Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie schon geschrieben, 1% musst du erstmal kriegen und ich will da auch nicht gierig werden oder Probleme erzeugen.2% mE immernoch viel zu viel (oder wollt ihr die restlichen 25 Jahre Zinsbindung haben? - wäre ja vermutlich bei weniger Zinsen gar nicht nötig, weil die Schuld viel schneller getilgt ist). 10-15 Jahre bekommt man doch gerade um die 1% - d.h. bei 2 verdoppelst du eben mal deine Zinslast.
naja das ist das eine, aber auch das andere. ich habe zb eine hausfinanzierung mit ewigen widerrufsrecht laut irgendeinen superhohen gericht. kann man anwaltlich durchboxen. es besteht aber die gefahr, das ich keine neue finanzierung finde, weil banken solche methoden nicht gut finden. die bank hat sich uns gegenüber immer fair verhalten und vertrag ist auch erstmal vertrag. ich habe damals zugestimmt zum vertrag und nur weil eine formulierung irgendwo falsch ist, läuft mein widerruf nicht? ja ist nett wenn man es braucht, aber ich finde, das beide parteien sich auch an seinen vertrag halten sollten, wenn doch eigentlich alles klar ist.Solch ein Kunden kann sich jede Bank nur wünschen! Mir soll es egal sein und will niemanden zu irgendwas überreden, ist ja nicht mein Geld... klingt aber nach vorgeschobenen "Ausreden" bzw. zu bequem.
Oder sagt die Schwäbisch Hall, ach ist egal das Du Arbeitslos geworden bist... das geht schon klar, Geld brauchst keins mehr zahlen? Die werden sich wie jede Bank verhalten und am Ende ist der tolle Berater doch nur ein Angestellter. Jedes Szenario kann man absichern, wenn man es denn möchte.
Bin bei der DSL Bank (Tochter der Postbank die nur Immos finanziert), kleiner Kredit bei 0,89% und großer bei 1,25% auf 15 Jahre und alles ganz schmerzfrei über einen Berater.
Das klingt so alsob er eben lieber 3% zahlt, da ja alles abgedeckt ist und das wird auch hier nicht der Fall sein.Bei der Schwäbisch-Hall habe ich einen guten Berater, hat auch den KFW-Kredit klar gemacht mit fra. Hauptwohnsitz usw., viele günstige Banken spielen bei so etwas nicht mit und KFW ist mit denen auch häufig nicht zu machen da sie daran nichts verdienen.
Dazu gibt es genug Schauergeschichten über günstige Internetbanken, wenn Mal was ist, also Arbeitslosigkeit, Krankheit, Todesfälle, Umzüge, alles was das Leben halt so produzieren kann. Die sind dann schnell mit den Sicherheiten dabei ...
Heute ein völlig normaler Zinssatz. Weiß nicht, was der Unterton da soll.Nur 1% musst du erstmal bekommen. Das gesabbel von den Leuten die noch nie eine Immobilie finanziert haben.
das natürlich quatsch, aber auf 10jahre ggf. schon machbar.Genau bekommt jeder 1% auf 300-400k über 20-30 Jahre.
Ich schrieb doch explizit von 10-15 Jahren. Bei gedrittelter Zinslast ist die Schuld dann doch garantiert getilgt, er hat jetzt über 3% Zinsen und wird sicher auch schon was tilgen. Dann sind wir bei 2% mehr Tilgung pro Jahr, da brauche ich doch keine 20 Jahre Zinsbindung bei einem Kredit, der mit über 3% noch 25 Jahre läuft. Aber es sollte nur ein lieb gemeinter Hinweis sein, mag jeder mit seinem Geld machen, was er will.Genau bekommt jeder 1% auf 300-400k über 20-30 Jahre.
Das ist halt alles nicht pauschal Vergleichbar, wenn man das ganze Finanzierungskonstrukt nicht kennt.
Bin mir fast sicher, dass die Schwäbisch Hall kunden auch brav nen Bausparer dazugequasselt bekommen haben, welcher die effektiven Kosten verschleiert
wenn nur sie im grundbuch steht, solltet ihr euch das echt überlegen, ob du da mit reinsollst. im grunde verkauft sie dir so den anteil der immobilie, es fallen kosten beim notar und natürlich grundsteuer an auf den anteil des eintrags (zb 50-50 = 50%) vom theoretischen wert der immobilie (ungefähr beleihungswert, nicht verkaufswert! ). heißt: bei einen grundstück mit wert 200k fallen auf 100k die kosten an. je nach bundesland sind das 6,5%+ ~2% notar bla bla ) = ~8000€ kosten.Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus:
Freundin bekam vor 7 Jahren Haus vom Opa geschenkt. Sie steht im Grundbuch + eine Leibrente die wir zahlen.
Das einzige was wir bezahlen mussten waren die Notarkosten, keine Steuern.
Nun stehen größere Investitionen an, Freundin möchte schon lange das ich mit im Grundbuch stehe.
Müsste ich Grunderwerbssteuer zahlen wenn ich mit ins Grundbuch eingetragen werde?
Das was @p4n0 schreibt (falls Heirat für euch eine Option ist). Aktuell habt ihr für eine Schenkung einen Freibetrag von 20.000€, alles was drüber geht wird mit 30-50% versteuert.Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus:
Freundin bekam vor 7 Jahren Haus vom Opa geschenkt. Sie steht im Grundbuch + eine Leibrente die wir zahlen.
Das einzige was wir bezahlen mussten waren die Notarkosten, keine Steuern.
Nun stehen größere Investitionen an, Freundin möchte schon lange das ich mit im Grundbuch stehe.
Müsste ich Grunderwerbssteuer zahlen wenn ich mit ins Grundbuch eingetragen werde?
Das ist eigentlich DIE Adresse dafür: https://www.photovoltaikforum.com/Kennt ihr eine gute Seite, um sich in das Thema Photovoltaik einzulesen, also Dimensionierung, Speicher ja/nein, Steuerung, gute Anbieter usw.?
häh? wieso zu voltaik?PayDay hat doch sicher einen Blog?
Beste Adresse, hatte mich damals dort auch eingelesen.Das ist eigentlich DIE Adresse dafür: https://www.photovoltaikforum.com/