- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Also wir haben Erdwärme mit Wärmerückgewinnug über die KWL. Mit Glauben hat imo nix zu tun, ist eine Überzeugungssache. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann nur schmunzeln über manche Sachen die hier geschrieben werden. Eine gut funktionierende Wärmepumpe braucht z.B. keine Solarunterstützung
wenn du dich lange damit auseinandergesetzt hast, weisste dann vielleicht auch, das 1kwh strom soviel kostet wie 3 kwh gas. ob ich nun gas oder strom zum heizen nehme, in beiden fällen zahle ich etwa das gleiche. gas heizt immer gleich gut, die luftwärmepumpe heizt im winter nahezu gar nicht, es wird nur über strom geheizt. im schlimmsten fall kann die luftwärmepumpe sogar die grätsche machen und die bude nicht mehr warmbekommen, weil der elektrischer zuheizer nicht genug power hat. ist eher unwahrscheinlich, trotzdem nicht so toll. solange man aus 1kwh strom knapp 3kwh wärme macht (das ist ja der umrechnungsfaktor für luftwärmepumpen), strom aber auch 3x soviel kostet wie bei gas pro produzierte wärmemenge, ist alles eine reine milchmärchenrechnung.
wie ich schon schrieb ist das eine glaubenssache, was denn nun das beste für einen ist. am ende tut sich das wenig.