das mit den steckdosen ist wirklich so ein ding. wir haben uns vorher ausführlich informiert, meinungen und tips eingeholt und in jede ecke ne dose gesetzt. und doch gibt es zumindestens an 1 stelle eine fehlende steckdose, wo ich mich jedes mal beim staubsaugen tierrisch ärger. es fehlt die steckdose in der mitte des hauses an der richtigen stellen. 3schalter + tempfühler heizung aber keine steckdose...
wir haben so superschnell geplant und ausgeführt, das so einiges nicht so geworden ist wie man es gerne hätte. 125qm stadtvilla ist am ende doch ganz schön klein im EG. das wohnzimmer ist mit küche und 40qm doch locker 10qm zu klein. dafür haben wir 2 tolle große kinderzimmer im OG, welche trotz kind derzeit noch nicht so richtig genutzt werden.
das schlimme ist dabei nur, das ich von anfang an ein bungalow wollte und sie unbedingt die stadtvilla. bei der stadtvilla ist das erdgeschoss im verhältnis zu jeden anderen haustyp am kleinsten, womit das wohnzimmer ohne keller (hwr...) schnell mal relativ klein wird.
dafür ist das haus ansonsten sehr gut geschnitten, die kinderzimmer sind toll, das schlafzimmer hat die perfekte größe usw... hwr ist etwas lütt (siehe aussage vorher mit der größe des EG...). würde beim nächsten bau aber lieber selber den grundriss planen als einen quasi fertigen zu nehmen. hätte die küche gerne etwas verschlossener (trotzdem offene wohnküche) und sofa + tv gegenüberliegend möglich. die fenstersymethrie von außen ist hingegen ziemlich egal, nachdem wir nun die einzigen sind, die dadrauf wert gelegt haben. naja haus ist trotzdem toll geworden. zur rente gibts dann den winkelbungalow mit überdachte terrasse und garage direkt mit dran
5000euro für ne fbh? Mehrkosten?
jo richtig. bei neubauten mit BU oder BT sind die mehrkosten für ne fußbodenheizung (je nach hausgröße und lage in deutschland) irgendwo bei 4-5.000€. ist halt pure abzocke, weil es genausoviel kostet wie normale heizkörper. ist aber genauso bei der sportstoßstange beim auto, wo der aufpreis im grunde die 2 stoßstange wäre und man denkt, man bekäme nun zwei.