P4LL3R
Legende
2 Zimmer untervermieten und die Bude zahlt sich von selbst
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da ist die A81 näher.Ich tippe auf Ditzingen
Wissen wir ehrlichgesagt auch noch nicht. 4Zi waren voraussetzung. Jetzt ists halt eins mehr. 2 Bueros und das ‚nutzlose‘ zimmer wird n Schrank/Ankleideraum. Fertig. Kann spaeter dann als Kinderzimmer genutzt werde.Was macht man zu zweit mit 5,5 Zi? Oder war die Zimmeranzahl egal?
Ist bei uns auch. Eigentlich ist die Bude für 2 Personen zu groß und Kinder sind definitiv nicht geplantWissen wir ehrlichgesagt auch noch nicht. 4Zi waren voraussetzung. Jetzt ists halt eins mehr. 2 Bueros und das ‚nutzlose‘ zimmer wird n Schrank/Ankleideraum. Fertig. Kann spaeter dann als Kinderzimmer genutzt werde.
Achso, weil es klang so, als wenn du gleich alles neu machen möchtest. Für komplett ab Einspeisung denke ich werden es etwa nur 20-25k€ werden.Ja machbar ist das sicherlich, ist halt ne massive zeitliche Herausforderung. Wenn man urspringlich nur von neu tapezieren ausgegangen ist und nun schon beim Schlitze stemmen ankommt nimmt das halt schon ganz andere Ausmaße an.
Hab die Tage auch mal über PV nachgedacht und spätestens dafür muss man die Anlage ja sowieso auf den aktuellen Stand bringen.
Ja ich habe mich für ein KNX System entschieden. Der Elektriker hat nur die Leitungen gezogen und ich mache die Parametrierung und kaufe die Hardware.du hast sicherlich ein steuerkabel/knx oder ähnliches kabel überall mit reingeballert oder? das kabel kostet ja erstmal quasi nichts und man hat später in paar jahren bei viel langeweile die möglichkeit, sein system selbst aufzubauen, ohne das der spaß 20k kostet
Ja das kostet eigentlich nicht so viel. Das Material ist nicht so teuer und die Azubis fräsen die Schlitze und bohren Löcher. Anschließen macht dann der Geselle.Kurz zur Orientierung: Wir haben die Elektrik KOMPLETT erneuert. War aber auch unumgänglich.
Kosten: ca. 18k€.
EFH, 130qm Wohnfläche.
Eigenleistung war aber auch sehr wenig. Eigentlich habe ich nur die Schlitze nach Verlegen wieder selbst verschlossen. Mehr war leider Corona-bedingt nicht drin.
Für die gesamte Elektrik haben wir in 2020 rund 6k bezahlt. 135 m² Wfl. Offizielle Rechnung, nix schwatt.kommt ganz auf die Leitungen an. Bei uns waren es z.B. noch alte Gus-Leitungen. Da hätte man definitiv irgendwann Ärger mit gehabt.
Wenn es bereits Kunststoff-Leitungen sind bin ich bei dir. Die würde man wohl nicht tauschen. Vorausgesetzt die wurden ordnungsgemäß montiert (v.a. Durchmesser etc.)
Ein Bad ist halt einfach unfassbar teuer, wenn man es saniert... Von Grund auf würde ich mind. 25k€ rechnen.
Als Tipp: Unterschränke etc. nicht in der Badausstellung kaufen, sondern vom Tischler maßfertigen lassen: Sieht schöner aus und kostet nahezu das gleiche.
Kurz zur Orientierung: Wir haben die Elektrik KOMPLETT erneuert. War aber auch unumgänglich.
Kosten: ca. 18k€.
EFH, 130qm Wohnfläche.
Eigenleistung war aber auch sehr wenig. Eigentlich habe ich nur die Schlitze nach Verlegen wieder selbst verschlossen. Mehr war leider Corona-bedingt nicht drin.
Achso, weil es klang so, als wenn du gleich alles neu machen möchtest. Für komplett ab Einspeisung denke ich werden es etwa nur 20-25k€ werden.
Klar wird es ne mega Arbeit und eine riesen Sauerei, aber das hält dann locker 100 Jahre.
Ist schon ein paar Jahre her bei mir, aber afair war (zumindest bei mir) die Finanzierung an den Kauf der Immobilie und an den Eintrag ins Grundbuch gebunden.bis zum notartermin kann der verkäufer problemlos abspringen. hat der käufer schon ne finanzierung, guckt er schnell ganz schön in die röre
Und immer drauf achten, dass die keine Pauschalpreise für Gewerke nehmen.Immer dran denken, ab 6000€ Handwerkerrechnung (Stunden) könnte ihr die vollen 1200€ im Jahr absetzen.
Wir haben aktuell den S7 und sind mega zufrieden. Wir warten gerade noch auf ein gutes Angebot für ein Roborock S7 MaxV Ultra, da wir gerne die Nachfüllstation hätten.Hier gibt es doch bestimmt einige Staubsaugerroboter Besitzer.
Dass der schräg steht weil er vorne auf der Station hängt hatte ich auch gelesen und ist einfach ein mega Design fail, vorallem wenn man dann behauptet, dass die Unterlage nicht mehr notwendig ist. In meiner Wohnung sind nur Bad und Gäste-WC gefliest, aber vlt. findet sich da ja noch ein Platz. Die große Station wäre vermutlich overkill für uns, wir haben nur 90qm und keine Tiere.Bei uns steht die Ladestation auf Fliesenboden, aber die hinterste Ecke von Wischmopp liegt leicht auf dem Boden auf wenn der Roborock in der Ladestation ist. Der Sauger ist halt vorne etwas "aufgebockt" und steht leicht schräg.
Du kannst aber auch den Mopp entfernen und in der App wir die Wischfunktion auch ausgeblendet. Also der reagiert auf den fehlenden Mopp.
Ja... Aber man ist faulDie große Station wäre vermutlich overkill für uns, wir haben nur 90qm und keine Tiere.
Das kann ich nicht beantworten. Evtl. hat hier jemand eine Absaug- und Nachfüllstation.Aber die Station muss doch auch gereinigt werden und gammelt wenn man sie ignoriert?
Das kann ich nicht beantworten. Evtl. hat hier jemand eine Absaug- und Nachfüllstation.