- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- G.Skill Flare EXPO X5 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4070 Ti GameRock Premium
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Corsair HX750 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK30 Red
- Mouse
- Sharkoon Light² 200
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Sonstiges
- Asus Rog Ally
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Blablabla... Payday ned alles was du dir im internet zusammen googelst ist generell und immer richtig. Ich spreche vom Sonderfall wp und da ist das vielleicht anders wie bei einer Gas oder Ölheizung, wo man das mit den err ohne Nachteile regeln kann. Erstmal hat man für jedes Stockwerk im Regelfall einzelne Heizkreise, somit ist dein Beispiel mit Bad oben und Kinderzimmer unten quatsch. Oder läuft bei dir das Wasser aus der Heizung aus einem Abgang durch die komplette Bude mit einem Heizkreis für alles? Also bei mir nicht, ich habe an meiner Wärmepumpe eg und og einzelne Heizkreis mit je einem Heizkreisverteilerkasten mit abgängen für jeden Raum. . Auch gilt meine Aussage für eine Wärmepumpe, weil es für diese gift ist, wenn man eben ned vernünftig hydraulische Abgleich und deshalb einzelne Zimmer zu warm werden und man dann den Durchfluss sperrt, indem man an den err eben diesen abwürgt. Führt dann dazu, dass die wp permanent taktet (in meinem Fall also das Aussengerät ständig an und aus gehen würde) was a) ned gut fürs Material ist und b) sich negativ auf den Stromverbrauch auswirkt. Somit wurde das ganze so abgeglichen, dass die Temperaturen in den Räumen mit komplett geöffneten err so sind, wie wir das möchten. Im Bad z. B. Aufgrund engerer Verlegung der schleifen und etwas mehr Durchfluss ca. 1,5 Grad wärmer als normal und im Schlafzimmer etwas Kühler als normal. Je nach aussentenperatur moduliert die wp den Vorlauf so, dass es immer fast perfekt passt, und die WP ihre Wärme auch weg bekommt und kaum taktet, sondern durch läuft. Da der Durchfluss gegeben ist und ned durch abgewürgte Räume reduziert ist. Natürlich auch durch Einstellung der richtigen Heizkurve usw. an der wp, das muss natürlich auch passen.
Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum hydraulischen Abgleich
Und nu Thema erledigt.
Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum hydraulischen Abgleich
Der hydraulische Abgleich beschreibt ein Verfahren, mit dem innerhalb einer*Heizungsanlage*jeder Heizkörper oder Heizkreis einer Flächenheizung auf einen bestimmten Durchfluss des warmen Wassers eingestellt wird. Damit soll erreicht werden, dass bei einer bestimmten*Vorlauftemperatur*als*Arbeitspunkt*der Heizungsanlage jeder Raum genau mit der Wärmemenge versorgt wird, die benötigt wird, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und der Rücklauf jedes Heizkörpers die gleiche Temperatur aufweist.
Und nu Thema erledigt.
Zuletzt bearbeitet: