[Sammelthread] Immobilien

Aus dem Router in nen Switch und von da aus in die einzelnen Zimmer?

Bingo... So ist das bei mir gelöst. Hängt beides bei mir nebeneinander im Technik Raum und versorgt jedes Zimmer mit LAN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo je nachdem wieviele kabel du im haus verlegen willst. 1-2 bekommste sicherlich auch noch direkt am rounter unter.
 
Die großen Fritz Boxen haben ja glaub teilweise bis zu 4 LAN Abgänge. Wenn das reicht umso besser
 
Ne ne mein Router hat nur 100MBit Anschlüsse. Das Heim Netz soll aber intern schon mindestens GBit haben
 
GBit hab ich bei mir auch
 
dann muss ein switch her. gibts für wenige anschlüße (4-8) schon für schmales geld.
 
Ganz genau. Schon einmal überlegt, was das TP bei Ethernet-Kabeln bedeutet? Und F bzw. S? Siehst du da etwas davon?
Spricht etwas dagegen, das trotzdem mal zu versuchen? Nein. Würde mich nicht wundern, wenn da sogar Gigabit-LAN drüber läuft. Wenn dahinter Leerrohre liegen, dann kann er die Kabel ja austauschen, aber hier gleich von der Nutzung der Kabel abzuraten, ohne das ausprobiert zu haben oder die weiteren Verhältnisse zu kennen, halte ich für falsch. Dass das nicht ideal ist, ist klar, aber darum geht es ja nicht, sonst sollte man auch kein DLAN einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute morgen nochmal ein Angebot bekommen für das reine tapezieren 1400€, Preis ist top, aber der hat nur wenig Referenzen, aktuell hab ich einen im Visier der 1862€ will aber immerhin schon 33 Bewertungen hat und davon 80% tapezieren und immer alle begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere grundsätzlich immer zu sicheren Variante, aber ich höre mir auch andere Angebote an, da der bisher so wenig Bewertungen hat und auch nur 50qm2 tapeziert hat, hab ich ihn mal gefragt ob er überhaupt schon mal solch eine Menge tapeziert hat, denke aber eher nein.

Der Typ für 1862€ macht auch so einen guten Eindruck, haben uns jetzt noch ne Fototapete ausgesucht die soll er mit ins Angebot aufnehmen und dann denke ich fast er wird es werden.
 
unter 2000€ für 450m fläche ? das macht ja normal nichtmal nen bekannter maler zum nachbarschaftspreis.
 
unter 2000€ für 450m fläche ? das macht ja normal nichtmal nen bekannter maler zum nachbarschaftspreis.

Nur tapezieren und Material wird gestellt von mir (ebenso grundiere ich selber vor), die meisten rechnen hier mit 4-5€/qm2, denke das dürfte schon gut hinhauen

Mir liegen 5 Angebote bis 2200€ vor, also scheint der Preis nicht so abwegig. Referenzen bei einem mit 2200€ 242 Bewertungen alle 5 Sterne, bei dem von mir wie gesagt 33 wovon eine negative ist (Termin abgesagt und Auftraggeber nicht erreicht)

Wir reden hier von 3-4 Tage Arbeit
 
Mit Rechnung?
 
450qm entsprechen ja etwa nen 130qm haus. in 3-4 tagen komplett tapetten draufkleistern (inkl decke) und am besten inkl. hinterher nochmal drüberstreichen ist ziemlich optimistisch. unsere maler vom bauunternehmen haben dafür etwa 7tage gebraucht. rechteckige räume mit 1 tür und 1 fenster ohne ecken und kanten ist natürlich schnell gemacht. nen flur mit 8-10 türen, ner treppe, etlichen ecken und kanten hier und da ist nicht mal eben hingedaddelt.
mit rechnung ist aber schon sehr scharf kalkuliert und bleibt gar nichts über. wahrscheinlich ist das wohl eher keine eingetragene firma.

was hast du für das material hingelegt?
 

Ja selbstverständlich, weil durch 20% Steuerrückerstattung bei Haushaltsnahen Dienstleistungen, lohnt sich doch Schwarzarbeit nicht mal

450qm entsprechen ja etwa nen 130qm haus. in 3-4 tagen komplett tapetten draufkleistern (inkl decke) und am besten inkl. hinterher nochmal drüberstreichen ist ziemlich optimistisch. unsere maler vom bauunternehmen haben dafür etwa 7tage gebraucht. rechteckige räume mit 1 tür und 1 fenster ohne ecken und kanten ist natürlich schnell gemacht. nen flur mit 8-10 türen, ner treppe, etlichen ecken und kanten hier und da ist nicht mal eben hingedaddelt.
mit rechnung ist aber schon sehr scharf kalkuliert und bleibt gar nichts über. wahrscheinlich ist das wohl eher keine eingetragene firma.

was hast du für das material hingelegt?

Wie gesagt wir reden nur vom tapezieren, weißeln machen wir selber, Grundierung auch.

Material hat mich ca 330€ gekostet (Erfurt Classic Rauhfaser Vlies und Metylan Kleister), hab da mit Rabattaktionen ordentlich gespart (25m Rolle statt 10m und das zum Bestpreis von der 10m Rolle, beim Kleister günstigster Anbieter mit 15€ Gutschein und Cashback)

Wie gesagt ich hab ca. 4 Unternehmer nach der Dauer gefragt, alle haben gesagt zwischen 3-5 Tagen, wobei 3 wenn alles passt gut gehen würden, 4 wäre normal und 5e wirklich nur wenn teilweise nicht bis spät gearbeitet wird.

Ich hab auch privat von Malerbekannten mal sagen lassen was die so denken, und auch diese haben den Zeitraum so bestätigt. Die rechnen 2 Mann a 100qm2 komplett mit streichen pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schwarzarbeit haste recht. Ich habe auch immer ein Angebot bekommen dass mir die "Dienstleister" die Arbeit ohne MwSt anbieten aber ohne Rechnung. Der Einzige der davon Profitiert ist doch der "Dienstleister". Der steckt sich die Kohle 100% in die Tasche und ich gehe leer aus weil ich das über die Steuer eh wieder bekommen würde. Naja... Handwerker eben :P
 
Bekommt man wirklich die komplette MwSt zurück für solche Arbeiten? Oder wird das als Werbungskosten angerechnet? Dann muss man nämlich erstmal mit den Handwerkerkosten (bzw der MwSt) deutlich über 2000€ kommen (gemeinsam Veranlagt) dass es sich überhaupt lohnt...

edit:
Ahh, ok wusste ich nicht:

Steuerbonus nur für den Arbeitslohn sowie für Fahrt- und Gerätekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Reparatur eines Rollladen in meiner Steuererklärung drin, sind meine ich 60€ ca und mein Steuerprogramm Taxman 2017 rechnet sofort die 20% als Guthaben drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn man natürlich nur tapettenankleistern gebucht hat und den rest selber macht kommt man natürlich deutlich günstiger davon und kann geld sparen. bleibt die frage, ob der maler mit billigkleister die zeit einhalten kann und nicht ggf. mehrpreis fordert für den schlechten kleister.

steuerlich lohnt sich das schon, man bekommt wirklich nen großteil wieder.
 
Ich kenn mich bei so Zeug ja wirklich net aus aber Metylan Kleister ist alles nur kein billig Kleister, dass ist genauso wie die Erfurt Tapete von der Qualität mindestens solide Mittelklasse, billig ist da sicher was anderes. Ich hab mich da vorher schon eingelesen.

Es hat sich auch niemand wegen der Qualität beschwert, bei der Aldi Farbe hingegen schon, weil ich mir immer auch Angebote mit streichen machen lasse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig einer eine (Glas)Schiebetür?
Ich Überlege bei mir im Wohnzimmer eine hin zu machen, weil das jetzt mit der normalen Tür nicht so optimal mit dem Sofa passt.
Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, schiebe ich die Schiebetür im offenen zustand immer ganz weg? Also ist der Türrahmen komplett frei, oder bleibt die ein Stück im Türrahmen stehen, damit man an den Türgriff kommt?
 
Bei mir bleibt die Tür etwas vor dem Rahmen, sonst könnte ich sie im Wohnzimmer nicht mehr schließen.

Edit: Hab Mist erzählt. Sie verschwindet ziemlich, max 1 cm steht raus. Ist bei mir genauso wie bei mvpayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2cm umgreifen wäre doch noch machbar oder? Ob sie über steht oder nicht ist geschmackssache oder baulich bedingt. Wenn du genug Platz hast um den einen oder die zwei Flügel komplett verschwinden zu lassen, geht das natürlich. So hab ich es gelöst denn wenn sie auf ist, soll sie komplett auf sein ohne dass man Gefahr läuft da noch 'ne Ecke mit zu nehmen. Zum schließen greife ich wie gesagt einfach in den Raum und ziehe sie zu. Durch Soft close/open muss man dem Flügel ja auch nur Schwung geben und nicht kontrolliert zu schieben.
 
Wie macht ihr die denn in der Regel zu? Also greift ihr von außen auf die Innenseite und zieht dann?
Ich bin mir da noch nicht so sicher wie ichs mache. Eigentlich fände ich es praktisch wenn ich die von außen zu mache, auch auf der Seite direkt an den Griff komme. Aber andererseits weiß ich nicht ob das so optimal ist wenn die Tür dann dauerhaft ein paar Zentimeter in den Rahmen rein ragt.
 
Baulich ergibt es sich so dass die Tür im Esszimmer hängt und eigentlich eher von Außen, also der Küche zu gemacht wird. Aber das ist eine so natürliche Bewegung dass mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen ist die in den Raum ragen zu lassen. Problem ist dabei der Besuch oder die kinder. Unsere Türblätter sind komplett durchsichtig. Da rennt man gern mal gegen ;)
 
Jo man greift einfach "raus" und schließt sie. Rastet dann mit Soft Touch gemütlich ein.
Hört sich zwar etwas umständlich an, ist aber gar kein Problem.
 
Hab jetzt die Tapezierarbeiten nach einem längeren Telefonat an die Firma mit 242 Bewertungen vergeben, die nehmen 2200€ für die Menge und da hab ich mich einfach sicher gefühlt (billigste war 1400€), der andere mit 33 Bewertungen hat das Angebot auf Myhammer entfernt und wollte so dann zum Deal kommen, auf meine Frage warum ging er gar nicht ein und da er und die offensichtlich seriösere Variante nur ca. 330€ auseinander lagen hab ich mich für den etwas teureren aber überzeugenden Betrieb entschieden, die sind auch schon seit 1990 als Raumausstatter unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg, ich bin auf deine Erfahrung gespannt.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Kann ich ab 12 oder 13 April dann sagen, weil da starten die Jungs, im Minimum mit zwei Mann Tendenz mit 3 hat der Chef gesagt. Er war auch eher vorsichtig und hat gemeint maximal 7 Werktagen, ist dort natürlich ne blöde Zeit, weil das die zwei Osterwochen sind und da ja auch Feiertage sind.
 
Auf welche Temperatur ist denn eure Warmwasser soll Temperatur eingestellt?

Ich Frage weil ich mir nicht sicher bin. Wir haben keinen WW-Speicher im Keller sondern so einen Puffer Speicher wo unten Kaltwasser reingeht und zeitgleich oben WW rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh