[Sammelthread] Immobilien

Blablabla... Payday ned alles was du dir im internet zusammen googelst ist generell und immer richtig. Ich spreche vom Sonderfall wp und da ist das vielleicht anders wie bei einer Gas oder Ölheizung, wo man das mit den err ohne Nachteile regeln kann. Erstmal hat man für jedes Stockwerk im Regelfall einzelne Heizkreise, somit ist dein Beispiel mit Bad oben und Kinderzimmer unten quatsch. Oder läuft bei dir das Wasser aus der Heizung aus einem Abgang durch die komplette Bude mit einem Heizkreis für alles? Also bei mir nicht, ich habe an meiner Wärmepumpe eg und og einzelne Heizkreis mit je einem Heizkreisverteilerkasten mit abgängen für jeden Raum. . Auch gilt meine Aussage für eine Wärmepumpe, weil es für diese gift ist, wenn man eben ned vernünftig hydraulische Abgleich und deshalb einzelne Zimmer zu warm werden und man dann den Durchfluss sperrt, indem man an den err eben diesen abwürgt. Führt dann dazu, dass die wp permanent taktet (in meinem Fall also das Aussengerät ständig an und aus gehen würde) was a) ned gut fürs Material ist und b) sich negativ auf den Stromverbrauch auswirkt. Somit wurde das ganze so abgeglichen, dass die Temperaturen in den Räumen mit komplett geöffneten err so sind, wie wir das möchten. Im Bad z. B. Aufgrund engerer Verlegung der schleifen und etwas mehr Durchfluss ca. 1,5 Grad wärmer als normal und im Schlafzimmer etwas Kühler als normal. Je nach aussentenperatur moduliert die wp den Vorlauf so, dass es immer fast perfekt passt, und die WP ihre Wärme auch weg bekommt und kaum taktet, sondern durch läuft. Da der Durchfluss gegeben ist und ned durch abgewürgte Räume reduziert ist. Natürlich auch durch Einstellung der richtigen Heizkurve usw. an der wp, das muss natürlich auch passen.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum hydraulischen Abgleich

Der hydraulische Abgleich beschreibt ein Verfahren, mit dem innerhalb einer*Heizungsanlage*jeder Heizkörper oder Heizkreis einer Flächenheizung auf einen bestimmten Durchfluss des warmen Wassers eingestellt wird. Damit soll erreicht werden, dass bei einer bestimmten*Vorlauftemperatur*als*Arbeitspunkt*der Heizungsanlage jeder Raum genau mit der Wärmemenge versorgt wird, die benötigt wird, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und der Rücklauf jedes Heizkörpers die gleiche Temperatur aufweist.

Und nu Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist kalt bei uns :fresse:

b1e238ae76105bd9428b97a48b8ea973.jpg


Wird zeit, dass es plus grade gibt und das wieder schmilzt
 
Man kann durch den hydraulischen abgeleich durch die Menge des durchflusses auch die Temperatur variieren. In jedem raum gleich wäre ja sinnfrei, wenn man die err eben ned benutzen möchte.

Das ist richtig. Nur ging es mir um folgendes Zitat von dir:

Wiw gesagt, wenn es hydraulisch abgeglichen ist optimal und die WP die vl Temperatur korrekt regelt (Einstellung Heizkurve usw. muss natürlich passen), dann braucht man die Einzelraumregler ned mehr. Dann sind die halt nur dran, da Vorschrift.

Das DU die nicht brauchst, weil du immer die gleiche relative (relative Raumtemperatur zueinander) Temperatur in deinem Haus fahren willst, mag das sein. Allgemeingültig ist das deswegen trotzdem nicht. Tellerrand und so. Soll durchaus Szenarien geben, in den einzelne Räume wärmer oder kälter gefahren werden sollen. Da guckst du dann ohne deine Stellventile in die Röhre.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum hydraulischen Abgleich



Und nu Thema erledigt.

Mit einem Wikiedia Eintrag die Diskussion einseitig beenden wollen ist schon ganz schön Banane.

@astra: Wer thematisch nix beizutragen hat, stänkert mit RS und Grammatik.

Edit: @Roach: Das Bild ist nicht dein Ernst? Ist das der Verdampfer deiner Wärmepumpe? Wenn ja... Gut ausgelegt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das wasser vom Abtauen des Aussengerätes mit Auslegung zu tun?
 
Was heißt da abtauen? Der Menge nach zu urteilen ist das der Betriebszustand. Zumindest scheint die Anlage in der Lage zu sein, ihr Kondensat vom Wärmetauscher weg zu führen. Allerdings spricht die Menge an Eis für eine zu kleine Kondensatorfläche, und das das Kondensat bis zur Hauswand ran laufen kann, ist einfach schlechte Installation.
 
was abtauen heißt? das aussengerät bzw. z.b. die lamellen frieren mit der zeit zu, bzw es bildet sich eine eisschicht drauf die immer dicker wird und isoliert, je nach temperatur und luftfeuchtigkeit. diese wird nach festgelegten parametern in dem die anlage wärme aus dem warmwasser speicher entnimmt (beim vorgänger modell und bei anderen herstellern teilweise auch aus dem heizkreis) abgetaut, dann sollte dir ja auch klar sein, dass wasser vom geschmolzenen eis wo hin muss. hast du schonmal ein aussengerät einer lwwp abtauen sehen? wohl eher ned, oder? da kommt ordentlich was runter sicher entsteht im betrieb auch kondensat, aber das ist ein bruchteil von dem was durch das abtauen da runter läuft. was hat das mit einer zu kleinen kondensatorfläche zu tun wenn es vom abtauen kommt zum großteil?

und natürlich schlechte installation, wenn du das sagst. man kann das ganze auch mit einen ablauf im boden lösen, jedoch friert dieser wenn es wie bei uns hier jetzt seit ca. 4 wochen permanent streng minus hat auch irgendwann zu. die wand ist an dieser stelle nochmal extra behandelt, damit da nix reinkommt (stell dir vor, da wurde mitgedacht) und der sockel ist so o so versiegelt. so krass sah das noch nie aus, normal versickert das wasser immer wieder wenn es taut in den steinen, welche an der stelle unter dem aussengerät nach vorne gezogen sind. aber aktuell ist da halt nix mit, wenn es permanent so krass kalt ist.

und hier kannst du dich mal einlesen was abtauen beim aussengerät einer lwwp ist, auch ned von wikipedia, sondern aus einem fachmagazin. damit es ned wieder :banana: ist

Abtauen ohne Komfortverlust - SBZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla... Payday ned alles was du dir im internet zusammen googelst ist generell und immer richtig. Ich spreche vom Sonderfall wp und da ist das vielleicht anders wie bei einer Gas oder Ölheizung, wo man das mit den err ohne Nachteile regeln kann. Erstmal hat man für jedes Stockwerk im Regelfall einzelne Heizkreise, somit ist dein Beispiel mit Bad oben und Kinderzimmer unten quatsch. Oder läuft bei dir das Wasser aus der Heizung aus einem Abgang durch die komplette Bude mit einem Heizkreis für alles? Also bei mir nicht, ich habe an meiner Wärmepumpe eg und og einzelne Heizkreis mit je einem Heizkreisverteilerkasten mit abgängen für jeden Raum. . Auch gilt meine Aussage für eine Wärmepumpe, weil es für diese gift ist, wenn man eben ned vernünftig hydraulische Abgleich und deshalb einzelne Zimmer zu warm werden und man dann den Durchfluss sperrt, indem man an den err eben diesen abwürgt. Führt dann dazu, dass die wp permanent taktet (in meinem Fall also das Aussengerät ständig an und aus gehen würde) was a) ned gut fürs Material ist und b) sich negativ auf den Stromverbrauch auswirkt. Somit wurde das ganze so abgeglichen, dass die Temperaturen in den Räumen mit komplett geöffneten err so sind, wie wir das möchten. Im Bad z. B. Aufgrund engerer Verlegung der schleifen und etwas mehr Durchfluss ca. 1,5 Grad wärmer als normal und im Schlafzimmer etwas Kühler als normal. Je nach aussentenperatur moduliert die wp den Vorlauf so, dass es immer fast perfekt passt, und die WP ihre Wärme auch weg bekommt und kaum taktet, sondern durch läuft. Da der Durchfluss gegeben ist und ned durch abgewürgte Räume reduziert ist. Natürlich auch durch Einstellung der richtigen Heizkurve usw. an der wp, das muss natürlich auch passen.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum hydraulischen Abgleich



Und nu Thema erledigt.
nur weil du nen sonderfall behandelst (den ich sogar nannte) heißt das nun nicht, das es allgemein richtig ist. und bei dir ist auch richtig viel dünnschiss drin.
aber macht ihr mal euer pfuschwerk da ruhig weiter. kann mir egal sein.
 
Wie ein Kindergarten hier. Sind wir wieder bei: Mein Haus, mein Kredit, mein Fachwissen oder wie?
Kommt mal runter.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Der Januar ist fast um und der Frühling rückt näher:) Dann geht es endlich draußen weiter mit der Terrasse, Bewässerungsanlage und Rasen. Von der Holzterrasse sind wir mittlerweile wieder ab und auf der Suche anch schönen Terrassensteinen.
 
Du bist ja schon sehr optimistisch :)
 
Kriegt man vom Amtsgericht/Finanzbehörde für den Grundbucheintrag pro Person eine Rechnung oder nur eine Rechnung insgesamt?
Ich frage weil ja sonst auch alles gesplittet ist (Grunderwerbssteuer wird ja auch pro Person abgerechnet).
Allerdings wäre das irgendwie unlogisch, da der Grundbucheintrag ja ein mal für alle gemacht wird.
 
Und ich bin froh, dass es noch zu kalt ist, weil es im Keller z.B. noch genug zu tun gibt :fresse:
Allerdings müssen wir im Garten auch kaum was machen.
Ein mal ringsrum Büsche / Bäume als Sichtschutz und fertig :)
 
Ne, da haben wir nur die Benachrichtigung bekommen, dass der Grundbucheintrag durch ist und auch einen Auszug des Grundbucheintrags.
Und somit der Fall für den Notar als erledigt gilt.
 
Wir haben für jeden eine Teilrechnung über die Grunderwerbsteuer und eine gemeinsame Rechnung über die Kosten für die Eintragung erhalten. Ob das regional unterschiedlich ist, keine Ahnung.
 
Danke, so scheint es bei uns auch zu sein.
 
Kann hier jemand sagen ob die Interhyp Geschäftsstellen nur für eine bestimmte Region zuständig sind oder ob es egal ist wo man hingeht.....natürlich innerhalb des Bundeslandes. ;)

Guinnes
 
Wir haben für jeden eine Teilrechnung über die Grunderwerbsteuer und eine gemeinsame Rechnung über die Kosten für die Eintragung erhalten. Ob das regional unterschiedlich ist, keine Ahnung.

jo so ist es.
 
Gestern kam die Stromabrechnung für 2016 (wir wohnen ja erst seit November im Haus) und irgendwie haben wir in den zwei Monaten 1000 kWh verbraucht.
Habe dann gestern mal geguckt und seit Ende Dezember bis gestern waren schon wieder 500 kWh auf der Uhr.
In der Wohnung hatten wir im Jahr rund 2100 kWh im Jahr.
Klar verbrauchen wir im Haus etwas mehr, ist ja logisch, aber so deutlich viel mehr dürfte es dann doch nicht sein.
Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, TV, Rechner etc. sind alles die gleichen Geräte und werden natürlich auch genauso oft genutzt wie in der Wohnung vorher.
Geschirrspülmaschine ist eine andere, allerdings eine neuere und eine Siemens statt eine billige.

Unterschied Wohnung / Haus: Heizung, Kaminbelüftungssteuerung, Außenbeleuchtung.

Muss mich also mit Strommessgerät bewaffnen und auf die Suche gehen, nur werde ich damit vermutlich nicht die Heizung kontrollieren können.
 
Ist das inklusive Wärmepumpe und wie viele Personen seid ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Heizung, und wie alt? Wir haben in unserem (gemieteten) Haus eine alte Ölheizung, wo A) noch eine alte Pumpe installiert war und B) eine zusätzliche Regelung und Wälzpumpe installiert war. Beide haben so jeweils 35-50W gezogen.
 
Die Heizung ist eine ca. 10 Jahre alte Ölheizung mit Fußbodenheizung.
Keine Wärmepumpe, 2 Personen im Haushalt.

Wenns die Heizung wäre, müsste der Vorbesitzer ja vergleichbar hohe Kosten gehabt haben.
Gucke mir heute Abend mal die Rechnung vom Vorbesitzer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmwasser über Heizung oder Strom (Boiler, Durchlauferhitzer etc.)? Wir hatten in unserer Wohnung Warmwasser über Durchlauferhitzer. Dass war mal eben 1000 kWh mehr im Jahr.
 
Über Heizung und Solarthermie auf dem Dach.
 
Würde jetzt auch auf eine defekte Pumpe tippen. Müsstest ja mindestens 2 haben.
 
Ja, nur so richtig messen bzw abgreifen kann ich den Verbrauch da nicht.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh