[Sammelthread] Immobilien

Dafür müsste man sie aber lesen. Bei der Finanzierungssuche hatte ich mit einem Verein zu tun, der für die Abrechnungen der letzten drei Monate natürlich vier Dokumente wollte. Ein Schelm...naja. In zwei der drei Monate war mein Gehalt alles andere als "Repräsentativ" durch die seltsame Kombination aus Kurzarbeit und Prämien die in den Monaten ausgezahlt werden mussten auch noch über der Norm. Frage: "Warum schwankt das Gehalt von Herrn B.XP so viel?" - Les halt den Zettel. Steht da nicht groß genug "Kurzarbeit" drauf? Mit so einem Verein will ich dann am Ende auch nichts zu tun haben. Dokumente löschen und bye...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die bude übrigens abgesagt.

passt mir doch net.

küche und bad nicht gefliest sondern laminat

und 900 zahle ich nicht wenn da keine küche drin ist.

suche also weiter.

aber ich hab jemanden der meine wohnung ohne frist nimmt. ergo kann ich quasi raus wann ich will :)

Geht um unsere Neubau etw. Übernächstes WE ist treffen mit dem Elektriker.

Damals wurde mir gesagt, in der Vorratskammer kommt der Multimedia Anschluss hin. Dort würde er immer ankommen. Ginge nicht anders. Also hab ich 3 LAN Dosen geordert. Für jedes Zimmer eine. Hatte mich schon gefragt, wieso jetzt in der Vorratskammer keine Zeichnung für eine Einspeisung zu sehen ist, da fiel mir die Multimedia Kennzeichnung im Wohnzimmer erst auf.

Erst Mal ist es für mich ja total bescheuert, dass ich jetzt 3 Dosen bezahlt hab wenn 2 eigentlich ausreichend sind, wenn MM auch im Wohnzimmer stehen kann.
Zum anderen verstehe ich das so, wenn ich 3 Dosen bestelle, gibt es eine 4. Dose in die eingespeist wird oder sehe ich das falsch? Wenn ich in ein anderes Zimmer eine lan Dose will, ist ja klar dass es irgendwo eingespeist werden muss oder hab ich einen Denkfehler.

Tendiere dann dazu, den Router wirklich in der Vorratskammer platzieren zu lassen. Weil was soll ich sonst mit 2 LAN Anschlüssen in einem Raum? So gross sind die nämlich nicht...

Anhänge

• Screenshot_20200828-115350.jpg
    Screenshot_20200828-115350.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 112
Redest Du jetzt von einem Kabelanschluss mit Multimediadose?
Versteh den sinn hinter den LAN Dosen noch nicht, soll das anstatt eines Patchpanels sein?

MM kennzeichnet (so sollte es zumindest laut damaligem Gespräch sein) den Übergabepunkt von Kabel und Telefon (also Internet via Kabel als auch dsl für Telefonleitung) Anschluss in die Wohnung.

Nach meinem Verständnis, muss nach dem Patch Panel ja ins interne Netz der Wohnung eingespeist werden. Erfolgt das über das Patch Panel oder geht das Patch Panel quasi direkt in das interne Netz, sodass ich es an den 3 rj45 Dosen dann abgreifen kann? Sorry, wenn ich mich so Laienhaft ausdrücke. Bin mit Netzwerktechnik. Je rudimentär bewandert.

Alle Dosen im Haus auf ein Patchpanel legen.... von da aus Kabel auf den Router oder eben Switch dazwischen wenn mehr als die vorhandenen am Router sind.
Wenn man halt einen Netzwerkschrank macht, ist es die sauberste Lösung:

Sowas... da siehst das Patchpanel und da werden alle Dosen aus dem Haus aufgelegt.

@soul4ever

Hier siehst wie das bei uns aussieht

DSL Leitung kommt durch die mehrsparte ins Haus -> dann geht's in die fritzbox -> davon ins patchfeld -> von da in die einzelnen Zimmer

Anhänge

• IMG_20200828_134737.jpg
    IMG_20200828_134737.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200828_134741.jpg
    IMG_20200828_134741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200828_134756.jpg
    IMG_20200828_134756.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Um Gottes Willen! Montier' doch bitte die TAE Dose oder kleb' sie zumind an die Wand :eek:

Die FB am besten auch auf die rechte Seite packen. Diese dicken Stromkabel muss man mit dem Klingeldraht nich dringend ueberqueren.

Um Gottes Willen! Montier' doch bitte die TAE Dose oder kleb' sie zumind an die Wand :eek:

Hängt so seit 6 Jahren und da kommt auch niemand hin... So what 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FB am besten auch auf die rechte Seite packen. Diese dicken Stromkabel muss man mit dem Klingeldraht nich dringend ueberqueren.

Keine probleme dadurch, dafür bräuchte ich auch neue LAN Kabel, wäre sonst zu kurz

Geht um unsere Neubau etw. Übernächstes WE ist treffen mit dem Elektriker.

der bauherr sagt, wo er welche steckdosen, schalter, lan bla bla bla haben möchte, nicht der elektriker. bei lan kabeln ist es "normal", das ein ende von allen anschlüssen sich an 1 stelle treffen und über ein patchfeld angeschlossen werden. das andere ende ist dann das, was du bezahlt hast. wo das patchfeld sitzt, kannst du eigentlich auch bestimmen, ist üblicherweise aber der hwr oder ähnliches.

anbei mal ein bild von meiner kiste. das patchfeld ist der grau weiße kaste unten, dadrüber dann ein switch, der alle anschlüsse im haus mit dem router oben verbindet. die beiden orangen kabel machen aus 1x 1000mbit 2x 100mbit, wenn ich am anderen ende den gleichen splitter verwende. für die üblichen geräte wie fernseher oder den verstärker mit internetanschluss reicht das locker aus. so bekomme ich aus 1 doppeldose ohne switch/hub im wohnzimmer 3 (oder gar 4) lananschlüsse hin.
gerade ziemlich unaufgeräumt, weil ich mit den funkteil von den rollläden zu kämpfen hatte und die lankabel auch nicht mehr so schön dort aussehen. mal wieder etwas aufräumen und hübsch machen. seit längeren ist der 19" rack auch meine ladestation für die akkus :)

Anhänge

• 2020-08-28 18.33.33.jpg
    2020-08-28 18.33.33.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 143
Die Woche mal etwas fleißig gewesen 😬

Anhänge

• FC24FECA-0CA5-4851-81A3-855931D49A82.jpeg
    FC24FECA-0CA5-4851-81A3-855931D49A82.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • C2AC219B-4A6B-41EE-A0FD-8662B8E699D9.jpeg
    C2AC219B-4A6B-41EE-A0FD-8662B8E699D9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 66D2375F-3ECA-45A3-8A08-A6C76DC2B084.jpeg
    66D2375F-3ECA-45A3-8A08-A6C76DC2B084.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • 494866F2-2CED-4906-968A-2DE17B9F9F94.jpeg
    494866F2-2CED-4906-968A-2DE17B9F9F94.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • 1B9AE6D4-2475-4416-ACF0-A74B5DF893C0.jpeg
    1B9AE6D4-2475-4416-ACF0-A74B5DF893C0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • EF875F7D-E3E2-4D37-868F-E7935424F84F.jpeg
    EF875F7D-E3E2-4D37-868F-E7935424F84F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142
Damals wurde mir gesagt, in der Vorratskammer kommt der Multimedia Anschluss hin. Dort würde er immer ankommen. Ginge nicht anders.
Bei dieser Beschreibung könnte es auch nur um den Übergabepunkt (Straßenleitungsabschluß) gegangen sein. Von dort aus würde dann noch das Antennenkabel zur RJ45freien? Multimediadose (Kabelinternet) bis nahe TV gehen.
Hatte mich schon gefragt, wieso jetzt in der Vorratskammer keine Zeichnung für eine Einspeisung zu sehen ist, da fiel mir die Multimedia Kennzeichnung im Wohnzimmer erst auf.
Mich würde die Telefondose auf der Türseite am Ende der kurzen Wohnzimmertrennwand dann doch etwas mehr stören, als die Möglichkeit vom TV-Router ins Hausnetzwerk zurück speißen zu können. Aber diese Details sind leichter direkt zu klären.
Weil was soll ich sonst mit 2 LAN Anschlüssen in einem Raum? So gross sind die nämlich nicht...
Bestimmt groß und schalldämpfend genug um ein NAS/Server dort zu verstauen ;)
Die Lichtschaltung im Schlafzimmer sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Tür + Bett links schaltet die Decke und Bett rechts darf nur die "Leselampe" steuern.

Zuletzt bearbeitet:
20200628_173738.jpg

ich hab es so gelöst. Grau bzw. rotes Kabel ist Amt (die Telekom hat statt TAE direkt ans Patchfeld geklemmt). Von da geht's ins Arbeitszimmer an die Duplex-Dose, da hängt die Fritte, und von da geht's wieder ins Netzwerk zurück zum Patchfeld.
Dazu ein Netgear 305. Klassiker.

Netzwerk wird auch noch spannend. Der Vorbesitzer hat gefühlt überall CAT7 verlegt, wo genau die Kabel laufen ist noch herauszufinden. Ärgerlich scheint dass an einigen Stellen Kabel willkürlich abgeschnitten wurden, statt Patchdosen wurden einfach Stecker angebaut. Der Plan ist aber erstmal, im Keller die Zentrale Verteilung und NAS zu installieren und dann in den entsprechenden Zimmern bei Bedarf Switch oder einen kleinen AP.

wirklich interessant dürfte das Thema Heizungstausch bzw. die Förderung dessen werden. Darüber sind die Gelehrten sich noch nicht einig wer da wann wie den Antrag stellenkann/soll/muss...

Es ist doch so, wenn man ein Gebäude zur Vermietung baut, einige Steuervorteile bekommt in Vergleich dazu, wenn man ein Eigenheim baut. Wisst ihr wie viele Prozent oder euro das ausmacht bei sagen wir mal 400k Baukosten?

Netzwerk wird auch noch spannend. Der Vorbesitzer hat gefühlt überall CAT7 verlegt, wo genau die Kabel laufen ist noch herauszufinden. Ärgerlich scheint dass an einigen Stellen Kabel willkürlich abgeschnitten wurden, statt Patchdosen wurden einfach Stecker angebaut.
solange die stecker funktionieren ist doch alles ganz easy. notfalls verlängern und fertig. wichtig ist nur, das lan da anliegt wo man es braucht.

wenn du gebäude zur vemrietung bauen lässt, gibts tatsächlich steuerliche vorteile. wie hoch diese sind, habe ich aber keinen plan. darfst dann halt hintenraus auf die mieteinnahmen steuern zahlen :) und wenn du es zur eigentumsbude machst, kommt sicher ne fette nachzahlung. ggf. ist da nen steuerberater ne idee?!

Bei dieser Beschreibung könnte es auch nur um den Übergabepunkt (Straßenleitungsabschluß) gegangen sein. Von dort aus würde dann noch das Antennenkabel zur RJ45freien? Multimediadose (Kabelinternet) bis nahe TV gehen.
Mich würde die Telefondose auf der Türseite am Ende der kurzen Wohnzimmertrennwand dann doch etwas mehr stören, als die Möglichkeit vom TV-Router ins Hausnetzwerk zurück speißen zu können. Aber diese Details sind leichter direkt zu klären.
Bestimmt groß und schalldämpfend genug um ein NAS/Server dort zu verstauen ;)
Die Lichtschaltung im Schlafzimmer sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Tür + Bett links schaltet die Decke und Bett rechts darf nur die "Leselampe" steuern.

@all Danke für die Fotos. Jetzt ist es mir schon klarer. Ich dachte das Patch Panel wird quasi ebenfalls per Lan eingestöpselt sodass ich eine 4. Buchse brauchen würde.

Mein Plan wäre:
- Übergabepunkt von Vodafone-Kabel sowie Telekom DSL in der Vorratskammer. Dort kommt Patch- Panel, Fritzbox sowie Philipps Hue die Basis hin.
- RJ45 Anschluss in jedem Zimmer
- Wohnzimmer: RJ 45 unterhalb des TV (hinter den TV Board), dort kommt wahrscheinlich noch der 3000er Fritz Repeater dran um den Terrasse/Garten mit Wlan zu erreichen., 1x Steckdose (oder lieber 2?)+ TV Anschluss in ca. 110cm Höhe hinter dem TV sowie eine 3er Steckdose hinter dem TV Board für AVR, Apple-TV und Media-Receiver.

Aktuell läuft der TV per Lan einwandfrei. Aber wenn direkt darunter der 3000er Repeater sitzt, sollte wlan ja kein Thema sein für Netflix & co. Sollte so sinnig sein oder? Bin nämlich ganz froh drum, wenn ich Fritzbox und Hue als Kabelquelle im Wohnzimmer ausschließen kann. Der 3000er AVM Repeater wird per RJ45 gespeist, schließt den AVR an und ansonsten soll der rest alles kabelfrei erfolgen.

-----

Nächstes Problem: Die Strom/TV-Kabel werden voraussichtlich von unten nach oben laufen oder ist das völlig offen? Frage deswegen, weil ich ja ziemlich genau abschätzen muss, an welcher Stelle ich für die TV Halterung dann bohren möchte. Unterhalb der Anschlussdosen bohren ist ja nicht ganz sinnig und wenn ich das vorher nicht genau abgestimmt habe, passt die Höhe evtl. nicht. Bin da pingelig und finde es extrem störend wenn viele Leute den TV zu hoch setzen.

@soul4ever

Da wo du auf Kabel setzen kannst, nimm es auch. Einstecken... Läuft und das immer mit voller Leistung. Bei uns ist alles per Kabel am Internet, nur die Handys logischerweise per WLAN. Im og hängt ein repeater, da durch die betondecke der Empfang dort sonst nicht gut wäre. WLAN im Garten, auf der terasse, vor dem Haus alles kein Problem, das packt die fritzbox unten locker.

Also ich würde mindestens eine Doppeldose in jedem Zimmer setzen und hintern TV 2 oder 3 Doppeldosen. (bei mir TV, Receiver, Dolby Receiver, FireTv, Ubiqiti AP)

Stromkabel laufen eigentlich immer senkrecht von oben nach unten, aber da dibt es bestimmt Artikel von den DIN normen usw. Sollte ja stehen nachnwelcher Norm gearbeitet wird.
.

@all Danke für die Fotos. Jetzt ist es mir schon klarer. Ich dachte das Patch Panel wird quasi ebenfalls per Lan eingestöpselt sodass ich eine 4. Buchse brauchen würde.

Mein Plan wäre:
- Übergabepunkt von Vodafone-Kabel sowie Telekom DSL in der Vorratskammer. Dort kommt Patch- Panel, Fritzbox sowie Philipps Hue die Basis hin.
- RJ45 Anschluss in jedem Zimmer
- Wohnzimmer: RJ 45 unterhalb des TV (hinter den TV Board), dort kommt wahrscheinlich noch der 3000er Fritz Repeater dran um den Terrasse/Garten mit Wlan zu erreichen., 1x Steckdose (oder lieber 2?)+ TV Anschluss in ca. 110cm Höhe hinter dem TV sowie eine 3er Steckdose hinter dem TV Board für AVR, Apple-TV und Media-Receiver.

Aktuell läuft der TV per Lan einwandfrei. Aber wenn direkt darunter der 3000er Repeater sitzt, sollte wlan ja kein Thema sein für Netflix & co. Sollte so sinnig sein oder? Bin nämlich ganz froh drum, wenn ich Fritzbox und Hue als Kabelquelle im Wohnzimmer ausschließen kann. Der 3000er AVM Repeater wird per RJ45 gespeist, schließt den AVR an und ansonsten soll der rest alles kabelfrei erfolgen.

leerrohr von unten nach oben hintern tv legen und nen einfaches rj45 kabel rein. warum mit "pfuschen" (wlan) anfangen, wenn man jetzt noch einfach die elegante gute lösung durchziehen kann ? ist zwar auch nur eine 1b lösung - richtig wäre eine eigene richtige landose - ist preis leistungstechnisch aber nicht rentabel. wer lan selbst legt, sollte das aber so machen :)

lan in jeden raum kann schnell mal auch oversized sein. gut überlegen, wo man das wirklich braucht. einplanen sollte man auf jeden fall einen Access point im OG, da die modernen geschossdecken gerne mal das volle wlan signal schlucken. also mindestens 1x lan im OG ist quasi pflicht, wo das teil dann hinsoll (inkl. stromanschluss)

Also ich würde mindestens eine Doppeldose in jedem Zimmer setzen und hintern TV 2 oder 3 Doppeldosen. (bei mir TV, Receiver, Dolby Receiver, FireTv, Ubiqiti AP)

Stromkabel laufen eigentlich immer senkrecht von oben nach unten, aber da dibt es bestimmt Artikel von den DIN normen usw. Sollte ja stehen nachnwelcher Norm gearbeitet wird.
.

Steckdosen hinter dem TV der an der Wand hängt macht ja aber keinen Sinn oder? Die Geräte stehen ja ohnehin im Sideboard.

Aber wenn tatsächlich die Leitung von unten nach Oben läuft, dann bleibt nur die Steckdosen quasi seitlich zu planen, damit ich nebendran gefahrlos die Wandhalterung anbringen kann oder? Das limitiert mich dann ja auch wieder mit der Stückzahl, damit man die Steckdosen seitlich nicht sieht. Aber Landose + 1x TV sollte passen denke ich.

@PayDay Lehrrohr wäre noch ne schöne Idee! Danke

PS: Wir haben nur eine 3-Zimmer EG Whg, also ist der Router/Repeater nie weit weg und die Decke auch kein Problem ;). Solche Luxus Probleme gibt es in Oberbayern für Normalsterbliche nicht^^

Steckdosen mittig hinter dem TV planen, macht das Leben aber auch eher schwerer als leichter.
Man muss dann immer schauen, dass man einen Halter mit Loch an der passenden Stelle holt. Der Stecker erhöht zusätzlich den Wandabstand des Gerätes.
Wobei mir bei dem Planauschnitt das Gefühl aufkommt, dass die TV Wand sowieso nur Trockenbau ist. Da kann man auch ein Kabel nachträglich durchbasteln. Wobei dann eine Verstärkung für die TVMontage zu überlegen wäre.

Sofern ich meine aktuelle wandhalterung mitnehme, ist das kein Problem, da man diese bis zu 50 cm von der Wand wegklappen kann (mache ich aber nie). Allerdings ist die schon sehr massiv und die Idee besteht schon, evtl sie hier dem nachmieter zu vermachen. Bin also völlig flexibel was eine neue Halterung angeht. das macht es dann aber noch schwieriger, an welcher Stelle ich die Steckdosen setzen lasse, weil bei meinem 55er ist da nicht mehr so richtig viel Platz rechts und links der Halterung, Sodas man es nicht sieht.

Du hast vollkommen recht. Es ist eine TrockenBau wand. Ich kenne mich da garnicht aus. Aktuell hab ich einfach in die Wand gebohrt und fertig. Ich weiß nicht was man dort beachten muss, aber könnte es dann dort leichter sein, durch eine art Kanal in der wand ALLE Kabel inkl. Strom durchzuziehen? Dann könnte und würde ich mir die Anschlüsse hinter dem tv sparen.

bleibt das Problem mit der Wandmontage? Wie macht man das? In den USA zimmern die ja such alles an die wand?

Bei Trockenwand würde ich unten und hinter dem TV ein kleines Rechteck raussägen durch dass ich die Kabel schieben würde.
Trockenbaudübel gibt es auch, wenn du Angst hast nimmste Hohlraumdübel (gibt's gerade beim Lidl samt Zange)

Wobei ich für nachträgliche Kabel durch die Wand an dieser Position zu extra Vorsicht wegen der Schalldämmung raten möchte. Das Zeug ist schnell verschoben, aber das Kopfkissen hinter dem TV könnte irgend wann dem nächtlichen Vergnügen einwenig im Wege stehen.
Für die Montage an der Wand gibt es genug Optionen, von der einfachen Schraube über entsprechende Dübel bis hin zum vorab eingebauten Holzbrett.

danke, sehe ich das so richtig, dass sich die teockenbauwand nur darin unterscheidet, dass ich andere dünel brauche? Tragfähigkeit ist wie bei Mauerwerk und ich kann jede beliebige Stelle nutzen?
mein aktueller Philipps ist mit 22kg relativ leicht. Mittlerweile haben viele tvs aber 30kg und mehr...

Einfach Steckdosen normal unten einbauen und über den Steckdosen einen viereckigen Abluftkanal in die Wand einbauen lassen der auf Höhe vom fernseher wieder rauskommt.

So kann man die Kabel einfach elegant hochlegen und ist für alles gerüstet

Glaube das ist die optimale Lösung, weil ich dann später auch mal flexibel bin was die Wandhalterung angeht, da ich in der Höhe wegen evtl. laufender Kabel dann nicht eingeschränkt bin.

Wenn jmd. hierzu noch was wüsste wäre das klasse:
sehe ich das so richtig, dass sich die Trockenbauwand nur darin unterscheidet, dass ich andere dübel brauche? Tragfähigkeit ist wie bei Mauerwerk und ich kann jede beliebige Stelle nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh