[Sammelthread] Immobilien

Netzwerk und TV ist auch dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doofe Vertragsfrage zu Stromtarif:

ich habe derzeit einen laufenden Vertrag bei Vatenfall für unsere Mietbude
Nebenan haben wir eine Eigentumswohnung, wo derzeit noch der Grundversorger drauf läuft. Ich könnte nun doch dort auch einen neuen Vertrag abschließen, weil der Zähler ist ja frei und ich bin nicht bereit, für den Grundtarif deutlich mehr zu zahlen als das, was die Verträge hergeben. Mittlerweile sind die Verträge auch wieder günstiger als unser aktueller.

Ich könnte doch nun für die Eigentumsbude einen neuen Tarif abschließen und beim Umzug den hier Sonderkündigen, weil es keinen neuen Zähler mehr gibt, wo sie sich draufschalten würden. Wir würden auch beim gleichen Anbieter (Vattenfall) bleiben wollen, könnten aber auch zu einen anderen gehen wie E-on. Geht hier auch nicht um den letzten Euro, aber fast 100% teurer beim Grundversorger ist schon pure Abzocke...
 
Sonderkündigungsrecht funktioniert nur, wenn sie am neuen Ort nicht bereitstellen können, ansonsten geht es weiter.
Das wäre mein Wissensstand
 
Sonderkündigungsrecht funktioniert nur, wenn sie am neuen Ort nicht bereitstellen können, ansonsten geht es weiter.
Das wäre mein Wissensstand
Sie können nicht bereitstellen, da kein Zähler frei ist. Außerdem, selbst wenn es weiterläuft, für was willste denn bezahlen? Für Verbrauch? Von welchen Zähler? Grundgebühr Zähler? Für welchen Zähler?
Bei Internet ist es das gleiche. Wenn 2 Personen zusammenziehen, bleibt 1 Anschluss immer auf der Strecke. Bei uns ist es gerade aber passend. Unser Telekomtarif läuft zum 04.12 aus, zum 30.11 ziehen wir um, nehmen den Telekomanschluss nicht mit und gehen zu Glasfaser rüber.
 
Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man einen in der Wand verbauten Spülkasten durch einen Spülkasten außerhalb der Wand ersetzen will, wie läuft das ab?

Bleibt der alte Kasten in der Wand und der neue wird einfach vor das Loch in der Wand gehängt oder muss dazu die Wand weiter aufgemacht werden und der Kasten raus?

Weil die Anschlüsse sind ja auch in der Wand.
 
Ist doch völlig egal, ob der alte Kasten in der Wand bleibt oder nicht. Das Wasser muss in den neuen Karten rein und von da zum Klo und an die Leitungen muss man ran (wobei mW von Spülkasten zu Klo bei Montagesystemen nicht wirklich eine Leitung liegt, das ist ja direkt dahinter). Aber warum zur Hölle sollte man das tun wollen?
 
Ganz einfach. Der Spülkasten in der Wand ist so alt dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Leider läuft die Spülung ständig. Somit erhöhter Wasserverbrauch.

Ich würde das aber nur austauschen lassen wenn dafür nicht die Wand weiter aufgemacht werden muss.

Auf den ganzen Mist und Dreck mit Fliesen runter usw hab ich keinen Nerv.

Da leb ich lieber mit dem Mehrverbrauch.
 
Sind die Dichtungen ausgehärtet, gerissen oder verschmutz? Da könnte sich ja noch Alternativmaterial auf Maß finden lassen.
Bei Schwergängigkeit könnte eine Reinigung der Teile helfen. Natürlich nur, wenn das Zeug irgendwie ausgefädelt werden kann.
 
Das mit den Dichtungen weiß ich leider so noch nicht. Info dass es keine Teile dafür mehr gibt stammt vom Hausmeister und ich kann mir das gut vorstellen. Hütte ist aus den 70ern.

Naja vielleicht bau ich mal alles auseinander
 
Aber vorher schaun, wo sich da Wasser in Klonähe abstellen lässt.
Etwas Putzwasser bereit halten könnte ebenfalls Sinn machen, das hatte mir bei meiner Mutter damals am Ende gefehlt.
 
Die Frage ist halt auch, ob überhaupt genug Platz für einen AP Spülkasten ist, also ob der Deckel vom Klo dann noch weit genug aufgeht. Außerdem ist es nicht dein Problem, wenn du zur Miete wohnst. Wenn Spülkasten undicht, dann muss sich der Vermieter drum kümmern.
 
Wenn der Kasten vor die Wand kommt, während es ein Wand WC ist, kommt der neue Wasserkasten dem Rücken auch deutlich näher. Außerdem muss das Wasser aus dem neuen Kasten vor dem WC wiederrum irgendwie an das WC kommen, was ja eigentlich an der Wand hängt/steht.

Der ganze Bums ist seit Ewigkeiten genormt. Es wird sicher Dichtungen geben, die den Spaß wieder gangbar machen. Alternativ könnte man nach 50 Jahren das Bad auch mal komplett neu machen. Eigentlich wäre selbst das 2Bad schon durch, da man alle 20-30Jahre mal was dran macht...

Wenn der ganze Spaß echt nicht mehr zu retten ist, wird es das wahrscheinlich beste sein, wenn man WC und Wasserkasten neu macht und einfach Aufputz montiert. Das sollte ohne große Probleme an 1 Tag machbar sein und unter 1500€ über die Bühne gehen.

Wenn du Mieter bist, hast du da gar nichts dran rumzufummeln sondern den Vermieter zu informieren. Es ist ganz alleine seine Sache und seine Kosten.
 
Wie kommt denn der Wasseranschluss ohne Dreck nach außen?
Dreck wird es so oder so geben 🤷‍♂️
 
Sind die Dichtungen ausgehärtet, gerissen oder verschmutz? Da könnte sich ja noch Alternativmaterial auf Maß finden lassen.
Bei Schwergängigkeit könnte eine Reinigung der Teile helfen. Natürlich nur, wenn das Zeug irgendwie ausgefädelt werden kann.
Über den Drücker kommt man immer dahinter. Der ganze Krempel dahinter sieht gewaltig groß aus, kann aber über diese Öffnung ein und ausgebaut werden. Man kommt auch an die besagte Dichtung heran, welche den Spülkasten vom WC trennt. Ist fummelig, es ist dreckig und Schleimig und sonst was, aber es geht. Vorher Wasser abdrehen am WC, oder für die ganze Wohnung. Die Drückerplatte nach vorne abnehmen, ist nur geklipst. Und schon kann man den Kram dahinter nach und nach ausbauen bis zur Dichtung ganz unten. Sobald diese draußen ist, kann man dieser Reinigen oder ggf. damit in den Baumarkt fahren und sagen "1x Neu bitte". Mit dem gereinigten/neuen Teil wieder alles montieren und der Spaß hält wieder einige Jahre.

Ich habe das vor 2 Jahren hinter mir, als meine bessere hälfte in ihrer damaligen Wohnung auf die ganz grandiose Idee kam, einen blauen Klostein in den Wasserkasten zu werfen und dieser das ganze Spülbecken verfärbte und die Dichtung von diesen Zeug undicht wurde... Nach 2std war der Scheiß wieder wie neu für 0€ Einsatz.
 
Ich brauche mal eure Hilfe: Ich brauche die Wago KNX Klemmen, mit welchen man in den Unterputzdosen das KNX Kabel splittet/verteilt.

Gefunden habe ich das Teil: https://www.wago.com/de/installationsklemmen/4-leiter-buchsenklemme/p/243-211

Ist das Teil richtig? Sehe ich das Richtig, das 1 solcher "Stein" (zb der Rote) für 1 Litze des KNX Kabels ist und ich damit dann mit 1 Kabel reingehe und mit max 3 Kabeln wieder rausgehen kann, also pro "Stein" kann ich 1 Litze 3 fach Splitten?

Ist das der "Standard" an Verbindern für KNX oder welche Verbinder wählt man sonst?
 
https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1684844590946213893 .) - weil wir das Thema: "Bauträger läuft mit Geld davon" ja vor kurzem hatten.
So einfach wie das klingt mit Insolvenz und weiter gehts ist das am Ende gar nicht. Wer sowas ernsthaft im großen Rahmen durchzieht, besitzt eine gewaltige Menge kriminelle und rücksichtslose Energie.

Die Regierung hat vor wenigen Jahren eine Stärkung der Bauherren versprochen, passiert ist da aber nichts. Generell muss das Ganze erheblich Verbraucherfreundlicher gemacht werden. Es darf nicht jahrelang dauern mit etlichen Instanzen, bis Baupfusch endlich anerkannt wurde. Die Verantwortlichen dafür dürfen sich nicht durch rechtliche Instanzen wie Insolvenz vor der Verantwortung entziehen, sondern müssen bei zb grob fahrlässigen Baumängel (Baupfusch) auch mit ihren privaten Vermögen bis zur Pfändungsgrenze gerade stehen inkl. allen, was sie seit dem Tag des Baupfusches überschrieben/verkauft/verschenkt haben.

Andererseits muss man aber auch mal sagen, das die Methoden der Kunden, heute ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu wollen, echt schon Hartgesotten sind.


Ich bestelle mir einen Handwerker über Internet/Mail/Telefon. Er führt die Arbeiten durch. Ich widerrufe und bekomme die Dienstleistung umsonst. Auf sowas muss man erstmal kommen...

Beide Seiten kämpfen also mit harten Methoden...

Danke. Bestellt. Mal sehen ob ich den Kram am Wochenende verlegt bekomme. Kabel ist schon da, geht ja sonst auch erstmal ohne.
 
Die Kabel in die KNX-Stecker reinstecken ist echt simpel und mehr als 4 Kabel passen selten in eine normale Unterputzdose. Man braucht ja nicht mal Werkzeug dazu.
Maximum bei mir sind 3 und da wirds schon recht eng und knicken sollte man da auch nicht zu viel.
 
Der Elektriker hat das Kabel nun schon mit eingeworfen. Er hat immer vom Verteiler direkt zur Unterputzdose an der Tür gezogen. Ich will ja auch kein großes KNX aufbauen. Angedacht ist ggf. später free home von Busch Jäger, was auch mit KNX Kabel läuft, aber eine konventionelle Verkabelung annimmt. Die Aktoren sind dann mit in der Unterputzdose, welche durch das KNX Kabel angesteuert werden. Gibt es auch wireless, aber Kabel ist halt immer besser/zuverlässiger.

Ist immer erstaublich, wie verschwenderisch die Elektriker immer sind am Verteiler. Die Position des Verteilers ist klar bekannt in einer kleinen Abstellkammer, in der man sich mit Mühe umdrehen kann. Aber 5-8m länger ist jedes Kabel trotzdem noch...

Erstaunt war ich von der Aussage, das ein 4 Reihen Verteiler knapp wird für die 3 Zimmer Bude, wo ich für das free home noch den Stromverteiler da mit reinhaben wollte. Als ich Neubauwohnungen angeguckt habe vor dem kauf, hatten die Buden dort so Richtung 8-10 Einzelsicherungen in einer 2 reihigen Verteiler. Vielleicht habe ich es wirklich etwas übertrieben. Der Elektriker ist schon "genervt?!" von all den Sonderwünschen, die ich aber vorher alle klar aufgezeichnet habe. 6x Lan im Büro ist zwar nicht wenig (PC, Firmenlaptop, Drucker, Fernseher, Soundbar, PS5 und ja, Drucker und Soundbar würde auch Wlan reichen) , aber doch auch nicht übertrieben. Klar kann man auch nur 1-2x Lan machen und dann einen Switch setzen, aber "Bastellösungen" von vornerein einzuplanen ist doch quatsch. Wenn ich im Wohnzimmer irgendwann mit 2x Lan nicht mehr auskomme, kann ich dort einen Switch setzen. Das ist Ok. Aber jetzt muss ich doch die notwendigen Mengen so auslegen, das ich nicht direkt beim Einzug schon improvisieren muss.
Ich finde 12.000€ für neue Elektrik auch nicht wenig für ne 3 Zimmer Bude ohne Wandabschlussarbeiten (Kabel rein, Rausfallsicherung rein und tschüss)

Das Badezimmer wird so langsam. Morgen Silikon, ab Montag kommt der Maler. Das WC ist natürlich nur ein Bauklo...
 

Anhänge

  • IMG_5268.jpeg
    IMG_5268.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Alle Wände sind voll belegt. Der Raum ist kleiner als er aussieht. Der Platz in der Ecke ist für die Waschmaschine. Bis auf die Präsentation beim reinkommen ist die Position doch ok. Das Bad ist für 1 Person gleichzeitig ausgelegt. Am Ende soll ein Bad ach praktisch sein.
 
Das Fenster ist mit Milchglas versehen, da ist nix mit rausgucken. Außerdem sieht man dann nur unser jetziges Badfenster, also nicht so top :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh