[Sammelthread] Immobilien

Haus ist Ende 80er, Heizung vor 3 Jahren neu gekommen, Ausstattung ist ja persönliche Entscheidung nach Budget ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind solche Energieverteiler (3 Phasen rein, zwei Phasen + Schuko raus) für die Küche nach VDE erlaubt?

Haben in der Küche nur Herdanschluss und eine Steckdose. Da müssen Ceranfeld, Spülmaschine und separater Ofen dran..
 
Sind solche Energieverteiler (3 Phasen rein, zwei Phasen + Schuko raus) für die Küche nach VDE erlaubt?

Haben in der Küche nur Herdanschluss und eine Steckdose. Da müssen Ceranfeld, Spülmaschine und separater Ofen dran..

Wie wäre es mit einer präzisen Frage?
Kurze Beschreibung was bereits vorhanden ist, wie abgesichert und was hat man vor?
 
Wenn da Sicherungen (und bei dem vermuteten Anlagenalter ein FI) drin sind hat kaum jemand was dagegen. Aber 2 Phasen klingt schonwieder nach einer Abenteuerschaltung.
 
An der Wand ist eine Anschlussdose für den Herd. Drei Phasen, alle einzeln abgesichert. Ist ein Neubau aus 2018.
Aktuell hängt da das Ceranfeld dran, mit allen drei Phasen über das normale Herdanschlusskabel (3 Phasen + Masse + Erde).

Der Ofen ist autark und hat Schuko, Leistungsaufnahme maximal 2,4 kW.

Dann haben wir noch die Spülmaschine mit 2 kW Anschlussleistung.

Der Architekt hat in der Küche leider nur eine normale Steckdose unterhalb der Arbeitsplatte geplant, auch einzeln abgesichert. Die liegt neben der Spüle und da ist die SpüMa dran.

Der Backofen ist derzeit an einer Steckdose oberhalb der Arbeitsplatte. Das ist nicht praktikabel (Steckdose steht nicht zur Verfügung, Tisch kann nicht bis an die Wand usw..).

Ofen + SpüMa an die eine Steckdose neben der Spüle ist natürlich keine Option.

Im Handel gibt es Energieverteiler. Auf einer Seite die drei Phasen + Masse + Erde für Herdanschluss an der Wand, auf der anderen zwei Phasen + Masse + Erde für Ceranfeld und Schuko für den Ofen.

Beispiel: Power Splitter Induktion

Ist sowas im Grunde "Pfusch" oder technisch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Hausverwaltung? Wenn Ja, da einfach mal blöd nachfragen und sagen dass dir da eine Steckdose fehlt. Evtl. erwischt du einen mit einem guten Tag und er macht dir da eine Steckdose hin.
 
Das Kochfeld kannst du auch mit 2 Phasen betreiben. Kneif doch einfach den schuko Stecker vom backofen ab und Klemm den auf die 3. Phase.
 
@kpax eben solche Pfuschlösungen wollte ich vermeiden.

@meister

werd das mal ansprechen, da ich sowieso noch mit denen reden muss.
 
Was ist denn daran Pfusch? Die richtigen klemmen bzw die passenden aderendhülsen und dann ist doch alles super. Deine komischen Dinger da machen ja auch nichts anderes.
Ob du nun den Anschluss für die Steckdose am Herd Schluss abgreifst oder den Herd direkt an die klemmen hängst ist doch am Ende das selbe.
Und dein 100euro Verteiler aus dem fragepost macht es ja genau so, nur in kunstoff eingepackt.
 
Naja, von Eigentum was einem nicht gehört n Schuko abzuschneiden ist nicht die beste Idee.

Wärs mein Haus und meine Küche wär das sicherlich was anderes.
 
wäre auch noch schöner wenn jeder Mieter einfach so nach seinem gutdünken an der Elektroinstallation rumfummeln könnte.
 
Alles was ab der Anschlussdose kommt gehört uns.
Schuko abschneiden und direkt anklemmen hat folgendes problem:

Ich muss die Kabel in der Anschlussdose der Wand zwischenfummeln oder ich muss das Herdkabel aufschneiden und mit Klemmen zusammenstecken.. halte ich bei 400V nicht für sinnvoll.

Der fertige Verteiler hat den Vorteil, dass diese ganzen Verbindungen schon korrekt hergestellt sind, in geschützter Box (ist immerhin die Küche).
Fünf Kabel in die Wand, vier in den Herd und ab dafür.

Ich bin kein Elektriker. Die Kabel mit Endhülsen korrekt an die vorhandenen klemmen Schrauben ist keine Kunst, wenn man vorsichtig und bedacht vorgeht. irgendwelche Klemmen und offene Kabel dazwischen will ich aber vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen hat das Ceranfeld ja bereits einen einphasigen Abgang für einen Backofen. Meist haben die je nach Anschlussmöglichkeiten auch ein anderes Klemmschema. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
echt nicht leicht zu verstehen was hier gewollt ist und einige antworten machen keinen sinn.

schlicht: es fehlt eine steckdose mit eigener absicherung.

lösung 1: bauvertrag prüfen, ob die fehlende steckdose nicht vertragsbestandteil ist. wenn ja, nachfordern. kann ziemlich teuer werden für den elektriker, bzw bauunternehmen oder ähnliches. es ist weiterhin allgemein bekannt, das man einige absicherungen braucht im küchenbereich und ein geschirrspüler ist heute nix besonderes mehr sondern standard. normal müßte es auch noch ne steckdose fürn kühlschrank geben, wobei nicht extra abgesichert.

das anschließen der spüle/backofen an einer steckdose oben auf der arbeitsplatte macht kein sinn, da man nun an allen anderen steckdosen in der küche nix mehr anschließen kann, während das gerät läuft. einfaches beispiel: backofen heizt vor für hawaiitoast, während man im toaster das brot nochmal cross machen will. peng sicherung raus... und selbst wenn nicht, läuft die leitung auf überlast und wird warm. andere verbraucher mit power: kaffeemaschine, thermomix und verschnitte davon, staubsauger (bedenkt, das alle steckdosen in der küche meistens über 1 sicherung laufen) usw... die 3500watt müssen frei sein und nicht per see schon verbraucht durch ein anderes fixes gerät...

fazit: irgendeinen tot muss man nun sterben und 2 geräte zusammen anschließen, welche dann so nicht mehr zusammen voll laufen dürfen. der beste vorschlag kam von kpax, indem man nun eins der geräte auf eine der 3 phasen vom herd packt. ich würde die spülmaschine da dranpacken, da ich so herd+ofen gleichzeitig voll nutzen kann, während herd voll + spülmaschine eher unwahrscheinlich ist.

irgendwelche bastellösungen mit kabel durchschneiden und sonstige scherze tun nicht not. kauf dir sowas hier ( as - Schwabe 45012 Schutzkontaktkupplung PVC 230 V Schwarz IP20 kaufen!! ) und schließe das mit nen stück kabel an die vorhandene installation ran. wenn die wohnung nicht dein eigentum ist, melde die fehlende dose den vermieter, der das erledigen muss. weiterhin hat er selber ein interesse daran, das dort eine weitere abgesicherte steckdose hinkommt, da der nächste mieter die gleiche kacke wieder hat.
ne fehlende abgesicherte steckdose ist keine lapaie in der küche und in allen bauleistungsbeschreibungen die ich kenne, werden diese steckdosen namendlich auch erwähnt (und sind somit vertragsbestandteil).

auf keinen fall darf eins der geräte an ner steckdose oben laufen. warum siehe oben...

@hardware: bist du nun eigentümer eines hauses, wohnung, mieter, oder was bist du. irgendwie bist du jede woche was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Ich wohne seit Jahren zur Miete.. nie was anderes behauptet.
Hab ne zweite Wohnung in der Heimat, die gehört meinen Eltern. Ist angebaut an das Elternhaus. Da bin ich aber nur selten, wenn wir zu Besuch sind halt.
 
Genau das meine ich... Bj 2018 aber seit Jahren zur Miete. Das ist nicht dein Problem, wie die Spüle in der Küche deines Vermieters angeschlossen wird
 
Was bitte?
Sind umgezogen in 2018.. so schwer doch nicht zu verstehen.
Die Küche hat Herdanschluss und eine Schuko. Was bitte ist da schuld des Vermieters?

Die Modulküche gehört uns.
 
Wie wäre es, sich seinen eigenen "Powersplitter" (was für ein neumodisches Wort für eine simple Abzweigdose) zu bauen? Dann erspart man sich Planungen im Maßstab des Manhattan Projekts und die Baufirma/Elektriker müssen auch nicht vor dem Tribunal in Den Haag stehen

So könnte man das z.B machen (Zeitaufwand würd ich mal mit 2 Stunden ansetzen, Kosten mit ~20€)

49-L-1bdfb48808ec00521ace03336e8fbd611ac26357.jpg
49-L-553ae0c52af92839ae711490743e8c2fbcd5186e.jpg
 
Genau das Ding gibt's doch für 30€ fertig. Meine Grundfrage war, ob das üblich ist, oder jeder Elektriker (wenn er es sieht) sie Hände über dem Kopf zusammen schlägt..
 
Da wirst du wahrscheinlich von 10 befragten Elektrikern 20 verschiedene Antworten bekommen. In unseren Breiten ist das durchaus üblich und für einen Menschen der mit Messer und Gabel essen kann auch kein Problem selbst anzuschließen. Hab ich selbst auch gemacht, das basteln an der Dose hat richtig spaß gemacht. :d Und im Gegensatz zu den fragwürdigen Powersplittern um über 100€ weiß man dann auch welche Komponenten in der Dose verbaut sind, vor allem an den Klemmen wird gerne gespart und selbst gebaut können dich die Wago Klemmen qualitätsmäßig überleben.

Wo Law and Order herrscht muss man im ungünstigsten Fall wohl die Verkabelung bis zur nächsten Umspannstation erneuern und von 15 verschiedenen Professoren für Elektrotechnik begutachten lassen bevor man einen stinknormalen Backofen anschließt. Leitungsquerschnitt nicht unter 10mm²
 
Gebäudeversicherung ist schon wieder teurer geworden :hust:
 
gas und stromanbieter pleite ... war aber auch irgendwie klar bei den kampfpreisen, welche die aufgerufen haben. für 3500kwh strom und 10.000kwh gas sollte das 750€, bzw 400€ im jahr kosten. der nächsthöhere preis ist 860, bzw 460€ bei eon inkl. ziemlich satten neukundenrabatt.
naja was soll man machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh