[Sammelthread] Immobilien

Ich trau mich auch mal hier ein paar Bilder einzustellen. Wir haben zwar keinen Neubau, haben das Haus aber so gut es geht auf den aktuellen Stand gebracht.

Gemacht wurde im Prinzip alles. Dach komplett neu, inkl. 200er Dämmung. Fenster und Türen alle neu. Alle Fussböden und Wände neu. Elektrik komplett neu und Wasserführende Leitungen und Heizung auch neu.

Ein Neubau wäre auch mein Traum aber da muss ich noch etwas warten und sparen :)

Hier die Fotos.
Als erstes Haus in Original Zustand. Direkt bei Kauf.



Dann der jetzige Zustand. Sieht schlimmer aus als es ist :)



Unser neues Wohnzimmer (zumindest die eine hälfte davon).




Mein ganzer Stolz die Küche





Das Bad



Und unser kleiner Anbau.



ich kann gerne noch Bilder nachreichen wenn gewünscht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter Umbau, besonders innen, aber ihr streicht die Außenfassade noch, oder?
Grau-Braune ziegel und Weiss (Bild 1) passt ja noch.. aber gelb-weiss + Weiss (Bild 2) sieht eher bescheiden aus, wenn du mich fragst...
 
Ja das haus wird simpel gestrichen erstmal. Wir sind nur Grade kurz vor der Hochzeit und den Flitterwochen und im Garten sind wir auch angefangen :)

Geplant ist das Haus zu verklinkern mit einem dunklen Klinker
 
Mit solchen Anklebfliesen oder richtig? Weil dann musst du die Fenster nochmal neu machen.
 
Wiso müssen die Fenster dann neu? Geplant waren einfache riemchen.

Der Fensterbauer sagt das es eigentlich kein Problem sei. Wir müssen nur beim rollo kosten Platz lassen damit man da noch ran kommt
 
Ich glaube was du meinst sind Verblender in Klinkeroptik? Bei einem verklinkerten Haus müssten die Fenster direkt hinter dem Klinker sitzen. Jetzt also ein Stück rausschauen.
 
Na dann sollte das klappen :)
 
Dann sind normale weiße Bretter = Spanplatte weiß foliert?

Bin auch ein Fan von Treppenbeleuchtung... aber das überzeugt mich nicht... wirkt auf mich nicht so homogen. Schwer zu beschreiben... irgendwas stört mich an der Ausleuchtung.
Genau. Geschmäcker sind verschieden :)

Jetzt noch n Bewegungsmelder oben und unten mit ner Steuerung verbinden, sodass sich die Lämpchen einzeln, nacheinander per Fading zuschalten und wieder abschalten. (mal bei youtube gesehen - genial!)
Mir persönlich lediglich zu hell, aber sonst cool.

edit:
beispiel https://www.youtube.com/watch?v=hrlWWiQWVcE
Wäre ne nette Spielerei, aber ohne wirklichen Nutzen wie ich finde :cool:

Ich trau mich auch mal hier ein paar Bilder einzustellen. Wir haben zwar keinen Neubau, haben das Haus aber so gut es geht auf den aktuellen Stand gebracht.
[...]
Küche gefällt mir gut, Haustür find ich schick... dafür ist die Tapete im Wohnzimmer mal so überhaupt nicht meins :fresse: Hattet ihr aber nen Haufen arbeit - alles selber gemacht?
 
Ich suche mit meiner Freundin auch nach einer Bestands Immobilie. Bis heute dachte ich immer Durchlauferhitzer sind eine Katastrophe bei der Warmwasser Erzeugung. Jetzt habe ich mich etwas informiert und moderne DLE liegen ganz gut im Rennen.

Vorteile:

Warmwasser Erzeugung direkt an der Quelle. Man muss also nicht den Wasserhahn aufdrehen und viele Sekunden warten bis das Warme Wasser raus kommt (wie z.B. mit einer Gastherme mit Boiler im Keller). Wenn der WW Speicher im Keller ist und das WW im Bad im ersten Stock benötigt wird dann sind einige Meter Rohr zu überwinden wo noch kaltes Wasser drinnen ist.

Strom wird nur benötigt wenn WW erzeugt wird. Es muss das Wasser nicht in einem Boiler dauern auf Temperatur gehalten werden. Moderne DLE haben einen Wirkungsgrad von über 80%.

Nachteil:

DLE ist unschön im Bad zu sehen oder in einem Schrank wo dann Platz für Handtücher und andere Gegenstände fehlen.
Je nachdem was für Elektroleitungen liegen sind nur kleine DLE mit wenigen KW nutzbar die kein kochendes Wasser erzeugen können.

Ich habe gelesen man kann das Problem mit dem kalten Wasser aus der Warmwasser Leitung mit einer Zirkulationspumpe lösen. Dann fallen aber Strom für die Pumpe und für den Boiler an, die ständig Strom verbrauchen. Aktuell sehe ich als größten Minuspunkt, dass man je nach Platzierung sich das Bad mit einem DLE sehr verschandeln kann. Die Unterhaltskosten scheinen keine Katastrophe zu sein, wie ich erst befürchtet habe (moderne DLE vor rausgesetzt).

Habe ich das so richtig aufgefasst?
 
Das warme Wasser ist ja quasi ein "Abfallprodukt" der Heizung, zumindest in der kälteren Jahreszeit. Mit einem Durchlauferhitzer hast du immer Extrakosten für Warmwasser. Außerdem brauchst du dann in Küche und im Bad, oder in den Bädern jeweils einen Durchlauferhitzer.
 
Das habe ich gelesen. Aber die Pumpe und der Boiler laufen ja 24/7. Hier müsste man schauen ob 24/7 wenig Strom verbrauchen oder 5min viel Strom verbrauchen den Unterschied machen. Davon abgesehen müsste man in einem Haus mit DLE auch erst einmal viel umbauen wenn man plötzlich die Öl oder Gasheizung zur WW Erzeugung nutzen möchte.
 
Das habe ich gelesen. Aber die Pumpe und der Boiler laufen ja 24/7. Hier müsste man schauen ob 24/7 wenig Strom verbrauchen oder 5min viel Strom verbrauchen den Unterschied machen. Davon abgesehen müsste man in einem Haus mit DLE auch erst einmal viel umbauen wenn man plötzlich die Öl oder Gasheizung zur WW Erzeugung nutzen möchte.

Naja so kann man das ja nicht rechnen. Die Heizung macht das Wasser warm und dann ist es verfügbar. Der Wärmeverlust während der Speicherung ist in einem normalen Haushalt vernachlässigbar.
Wasser rein mit Strom erhitzen ist je nach Heizung 3-5 mal teurer. Würde sich imho höchstens an einem weit von der Heizung entfernten Waschbecken lohnen, das man 3 mal am Tag nutzt.
 
Küche gefällt mir gut, Haustür find ich schick... dafür ist die Tapete im Wohnzimmer mal so überhaupt nicht meins :fresse: Hattet ihr aber nen Haufen arbeit - alles selber gemacht?

Ja. Ich habe das meiste mit meinem Schwiegervater gemacht. Wir hatten quasi kein Gewerk offiziell da. Ausser die Fensterbauer. Ich habe überall mit angefasst oder zumindest verpflegt [emoji1].
Habe aber auch auf dem Dach ganz oben gestanden. Habe jedes kabel selber gelegt und die Schlitze gefräst und gehämmert.

Das Gefühl wenn man sowas nach einem Jahr fertig hat ist schon richtig geil.
 
Glaub ich dir gerne - Respekt!

Wir haben jetzt mal langsam mit der Terrasse angefangen: ImageUploadedByTapatalk1432749468.717294.jpg
 
bei uns geht es im laufe der nächsten woche los mit garten. dann sind wir so gut wie fertig :hail:
 
Danke. Ich bin auch ehrlich mächtig stolz auf mich und meine Verlobte :)

Das Bild von der Terrasse lässt ja schon einiges erahnen :)

Das ist bei uns der Stand draussen gewesen als wir es verkauft haben. Sieht jetzt im Prinzip genau so aus, nur das einiges an Bepflanzung fehlt :)

 
Nachteil ist beim Durchlauferhitzer auch das man kaum gleichzeitig duschen und warmes Wasser aus dem Waschbecken zapfen kann.

free
 
ein durchlauferhitzer ist der beste weg, sein geld zu verbrennen. das ändert sich auch nicht durch moderne technik. wasser erwärmen ist mit das energieaufwendigste was es gibt (nicht umsonst hat so gut wie nichts eine so hohe wärmekapazität wie wasser). warmwasser durch gas hat einen guten wirkungsgrad, weil wärme hier ja das "abfallprodukt" ist bei der verbrennung und direkt genutzt werden kann. strom ist als energielieferant fast immer besser, kostet aber pro energieeinheit (kw) auch das 3fache gegenüber gas. wenn beide geräte halbwegs den ähnlichen wirkungsgrad packen (80% wäre bei strom ziemlich schlecht), kostet das erhitzen mit strom immernoch das 3fache. klar vorher erwärmen verursacht verluste durch rohre, behälter usw. trotzdem ist es immer deutlichst günstiger. die paar liter wasser bevor warmes wasser kommt sind keine 10euro im jahr (bei normalen rohrwegen/durchmesser).

ein durchlauferhitzer zum duschen ist auf jeden fall ein groschengrab (hatten sowas schon 2x). und bedarf eines eigenen hausstromanschlußes. das teil frisst dir die euros auf! man braucht einen 20kw erhitzer, um halbwegs damit duschen zu können. 10min duschen kosten dann 1€ an strom.
wie schon gesagt ist der durchlauferhitzer eine notlösung an waschbecken, wo man keine warmleitung so ohne weiteres ranbekommt und eh immer nur kleinere beträge abnimmt (zb gästebad).
 
Mich würde an einem Durchlauferhitzer am allermeisten das Gerät an sich stören. In der Küche kann mans ja ganz gut verstecken, aber in den Bädern...
 
@payday

dein 1 euro pro dusche ist aber arg hochgegriffen, vor dem haus hatte ich in der Wohnung auch einen im Bad... zwei Personen die jeden Tag duschen und meine Frau gerne länger als 10 Minuten, wären ja weit über 700 Euro Strom im Jahr nur fürs duschen... wir hatten aber 700 Euro im Jahr für die ganze Bude wo nicht gerade wenig Technik lief.

bei den Teilen gibt es himmelweite Unterschiede, moderne digitale sind schon recht gut... aber bin auch froh das wir keinen mehr haben.
Unsere 500 Liter Warmwasser im Keller sind komplett über Solar, da wird auch im Winter (solange kein Schnee auf dem Solar liegt) kein Gas verbraucht.
Leider wurde uns damals nicht gesagt das man mit einem Doppeltank auch die Fußbodenheizung damit betreiben kann, Solar liefert soviel Power das da leider einiges ungenutzt verpufft was echt schade ist. Wenn der Tank mal durch ist wird umgerüstet, dann wird im Winter zumindest ein Teil Gas für die Fußbodenheizung gespart.

@zwergpintscher
wie groß wird die Fläche? 4 x10 Meter? Warum hast bei den Ecken keine 45° Schnitte gemacht, sähe was sauberer aus als das Stumpfe gegensetzen wo man jetzt die Nut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Schwachpunkt am Durchlauferhitzer ist, dass das Wasser in so kurzer Zeit, im Durchlauf, erhitzt werden muss. Würde so ein Gerät nur im äußersten Notfall verwenden. Für kleine Mengen und seltene Benutzung der Entnahmestelle kann man eine Durchlauferhitzer benutzen.
 
Ein elektrischer Durschlauferhitzer ist aber energieteschnisch immerhin besser als ein elektrischer Wasserspeicher/Boiler (wie in meiner Bude), oder?
 
wie groß wird die Fläche? 4 x10 Meter? Warum hast bei den Ecken keine 45° Schnitte gemacht, sähe was sauberer aus als das Stumpfe gegensetzen wo man jetzt die Nut sieht.

Das, was du da siehst sind 4 x 11 Meter :) An welchen Ecken meinst du? Wo die Schrägen runter gehen Richtung zukünftigem Rasen ("unten" im Bild)?
 
Stattliche Größe :bigok:... aktuell hab ich nur 3 x 6 und ist mir zu eng... nach Vergrößerung dann 31m²

generell auf alle ecken bezogen... sehe aber nur die 2 im Foto... rechts die ecke hast ja mit der Kamera abgeschnitten.
sähe halt sauberer aus und mit großer Flex dauert es keine 2 Minuten je Stein.
 
Bei meinen Eltern war die Terrasse immer zu klein, daher habe ich gedacht "Wieso nicht was größer" :xmas: So bekommt man an die eine Seite locker nen Tisch mit Stühlen und hat trotzdem genug Platz zum rumlaufen ... Oder wenn mal viel Besuch bei einem Geburtstag da ist, kann es nicht schaden, wenn die Terrase was größer ist :)

An der ersten Ecke hatten wir noch keine Flex. Bei den nächsten beiden Ecken war schon 19.30 Uhr und man konnte nicht mehr schneiden, weil die ganzen kleinen Kinder aus dem Wohngebiet schon Richtung Bett unterwegs waren... Die Nut stört mich aber auch überhaupt nicht, sonst hätten wir die Steine nicht gesetzt ;) Wenn am Ende gepflastert ist (und das wird noch ein riesen Haufen Arbeit...) sieht man das wahrscheinlich eh nicht mehr^^
 
ne große terrasse bedeutet zwangsläufig auch weniger rasen und somit kürzere arbeit :) die einmalig längere arbeit beim verlegen holt man locker wieder rein. und es wirkt nicht so zugewurstet.

nun haben wir unsere (fast) entgültige küche angeboten bekommen. mit bora kochfeld (thema 2-3 seiten zurück mit integrierten dunstabzug), schicken fronten in strukturlack (ohne kanten, ohne diesen folienkanten usw) und kühlschrank von liebherr mit eiswürfelmaschine :) (icn 3366-20). hier nochmal die variante mit biofresh anbieten lassen und dann sollte das wohl losgehen. insgesamt kostet der spass uns nun 8100 euro mehr, 3500€ war ja bereits im hauskaufpreis inbegriffen (also 11600 insgesamt). dafür haben wir aber auch an nichts gespart, wobei der backofen nun nicht das ultra deluxe modell ist (das höchste modell von construkta, welches inklusive pyrolyse ist).

heute das darlehen unterschrieben bei der sparkasse vor ort. nächste woche grundschuld eintragen und der rubel rollt. muss nur noch die bauanzeige durchgehen und ich endlich die zahlungsaufforderung fürs grundstück bekommen, dann steht den baubeginn am 9.6 nichts mehr im wege. richtfest wurde für ende juni bereits vom unternehmer angekündigt.
 
ne große terrasse bedeutet zwangsläufig auch weniger rasen und somit kürzere arbeit :) die einmalig längere arbeit beim verlegen holt man locker wieder rein. und es wirkt nicht so zugewurstet.
Richtig :)

nun haben wir unsere (fast) entgültige küche angeboten bekommen. mit bora kochfeld (thema 2-3 seiten zurück mit integrierten dunstabzug), schicken fronten in strukturlack (ohne kanten, ohne diesen folienkanten usw) und kühlschrank von liebherr mit eiswürfelmaschine :) (icn 3366-20). hier nochmal die variante mit biofresh anbieten lassen und dann sollte das wohl losgehen. insgesamt kostet der spass uns nun 8100 euro mehr, 3500€ war ja bereits im hauskaufpreis inbegriffen (also 11600 insgesamt). dafür haben wir aber auch an nichts gespart, wobei der backofen nun nicht das ultra deluxe modell ist (das höchste modell von construkta, welches inklusive pyrolyse ist).
Schon ein stattlicher Preis ist das geworden ;) Hast du Bilder von der Planung? Wieso habt ihr euch für Geräte von Liebherr und Constructa entschieden?

heute das darlehen unterschrieben bei der sparkasse vor ort. nächste woche grundschuld eintragen und der rubel rollt. muss nur noch die bauanzeige durchgehen und ich endlich die zahlungsaufforderung fürs grundstück bekommen, dann steht den baubeginn am 9.6 nichts mehr im wege. richtfest wurde für ende juni bereits vom unternehmer angekündigt.
Glückwunsch zum Schuldenberg :banana:
 
Wir haben für unsere Küche 12.400 € bezahlt. Es ist eine Häcker Küche. Zugehörige Elektrogeräte sind ein Bora Basic Induktions-Kochfeld, ein BOSCH Backofen mit Pyrolyse und Damfstoß-Funktion (HRG6769S1), BOSCH Kühlschrank mit 180 L (KIL42SD30) und einen Bosch Geschirrspüler (SMV65N00EU). Ziemlich teuer war noch der Rollladenschrank.

Foto 24.03.15 21 16 40.jpg

Glückwunsch zum Schuldenberg :banana:

So nah bist du nie wieder an der Million:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh