• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Immobilien

magst uns verraten wie groß du baust und was unterm Strich für eine Summe steht?

reine fläche ca 180m²/ anderthalbgeschosser (Scheunenhaus ist wohl ein geläufiger Begriff im Moment)/ KfW40plus -> roundabout 380.000€

Würde trotzdem einen externen Gutachter mit ins Boot nehmen. Unser Ansprechpartner war damals sehr nett, aber als es dann zu Uneinigkeiten kam wurde das wahre Gesicht gezeigt. Also "Normalo" sieht da am Ende alt aus.
Vor allem schau nach schwammigen Begriffen wie "Malerfertig", das definiert jeder wie er will und dann knallt es.

Mich haben am meisten die Preise für weitere Steckdosen genervt, also aus 1 Steckdose eben eine 3 er machen... sind 2 Löscher mehr, bissl Restkabel und 2 Dosen mehr... aber je Dose dann 65 Euro. Dann lässt man es und macht es eben nachher selbst.

Der wurde uns auch von Ihr empfohlen und würden wir so oder soo mit ins boot holen. Aber Danke nochmal :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bloss nicht darauf vertrauen das der Ansprechpartner nett ist und um die Ecke wohnt. Bauen ist knallhart und Ihr bezahlt einen Haufen Geld und habt kaum Ahnung von der Materie. Wir haben bei unseren Bau auch gleich einen Sachverständigen mit reingeholt. Die kleine Summe fällt in der Gesamtrechnung nicht auf. Unser hat wirklich alles kontrolliert - z.B. auch Kleinigkeiten - Klebeband ob das für das richtige für den Bereich ist.
Elektro Aufmusterung war bei mir auch am teuersten knapp 20k mehr :ROFLMAO:. Aber dafür musste nicht eine Lampe mehr im Haus anbauen.

Da mein alter Herr in der Branche unterwegs ist sind wir da nicht ganz im Blindflug. So können wir hoffentlich die größten Schlaglöcher vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch wir hatten mehrere Angebote und da muss man echt bis ins detail studieren was bei wem wie Standard ist. Ich finde es für den Endverbraucher unglaublich schwer hier alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Im rest der Welt wird nach Standardisierung geschrien aber hier kann jeder Hanswurst seinen eigenen definieren. Die einzige Gegensteuerung die man hier hat sind dann am ende die KfW stufen. Die schreiben ja immerhin ein gewisses maß vor.
wie ich schon schrieb, sollte man diese BLB voll zerpflücken und wirklich stück für stück in excellisten auseinandernehmen und vergleichen. jedes haus besteht erstmal aus den gleichen teilen (mauerwerk, dach, fenster, türen, dämmdicke,heizungsanlage bla bla bla), was man alles direkt miteinander vergleichen kann. so bekommt man auch schnell ein gespür dazu, welche BLB eigentlich nichts erzählen und welche schon klar sagen, was man bekommt.

bevor es ärger gibt, sind alle verkäufer sehr nett. die guten firmen sind aber auch dann noch nett, wenn irgendwas nicht mehr klappt. leider ist das vorher nur schwer rauszubekommen. ein bausachverständiger macht immer dann sinn, wenn ihr euch nicht sicher seid, was dort eigentlich passiert. spätestens beim ersten problem braucht ihr einen, wenn euch die lösung des bauunternehmens merkwürdig vorkommt.
 
Ich habe mich eh davon verabschiedet zu wissen ob man da am ende komplett verarscht wird oder nicht. Selbst wenn du alles prüfst und vergleichst. Willst du was haben musst du numal am ende in den sauren Apfel beißen und bei einem Unterschreiben. Wie gesagt, kann halt alles gut klappen, muss es aber nicht. Das ist eigentlich das überhaupt nervigste. Das Geld ist das eine, aber nicht 100prozentig zu wissen ob das am ende alles so kommt wie man es plant bzw sich erhofft. Das ist das eigentlich aufreibende. Naja, wird schon schief gehen.
 
Seh ich genauso. Ist halt jetzt ein Bestandshaus mit Scheidungs-Hintergrund geworden.
In Sachen Neubau hätten wir uns auch nen Sachverständigen genommen. Vom Bestand haben wir einigermaßen Ahnung, das ist dann der Vorteil wenn man im Freundeskreis nicht der erste ist der sowas angeht, da weiß man wo man hinsehen muss :)
 
Ich habe mich eh davon verabschiedet zu wissen ob man da am ende komplett verarscht wird oder nicht. Selbst wenn du alles prüfst und vergleichst. Willst du was haben musst du numal am ende in den sauren Apfel beißen und bei einem Unterschreiben. Wie gesagt, kann halt alles gut klappen, muss es aber nicht. Das ist eigentlich das überhaupt nervigste. Das Geld ist das eine, aber nicht 100prozentig zu wissen ob das am ende alles so kommt wie man es plant bzw sich erhofft. Das ist das eigentlich aufreibende. Naja, wird schon schief gehen.

beim bau sollte man sich davon verabschieden, das man wirklich 100% das bekommt, was man vorher bestellt hat. irgendwas ist immer. obwohl die leute jeden tag das gleiche machen, geht soviel schief, das normale firmen pleite gehen. und wir haben mit einen der besten gebaut und hatten keine echten probleme. der ganze kleinkram stumpft ab und es wird egal. es ist egal, das der schornstein um locker 10% verdreht an der wand steht, es ist egal, das die nagelneue haustür schon bei der abnahme nen dicken kratzer drin hat (obwohl sie erst 1 tag vorher eingebaut wurde // nur so nebenbei, die rechtsansprüche auf eine "heile" tür kannste vergessen. rechtlich stehen uns quasi 50€ zu oder so bei einer 6000€ tür. schlau ist der, der die tür vorher nicht bezahlt hat. aber im schlechtesten fall baut er sie aus und du stehts ohne da) und viele andere kleine kratzer sind echt wayne. obwohl im vertrag, in den planungsunterlagen und auch in der ausführungszeichnung klar angegeben, wurde die ringleitung für warmwasser nur im OG eingebaut, nicht aber im EG. elendiglange mails, dumme ausreden usw.. später wurde der ring innerhalb von 2std geschlossen, ohne das eine fliese dran glauben musste. soviel gelabber für nichts... oder nen funkrollladen, wo der fensterbauer sagt "elektrik ist nicht mein part" und der elektriker "mein job ist nur bis zur übergabedose", der rollladen aber noch immer nicht funktioniert nach 8wochen im haus. am ende wars ein kabelbruch vom rollladen richtung übergabedose und der fensterbauer hats gemacht - nachdem ich den generalunternehmer die mängelrüge geschickt habe, das seine subs sich alle nur rausreden.
wer dann echte probleme hat, ist echt schnell am arsch. unlustig wirds, wenn irgendwo wasser kommt, wo es nicht kommen sollte. solange die mängel rein optisch oder kleinkram sind, ist es echt egal mit der zeit. man bekommt aber trotzdem nicht das, was man bestellt hat...
 
Das klingt aber mit Verlaub auch nicht nach dem "besten". Ich glaube allein diese Definition ist hinfällig. Da hier einfach zu viele Gewerke und Menschen beteiligt sind. Die Qualität wird immer schwanken. Das ist nur menschlich.
 
Mich haben am meisten die Preise für weitere Steckdosen genervt, also aus 1 Steckdose eben eine 3 er machen... sind 2 Löscher mehr, bissl Restkabel und 2 Dosen mehr... aber je Dose dann 65 Euro. Dann lässt man es und macht es eben nachher selbst.

Bei Allkauf? - Wann denn?
Unser Angebot 2012/2013 warens noch 50€ je Dose, fand ich auch hart. Noch härter, im ganzen Haus waren ja nur 50 Dosen (Steckdose + Licht und 1x TV) verplant.

Das Haus so angepasst, mit Keller und allem, hätte als Fertighaus bei Allkauf, als auch dem anderen Anbieter rund 550.000€ gekostet - hätte aber keine Weiße Wanne gehabt und auch keinen Durchgang vom Keller in die Garage.

Wir haben dann selber gebaut, also alle Gewerke selbst gesucht und ein Haus in Ziegelmassivbauweise mit eben Keller in Weißer Wanne und Garage-Haus Zugang (plus Garage ist mit Seitensektionaltor als Doppelgarage mit einer breiten Einfahrt gesegnet - hätten die Fertiggaragen nicht gehabt...)
Als gelernter E-Installateur hab ich mich auch um die Elektrik gekümmert und dort eben ordentliche Sachen verbaut: insgesamt sind 240 Unterputzdosen gesetzt! (40 Betondosen + 200 "normale") - 2 Etagenverteiler, Hauptverteiler im Keller und extra Verteiler für die Werkstatt + 20 Aufputzsteckdosen.
Was allein das quasi bei dem Gips-Papp-haus gekostet hätte...

Natürlich war das Gewerke suchen ne Menge arbeit und mit einigen bin ich auch nicht zufrieden, bzw. kann die definitiv nicht weiterempfehlen, bei den anderen haben wir und nach uns auch bekannte sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
War nur allgemein gesprochen mit den Aufpreisen... ich hab ein Massivhaus bauen lassen (Einzug 2009). Ich kann mich mit Fertighäusern nicht anfreunden, habe aber 2 Fertighäuser in der Familie und das hat mir nicht gefallen.
Vom Bauträger aus sind alle Innenwände 10 cm Gipsdielen geklebt, außen Ytong... da kann man zur Not Schlitze klopfen und verputzen. Im Holzständerwerk ist das find ich komplizierter im Nachgang.

Wärst nicht gelernter E-Installateur, hättest bestimmt keine 240 Dosen im Haus (kann ja keiner bezahlen) :LOL:
 
...
Mich haben am meisten die Preise für weitere Steckdosen genervt, also aus 1 Steckdose eben eine 3 er machen... sind 2 Löscher mehr, bissl Restkabel und 2 Dosen mehr... aber je Dose dann 65 Euro. Dann lässt man es und macht es eben nachher selbst.

Habe keine Erfahrung im Hausbau, aber das sind doch klassische "versteckte" Kosten, denn ich kann mir nur vorstellen dass zur Grundausstattung so wenige Dosen gehören, dass die wenigsten damit auskommen und natürlich noch etliche dazubuchen (müssen)
 
Hab jetzt kein Lust die Unterlagen rauszukramen von damals ^^
Aber klar bieten die nur das nötigste an und lassen sich vieles vergolden. Wäre ja auch nicht schlimm wenn die ne ewig lange neue Leitung plus Leerrohr ziehen müssten, aber direkt daneben ist frech 65 Euro zu nehmen (der gleiche Preis für eine Einzeldose egal wohin, da käme dann aber auch Pauschal 60 Euro Leerrohr drauf).

Auch wenn die Elektroprofis das nicht gerne lesen, hab ich eben selbst Steckdosen gesetzt als ungelernter. Haus ist nicht abgefackelt und alles Dosen funktionieren.
 
Hab jetzt kein Lust die Unterlagen rauszukramen von damals ^^
Aber klar bieten die nur das nötigste an und lassen sich vieles vergolden. Wäre ja auch nicht schlimm wenn die ne ewig lange neue Leitung plus Leerrohr ziehen müssten, aber direkt daneben ist frech 65 Euro zu nehmen (der gleiche Preis für eine Einzeldose egal wohin, da käme dann aber auch Pauschal 60 Euro Leerrohr drauf).

Auch wenn die Elektroprofis das nicht gerne lesen, hab ich eben selbst Steckdosen gesetzt als ungelernter. Haus ist nicht abgefackelt und alles Dosen funktionieren.

Da kommen halt nachher die vielen Preisunterschiede zusammen. Viebrock hat zum Beispiel in seinen Raumbüchern schon "relativ" viel drin im Standard.
Andere dagegen weniger. Wenn man das dann angleicht kosten die am ende irgendwie schon im schnitt ähnlich. Verschenken tut dort kein Anbieter etwas.
Wer selber kann ist klar im Vorteil. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt komplett aufzuhören mit Arbeiten und dann selber das ganze Haus bauen.
Hätte man dann nur Materialkosten. Ist halt die Frage wie man dann dafür den Kredit organisiert. Aber bei dem was Häuser aktuell halt kosten war das in meiner Vorstellung eigentlich ganz romantisch.
Aber realistisch bestimmt auch nicht...
 
Ich kenn schon einige, die gemeint haben mit ihren zwei Monaten Überstunden plus Urlaub bekommen sie das mit dem Innenausbau schon hin...das Thema war 2 Jahre später noch nicht mal ansatzweise fertig.
 
Sagt Mal, da der letzte Sturm hier meine Lerche und somit den letzten Nadelbaum auf dem Grundstück verschwinden hat lassen, sind Dachrinnenbürsten eine gute Idee?
Habe nur noch Laubbäume und darunter zwei riesige Linden im Garten und muss eigentlich alle zwei Monate die Rinnen säubern, geht mir aber hart auf den Sack!
Hat mit den Dingern jemand zufällig Erfahrung?
 
Habe keine Erfahrung im Hausbau, aber das sind doch klassische "versteckte" Kosten, denn ich kann mir nur vorstellen dass zur Grundausstattung so wenige Dosen gehören, dass die wenigsten damit auskommen und natürlich noch etliche dazubuchen (müssen)
das es bei elektro immer zusatzkosten gibt, ist doch jeden bauherren bekannt, der sich vorher nur leicht eingelesen hat. gehört doch zum standard "ich habs mit eingerechnet", ähnlich wie die zusatzkosten für erdarbeiten, die im standard nie reichen.
wieviel kohle man einplanen muss, hängt natürlich davon ab, was im standard schon dabei ist. mit 4-5k kann man aber pauschal sicher rechnen. wer mit generalunternehmer baut, sollte die extras direkt mit den sub aushandeln. ein klassischer fehler ist leider, das man extras gleich beim generalunternehmer mitbestellt. er schlägt seinen aufpreis natürlich auch mit drauf. ab und anmal gehts nicht anders, häufig ist es aber gar nicht sein bier (zb zusätzliche steckdosen).

Das klingt aber mit Verlaub auch nicht nach dem "besten". Ich glaube allein diese Definition ist hinfällig. Da hier einfach zu viele Gewerke und Menschen beteiligt sind. Die Qualität wird immer schwanken. Das ist nur menschlich.
du hast letzte woche unterschrieben. du wirst schon noch sehen :shot: meine aufgelisteten probleme sind lächerlichkeiten. wer sich nur über sowas aufregt, hat einen echt guten unternehmer gefunden für sein haus. ich habe damit ja auch klar gemeint, das man sich davon verabschieden soll, das man 100% das bekommt, was man wollte. da ich in einen großen neubaugebiet wohne und man mit diesen neuen nachbarn beim thema bauen immer sofort ein top thema am start hat (bauherren reden gerne übers bauen^^), habe ich die echt fiesen storys mitbekommen der nachbarn.

mal ein kleiner auszug ohne großartige beschreibung:

- haus wird um 180° verdreht aufgebaut. also die haustür nicht richtung norden sondern süden (mauerwerk wurde abgerissen)
- haus wird um 2m verkehrt richtung süden aufgestellt. statt 3m zur straße hat man nun 5m zur straße (verzögerung , weil bauanzeige geändert werden musste- abriss nicht wirtschaftlich wegen bodenplatte)
- bei den erdarbeiten kam trotz bodenprobe raus, das das gesamte grundstück ausgetauscht werden muss. 600x mussten knapp 3m ausgetauscht werden. 50k+ schaden (klage kam, wie die ausging weis ich nicht)
- haus wird über monate mit angesetzter dämmung ohne wetterschutz offen stehen gelassen. klage - 1 jahr pause - abriss der dämmung und nochmal neu
- die klassischen "ich habe leider vergessen, eine muffe zu pressen" probleme vom gas wasser installateur, wo das haus auf monate nicht bewohnbar ist mit 50k+ wasserschaden (natürlich 2tage nach einzug...)
-nicht fachgerechter einbau der sperrschicht am boden. feuchtigkeitseintritt von unten (100k+ schaden). fällt natürlich auch erst nach einzug auf...

DAS sind probleme und nicht ne lächerlich zerkratzte haustür, auch wenn es mega ärgerlich ist. bauherren sollten sehr frömmig werden und immer schön beten, das nicht irgendwer einen groben pfusch schnell karschiert. die genannten probleme klingen alle nach "ja hat die baufirma halt pech und muss ran", aber wer glaubt das die einfach "ja klar machen wir sofort" sagen, glaubt auch an den weihnachtsmann. ohne anwalt, klage bla bla bla kommt man da nur seltens durch sobald es teuer wird.

ich wünsch dir glück, das du nur mit den kleinkram wie ich belästigt wirst.
 
Haha, das klingt echt mies. Für den gröbsten Kram sorgt hoffentlich der unabhängige Gutachter.
 
Hab jetzt kein Lust die Unterlagen rauszukramen von damals ^^
Aber klar bieten die nur das nötigste an und lassen sich vieles vergolden. Wäre ja auch nicht schlimm wenn die ne ewig lange neue Leitung plus Leerrohr ziehen müssten, aber direkt daneben ist frech 65 Euro zu nehmen (der gleiche Preis für eine Einzeldose egal wohin, da käme dann aber auch Pauschal 60 Euro Leerrohr drauf).

Auch wenn die Elektroprofis das nicht gerne lesen, hab ich eben selbst Steckdosen gesetzt als ungelernter. Haus ist nicht abgefackelt und alles Dosen funktionieren.

unser Bauträger hat das damit erklärt, das die 65€ Ein Pauschalpreis sind. Unabhängig davon ob aus 1 = 2 Dosen werden oder die Dosen komplett frei im Raum verteilt werden. Entsprechend habe ich da auch keine Rücksicht genommen, bei dem Preis...

war heute mit dem Elektriker in der Wohnung. Hab nun einen Kabelschacht Für den TV legen lassen sowie eine separate Steckdose für den Tv, hinter dem künftigen tv Platz. Ich hoffe mal, ich hab mich nicht verrechnet und es passt alles.

war aber schon krass, das erste mal in den Räumen zu stehen. Sieht schon verdammt klein aus... vor allem wenn man weiß, wieviel Geld man dafür hingelegt hat ;)

aber sah sonst alles gut aus und wir freuen uns.
 
@Nenharma
Mit Linden auf dem Grund hast du salopp formuliert die "Arschkarte in der Goldedition"
Lassen die sich nicht zumindest kräftig zurückschneiden?
Die Zuckern vermutlich auch diese Dachrinnenbürsten zu...
 
war aber schon krass, das erste mal in den Räumen zu stehen. Sieht schon verdammt klein aus... vor allem wenn man weiß, wieviel Geld man dafür hingelegt hat ;)

Ich bin gespannt wie das bei uns mal aussehen wird. Räume die erstmal groß aussehen, bekommen schon gleich ein anderes "Flair" sobald erstmal Möbel drin sind.

Gestern den ganzen Tag damit verbracht, nach Boden Ausschau zu halten. In einigen Räumen ist PVC verlegt und das ist angeblich verklebt - und soll entsprechend entweder raus oder was darüber gelegt werden. Ansonsten steht jetzt die Überlegung im Raum, unsere Küche nicht mitzunehmen sondern an die Vermieterin weiter zu verkaufen und dann die neue Küche neu planen und einbauen. Das wird nochmal spannend was bei der ganzen Geschichte raus kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rohbauräume sehen immer kleiner aus als fertig, weil man keine größenvergleichsobjekte drin stehen hat. jeder mit einfachsten grundkenntnissen mit einen cad programm kann seinen bau detailliert nachzeichnen inkl. seiner möbel und dann gucken wo was stehen soll. gibt so einige bestimmte maße, die sollten einfach immer stimmen. zb sind kleiderschränke im standard häufig das vielfache von 50cm/100cm. so macht ein einbauloch von 295 überhaupt kein sinn, sondern 310cm. waschmaschine+trockner brauchen mindestens 120cm, besser 125 cm fertigmaß. und der klassiker, plant gleich die installationsrohre mit ein, die nach oben müssen. die zerlegen quasi jede 2 tolle planung im nachhinein. wo eben noch 1,2m platz war für waschmaschine+trockner, sind nun noch 100cm über, weil halt die rohre auch nach oben müssen. zack die bohne ist der hwr völlig verhunzt, wenn man den raum eher klein plant...
 
Kann ich nur bestätigen. Hab shcon in einigen Rohbauten dringestanden, die klein wirkten, wo im Nachhinein ne Riesencouch reinstellt und immer noch zig qm Platz sind für...alles mögliche.
 
Das war jetzt auch rein mein subjektiver Eindruck. Dass es später anders wirkt, ist klar, sonst hätten wir das so ja nicht gemacht ;)
 
Wo bei uns damals die Fußbodenheizung und der Estrich gefehlt haben, wirkte auch alles klein da die Relation zu höhe irgendwie nicht gepasst hat.
Als das dann drin war, fand ich es schon alles "normal" groß.
 
die wohnung die ich ganz nett fand ist wieder drin :fresse:

880 warm

was meint ihr?

2000 für die küche ohne kühlschrank. (ich hab zum glück einen eigenen großen)

fahrtstrecke ist halt das einzige "manko". manko in dem sinne, dass es nicht näher ist als vorher. von den kilometern sogar weiter aber durch die autobahn zeitlich quasi kein unterschied.

die frage ist nur ob der vermieter noch bock auf mich hat. :fresse:

9b603db8-9233-4371-816b-07eafb31ecee-1395141567.jpg81e55db9-05c3-4403-964a-c62989de3cd9-1395141566.jpg8571f046-93a1-404a-aa34-3cbb821d0566-1395141562.jpg6668adaa-35e1-4033-837f-1a356eebbb58-1395141559.jpgac40fbe2-1785-4d12-a492-4e9a04cefe0d-1395141557.jpg3ce6d009-ddb5-4f75-a0bf-b5fa57c2eeab-1395141551.jpg50fc37cd-912d-459a-a3e3-a0dd3c5344ce-1395141552.jpg64368873-9df6-4ca5-9410-d634fbd0df0f-1395141553.jpg3af85843-3dc2-48e5-959b-8ad456336ce1-1395141555.jpg9773d247-c8f2-44af-88b7-d6f650f8fe8d-1395141554.jpg45345345.jpgzujzjtzjtzjt.jpggrege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, hau rein :)
 
Sagt Mal, da der letzte Sturm hier meine Lerche und somit den letzten Nadelbaum auf dem Grundstück verschwinden hat lassen, sind Dachrinnenbürsten eine gute Idee?
Habe nur noch Laubbäume und darunter zwei riesige Linden im Garten und muss eigentlich alle zwei Monate die Rinnen säubern, geht mir aber hart auf den Sack!
Hat mit den Dingern jemand zufällig Erfahrung?

Wir haben diese gerollten Gitter am Haus in den Regenrinnen. Sie erfüllen ihren Zweck, d.h. es fällt final deutlich weniger Laub in die Regenrinnen und somit muss man diese viel seltener reinigen. Trotzdem fällt natürlich kleineres Laub und allgemein Dreck hindurch, der sich dann irgendwann ansammelt. Aber um diesen dann (eben deutlich seltener) zu reinigen, kann man diese Gitter ja einfach rausnehmen und dann wieder einrollen und einstecken. Wir wohnen direkt neben einem Wald und die Bäume stehen unmittelbar neben dem Haus. Es hilft daher.
 
@Fatal Justice
@Geforce3M3

Danke euch beiden für die Antworten!

Die Linden zuckern zum Glück nur die Spielgerüste zu, die direkt da drunter stehen (nur das Abwischen der Rutsche ist etwas nervig), die Bäume reichen nicht bis ans Haus oder gar drüber.
Ich möchte die beiden riesen Dinger auch nicht missen, sind im Sommer echt Gold wert, da ist immer Schatten, die Luft ist irgendwie frischer und etwas kühler.
Ich werde dann mal die Bürsten testen, mir geht es ja nicht um gar nicht sauber machen, sondern halt nur noch zum Frühjahr und Winter und nicht alle 6 bis 8 Wochen.
Die Bürsten auch deshalb, weil auf der einen Gebäudeseite in 7m langer Wintergarten steht und ich nicht so einfach an die Dachrinne kommen würde. Die Bürsten kann man ineinander hacken
und dann muss ich nur an einem Ende ziehen und wieder reinschrieben. Mit dem Gitter müsste ich immer eine mehrteilige Planke über den Wintergarten legen ....
 
Darf ich um Eure Erfahrungen bzgl. Echtledercouch bitten?

Wir überlegen grade die Anschaffung einer solchen und sind unschlüssig im Hinblick auf den Pflegeaufwand, aber insbesondere einer Frage:
Habe gelesen, man sollte direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Genau das ist dank bodentiefer Fenster jedoch unmöglich und nun überlege ich, ob dieser Fakt tatsächlich unsere Entscheidung in Frage stellen sollte. Es wäre ärgerlich angesichts des hohen Kaufpreises nach 5-10 Jahren plötzlich enorme Schäden am Leder durch Sonneneinstrahlung zu haben.
Leider mangelt es uns hier an Erfahrung.
 
erstmal sind 10jahre doch gut für eine polstergarnitur. was erwartest du denn? 40jahre ruhe? irgendwann will man auch was neues. ja 10jahre ist nun nicht so lange...

ich habe seit 5jahren nen leder kinosofa und pflege es 1-2x im jahr mit einer lederpflegepolitur inkl. einer reiniger vorher. aufwand vielleicht 30min pro jahr. dafür bleibt das leder geschmeidig und ruhe im puff. je nach farbe bleicht dieses von der sonne natürlich aus, wenn es volle kanne den ganzen tag angestrahlt wird. die uv strahlung der sonne zerlegt aber quasi alles. auch ein stoffsofa wird unter der uv strahlung leiden.
ich würde kein leder sofa empfehlen, wenn das sofa täglich 8-10stunden direkt angestrahlt wird, weils zb in einen wintergarten oder so steht. wenn die sonne von 1 seite reinstrahlt und nach einiger zeit weg ist, sollte das weniger ein problem sein. ansonsten könnte man auch plissee oder ähnliches einsetzen, um die direkte uv bestrahlung zu reduzieren und auch etwas blickschutz einzubringen :)

die wohnung für 880€ warm ist doch top.
 
da ich die woche bereitschaft hab hatte ich heute mittag die zeit mal die strecke probe zu fahren.

24 min hin und knapp 25 zurück und sogar mit verkehr.

das geht und ich bin weder deutlich schneller noch langsamer als aktuell.

ich hab nur das gefühl dass ich bei dem Kaff etwas ab vom schuss bin. :fresse:

und dafür dann knapp 900€. wie mich das abfuckt :d

rechts aktuell

unten ist die wohnung. gelb wäre halt idealer...

oder halt darmstadt direkt aber da was in der richtung zu finden....forget it^^

Unbenannt.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh