zenario wichtig:

1 regler für mehrere kreise. das kommt in offenen wohnkümmen quasi immer vor. küche, esstisch ecke und sofa bereich sind häufig 3 einzelne kreise, werden aber nur über 1 kreislauf geregelt. damit alle 3 gleichmäßig warm werden, muss in jeden die gleiche wärmemenge pro qm fläche (indirekt wassermenge) einfließen. häufig wird das schon dadurch stark angenähert, das alle 3 leitungen etwa gleich lang geplant werden (sehr sinnvoll!).

das zweite wichtige zenario: ihr habt im badezimmer im obergeschoss die heizung voll an. allerdings hat die tochter luise im erdgeschoss in ihren kleinen zimmer direkt neben den hwr/verteiler die heizung auch voll an. ohne abgleich würde 90% des warmwassers durch ihr zimmer fließen und nur ein kleiner teil ins bad nach oben, da der widerstand (höhenunterschied! leitungslänge! ) deutlich höher ist als der kurze schlauch direkt neben den verteiler. das hat zur folge, das warmes wasser zurückläuft, das luises zimmer wärmer wird als notwendig, das das bad oben nicht warm wird (oder sehr träge) usw...

der abgleich in diesen fall wäre also den leitungswiderstand von luises zimmer deutlich zu verschlechtern.

Man kann durch den hydraulischen abgeleich durch die Menge des durchflusses auch die Temperatur variieren. In jedem raum gleich wäre ja sinnfrei, wenn man die err eben ned benutzen möchte.

nochmals: der abgleich soll NICHT die temperaturwünsche einzelner räume wiedergeben (außer ohne einraumregler). das rumpfuschen an diesen abgleich, nur weil man kein bock hat die einraumregler zu benutzen, ist nicht sonderlich sinnvoll. es ist bedingt möglich, allerdings würde man die thermostate in den räumen mit voll aufdrehen nicht "überlisten" und die heizung würde theoretisch permanent laufen. nur die therme selber könnte den zufluss stoppen, dann wäre aber wirklich alles aus.
da frage ich mich allerdings, welchen sinn diese aktion hat. ihr steht doch sonst so auf automation, hier erreicht ihr genau das gegenteil.

da der einraumregler eh pflicht ist (neubauten/kfw) mitsammt den abgleich, könnte man viel einfacher in jeden raum den regler auf die stellung stellen die man dort haben möchte. das ist einfacher, zweckdienlicher!!!!! und auch günstiger. (ist alles immerhin auch sinn der ganzen sache)


wir selber sind gerade dabei ein wohnzimmerschrank zu kaufen. haben einen tollen aussteller gefunden, der uns sehr gefällt und gut paßt. wir wollen aber auch 1 vitrine neben den schornstein stellen. damit wäre die untere reinigungsklappe zugestellt. ich habe da gestern reingeguckt, dort fegt man halt alle paar jahre mal den staub raus, den der schorni beim "kugeleinwerfen" von oben unten so ansammelt. bleibt die frage, ob der schorni ein problem damit hat, das er nicht jedesmal unten reingucken kann. weil machen tut er dort eh nichts, er putzt nur von oben (übers dach). die vitrine kann man natürlich wegschieben, muss aber schon an der wand festgeschraubt werden (2m+ höhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh