[Sammelthread] Immobilien

Was gibt's da als Gage? Die üblichen 250€?
Hatten da so ein Angebot für "unsere erste gemeinsame Wohnung". Alles gestellt von vorne bis hinten nach einem Standarddrehbuch und für die Woche gibt's dann ein paar läppische euros..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube 500, aber würd's nicht beschwören. Ist schon ein paar Jahre her.

Wenn das Grundstück zum Haus gehört, was in der Regel der Fall ist, gehört es ihm dann logischerweise auch.

Nur zur Info, man kauft nie Häuser, sondern Grundstücke. Dann ist man auch Eigentümer der aufstehenden Gebäude. Nie andersherum. Häuser sind halt nur Wertfaktor für das Grundstück.

gesendet per Handtelefon

Dann zur Info zurück: es gibt das erbbaurecht, darauf bezog sich das i.d.R
Und bei ETW ist das eben nicht so einfach, dass man da einfach ein Stück Grundstück kauft..

Mal angenommen ich kaufe als Single mit 25 eine ETW für ca. 150k€, möchte dann mit ca. 30 und mit Frau und Kind ein Haus für ca. 250k€-300k€ kaufen. Die ETW soll dann verkauft oder vermietet werden. Worauf muss ich dann bei der Finanzierung der ETW besonders achten ?

Zuletzt bearbeitet:
frage, wieso kauft man mit 25 mit der absicht ein etw für 150000euro, wenn man die in 5jahren wieder verkaufen möchte ?! ist doch unter garantie ein mega verlustgeschäft. endweder man hat mit 25 die kohle um die etw gleich vernünftig anzuzahlen, so das mit 30 eine weiterfinanzierung kein problem ist trotz haus, oder das wird sowieso nichts.
kauf gleich die bude so das man frau und 1kind unter bekommt. wirds doch mehr hat man halt pech gehabt und muss neukaufen :)

Wenn du nach 5 Jahren verkaufen willst musst du einen Haufen steuern zahlen, das wird demzufolge sehr wahrscheinlich ein Verlustgeschäft

Spekulationsfrist beim Immobilienverkauf, gibt's sicher nen wikiartikel

Spekulationsfrist beim Immobilienverkauf, gibt's sicher nen wikiartikel

Die beträgt 10 Jahre allerdings gibt's ne Sonderregelung wenn man die Immobilie selbst bewohnt ist ein Gewinn aus dem Verkauf steuerfrei.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Aso stimmt, na dann hab ich nichts gesagt..

Spekulationsfrist bei Immobilien sind 10 Jahre. Bei Verkauf innerhalb dieser muss ein Verkaufsgewinn versteuert werden.

Blödsinn. Bei Eigennutzung ist die Frist deutlich kürzer. 2-3 Jahre iirc, google kennt bestimmt die Antwort.

Immobilienverkauf als Privatperson

Als Privatperson gilt jedoch für Sie die Regel, dass der Veräußerungsgewinn steuerfrei bleibt, wenn das nicht selbst genutzte Haus nach mindestens zehn Jahren verkauft wird. Auch wenn die Immobilie im Jahr des Verkaufs sowie in den beiden Jahren davor privat genutzt wurde, bleibt ihre Veräußerung steuerfrei. Dann spielt die Spekulationsfrist keine Rolle.

Die Frage ist ja was er damit erreichen will.
Aus finanziellen Gesichtspunkten kann es sich natürlich unter Umständen lohnen, wenn er die Bude günstig einkauft.

Aber Verkauf nach 5 Jahren wird sich in den allermeisten Fällen nicht rechnen, denn um die Grunderwerbssteuer kommt er nicht rum, wenn ein Makler involviert ist, wirds noch schwieriger im Plus zu landen. Eine Immobilie ist eben kein Sparschwein und lohnt sich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Da Drinkeys Infos jetzt auch nicht überragend sind, kann man eigentlich keine vernünftige Aussage treffen.

Ich wohne noch im Elternhaus. Möchte aber demnächst in die nähe meines Arbeitgebers ziehen. Mieten möchte ich nicht. Deshalb habe ich darüber nachgedacht mit ca. 20% Eigenkapital als Single eine ETW zu kaufen, die aber auch Platz für 2 Personen bietet. Spätestens wenn dann ein Kind ansteht würde ich gern auf ein EFH umsteigen. Die ETW wäre dann quasi die Übergangslösung. Fakt ist mit meinen 25 Jahren ist ein EFH als Single nicht finanzierbar (außerdem wäre man in dem Alter mit einem EFH am Bein doch recht unflexibel) . Jahre später mit höherem Gehalt und 2 Einkommen wäre ein EFH sicher möglich.

und wieso nicht mieten, wenn du sowieso vor hast in Kürze eine Familie zu gründen?

free

Ich wohne noch im Elternhaus. Möchte aber demnächst in die nähe meines Arbeitgebers ziehen. Mieten möchte ich nicht. Deshalb habe ich darüber nachgedacht mit ca. 20% Eigenkapital als Single eine ETW zu kaufen, die aber auch Platz für 2 Personen bietet. Spätestens wenn dann ein Kind ansteht würde ich gern auf ein EFH umsteigen. Die ETW wäre dann quasi die Übergangslösung. Fakt ist mit meinen 25 Jahren ist ein EFH als Single nicht finanzierbar (außerdem wäre man in dem Alter mit einem EFH am Bein doch recht unflexibel) . Jahre später mit höherem Gehalt und 2 Einkommen wäre ein EFH sicher möglich.

Du sprichst von 2 Einkommen aber von Kind - das ist nur bedingt kombinierbar ;)

Der Sinn ergibt sich mir leider auch nicht so wirklich.
Ich würde das Geld für einige Jahre anlegen und abwarten, bis die Lebenssituation dein gewünschtes Haus ermöglicht. 5 Jahre (+/-) sind ja ein sehr überschaubarer Zeitrahmen. Lieber die paar Jahre in einer günstigen Mietwohnung verbringen. Das erspart dir viel Stress, Papierkram und vorallem Risiko beim Wiederverkauf deines "vorübergehenden" Eigentums.

@Zwergpintscher:
2 Einkommen mit Kind, wo ist das Problem? Unsere Berufsgesellschaft empfindet es heutzutage doch als völlig normal, dass die junge Mutti nach 1 Jahr wieder arbeiten geht. 12 Monate alte Kinder in KiTa´s sind längst keine Seltenheit mehr. Man wird schon fast abfällig angeschaut, wenn man erzählt, die Ehefrau sei Hausfrau ohne Einkommen...
(Eigene Meinung dazu: völliger Unsinn, verblendete Gesellschaft! Wer Kinder zeugt, hat dafür die Verantwortung zu tragen. Babies gehören zu Mutter und nicht in eine KiTa!)

Zuletzt bearbeitet:
(Eigene Meinung dazu: völliger Unsinn, verblendete Gesellschaft! Wer Kinder zeugt, hat dafür die Verantwortung zu tragen. Babies gehören zu Mutter und nicht in eine KiTa!)

Der Mann als Alleinverdiener ist heutzutage aber nur noch in den seltensten Fällen möglich, behaupte ich mal. (wenn man nicht nur über die Runden kommen will)

Objektiv das Durchschnittseinkommen, Subjektiv mein Umfeld. Sicher wäre es da bei einigen Möglich, dass nur der Mann arbeitet, was aber den Lebensstandard massiv herabsetzen würde.
Wenn man mal annimmt, dass man für eine vierköpfige Familie mit 3500 netto gut über die Runden kommt möchte ich mal sehen wer das alleine verdienen kann... ein Bruchteil der Gesellschaft.

Dann musst du aber auch dazu schreiben von welchen Familienumständen du sprichst! Es ist ein Unterschied ob du da nur das Ehepaar ansprichst oder dazu noch Kinder kommen!
Ich persönlich würde mir zutrauen als Alleinverdiener bei einer 4 Mann Familie ohne Einbuße an Lebensqualität durchzubringen!

Die Diskussion führt zu nichts Leute, dass haben wir doch schon Seitenweise im Gehaltsthread durch ;)

Die Auffassung von Grundbedürfnissen, Luxus usw. ist einfach zu verschieden um hier auf einen sachlichen und einheitlichen Nenner zu kommen.

Da hast du auch wieder recht! Ist übrigens lustig, dass der Thread der dazu erstellt wurde um die Immobiliendiskussion aus dem Gehaltsthread rauszunehmen, jetzt mit Gehaltsthemen gespickt ist... :fresse2:
:btt:

Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder mit einem Jahr in die Kita kommen. Das fördert sogar.

Dann aber auch einen Eltern-Thread, wenn schon denn schon ;)

Wieso nicht mieten? Um komm nicht mit "Geld zum Fenster..."
Bei einer ETW zahlst du 10.500€ Steuern und Notargebühren + Hausgeld + Reparaturrücklagen + Zinsen.
Das bedeutet bei einer 150.000€ Wohnung und 20% EK brauchst du 130.500€ FK.
Bei 2,5% p.a. und 20 Jahren Laufzeit, bezahlst du in den ersten 5 Jahren insgesamt 14.700€ an Zinsen.
Hausgeld (den nicht umlagefähigen Teil) + Rücklagen nehmen wir mal 200€/Monat an, also in den ersten 5 Jahren: 12.000€.

Du hast also schon einmal Kosten in Höhe von 10.500€ + 14.700€ + 12.000€ = 37.200€ ohne auch nur einen einzigen Cent an der Bude getilgt zu haben.
Ich weiß nicht was eine vergleichbare Wohnung an Kaltmiete kostet, aber (viel) mehr als (37.200€ / 60 Monate) 620€/Monat wird es wohl auch nicht sein.

Und was noch außen vor gelassen wurde sind sämtliche Risiken, Zeit und vor allem die Kapitalbindung die damit einhergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder mit einem Jahr in die Kita kommen. Das fördert sogar.
Sehe ich etwas anders... Die Kinder haben heute in der Grundschule Englisch, aktuell sind es 12 Jahre bis zum Abi (Schuljahre natürlich... ;) ). Sehe es gerade an meiner Tochter - wie da verglichen wird "mein Kind kann schon sooo früh krabbeln", "mein Kind hat schon 8 Zähne", "mein Kind kann schon viel eher als alle anderen laufen" ... Schlimm diese Leistungsgesellschaft. Ich bin da eher der Ansicht man sollte den Kindern ihre Kindheit lassen und sie nicht zu sehr "Zwangsfördern" Aber das ist meine persönliche Meinung und die gehört wenn dann in einen zukünftigen Kinderthread.

@Topic:
Heute Anträge zur Regen- und Abwasserentwässerung und zum Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht beim Bauamt. Aussage vom Mitarbeiter zu letzterem auf unsere Frage, wie lange das dauern wird: "Reicht Ihnen nächste Woche?" ... Ich bin gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh