echt nicht leicht zu verstehen was hier gewollt ist und einige antworten machen keinen sinn.
schlicht: es fehlt eine steckdose mit eigener absicherung.
lösung 1: bauvertrag prüfen, ob die fehlende steckdose nicht vertragsbestandteil ist. wenn ja, nachfordern. kann ziemlich teuer werden für den elektriker, bzw bauunternehmen oder ähnliches. es ist weiterhin allgemein bekannt, das man einige absicherungen braucht im küchenbereich und ein geschirrspüler ist heute nix besonderes mehr sondern standard. normal müßte es auch noch ne steckdose fürn kühlschrank geben, wobei nicht extra abgesichert.
das anschließen der spüle/backofen an einer steckdose oben auf der arbeitsplatte macht kein sinn, da man nun an allen anderen steckdosen in der küche nix mehr anschließen kann, während das gerät läuft. einfaches beispiel: backofen heizt vor für hawaiitoast, während man im toaster das brot nochmal cross machen will. peng sicherung raus... und selbst wenn nicht, läuft die leitung auf überlast und wird warm. andere verbraucher mit power: kaffeemaschine, thermomix und verschnitte davon, staubsauger (bedenkt, das alle steckdosen in der küche meistens über 1 sicherung laufen) usw... die 3500watt müssen frei sein und nicht per see schon verbraucht durch ein anderes fixes gerät...
fazit: irgendeinen tot muss man nun sterben und 2 geräte zusammen anschließen, welche dann so nicht mehr zusammen voll laufen dürfen. der beste vorschlag kam von kpax, indem man nun eins der geräte auf eine der 3 phasen vom herd packt. ich würde die spülmaschine da dranpacken, da ich so herd+ofen gleichzeitig voll nutzen kann, während herd voll + spülmaschine eher unwahrscheinlich ist.
irgendwelche bastellösungen mit kabel durchschneiden und sonstige scherze tun nicht not. kauf dir sowas hier (
as - Schwabe 45012 Schutzkontaktkupplung PVC 230 V Schwarz IP20 kaufen!! ) und schließe das mit nen stück kabel an die vorhandene installation ran. wenn die wohnung nicht dein eigentum ist, melde die fehlende dose den vermieter, der das erledigen muss. weiterhin hat er selber ein interesse daran, das dort eine weitere abgesicherte steckdose hinkommt, da der nächste mieter die gleiche kacke wieder hat.
ne fehlende abgesicherte steckdose ist keine lapaie in der küche und in allen bauleistungsbeschreibungen die ich kenne, werden diese steckdosen namendlich auch erwähnt (und sind somit vertragsbestandteil).
auf keinen fall darf eins der geräte an ner steckdose oben laufen. warum siehe oben...
@hardware: bist du nun eigentümer eines hauses, wohnung, mieter, oder was bist du. irgendwie bist du jede woche was anderes....