[Sammelthread] Immobilien

Sehe ich etwas anders... Die Kinder haben heute in der Grundschule Englisch, aktuell sind es 12 Jahre bis zum Abi (Schuljahre natürlich... ;) ). Sehe es gerade an meiner Tochter - wie da verglichen wird "mein Kind kann schon sooo früh krabbeln", "mein Kind hat schon 8 Zähne", "mein Kind kann schon viel eher als alle anderen laufen" ... Schlimm diese Leistungsgesellschaft. Ich bin da eher der Ansicht man sollte den Kindern ihre Kindheit lassen und sie nicht zu sehr "Zwangsfördern" Aber das ist meine persönliche Meinung und die gehört wenn dann in einen zukünftigen Kinderthread.

@Topic:
Heute Anträge zur Regen- und Abwasserentwässerung und zum Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht beim Bauamt. Aussage vom Mitarbeiter zu letzterem auf unsere Frage, wie lange das dauern wird: "Reicht Ihnen nächste Woche?" ... Ich bin gespannt :)

Ich weis ja nicht was eigenständigkeit mit Leistungsgesellschaft zu tun hat aber genau das ist es was viele KiTa Kinder den Kindern voraus haben die bis drei daheim bei Mama hocken.
Hab da mit meinem Sohn nen schönen Vergleich mim Nachbars Jungen.
Der wird mit 3,5 halt noch von Mama gefüttert und kann sich noch nicht selbst anziehen. Logo kann man das eninem Kind auch selbst beibringen und sicher haben auch wir da unseren Anteil dran aber mit KiTa lernen due Kinder das eben schneller.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich etwas anders... Die Kinder haben heute in der Grundschule Englisch, aktuell sind es 12 Jahre bis zum Abi (Schuljahre natürlich... ;) ). Sehe es gerade an meiner Tochter - wie da verglichen wird "mein Kind kann schon sooo früh krabbeln", "mein Kind hat schon 8 Zähne", "mein Kind kann schon viel eher als alle anderen laufen" ... Schlimm diese Leistungsgesellschaft. Ich bin da eher der Ansicht man sollte den Kindern ihre Kindheit lassen und sie nicht zu sehr "Zwangsfördern" Aber das ist meine persönliche Meinung und die gehört wenn dann in einen zukünftigen Kinderthread.

@Topic:
Heute Anträge zur Regen- und Abwasserentwässerung und zum Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht beim Bauamt. Aussage vom Mitarbeiter zu letzterem auf unsere Frage, wie lange das dauern wird: "Reicht Ihnen nächste Woche?" ... Ich bin gespannt :)

Was hat die Kita mit Zwangsfördern zu tun? Es ist bewiesen, dass Kinder sich durch den Umgang mit anderen Kindern besser entwickeln, als wenn sie bis 3 Jahre bei Mami am Rockzipfel hängen.

free

Was hat Kita mit Immobilien zu tun?

BTT!:
Das Loch für den Keller ist fertig bei mir. (Unglaublich wieviel Erde dabei rumkommt, ganzes Nachbargrundstück ist voll ^^)
Diese Woche beginnt auch schon der Kellerbau, ab da geht's dann schnell weiter.
Vielleicht werde ich mal paar Bilder hochladen :)

Es ist bewiesen, dass Kinder sich durch den Umgang mit anderen Kindern besser entwickeln, als wenn sie bis 3 Jahre bei Mami am Rockzipfel hängen.
Es ist auch bewiesen, dass Kinder, die keine Bindung zu ihren Eltern haben, in ihrem späteren Leben zu Depressionen u.ä. tendieren können. Bei einer gefestigten Bindung nach einigen Jahren (Kindergartenalter z.B.) sieht das anders aus. Ein 12 Monate altes Baby, was tagsüber in der Kita ist, kann keine Bindung zur Mutter aufbauen und kein Vertrauensverhältnis entwickeln. In Kontakt mit Kindern kann man auf viele andere Arten kommen, allerdings muss das Kind dazu nicht von der Mutter getrennt werden. Das ist abseits dem, was die Natur in dem Alter vorsieht.

Tschuldigung für OT, aber die Diskussion ist zu verlockend :xmas:

Um was thematisch beizusteuern:
Die dunkle Jahreszeit beginnt und damit verbunden die Hochsaison der Einbrecher. Ggf mal über die Nachrüstung von sinnvollen (!) und hochwertigen (!!!) Einbruch-hemmenden Methoden nachdenken. Habe vergangenes Jahr aufgrund einer Reihe an Einbrüchen im Dorf mein gesamtes Erdgeschoss und den Keller nachgerüstet. Einbrechen kann man immer noch, aber der Aufwand und die erforderliche Lautstärke wird es vermutlich verhindern, dass tatsächlich ein Einbrecher in die eigenen Räume eindringt.
Materialien stammen aus dem Hause Abus, kombiniert mit einer ausführlichen Fachberatung (mehrere versch. mech. Einbruchschutz-Systeme pro Fenster/Tür)

Info: Einbruchschutz - so schützen Sie sich - Ratgeber / ABUS
Einfach mal überfliegen.

Ich habe in meiner Mietwohnung in einen sehr guten Schließzylinder investiert, da ich auch im 4.OG wohne. In einem Haus sind da sicher mehr Faktoren zu beachten aber wenn ich teilweise sehe was die Leute für Zylinder in ihren Türen stecken haben braucht man eigentlich auch gar nicht mehr abschließen.:hmm:

Einbruchhemmende Maßnahmen an den Türen und ordentliche Beschläge etc. wurden zum Glück schon vom Vermieter integriert. Abus ist zwar bekannt und hat gute Produkte, die Schließzylinder sind aber nur Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Mietwohnung in einen sehr guten Schließzylinder investiert, da ich auch im 4.OG wohne. In einem Haus sind da sicher mehr Faktoren zu beachten aber wenn ich teilweise sehe was die Leute für Zylinder in ihren Türen stecken haben braucht man eigentlich auch gar nicht mehr abschließen.:hmm:

Einbruchhemmende Maßnahmen an den Türen und ordentliche Beschläge etc. wurden zum Glück schon vom Vermieter integriert. Abus ist zwar bekannt und hatt gute Produkte, die Schließzylinder sind aber nur Durchschnitt.

Und das allerwichtigste: Tür nachts und bei Abwesenheit komplett zuschließen. Da bewirkt der tollste Schließzylinder nichts, wenn die Tür nur zugezogen ist. Bei den meißten Wohnungseingangstüren kann man ne Kreditkarte zwischenstecken und die Tür geht auf. Oder einfach mitm Fuß einmal kräftig vor den Beschlag treten.

Hatte am 1. Tag im neuen Haus direkt den Schlüsseldienst da, ich weiß also wie es geht *lol*
WIe gewohnt auf der Türinnenseite nen Schlüssel stecken gehabt zum abends zuschließen wie im alten Haus auch. Leider war der verbaute Zylinder dafür nicht geeignet und wir hatten uns am Morgen des ersten Tages spontan mal ausgeschlossen. Ich glaub ich hab damals für 3 Sekunden Arbeitszeit rund 200 Euro bezahlt an den Fachmann mit dem Stück Plastikkarte in der Hand :wall:
Der aktuelle Schließzylinder hat innen einen Knauf fest angebaut und basiert auf Bohrmuldenschlüsseln (egal wie rum reingesteckt, passt immer) :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute/Neue Türen sind auch teilweise schwerer mit Plastikarte zu öffnen da sie entsprechend dagegen geschützt werden. Genauso kann man ein Steckschloss kaufen, welches die Tür automatisch verriegelt wenn sie zufällt. Gibt es ja alles für entsprechendes Kleingeld.

Wenn man ein solches automatisches Schloss nicht besitzt, muss man sich eben angewöhnen immer zuzusperren. Für mich ist das Routine immer den Schlüssel rumzudrehen von innen wie auch von außen. Auch mitten am tag ist meine Tür immer verschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht mieten? Um komm nicht mit "Geld zum Fenster..."
Bei einer ETW zahlst du 10.500€ Steuern und Notargebühren + Hausgeld + Reparaturrücklagen + Zinsen.
Das bedeutet bei einer 150.000€ Wohnung und 20% EK brauchst du 130.500€ FK.
Bei 2,5% p.a. und 20 Jahren Laufzeit, bezahlst du in den ersten 5 Jahren insgesamt 14.700€ an Zinsen.
Hausgeld (den nicht umlagefähigen Teil) + Rücklagen nehmen wir mal 200€/Monat an, also in den ersten 5 Jahren: 12.000€.

Du hast also schon einmal Kosten in Höhe von 10.500€ + 14.700€ + 12.000€ = 37.200€ ohne auch nur einen einzigen Cent an der Bude getilgt zu haben.
Ich weiß nicht was eine vergleichbare Wohnung an Kaltmiete kostet, aber (viel) mehr als (37.200€ / 60 Monate) 620€/Monat wird es wohl auch nicht sein.

Und was noch außen vor gelassen wurde sind sämtliche Risiken, Zeit und vor allem die Kapitalbindung die damit einhergeht.

Schöne Beispielrechnung und zeigt auf, was wirklich hinterm Kauf eines Eigentums steckt!

Bin selbst in der Kaufphase und habe im Moment 2-3 Objekte im Auge.
Kleines RH mit ~100qm bei 4.5Zi und 300qm Grund sowie 2 Stellplätze vorm Haus für 120t€
Bisschen Renovieren und hier und da Farbe ran und am Ende kommen 140t€ raus. Auch wenn es 150t€ werden sollten, Schnäppchen wäre es allemal!

Wo gibt's denn so günstige Häuschen? Eher auf dem Land oder?

Region Oberschwaben / Bodensee
Nix Makler, Privat :)

hui, na Glückwunsch zum Schnäppchen

Gehört noch nicht mir, aber vielleicht demnächst.
Ansonsten liegen ETW mit 3Zi bei ~80qm in der City bei 130t€.
Da gönnt man sich dann gern ein Häuschen, auch wenn es "nur" ein RH ist.
Zumindest zur Seite hin ist eine gute Wärmeisolierung vorhanden :fresse:
Das einzig negative ist das nicht vorhandene Tageslichtbad, da müsste man die Be/Entlüftung neu installieren.
Nicht aufwendig und kostenintensiv, aber störend ...

Region Bodensee? Zuschlagen! ;)

Ist immer ne gute Anlage wert :) *aus Erfahrung spricht*

- - - Updated - - -

Bei einer ETW zahlst du 10.500€ Steuern und Notargebühren + Hausgeld + Reparaturrücklagen + Zinsen.

...

Und was noch außen vor gelassen wurde sind sämtliche Risiken, Zeit und vor allem die Kapitalbindung die damit einhergeht.

Genau so ist es nämlich, super vorgerechnet! :bigok:
Wir haben auch erst 5 Jahre gemietet und dann das Haus gebaut, mit genau dieser Rechnung im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet bei einer 150.000€ Wohnung und 20% EK brauchst du 130.500€ FK.
Bei 2,5% p.a. und 20 Jahren Laufzeit, bezahlst du in den ersten 5 Jahren insgesamt 14.700€ an Zinsen.
Hausgeld (den nicht umlagefähigen Teil) + Rücklagen nehmen wir mal 200€/Monat an, also in den ersten 5 Jahren: 12.000€.

Du hast also schon einmal Kosten in Höhe von 10.500€ + 14.700€ + 12.000€ = 37.200€ ohne auch nur einen einzigen Cent an der Bude getilgt zu haben.
Ich weiß nicht was eine vergleichbare Wohnung an Kaltmiete kostet, aber (viel) mehr als (37.200€ / 60 Monate) 620€/Monat wird es wohl auch nicht sein.

Danke, hab es mir wohl zu schön gerechnet. Dann werde ich meine Pläne überarbeiten .

btw. Hat hier jemand ein Haus ohne Keller gekauft/gebaut und bereut diese Entscheidung nicht.

Das einzig negative ist das nicht vorhandene Tageslichtbad, da müsste man die Be/Entlüftung neu installieren.
Nicht aufwendig und kostenintensiv, aber störend ...

wenn du jetzt kaufst solltest du auch JETZT die hütte auf vordermann bringen. umbauen das das bad nen fenster hat (wenns irgendwie geht), isolierung pimpen und gucken ob das dach noch mindestens 20jahre hält. ne alte bruchhütte würde ich nicht kaufen. beim kauf gehört die immobilie einfach vernünftig gemacht und nicht nur paar tapetten und gut ist. wände sind schnell abgerissen und neue eingezogen. nur auf statik achten. ist erstmal alles in der hütte ist es zu spät für massive umbauten.

für 130.000€ bekomme ich bei mir zb auch nen reihenhaus, zb dieses hier:

4 Zimmer Reihenmittelhaus zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 255 qm Grundstücksfläche (ScoutId 76006967)

bei den haus geht preislich noch richtig was. würde sagen 115.000€ inkl allen gebühren dürfte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein Haus ohne Keller gekauft/gebaut und bereut diese Entscheidung nicht.
2 Fälle im Bekanntenkreis haben ohne Keller gebaut. Jetzt wo Kinder im Spiel sind und Rumpelkammer-Räume zu Kinderzimmern wurden, fehlt der Platz an allen Ecken.
Ich persönlich würde nie ein Haus ohne Keller bewohnen wollen.

Beim Planen zwecks Kostenersparnis alternativ über eine Teilunterkellerung nachdenken. Ne Waschmaschine und ein paar Abstellecken sind später gefühlt "unbezahlbar".
Es sei denn man baut großflächig, z.B. 100qm aufwärts im EG und 100qm OG. Aber solche Projekte sind meist auch nicht billiger, eher im Gegenteil.

Es ist auch bewiesen, dass Kinder, die keine Bindung zu ihren Eltern haben, in ihrem späteren Leben zu Depressionen u.ä. tendieren können. Bei einer gefestigten Bindung nach einigen Jahren (Kindergartenalter z.B.) sieht das anders aus. Ein 12 Monate altes Baby, was tagsüber in der Kita ist, kann keine Bindung zur Mutter aufbauen und kein Vertrauensverhältnis entwickeln. In Kontakt mit Kindern kann man auf viele andere Arten kommen, allerdings muss das Kind dazu nicht von der Mutter getrennt werden. Das ist abseits dem, was die Natur in dem Alter vorsieht.

.

Wie viele Kinder hast du? Und wie lange sollte eine Mutter zu Hause mit dem Kind bleiben?

Die Bindung zur Mutter wird ab Geburt aufgebaut. Deine Argumente sind nicht wirklich überzeugend.

free

Naja, ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Kann mir keiner erzählen, dass der "Verfall" der Jugend nicht damit zu tun hat, dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten müssen und
deshalb die Zeit mit den Kindern auf der Strecke bleiben.
Wenn die Eltern nie zu Hause sind, wer soll dann die Erziehung übernehmen?
Irgend welche Fremden. Na toll.

Und natürlich ist es aber auch schlecht, wenn das Kind nie mit anderen Kindern in Kontakt kommt.

Sehe ich richtig. Meine Frau arbeitet 30h und hat dementsprechend 3 von 7 Tage frei. Wie sehen bei unserem Kleinen, dass ihm die Kita gut bekommt.

free

Meine Ansichten sind völlig unterschiedlich, aber wir müssen nicht der gleichen Meinung sein und sollten diesen Thread nicht weiter "belasten".

Jo lassen wir das. Is zu sehr OT und jeder muss es so machen wie er glaubt dass es das beste ist.

@dracolein: das mit der rumpelkammer zum Kinderzimmer musst du mir mal erklären...

Heißt das dass deine bekannten Häuser gebaut haben ohne Kinderzimmer mit ein zu planen? Wenn dem so ist, dann hamses net anders verdient :d

Ich hatte früher auch gesagt Keller ist Pflicht. Macht man sich aber nur ein klein wenig gedanken, kommt man (ich zumindest) auf mehr Nachteile als Vorteile.

Die viel höheren kosten beim Bau an sich, das beten dass keiner beim Bau pfuscht und der Keller zur reinen schimmelbude wird. Darauf hin dann die höheren Reparatur kosten....praktisch ist das auch nicht wirklich.... Angenommen man hat nen Keller gebaut um die Waschmaschine zu 'verstecken', dann buckelt man die Wäsche die enge Treppe ständig runter und wieder rauf. Da ist mir ein vernünftiger Haus Wirtschaftsraum im eg lieber.

Vorteile hat so ein Keller natürlich auch. Kino Raum, fitness Raum, hobby Raum, Abstellraum.... Ist alles Ansicht Sache. Kinoraum hab ich im Wohnzimmer, fitness hab ich im 400m entfernten Wald, zum handwerken hab ich ne Garage und zum abstellen ne Gartenlaube und nen Dachboden.

Und mal ganz ganz ehrlich, 99% des scheisss der im keller/Speicher eingelagert wird, kommt nur aus dem Grund da rein, dass man zufaul ist den Rotz direkt zu entsorgen. Ich mein wenn man den alten Fernseher als Notfall Austausch gerät behält, ist das legitim....aber in Zeiten wo es 50" Flachbildschirme zu 300€ gibt, wird sich keiner freiwillig mehr ne Röhre hinstellen.

In diesem Sinne pro für ohne Keller :)

@dracolein: das mit der rumpelkammer zum Kinderzimmer musst du mir mal erklären...
Die sind ins Haus eingezogen, da war ein Kinderzimmer zwar vorgesehen, wurde aber zunächst anderweitig genutzt. Als das Kind und später das zweite Kind dann da waren, musste das Zeug aus dem Raum woanders untergebracht werden. Und schon herrschte Platzmangel.

Macht man sich aber nur ein klein wenig gedanken, kommt man (ich zumindest) auf mehr Nachteile als Vorteile.
Da bist du der Einzigste auf weitem Feld, der so denkt.
Wenn du die Baukosten als negatives Argument einfach mal ausklammerst, bleiben aus meiner Sicht keine ernsthaft akzeptablen Nachteile übrig. Die von Dir genannten weiteren Nachteile wie Baupfusch oder Schimmelbude sind objektiv betrachtet realitätsfremd. Wenn im EG ein Hauswirtschaftsraum eingeplant werden kann - perfekt; aber Seltenheitswert.
Die meißten Häuslebauer ohne Keller reden sich diesen Sachverhalt einfach schön; meine Meinung.
[/QUOTE]

Man hat auch ohne Keller einen höheren Wertverlust.
Es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Wenn das Grundstück groß genug ist, spricht auch nichts gegen
ein separates Gebäude um Dinge zu verstauen.

Heißt das dass deine bekannten Häuser gebaut haben ohne Kinderzimmer mit ein zu planen? Wenn dem so ist, dann hamses net anders verdient :d

Ich hatte früher auch gesagt Keller ist Pflicht. Macht man sich aber nur ein klein wenig gedanken, kommt man (ich zumindest) auf mehr Nachteile als Vorteile.

Die viel höheren kosten beim Bau an sich, das beten dass keiner beim Bau pfuscht und der Keller zur reinen schimmelbude wird. Darauf hin dann die höheren Reparatur kosten....praktisch ist das auch nicht wirklich.... Angenommen man hat nen Keller gebaut um die Waschmaschine zu 'verstecken', dann buckelt man die Wäsche die enge Treppe ständig runter und wieder rauf. Da ist mir ein vernünftiger Haus Wirtschaftsraum im eg lieber.

Vorteile hat so ein Keller natürlich auch. Kino Raum, fitness Raum, hobby Raum, Abstellraum.... Ist alles Ansicht Sache. Kinoraum hab ich im Wohnzimmer, fitness hab ich im 400m entfernten Wald, zum handwerken hab ich ne Garage und zum abstellen ne Gartenlaube und nen Dachboden.

Und mal ganz ganz ehrlich, 99% des scheisss der im keller/Speicher eingelagert wird, kommt nur aus dem Grund da rein, dass man zufaul ist den Rotz direkt zu entsorgen. Ich mein wenn man den alten Fernseher als Notfall Austausch gerät behält, ist das legitim....aber in Zeiten wo es 50" Flachbildschirme zu 300€ gibt, wird sich keiner freiwillig mehr ne Röhre hinstellen.

In diesem Sinne pro für ohne Keller :)

Schön zusammengefasst. Neben dem finanziellem Aspekt waren das auch unsere Gründe dagegen.

free

Keller oder nicht muss man jeder für sich rechnen. In meiner Ecke wäre das Grundstück größer teurer gewesen um eben den Hauswirtschaftraum im EG zu kriegen, als der Keller.
Beim Häusle bauen sollte jeder bei sich individuell schauen... ich will meine 65 m² Keller nicht mehr missen, Waschkeller für Maschine und etliche Leinen zum trocknen... Vorratskeller (kleiner Supermarkt... wenn was im Angebot ist wird eben mehr gekauft) und aktuell der Bastelkeller.

Wie gesagt hier baut man eher nach oben und unten, weil in breite und länge derbe teuer ist. Ich habe Keller, EG, 1OG und dann DG... 145m² wohnen und eben die 65m² Keller.

Waschkeller für Maschine und etliche Leinen zum trocknen... Vorratskeller (kleiner Supermarkt... wenn was im Angebot ist wird eben mehr gekauft) und aktuell der Bastelkeller.
Wäsche braucht Platz, das stimmt. Aber hierbei darf die Belüftung nicht vergessen werden.
Kühleres Klima für Vorräte und Getränke ist sehr vorteilhaft, besonders im Sommer. Abgetrennt vielleicht noch ein schöner Weinkeller. Unsere Kühltruhen stehen im Keller. Heizungsanlage wird bevorzugt im Keller montiert. Dazu die Must-Have-Werkstatt mit Werkbank und zahlreichen Regalen. Optional Platz für eine Sauna oder Platz für die Modelleisenbahn. Imho gibts außerden zweifellos teuren Baukosten sonst nur Vorteile. Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Platz.
Außerdem wächst der echte Nerd mit seinem PC zeitweise im Keller ohne Tageslicht auf. DAS ist das Argument überhaupt :)

welche voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen für eine immobilienfinanzierung? ist die genauso abgedreht wie bei einer autofinanzierung? oder ist die unter umständen lockerer?

sagen wirs konkret: habe interesse an einer immobilie im guten zustand (modernisiert vor 5jahren), kaufpreis mit nachverhandlung ~115.000€. 10% nebenkosten (6,5 grunderwerb, 1,5% notar, 2% makler) ~12000€ = 127000€ gesamtkosten
ich habe 75000€ zur verfügung, würde davon ~60000 anzahlung nehmen und 67000 finanzieren. ich würde mit 500€ rate im monat und 10jahre zinsbindung nach ende der finanzierungsdauer noch dann lächerliche 14600€ offen haben. ich habe zu beginn der finanzierung eine reserve von rund 15000€ direkt auf tagesgeld liegen. damit könnte ich sogar ohne einnahmen die raten 1jahr (inkl eigener lebenshaltungskosten) bezahlen. von den 15000€ würde ich 5000€ für den einzug investieren und 10000 auf die kante schieben. weiterhin kann ich ohne probleme weitere 500euro monatlich dazusparen. mein auto ist gerade nagelneu, so das von der seite auch erstmal nichts kommt.
soweit klingt die finanzierung traumhaft und wohl jede bank wird dieses finanzierungskonzept sofort unterschreiben. aber ^^

ich bin maschbau ing, komme aber gerade aus der arbeitslosikgeit und bin derzeit in der probezeit. verdiene über 2000€ netto, geld ist also weniger das problem(sie verdient 1500netto). mir macht nur die probezeit sorgen, kenne die firma aber aus meiner alten anstellung und weiss das ich nicht arbeitslos werde. klar könnte man nun warten bis die probezeit endet und alles wird easy, nur habe ich gerade jetzt ein gutes wohnungsangebot gefunden und hier gibts eigentlich fast nur diesen "erbenschrott" von verhunzten buden. und ob ich 500euro miete zahle oder 500euro finanzierung macht keinen unterschied, nur das ich in 10-12jahren mein eigentum habe.
ich lebe mit meiner partnerin zusammen, die aber immer nur befristete verträge hat. dürfte eh noch die frage kommen wie man das machen würde. ich zahle 50% an vom kaufpreis, wenn wir beide ins grundbuch wollen müßte sie ja theoetisch die andere hälfte zahlen. oder sie zahlt quasi miete (während der finanzierungsdauer) und mir gehört das haus alleine zum ende der finanzierung (ab dann natürlich auch für sie mietfrei).

lange rede kurzer sinn: bekomme ich in der probezeit eine immo finanzierung, wenn ich 50% des kaufpreises anzahle und die monatliche belastung niedriger ist als die übliche miete für eine vergleichbare wohnung ?!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann hier seine Vermutungen abgeben, sichere Antwort und Angebote würde ich mir von einem Berater holen, der diesen Umstand bestimmt nicht zum 1. Mal hat und dir eine sichere Auskunft geben kann.

Kann dir folgende ans Herz legen (zumindest in HH, habe gerade selber mit denen zu tun wg. Wohnungskauf) Die Finanzberater vor Ort der Dr. Klein & Co. AG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh