[Sammelthread] Immobilien

Also wir haben Erdwärme mit Wärmerückgewinnug über die KWL. Mit Glauben hat imo nix zu tun, ist eine Überzeugungssache. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann nur schmunzeln über manche Sachen die hier geschrieben werden. Eine gut funktionierende Wärmepumpe braucht z.B. keine Solarunterstützung;)

wenn du dich lange damit auseinandergesetzt hast, weisste dann vielleicht auch, das 1kwh strom soviel kostet wie 3 kwh gas. ob ich nun gas oder strom zum heizen nehme, in beiden fällen zahle ich etwa das gleiche. gas heizt immer gleich gut, die luftwärmepumpe heizt im winter nahezu gar nicht, es wird nur über strom geheizt. im schlimmsten fall kann die luftwärmepumpe sogar die grätsche machen und die bude nicht mehr warmbekommen, weil der elektrischer zuheizer nicht genug power hat. ist eher unwahrscheinlich, trotzdem nicht so toll. solange man aus 1kwh strom knapp 3kwh wärme macht (das ist ja der umrechnungsfaktor für luftwärmepumpen), strom aber auch 3x soviel kostet wie bei gas pro produzierte wärmemenge, ist alles eine reine milchmärchenrechnung.
wie ich schon schrieb ist das eine glaubenssache, was denn nun das beste für einen ist. am ende tut sich das wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede nicht von Luftwärmepumpen sondern von effizienten Erdwärmepumpen. Eine Luftwärmepumpe hat mich nie überzeugt.
Erstmal heizt man nicht mit Strom sondern betreibt die Wärmepumpe. Erst wenn das nicht mehr funktioniert heizt man mit Strom. Bei einer guten Wärmepumpe mit einem gutem COP bzw. einer guten Jahresarbeitszahl steckst du 1 KW Strom rein und bekommst über 4 KW Heizenergie raus. Aber dein Glaube mein Wissen, jedem Seins.
Des weiteren geht es, wie schon erwähnt nicht nur rein um die Kosten hier und jetzt sondern auch um die nächsten Jahre. Des weiteren war uns eine Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit und kein Gasanschluss im Haus zu haben wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Häusle / Eigentumbesitzer bzw. Treppenverschönerer.
In meiner Bude hab ich ne Treppe, war mit Teppich verklebt und an der Kante nen Treppenkantenschutz aus PVC verklebt.
Nun hab ich alles abgemacht und hab ne blanke Holztreppe.
Abschleifen und so kein Thema, gefällt mir aber nicht :fresse:
Möchte gern die Treppe verschönern, aufwerten und vielleicht mit nem neuen Belag ala PVC, Linolium, Vynil verkleiden.
Treppenkantenschutz gibt es zB bei Ebay die Schienen, aber was mach ich mit der Trittstufe bzw. Setzstufe?
Nen Teppich wäre einfach, möcht ich aber eigentlich nicht wieder haben.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Links zu möglichen Bauvorhaben? :d

Danke
 
Eine gut funktionierende Wärmepumpe braucht z.B. keine Solarunterstützung;)

natürlich nicht, aber monatelang richtig heißes ww ohne das die wp eine sekunde lang laufen muss hat auch seine vorteile

im schlimmsten fall kann die luftwärmepumpe sogar die grätsche machen und die bude nicht mehr warmbekommen, weil der elektrischer zuheizer nicht genug power hat.

also unsere wp hat auch bei knapp - 20 grad problemlos ohne irgendwelche zuheizung oder heizstab die bude warm gemacht und ihr ww aufgeheizt.
 
natürlich nicht, aber monatelang richtig heißes ww ohne das die wp eine sekunde lang laufen muss hat auch seine vorteile
Rechnet sich nur leider mit einer Erdwärmepumpen gar nicht und bei Luftwärmepumpen nur bedingt. Vorteil ist eben, dass man ohne Strom warmes Wasser erhält, also etwas unabhängiger ist. Mich stört aber an Solar, dass man die Kollektoren auf dem Dach hat die alles andere als schön sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch eher auf eine luftpumpe bezogen, bei erdwärme sieht es anders aus, da hast du recht.

also mich stören die kollektoren optisch nicht, wir haben ein pultdach wo die aufgeständert sind. fällt nicht negativ auf.
wie gesagt, wir haben damit halt richtig warmes wasser, max. 85 grad im speicher bei einem sehr sonnigen tag und das hält locker 3 tage ohne sonne (wenn man nicht jeden tag eine wanne voll laufen lässt, 2 personen duschen kein problem), bis die anlage wenn nix vom solar kommt nachheizen müsste weil wir bei 40 grad nur noch sind. bei mir läuft die heizung seit ca. anfang april im sommermodus und seitdem war das aussengerät keine sekunde mehr an, ww läuft komplett über solar. das es sich erst nach einigen jahren rechnet (wenn überhaupt) ist klar, aber das ist ja wieder so ein ding wie eine wärmepumpe nehmen aus überzeugung und verzicht auf fossile brennstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber das ist ja wieder so ein ding wie eine wärmepumpe nehmen aus überzeugung und verzicht auf fossile brennstoffe.

wo kommt denn der strom her? ja richtig aus den kohle und kernkraftwerk. da es keine 2 stromkreise in der straße gibt, muss der strom permanent perfekt anliegen, was strom rein aus regenerative energie nicht zulässt. da bringt es auch nichts, ökostrom zu kaufen. der strom kommt trotzdem (bestenfalls) aus der verbrennung fossiler brennstoffe. oder sitzt ihr im dunkeln wenn mal kein wind weht? also wir hier im hohen norden nicht, und wir haben die meisten windenergieanlagen... :heuldoch:
und dabei werden die brennstoffe in hochwertige elektrische energie umgewandelt, nur damit man am ende wieder minderwertigen "abfall" (wärme) produziert.

erdwärme ist top, luftwärme halte ich für aufgeblasenen unsinn. wie gesagt es muss jeder selber sehen. ich bin davon nicht überzeugt, also macht es wenig sinn. hätte uns effektiv nur 6000 mehr gekostet und kfw55 eingebracht. aber lieber kfw70 und gas. weil wenn man das haus irgendwann verkauft juckt es kein schwein welches kfw das haus vor zick jahren mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt denn der strom her? ja richtig aus den kohle und kernkraftwerk. d

und aus wind, sonne und wasser. somit geht da bis auf kohle nix an irgendwelche reserven.

aber wer keine wärmepumpe möchte, hat ja andere alternativen :)
 
Wir hätten auch Gas genommen aber Viebrock wäre dann nicht möglich gewesen. Hätte auch lieber Erdwärme aber egal.
 
Wir hätten auch Gas genommen aber Viebrock wäre dann nicht möglich gewesen. Hätte auch lieber Erdwärme aber egal.

am ende tut sich das ja alles nichts. du hast jetzt auf den papier ein kfw 55 haus, hätten wir auch mit der luftwärmepumpe. dämmung und co reichen locker aus, es sind nur reine rechenspielereien wegen theoretisch mehr regenerative energie.

euer haus sieht schier aus, ich mag den kapitänssytle. und bei euch ist die gaube vorne auch nicht verschenkt (wie häufig bei gerade kleineren häusern dieser art). habt ihr schon gut gemacht. auch die treppe habt ihr einfach toll gelöst, kein/kaum platz dadrunter verdüddelt und gleichzeitig das wohnzimmer optisch etwas getrennt. was habt ihr eigentlich für einen kamin? kommt mir so vor als ob es auch der poleo 106 ist...
 
am ende tut sich das ja alles nichts. du hast jetzt auf den papier ein kfw 55 haus, hätten wir auch mit der luftwärmepumpe. dämmung und co reichen locker aus, es sind nur reine rechenspielereien wegen theoretisch mehr regenerative energie.

Sehe ich etwas anders aber deine Meinung steht ja eh schon fest. Man muss den Dingen auch eine Chance geben sich zu entwickeln;)
 
nochmal zum kamin: wieso will jeder eigentlich einen dibt kamin, wenn man stattdessen auch jeden normalen kamin mit druckwächter nehmen könnte?! ja der druckwächter kostet ne mark mehr, dafür ist die auswahl deutlichst größer und die kamine häufig auch günstiger. am ende kommts fix auf das selbe hinaus. haben druckwächter irgendwelche nachteile? dachte eigentlich das die schornsteinfeger gerade das eher wollen als die olle dibt zulassung, welcher ja im grunde nur ein zettel ist.
 
Ich möchte einen Kamin der 100% dicht ist. Unser Schornsteinfeger hätte glaube ich auch nichts anderes zugelassen.
 
also unsere wp hat auch bei knapp - 20 grad problemlos ohne irgendwelche zuheizung oder heizstab die bude warm gemacht und ihr ww aufgeheizt.

Kann ich von meiner Seite aus auch bestätigen. Die Heizpatrone meiner Luftwasserwärmepumpe lief in 2 Wintern bisher nicht eine Sekunde.

Ich hab mich jetzt seit 2 Jahren nicht mehr mit Wärmepumpen beschäftigt und denke der Markt hat sich hier weiter entwickelt, aber für knapp 35€ im Monat betreibe ich meine 2 Lwwps und meine Waschmaschiene. Das reicht bei 130qm und kfw70.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?35 €/Monat kann nicht sein! Schon gar nicht bei einer LWP.
 
In den Sommermonaten vielleicht aber sonst ist das kaum vorstellbar und besser als jede Erdwärme.

free
 
nochmal zum kamin: wieso will jeder eigentlich einen dibt kamin, wenn man stattdessen auch jeden normalen kamin mit druckwächter nehmen könnte?! ja der druckwächter kostet ne mark mehr, dafür ist die auswahl deutlichst größer und die kamine häufig auch günstiger. am ende kommts fix auf das selbe hinaus. haben druckwächter irgendwelche nachteile? dachte eigentlich das die schornsteinfeger gerade das eher wollen als die olle dibt zulassung, welcher ja im grunde nur ein zettel ist.
Bei uns hat die dibt Zertifizierung knapp 300 extra gekostet, da braucht man nicht lange überlegen.
Ganz ehrlich?35 €/Monat kann nicht sein! Schon gar nicht bei einer LWP.
Vor allem 2 wp sagt er ja. Somit rein rechnerisch rund 17 Euro pro Gerät im Monat. Das wären unter 100 kWh, wie soll das gehen im Winter?
 
So, habs heut endlich mal geschafft, die Spots an der Treppe einzubauen...

Vorher:


Nachher:
 
schaut gut aus, ohne unterputzdose direkt aufgesetzt? welche led haste genommen ?

teillackierte treppen haben was, wir werden bei der treppe aber wohl sehr wahrscheinlich etwas sparen wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, ohne unterputzdose direkt aufgesetzt? welche led haste genommen ?

teillackierte treppen haben was, wir werden bei der treppe aber wohl sehr wahrscheinlich etwas sparen wollen :)

Da waren mal Unterputzdosen drin, aber nur die normalen 65mm Dosen- ich war so "schlau" und hab Spots mit 80mm Durchmesser gekauft. Außerdem waren die Unterputzdosen auch nicht tief genug, da musste ich auch nochmal mit Hammer und Meißel ran... Welche Spots genau das sind kann ich dir gerade leider nicht sagen - haben die hier in nem Möbelhaus gekauft weil uns die gut gefielen und auf die Schnelle finde ich die nicht im Internet.

An der Treppe ist nix lackiert (bisher) - das ist einfach ein weißes Brett aktuell :bigok:

- - - Updated - - -

Ihr habt einen guten Geschmack, gefällt mir die Treppe.

free
Danke!
 
Musst mir mal verraten wo weiße Bretter wachsen :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Dann sind normale weiße Bretter = Spanplatte weiß foliert?


Bin auch ein Fan von Treppenbeleuchtung... aber das überzeugt mich nicht... wirkt auf mich nicht so homogen. Schwer zu beschreiben... irgendwas stört mich an der Ausleuchtung.
 
@Zwergpinscher: Sieht gut aus:bigok:
 
Jetzt noch n Bewegungsmelder oben und unten mit ner Steuerung verbinden, sodass sich die Lämpchen einzeln, nacheinander per Fading zuschalten und wieder abschalten. (mal bei youtube gesehen - genial!)
Mir persönlich lediglich zu hell, aber sonst cool.

edit:
beispiel https://www.youtube.com/watch?v=hrlWWiQWVcE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh