Betrifft der neue EU Beschluss hier jemanden?
Es geht um die Klimasanierung von europaweit 35 Millionen Immobilien: Das Europaparlament hat strenge Energieeffizienzregeln auf den Weg gebracht. Besonders Besitzer älterer Häuser könnten darunter leiden.
www.spiegel.de
Ich musste erstmal gucken welchen Buchstaben ich überhaupt habe.
Die Energieeffizienzklasse hilft Ihnen, den Verbrauch und Energiebedarf einer Immobilie einzuschätzen: Erfahren Sie mehr bei Effizienzhaus-online!
www.effizienzhaus-online.de
Wer hat denn schlechter als D bzw. E? Selbst mein Plattenbau der wirklich Null Isolierung an der Fassade hatte war D. Oder lag das dran, dass es eine Wohnung war und freistehende Häuser mit so einer Substanz würden schlechter bewertet werden?
Was braucht man um schlechter als E zu sein, Wände aus Papier?
Da ist aber schon dein Denkfehler: im Plattenbau bzw. in jedem großen Mehrfamilienhaus hast du immer viel Wohnfläche im Verhältnis zur Oberfläche.
Denk dir einfach mal 150m² Grundfäche (10x15) und 3m Etagenhöhe, Flächenverlust durch Mauern mal der Einfachheit halber ignoriert und Flachdach angenommen (ein Satelldach machts sogar noch schlimmer).
Als Bungalow: 150m² Boden + 150m² Decke + 150m² (3x (10+10+15+15)) Seitenwände = 450m² Oberfläche. Ergibt 3m² (450/150) Oberfläche je m² Wohnfläche.
Als 10-stöckiges MFH: 150m² Boden + 150m² Decke + 1500m² (10x 3x (10+10+15+15)) Seitenwände = 1800m² Oberfläche. Ergibt 1,2m² (1800/1500) Oberfläche je m² Wohnfläche.
Je größer du das Haus baust, desto besser wird der Wert.
Schlechter als 130 W/m² (also Klasse D) betrifft vermutlich die Hälfte der freistehenden Häuser hierzulande.
Meine Eltern haben z.B. nen alten Bauernhof, Fenster + Türen neu, Gasheizung neu, Hülle alt. ich tippe mal ca. 250m², davon die Hälfte aktiv genutzt, Rest auf Minimum geheizt.
Die brauchen 25k kWh wenn die halbwegs sparsam heizen und im Winter noch den Ofen benutzen, "normal" heizen sind eher 35k.
Wenn da ne Familie einzieht, alles nutzt und normal heizt endet das vermutlich bei >40k bzw. 50k ohne Ofen.
Ist halt auch die Frage was dann nachher der Wert ist, den man als Grundlage nimmt. Wenn die Ihre Fläche schönrechnen und die letzte Gasrechnung zugrunde legen, dann kommt da sicher was um die 100 raus.
Wenn sich das jemand wirklich anguckt, sieht, dass die nur zu zweit sind und nen Ofen im Wohnzimmer stehen haben, oder nach Formel x rechnet, liegt der Wert da ganz schnell mal über 130.
Die sind jetzt 64 und 61 Jahre alt, ich vermute nicht, dass die drauf spekulieren, dass die das nicht mehr betrifft.
Interessant wäre auch die Frage ob man eine PV-Anlage "dagegen" rechnen kann.
In nem Altbau das Dach neu zu machen und da 80 PV-Module drauf zu knallen und den Strom einzuspeisen dürfte für die meisten das deutlich geringere Übel sein als die Fassaden zu dämmen, speziell wenn man nen schicken Klinker hat.
Ich les hier immer wieder von der "nervig lauten Wärmepumpe". Um mich herum stehen 7 WLPs - 4 davon in weniger als 20m um das geöffnete Schlafzimmerfenster: ich hab noch nie eine gehört. Unsere eigene hab ich neulich vernommen, als ein Blatt (vom Baum) zwischen den rotierenden Lamellen quer steckte. Schon wahnsinnig, wie fein die Ohren von einigen funktionieren - die müssen die Außengeräte nur sehen und hören sie schon
Wir haben hier ein Baugebiet mit nem Bauabschnitt, der ganz frisch ist, da sind ich tippe mal mal die ersten 50 Häuser fertig, soweit ich das sehe alle mit Wärmepumpe (ich vermute mal da gibts schlichtweg kein Gas mehr, das wurde erst ab 2020 erschlossen). Wenn man da um Mitternacht bei 0 Grad mal die Runde mit dem Hund dreht, dann hört man die ein oder andere schon.
Nicht unbedingt störend, aber hörbar definitiv. Wenn man drinnen ist und vermutlich die Fenster zu hat (weil sonst der tollste Neubau nichts bringt wenn man bei 0 Grad die Fenster auf hat
)
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die jemand nachrüsten muss, der halt keinen 30-40kWh/m² Neubau hat und das 4-fache an Energie braucht, dann wirds zwangsläufig auch lauter wenn man nicht gerade die Größe auch vervierfacht (wofür man ja auahc schlichtweg den Platz braucht, das sind ja schon bei Neubauten teilweise richtige Trümmer).
Denkt ihr, dass die Gesetztesvorlage zum Austausch Öl/Gasheizungen so in kraft tritt ? Hab ne 28 Jahre alte Gastherme laufen..... 🤔
Die CDU/CSU ist im Bundesrat in Ländern mit 39 Stimmen mit vertreten (bei 69 Sitzen in Summe), ich kann mir nicht vorstellen, dass die da mitspielen.
Die Linken sind in 4 anderen Ländern mit 12 Sitzen vertreten, die dürften auch eher Wähler vertreten, die dafür kein Geld haben.
Sofern sich nicht zumindest Regierung und CDU/CSU heimlich darauf verständigt haben, dass sie drauf hin arbeiten, dass die AFD bei der nächsten Bundestagswahl klar stärkste Kraft wird: nein, ich denke nicht, dass das in der Form kommen wird.
Vielleicht in abgewandeltert Form, sprich deutlich weniger schnell und mit vielen Ausnahmen und ggf. als Kuhhandel (sprich fette Zugeständnisse an die CDU und FDP, Tausch gegen Verbrenner-Aus bei Autos oder so).