[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 jahre ist schwachsinn beim neubau, völliger schwachsinn. bei den lächerlichen zinsen sollte man jetzt eher versuchen auf sicher zu gehen. nur werden 300.000€ nicht reichen für ein ganzes haus. wird dir hier jeder bestätigen :) wir haben 260.000 für ein 125qm haus inkl allen drum und ran (außer grundstück) kalkuliert und müssen nun schon gucken ob und wie wir die letzten extras noch reinbekommen. alles und jeder produziert extrakosten, welche sich rasend schnell aufsummieren.

eigentlich ist es simpel wieviel geld man etwa braucht. bei 300.000€ sind das etwa 1400-1500€ im monat an rate über 25jahre. dazu saubere ~400€ für nebenkosten und ansparen für reparaturen (die ersten 5jahre, danach muss man mehr sparen...). dann 500€ für jedes benötigte auto dazuzählen und als lebenshaltungskosten satt und reichlich pro verdienenen 1000€ rechnen (kinder +500/person (kindergeld wird vorher den einnahmen gutgeschrieben)) und am ende etwas abrunden. macht bei 2 verdienern ohne kinder so 4000€, um damit super und zufrieden zu leben. mit 3500 ist es auch machbar, nur wird das dann schon enger.


was habt ihr für eure treppe etwa zubezahlt? bei mir ist eine stabholz buchentreppe in wangenstiel offen mit drin. offen ist in ordnung, buche mal gucken was andere hölzer kosten. irgendwelche abgedrehten rundstäbe brauche ich nicht. wir haben gehoft unter 1000€ extrakosten wegzukommen.
 
10 jahre ist schwachsinn beim neubau, völliger schwachsinn. bei den lächerlichen zinsen sollte man jetzt eher versuchen auf sicher zu gehen. nur werden 300.000€ nicht reichen für ein ganzes haus. wird dir hier jeder bestätigen :) wir haben 260.000 für ein 125qm haus inkl allen drum und ran (außer grundstück) kalkuliert und müssen nun schon gucken ob und wie wir die letzten extras noch reinbekommen. alles und jeder produziert extrakosten, welche sich rasend schnell aufsummieren.

eigentlich ist es simpel wieviel geld man etwa braucht. bei 300.000€ sind das etwa 1400-1500€ im monat an rate über 25jahre. dazu saubere ~400€ für nebenkosten und ansparen für reparaturen (die ersten 5jahre, danach muss man mehr sparen...). dann 500€ für jedes benötigte auto dazuzählen und als lebenshaltungskosten satt und reichlich pro verdienenen 1000€ rechnen (kinder +500/person (kindergeld wird vorher den einnahmen gutgeschrieben)) und am ende etwas abrunden. macht bei 2 verdienern ohne kinder so 4000€, um damit super und zufrieden zu leben. mit 3500 ist es auch machbar, nur wird das dann schon enger.


Kommt doch hin mit den 5000€.

was habt ihr für eure treppe etwa zubezahlt? bei mir ist eine stabholz buchentreppe in wangenstiel offen mit drin. offen ist in ordnung, buche mal gucken was andere hölzer kosten. irgendwelche abgedrehten rundstäbe brauche ich nicht. wir haben gehoft unter 1000€ extrakosten wegzukommen.

Wechsel auf Betontreppe hat über 1500€ gekostet und die Massivholzbeläge auch noch gut 3500€.

free

- - - Updated - - -

Da hat jemand die Zinsen vergessen.


Wir haben 2013 leider noch deutlich schlechteren Zinssatz gehabt.

free
 
am besten mit nen bild, free deine treppe kenne ich. für die liga hats bei mir nicht gereicht :)

ich suche preise für ne offene holztreppe ohne große spielereien. ist so ziemlich das letzte große teil wo ich noch nen angebot brauche.

hier habe ich mich schonmal geldtechnisch etwas informiert:

http://www.haus-bau-blog.de/inneneinrichtung-ausstattung/kosten-treppe-preise-wangentreppen/

ich brauche ne treppe ohne drehung, einmal hoch und etwa 2,5meter geländer oben.


mittlerweile wundert mich nichts mehr, und selbst die 75000 ! eingeplanten euros für ALLE nebenkosten werden nicht ausreichen. und die außenanlage ist da noch nicht mit drin :) wenn selbst posten die man vorher als eigentlich als nullnummer betrachtete (haustür/fenster) plötzlich 5000 kosten ist das halt kaum anders machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei uns genauso. Da wir kurz vorher geheiratet haben ist aber dadurch noch ordentlich Geld reingekommen und später durch die Steuererklärung noch einmal. (Die Kosten für die Hochzeit hatte ich schon zurückgelegt).
Nur durch intensives Sparen schafft man die ersten Monate finde ich. Wir haben mittlerweile zum Glück die größten Zusatzkosten hinter uns. Außenanlagen sind außer dem Zaun nahezu fertig. Es gab aber auch Zeitpunkte wo ich ganz schön rechnen musste, da kam da noch 1000, da noch 2000€ etc. hinzu. Hätte ich 10000€ mehr gehabt dann hätte ich die auch noch locker verbraten können für Extras.

free
 
Eigenkapital wäre vorhanden aber nicht die gewünschten 20%. Wir hätten gut 25-30k EUR. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten. Eigenkapital einstreuen und damit Zinssatz und Rate reduzieren, oder mit dem EK die Kosten wie Notar, Steuer, Grunbucheintrag ect bezahlen und nur die Kaufsumme aufnehmen, oder 120% oder mehr als Vollfinanzierung und das EK als Rücklage nehmen für Reparaturen am Haus und z.B. die Küche. Ich denke bei den aktuellen Zinsen macht schnelles zurückzahlen und sich dafür gar nichts mehr leisten können keinen Sinn.

Wir haben gut 3700-3900€ Netto zur Verfügung und einige Baufinanzierer die wir gefragt haben meinten ein Hauspreis von 250.000 - 270.000 EUR + Makler und Notarkosten sind realistisch bei einer Vollfinanzierung. Das EK könnte man dann als Rücklage, für die Küche und je nach Immobilie für Renovierungs und Sanierungskosten nehmen.
 
was habt ihr für eure treppe etwa zubezahlt?
Aufpreis auf Betontreppe haben wir nicht zahlen müssen - normal hätten wir das gemusst, aber der Architekt hatte unter der Treppe nen Abstellraum eingeplant und ohne Betontreppe ist das nicht machbar ;) Daher kostenlos ne Betontreppe drauf :)

Die Beläge haben dann 2125 EUR gekostet inkl. Einbau, Echtholz hätte ~500 EUR mehr gekostet! (sind 14 Stufen bei uns)
 
300000 für 125qm? Ist da irgendwas besonderes bei? Hattet ihr keine Eigenleistungen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
300000 für 125qm? Ist da irgendwas besonderes bei? Hattet ihr keine Eigenleistungen?

eigentlich sind es sogar 330000€ derzeit, und ein ende ist nicht in sicht (allerdings KEINE schrägen). 199.000€ kostet das haus vom bauunternehmer, 62000 das grundstück ohne NK, 15000 die hausanschlüsse, 10000 alle behördlichen kosten, 10000 sind reserve und die restlichen 34000 sind die nebenkosten um das haus schön zu bekommen. und diese 34000 reichen einfach nicht aus :) wir haben da aber auch ne sauna mit drin, nen kamin und halt "alle" extras die man so derzeit als stand der technik vorstellt. eigenleistungen sind sparsam gewählt, selbst der dachunterstand ist aus kunststoff.

selber werden wir die bodenbeläge im obergeschoss machen, und alle wandarbeiten. und natürlich draußen. teuer finden wir halt die ganzen extras, wobei wie schon gesagt einige eigentlich meiner meinung einfach inklusive sein müßten.

hier unsere extra liste derzeit (fast alle bereits mit angebot):

- mehrkosten erd 3000
- mehrkosten küche 8000-9000 (obwohl bereits eine küche drin ist, allerdings wurde diese mit 3500 euro angerechnet
- fußböden erdgeschoss komplett gefliest (für kamin) 3200€ // obergeschoss 50qm ~1500€ in eigenleistung
- wandarbeiten in eigenleistung, teilweise vielleicht mit "freunden" 4000€ (rein kalkulatorisch)
- kamin inkl aufbau und abnahme (dibt) 4000€
- mehraufwand elektriker 4000 (50steckdosen, 3-4 zusätzliche schalter, mehr auslässe, leerrohre für lan, material für lan, starkstromanschluss für sauna, außenbeleuchtung inkl bewegungssensor usw...)
- fenster/türbauer 4000 (tür mit seitlichen fenster, standesgemäßer griff, fingerprint, außenseite rahmenüberdeckend // fenster wk2 (außer sicherheitsglas), warme kante // alle relevanten fensterrollläden per ipad/fernbedienung steuerbar/programmierbar)
- treppe noch offen, ich rechne derzeit mit 2000
- mehrkosten sanitär und fenster wohnzimmer mit lichtausschnitt (wurde bereits bemustert inkl angebot) 2500€
- sauna, aufbau eigenleistung 3500

hier sind teilweise kosten mit drin, die man erst während der planung wirklich realisiert. einiges ist wirklich spielkram, macht aber am ende wenig aus. die ipad steuerung der rollläden kostet keine 1000€, der fingerprint ist ideal für kinder und/oder reinigungskräfte, weil man keine schlüssel rausgeben muss und diese nie verliert. je länger man sich mit den hausbau auseinander setzt, desto teurer wird das ganze. ursprünglich haben wir mit 310.000 euro geplant, haben aber dann während der finanzierungszeit gemerkt, das wir 20000 mehr brauchen.

insgesamt stehen uns neben den 330.000 noch weitere 10000 eigenkapital zur verfügung, und bis zum bauende etwa weitere 5000-8000. urlaub fällt dieses jahr aus, wenn dann was kleines (ferienhaus in dänemark oder so). derzeit fällt mir nichts so richtiges ein, wo man wirklich richtig sparen könnte. ich bin nicht bereit 500-1000euro beim kamin einzusparen, wenn ich dafür ein deutlich schlechteres gerät bekomme. ich möchte die fliesen im wohnzimmer nicht selber zum halben preis legen, weil ich eh niemals die richtige fugenfarbe erwische (sieht bestimmt gut aus zwischen der vom profi verlegten küchenfuge und der wohnzimmerfuge direkt daneben...) und ich völlig unerfahren damit bin. spätestens beim umlaufenden rahmen werde ich scheitern und es wird die nächsten 15jahre scheiße aussehen. und dafür dann 1500euro sparen?!
 
Ach- bevor ich das vergesse ... Will euch an meinem Glück teilhaben lassen- nach nur 2 Monaten hinterhertelefonieren hat ein gewisser Konzern mit einem magentafarbenen Logo mir meinen Anschluss freigeschaltet.

Von den DSL 25.000 kommen im Wechsel zwischen 0 und DSL 16.000 an, im Mittel rund DSL 3.000 :-D

Also weiter hinterher telefonieren...
 
Wir haben Kabel Deutschland mit 100k. Das Kabel ins Haus haben wir selbst gelegt und der Anschluss wurde innerhalb paar Tagen aktiviert. Das lief ganz gut zum Glück.

free

- - - Updated - - -

Kamin und Sauna würde ich dann erst später einbau.
 
wir bekommen 100mbit glasfaser von den stadtwerken, den anschluss sogar geschenkt (telefon, internet und kabel tv). derzeit am überlegen trotzdem den telekomanschluss mit reinzulegen. das gesamtpaket der stadtwerke ist mit 60€ nicht ganz günstig. ich weis leider nicht die geschwindigkeit der telekom, das gebiet ist zu neu für irgendwelche karten und abfragen.

kamin auf jeden fall sofort mit einbauen, weil das später einen riesen dreck gibt. außerdem gibts dann doch ein "loch" im wohnzimmer. und die sauna wird später kaum noch ins bad passen, wenn der krempel drin ist. wir würden die sauna aufstellen sobald die fliesen drin sind. also unser geld ist nicht am ende, nur wie gesagt merkt man das es doch etliche posten sind. für leute die derzeit gucken ja schonmal ein anhaltspunkt inkl dem was wir etwa mehr bekommen.
 
300000 für 125qm? Ist da irgendwas besonderes bei? Hattet ihr keine Eigenleistungen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
Normaler Preis, Haus ist teuer. Allein was ein durchschnittlicher Garten incl. Allem herrichten kostet, sind schon 10 bis 15k weg.
 
Ach- bevor ich das vergesse ... Will euch an meinem Glück teilhaben lassen- nach nur 2 Monaten hinterhertelefonieren hat ein gewisser Konzern mit einem magentafarbenen Logo mir meinen Anschluss freigeschaltet.

Von den DSL 25.000 kommen im Wechsel zwischen 0 und DSL 16.000 an, im Mittel rund DSL 3.000 :-D

Also weiter hinterher telefonieren...
Super :kotz:

Hoffentlich bleibt das ned so. Da sind meine rockstablen und immer anliegenden knapp 7k ja noch top dagegen.

@payday

Telekom kam bei uns auf knapp 300 der Anschluss, mach das auf jedenfall mit. Man weiß nie was kommt.
 
Stimmt, du hast recht. Waren 399. Aber ist ja trotzdem noch ok finde ich.
 
War bei uns genauso teuer, 399,95. Meine das ist ein Einheitspreis für den Standardleitungsweg. Da ist eine gewisse Länge des Leitungsweges enthalten. Wir haben leider nur eine DSL 6000 RAM Leitung, ankommen tun 5000:(
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sind hier wohl im glasfaser bzw. vdsl ausbaugebiet. somit kommt früher oder später eh min. 50k. bis dahin muss ich halt noch mit der leitung leben. gibt schlimmeres. hauptsache stabil.
 
Stimmt, du hast recht. Waren 399. Aber ist ja trotzdem noch ok finde ich.
Naja, der Schacht war ja eh da für die Wasser- und Stromanschlüsse... Da zusätzlich das Telekomkabel reinwerfen - 400 EUR? Damit die im Anschluss nochmal 70 EUR Anschlussgebühr bekommen für den Tarif und monatlich 40 EUR an mir verdienen? Naaajaaaa, find ich hart an der Grenze zu ok. Aber eine Alternative hat man ja nicht :wut:
 
Überleg mal was Strom kostet und das ist auch nur ein kabel
 
War bei uns genauso teuer, 399,95. Meine das ist ein Einheitspreis für den Standardleitungsweg. Da ist eine gewisse Länge des Leitungsweges enthalten. Wir haben leider nur eine DSL 6000 RAM Leitung, ankommen tun 5000:(

Beschwer dich nicht, es gibt Wohngebiete, da ist DSL 2000 RAM das Maximum, so wie bei mir. Erst seit Januar 2015 gibts eine echte Alternative mit Hybrid DSL. Somit kann ich 4 Jahre nach Einzug seit einigen Wochen erstmals youtube Videos hochladen, die größer als 70 MB sind, wow... :)

Glaube ich hatte schon mal vor Monaten die Story erzählt, dass in einem großen Neubaugebiet nicht genug Kabelanschlüsse im Verteilschrank der Telekom waren. In die Neubauhäuser wurde Telekomkabel und Glasfaserkabe reingelegt, das normale Telekomkabel war jedoch im nächst gelegenen Schaltkasten an der Straße gar nicht angeschlossen (keine Plätze mehr frei). Ergo gabs für manche Bewohner nur noch die Möglichkeit das (vergleichsweise) teure Glasfasergedöns samt völlig anderem Anbieter zu buchen, wenn sie ein schlichten Telefonanschluss wollten. Und das im Jahr 2014...
Ursache war eine fehlerhafte Einigung zw. Stadt und Telekom
 
der fingerprint ist ideal für kinder und/oder reinigungskräfte, weil man keine schlüssel rausgeben muss und diese nie verliert.
Mit allem was du Anfasst verteilst du deinen Fingerabdruck.
Somit ist das maximal ein Komfort gewinn aber kein Sicherheits gewinn, denn im Zweifel wird auch ein kopierter Abdruck akzeptiert.
 
Grad nicht sicher wie ihr auf dieses Thema gekommen seit..
Aber Venenscans werden eher die Zukunft sein!
Die zu Fälschen wäre auch für den CCC mit allen Mitteln, eine große Herausforderung.
 
Mit allem was du Anfasst verteilst du deinen Fingerabdruck.
Somit ist das maximal ein Komfort gewinn aber kein Sicherheits gewinn, denn im Zweifel wird auch ein kopierter Abdruck akzeptiert.

das ist ein märchen aus filmen. das funktioniert absolut nicht (mehr). wir reden hier nicht von nen 50cent gerät wie beim iphone. lebenderkennung ist selbstverständlich. wäre es so einfach das zu knacken würde keine versicherung so ein haus versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es funktioniert schon, wenn auch etwas mehr als Klebestreifen notwendig ist.
Da ein normales Schloss aber auch ziemlich leicht zu knacken ist, spielt es in der Praxis sowieso keine Rolle.
 
Den Scanner des iPhones haben sie aber geknackt, wenn ich mich nicht irre... der ist schon relativ aktuell.
Ein Problem bei sowas ist, dass der User den Finger schnell drüber streichen will (wenig Scan-Zeit), er verschmutzt sein kann, etc.
Außerdem ist es dem Ottonormalverbraucher, verständlicherweise, 10 mal wichtiger dass alles schnell geht, als die Sicherheit.
Deswegen sind die Toleranzen dieser Scanner relativ hoch.

Da ein normales Schloss aber auch ziemlich leicht zu knacken ist, spielt es in der Praxis sowieso keine Rolle.
Da hast du zwar Recht, nur ist das meistens auffälliger als etwas an einen Scanner zu halten! D.h. höheres Risiko erwischt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben, das iphone billigteil für 50cent hat nichts! mit den von türen gemeinsam. das wäre doch viel zu unsicher. es geht hier um sicherheitsrelevante bauteile und nicht ein gimmerig bei einen handy. wir habens ausführlich ausprobieren können, warten aber noch auf das angebot :)
 
wegen der Kabel - ich würde persönlich gleich alles reinlegen was geht. So günstig wird es nie wieder und wer weiß wo die Technik irgendwann mal hingeht?
Ich habe vor ~ 1 Jahr gekauft und war froh dass es im Keller einen bis dahin ungenutzten Kabelanschluss gab. Sonst hätte ich nur DSL gehabt bei 16MBit, so Kabel mit 100. Aber wer weiß welche Technik künftig das Rennen macht?
 
Sodele.... Ofen blitzblank und im Sommer off Modus. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen der baut so ein Teil rein zu machen. Da freut man sich jetzt schon auf die nächste Heizperiode. :)

a566a6e4d57e02c86db911115aafc98f.jpg
 
Wenigstens sieht dein Kamin nicht unmittelbar nach Baumarktqualität aus. Guter Kamin kostet auch gutes Geld, aber bringt dafür unvergleichlich mehr Effizienz ins Haus, als der Baumarkt-Blech-Krempel.
Unser Kamin brennt zu jeder Jahreszeit, im Winter nonstop, jetzt nur gelegentlich. Die Fußbodenheizung ist gar nicht aktiv im Sommer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh