naja was soll der alte eigentümer machen? das haus renovieren? er hat das volle risiko und holt die gelder doch nie wieder rein. ein haus mit grundstück für 100k kann doch nur abrissreif sein, wenn es nicht gerade im tiefsten osten steht.
Ja klar, verstehe dort deine Argumentation. Wenn man selber derzeit in der Lage als Hausbesitzer ist, versucht man natürlich mit kleinstem Einsatz die Zitrone so sehr auszuquetschen, wie es nur geht. Derzeit sind auch absolut rosige Zeiten, wobei wir uns gefühlt am Scheitelpunkt befinden (nicht in den extremen Ballungsregionen, wie München, Frankfurt, Stuttgart), aber in den anderen Regionen stocken die Haus- und Wohnungsverkäufe dann gefühlt doch schon ziemlich. Und insbesondere die ganzen Einfamilienhäuser auf Erbpacht liegen derzeit wie ein Kloß im Magen.
Aber man muss sich dann eben auch nicht wundern, wenn die Leute sagen: Ich finde eure Bude überteuert und würde daher nur den Preis X bezahlen.
Als es in die Phase der Kaufpreisverhandlung ging, zählte ich auch sachlich meine Argumente auf (die mir ein Bausachverständiger, welcher übrigens super für einen Immobilienkauf und jeden Euro wert ist):
- Heizung, incl. sämtlicher Leitungen und Heizkörper hat fertig, als auch die Gasthermen, X€
- Bewehrung im Beton teilweise freigelegt und durchgerostet, Sanierung X€
- Sanierung Fassade, X€
- Im Badezimmer fallen die Fliesen ab X€
- Asbestbeseitigung X€
- Usw. usf.
Aber wenn dann natürlich absolut null Regung beim Kaufpreis kommt, sondern nur: Aber meine Kinder sollen dann auch noch was vom Verkauf des Hauses abhaben... Ja tut mir leid, ich muss auch jeden Tag arbeiten für mein sauer verdientes Geld und bin kein Samariter, der Geld zu verschenken hat.
Wäre er mir entgegengekommen und hätte gesagt: Schau her, hier ein Haus selbe Größe, selber Ort, wurde vor X Monaten zu dem und dem Preis verkauft. Alleine Bodenrichtwert für ein Grundstück ist in diesem Ort X€. Dies, das und jenes war dort auch (oder auch nicht) gemacht, daher finde ich meinen angesetzten Preis angemessen, hätte ich eventuell auch angefangen umzudenken. Aber nur zu argumentieren, dass die Kids ein Stück vom Immobilien-Kuchen abhaben wollen. Ne. Irgendwie ne.