[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für min 6 Personen top, ansonsten viel zu griß
 
Soo, unsere Verklinkerung ist fast fertig, hab gestern die Info bekommen, dass heute schon das Dach gedeckt wird :) Mittwoch werden zusammen mit dem Architekten dann die Fenster aufgemessen. Wenn das alles weiter so schnell und ohne Leerlauf weitergeht (und der Winter mitspielt), dann werden wir schon Ende Februar statt Mitte Mai fertig (abgesehen natürlich davon, dass das ganze dann am besten noch was trocknet ;) ).
 
Meine Eltern würden unten mit einziehen.
Also erstmal 4 Personen.
Werde die Tage mal bei der Sparkasse bzgl Finanzierung anfragen.
Momentan sparen wir 1200€/ Monat und die Wohnung kostet 415€ kalt. Und es bleibt immer noch genug übrig für Sonderausgaben, restliche kosten usw. Also eine Rate von 1000-1200€ sollte problemlos stemmbar sein, dazu noch 300-500€ die Eltern. Wobei die dann ihren Teil prakti selbst finanzieren und so eine kürzere zinsbindung möglich wäre und damit auch bessere Zinsen. Oder übersehe ich da was? Als Eigenkapital sind ca 20k vorhanden, die würde ich jedoch lieber in die Einrichtung stecken
 
So wie das auf den Bildern aussieht wartet da auch noch die ein oder andere Renovierung.
Ne neue Küche sollte mindestens rein.
Schau dir vor allem die Heizung und die Fenster an.
Wenn das ineffizient ist heizt ihr euch Arm.
 
Wäre mir zu groß und zu altmodisch. Bei den 250m² ist der Keller schon mit drin?
20000€ Eigenkapital sind meines Erachtens auch etwas wenig. Und die Einrichtung verschlingt locker 20k.

Eher was kleineres neueres suchen.

edit: In 2 Wochen soll unser Haus übergabefertig sein. In der Zeit muss jedoch noch gespachtelt, gemalert und gefliest werden. Schaun wir mal. Danach haben wir noch 2 Wochen ZEit unseren Umzug vorzubereiten.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern würden unten mit einziehen.
Also erstmal 4 Personen.
Werde die Tage mal bei der Sparkasse bzgl Finanzierung anfragen.
Momentan sparen wir 1200€/ Monat und die Wohnung kostet 415€ kalt. Und es bleibt immer noch genug übrig für Sonderausgaben, restliche kosten usw. Also eine Rate von 1000-1200€ sollte problemlos stemmbar sein, dazu noch 300-500€ die Eltern. Wobei die dann ihren Teil prakti selbst finanzieren und so eine kürzere zinsbindung möglich wäre und damit auch bessere Zinsen. Oder übersehe ich da was? Als Eigenkapital sind ca 20k vorhanden, die würde ich jedoch lieber in die Einrichtung stecken

die 20000€ gehen doch schon zur hälfte für den makler drauf :) der notar und grundsteuer kommen noch hinzu. und überfinanzieren ist doch auch doof. hast dir das mal mit einen finanzrechner im netz angeguckt wie lange du etwa für diese summe zahlen würdest?

ich habe beim überschlägigen eingeben rund 30jahre gesehen (1200€ sind etwa 2% abtrag). nicht zu vergessen das du die bude auch irgendwie renovieren musst, welche mit pi mal auge 1,5€/qm und monat einherberechnen kannst. wielange leben deine eltern realistisch noch, um die finanzierung mitzutragen? ich würde mir sowas sehr gut überlegen. gibts für 300000€ nicht was neues kleineres?!
 
Ansichtssache. Neben einer eventuellen Kosteneinsparung und der Tatsache SOFORT einziehen zu können, ist das Weniger an Stress nicht zu verachten. Besonders aus letzterem Grund haben wir einen Hausbau sofort abgetan und uns damals in Ruhe auf die Suche nach einer fertigen Immobilie gemacht und wurden schnell fündig.

Ging uns damals auch so. Gleich das erste, was wir uns angesehen hatten, war es dann schon.
Ich hatte deswegen auch erst ein komisches Gefühl, in der Regel nimmt man bei den aufzubietenden Summen nicht das erstbeste.
Aber ich habe in der Zeit danach immer mal wieder geschaut, was danach sonst noch so angeboten wurde. Es kam tatsächlich nichts mehr, was Preis und Haus irgendwie nahekam.
Seit die Zinsen im Keller sind, sowieso nicht mehr.

Haben ein gebrauchtes, aber gepflegtes Haus mit kurz vor Verkauf vom GaLa-Bauer neu angelegtem Garten mit überdachter Natursteinterrasse gekauft, für einen Preis, zu dem es sonst nur 3-Zimmer Neubau ETW gegeben hätte, mit einem Garten, der so groß ist wie der Balkon oben drüber, an einer mir zuviel befahrenen Straße.

Neubauen wird oft unterschätzt. Zu den Preisen, die ein Bauträger angibt, kommen dann noch Außenanlage, Garage, oft auch der Keller. Jeder Mist extra kostet einen Heidenaufpreis.
Und man ist hier im Münchner Raum fast auf Bauträger angewiesen, denn die reißen sich die guten Grundstücke unter den Nagel.

Ein guter Bekannter hat hier um die Ecke freigeplant gebaut, aus geplanten 300.000, wurden dann 400.000. Ohne Keller, wohlgemerkt.
Auf einen Keller könnte ich nicht verzichten. Stauraum ohne Ende, Werkstatt usw. Der alleine kann aber je nach Bodenbeschaffenheit (Grundwasser) und Ausstattung gerne 50.000 kosten.

Ich bin bisher glücklich mit meiner Entscheidung.
Das Geld, daß ich dadurch sparte, gebe ich lieber für anderes aus. Mit meiner Finanzierung bin nach etwa 18 Jahren durch.
Andere, die mehr ausgeben, haben nach 10 Jahren oft nicht einmal 20% getilgt, und müssen dann weiterfinanzieren. Keiner weiß, wie hoch die Zinsen in 10 Jahren sein werden,
aber vermutlich höher als heute. Dann wird das mit der Tilgung noch einmal etwas enger.

Muß jeder für sich wissen. Mir war damals auch wichtig, daß man nach etwas Schönheitsreparaturen direkt einziehen kann und nicht auf einer Baustelle lebt.

Und auch Fertighäuser können sich elendig hinziehen: Ein Kollege hat sich eins hinstellen lassen. Wände und Böden in Eigenleistung, Grünanlage, Carport usw. ebenso.
Im 3. Jahr war er dann endlich soweit, daß er die Eingangstreppe betonieren konnte. Hat ihn in Summe bisher knapp 600.000 gekostet. Dabei gehört im in Wirklichkeit nur das EG, oben wohnt die Schwiegermutter. Das wäre mir es nicht wert gewesen.
Wenn man dann noch 2 Kinder in Planung hat und die Frau dann noch eine Zeit ausfällt, kann sich eine Finanzierung schon sehr hinziehen. Ich wollte eigentlich nur 15 Jahre und feddich, ging dann aber doch nicht ganz. Aber 30 Jahre? Nä.
 
Ging uns damals auch so. Gleich das erste, was wir uns angesehen hatten, war es dann schon.
Ich hatte deswegen auch erst ein komisches Gefühl, in der Regel nimmt man bei den aufzubietenden Summen nicht das erstbeste.
Aber ich habe in der Zeit danach immer mal wieder geschaut, was danach sonst noch so angeboten wurde. Es kam tatsächlich nichts mehr, was Preis und Haus irgendwie nahekam.
Seit die Zinsen im Keller sind, sowieso nicht mehr.

Haben ein gebrauchtes, aber gepflegtes Haus mit kurz vor Verkauf vom GaLa-Bauer neu angelegtem Garten mit überdachter Natursteinterrasse gekauft, für einen Preis, zu dem es sonst nur 3-Zimmer Neubau ETW gegeben hätte, mit einem Garten, der so groß ist wie der Balkon oben drüber, an einer mir zuviel befahrenen Straße.

Neubauen wird oft unterschätzt. Zu den Preisen, die ein Bauträger angibt, kommen dann noch Außenanlage, Garage, oft auch der Keller. Jeder Mist extra kostet einen Heidenaufpreis.
Und man ist hier im Münchner Raum fast auf Bauträger angewiesen, denn die reißen sich die guten Grundstücke unter den Nagel.

Ein guter Bekannter hat hier um die Ecke freigeplant gebaut, aus geplanten 300.000, wurden dann 400.000. Ohne Keller, wohlgemerkt.
Auf einen Keller könnte ich nicht verzichten. Stauraum ohne Ende, Werkstatt usw. Der alleine kann aber je nach Bodenbeschaffenheit (Grundwasser) und Ausstattung gerne 50.000 kosten.

Ich bin bisher glücklich mit meiner Entscheidung.
Das Geld, daß ich dadurch sparte, gebe ich lieber für anderes aus. Mit meiner Finanzierung bin nach etwa 18 Jahren durch.
Andere, die mehr ausgeben, haben nach 10 Jahren oft nicht einmal 20% getilgt, und müssen dann weiterfinanzieren. Keiner weiß, wie hoch die Zinsen in 10 Jahren sein werden,
aber vermutlich höher als heute. Dann wird das mit der Tilgung noch einmal etwas enger.

Muß jeder für sich wissen. Mir war damals auch wichtig, daß man nach etwas Schönheitsreparaturen direkt einziehen kann und nicht auf einer Baustelle lebt.

Und auch Fertighäuser können sich elendig hinziehen: Ein Kollege hat sich eins hinstellen lassen. Wände und Böden in Eigenleistung, Grünanlage, Carport usw. ebenso.
Im 3. Jahr war er dann endlich soweit, daß er die Eingangstreppe betonieren konnte. Hat ihn in Summe bisher knapp 600.000 gekostet. Dabei gehört im in Wirklichkeit nur das EG, oben wohnt die Schwiegermutter. Das wäre mir es nicht wert gewesen.
Wenn man dann noch 2 Kinder in Planung hat und die Frau dann noch eine Zeit ausfällt, kann sich eine Finanzierung schon sehr hinziehen. Ich wollte eigentlich nur 15 Jahre und feddich, ging dann aber doch nicht ganz. Aber 30 Jahre? Nä.

Klar du hast Recht. Bei uns zum Beispiel ist die Frage ob wir mit 52 überhaupt noch bauen wollen/sollen. Finanzieren müßten wir zwar nicht, aber mal so locker 600.000€ aufwärts sind futschikato. Rechne ich mal mit 30 Jahren Lebenserwartung gemäß Statistik wäre eine Mietwohnung, zB Penthaus selbst bei 1500€ Miete günstiger.
 
Also habt ihr 600000€ auf dem Konto?

Das Geld ist ja nicht weg, es ist ja in ein anderes Kapital umgesetzt.

Free
 
Also habt ihr 600000€ auf dem Konto?

Das Geld ist ja nicht weg, es ist ja in ein anderes Kapital umgesetzt.

Free

nein, haben wir nicht. Aber ich müßte trotzdem nicht über die Bank finanzieren :) da habe ich andere Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklinkerung fertig- gestern dann Fenster aufgemessen und heute haben die Dachdecker losgelegt.

Hier ein Bild von gestern aus dem Garten:
ImageUploadedByTapatalk1416508438.765258.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-15_06.jpg
    2014-11-15_06.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 270
  • 2014-11-15_09.jpg
    2014-11-15_09.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wir ziehen am Wochenende ein, hier paar Fotos vom kaminofen, der Küche und dem Bad.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416547473531.jpg
    uploadfromtaptalk1416547473531.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 314
  • uploadfromtaptalk1416547486397.jpg
    uploadfromtaptalk1416547486397.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 322
  • uploadfromtaptalk1416547496196.jpg
    uploadfromtaptalk1416547496196.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 319
  • uploadfromtaptalk1416547505177.jpg
    uploadfromtaptalk1416547505177.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 312
Küche ist aber schon gut voll dafür dass ihr erst noch einzieht (Bild 2) :)

Der Waschtisch gefällt mir - hast du da mal nen Link zu? Wie breit ist der?
 
Uhh ein Kaminofen... auf den freut sich meine Frau am meisten.
 
Mal eine Frage an diejenigen unter euch, die schon etwas weiter sind als wir: Musste einer von euch nachfinanzieren bei der Bank? Wie sind die Erfahrungen?

Meine Frau und ich haben für Zusatzausstattung (mehr Steckdosen, LAN-Verkabelung, andere Innentüren, Fenster etc.) zwar einiges eingeplant - nun überlegen wir aber doch bei mehr Sachen als geplant, ob wir die nicht vielleicht doch haben wollen. Dann könnte es unter Umständen schon knapper werden.

Hat einer von euch nachfinanziert? Bei den aktuellen Zinsen hätte ich keine Skrupel, den Kredit um ein paar tausend Euro zu erhöhen und jeden Monat eine etwas höhere Rate wäre auch kein Problem ;) Frage ist nur: Macht die Bank bei sowas einfach mit und bekommt man dieselben Zinsen wie bei der ursprünglichen Finanzierung?
 
Wir ziehen am Wochenende ein, hier paar Fotos vom kaminofen, der Küche und dem Bad.

Schöner wäre es in der Küche gewesen wenn ihr den Fliesenspiegel noch eins höher gezogen hättet, dann wäre der Unterschied zwischen der Wand auf Bild 3 und 4 auf Grund der unterschiedlichen Höhe der Hängeschränke nicht erkennbar gewesen. Aber sonst sieht es gut aus.
 
Küche ist aber schon gut voll dafür dass ihr erst noch einzieht (Bild 2) :)

Der Waschtisch gefällt mir - hast du da mal nen Link zu? Wie breit ist der?

Ist von Möbel borst hier bei uns in ehingen, Breite ist 140, hersteller und Modell muss ich mal gucken.

Sieht schick aus bei euch.

free

Danke :)

Schöner wäre es in der Küche gewesen wenn ihr den Fliesenspiegel noch eins höher gezogen hättet, dann wäre der Unterschied zwischen der Wand auf Bild 3 und 4 auf Grund der unterschiedlichen Höhe der Hängeschränke nicht erkennbar gewesen. Aber sonst sieht es gut aus.

War Absicht, damit man bisschen mehr Abstand dort zur Arbeitsfläche hat, am Herd müsste es ja so bleiben wegen spritzschutz und wegen der Abdeckung von der lüftungsanlage an der Wand.

Warum habt ihr am Kamin kein einheitliches Fugenbild ?

Weil laut unserem fliesenleger das ganze so stabiler ist an der Stelle von den fliesen und es sind auch zwei dehnfugen aus Silikon reingekommen, damit vom Gewicht vom Kamin nicht die fugen reissen können. Ist jetzt ned mega schwer das Teil (200 kg) aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns das mal angucken nächste Woche. Ein Freund ist Sachverständiger für Bauwesen und den nehme ich mit. Preislich geht da eh noch was :) sagte mir unser Hauptfilialleiter ( ebenfalls ein Freund aus Kindheitstagen :) von der Sparkasse. Zumal die Sparkasse immer einen höheren VK Preis ansetzt. Und die Lage ist vollkommen ok. Umbau auf KFW55 geht immer. Muss nur schauen ob man die Geschossdecken austauschen kann gegen die Dennert Klimadecken :) und ob dort zweigeschossig gebaut werden darf oder ob es ausserhalb vom B-Plan ist. Ok, das Grundstück ist etwas klein für meinen Geschmack, aber es ist schwer hier überhaupt etwas in guter Lage zu bekommen. Falls doch ist es überteuert.

Beste Lage in Werste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sanierung bzw. Renovierung wird sicher nochmal 6 stellig kosten, ob sich das lohnt ist die Frage.
 
Die Sanierung bzw. Renovierung wird sicher nochmal 6 stellig kosten, ob sich das lohnt ist die Frage.

Deswegen kommt mein Freund mit. Die Frage wird sein ob es sich lohnt das äußere Mauerwerk stehen zu lassen oder abreißen und neubauen. Wenn allein der Keller gut trocken ist wäre es schon eine gute Option welche zu überlegen wäre. Kann man das Mauerwerk stehen lassen und Geschossdecken neu einbringen wäre es auch eine Option. Es müßte dann "nur" innen alles neu gemacht werden in Bezug auf Elektroinstallation und Heizung. Fenstern und Dacheindeckung, sowie eine adäquate Fassadendämmung. Es ist halt durchzurechnen was sich lohnt. Ich tippe mal Kaufpreis plus 100 bis 200% bei einer Komplettrenovierung.
 
Mal eine Frage an diejenigen unter euch, die schon etwas weiter sind als wir: Musste einer von euch nachfinanzieren bei der Bank? Wie sind die Erfahrungen?

Meine Frau und ich haben für Zusatzausstattung (mehr Steckdosen, LAN-Verkabelung, andere Innentüren, Fenster etc.) zwar einiges eingeplant - nun überlegen wir aber doch bei mehr Sachen als geplant, ob wir die nicht vielleicht doch haben wollen. Dann könnte es unter Umständen schon knapper werden.

Hat einer von euch nachfinanziert? Bei den aktuellen Zinsen hätte ich keine Skrupel, den Kredit um ein paar tausend Euro zu erhöhen und jeden Monat eine etwas höhere Rate wäre auch kein Problem ;) Frage ist nur: Macht die Bank bei sowas einfach mit und bekommt man dieselben Zinsen wie bei der ursprünglichen Finanzierung?
hop ;)
 
oh man das ist echt schick bei euch, herzlichen Glückwunsch! :cool:
Gibts paar Eckdaten zum Schmuckstück?
Das ist ein poleo 106 von Attika (mit dibt Prüfung wegen lüftungsanlage) . Bisher sind wir sehr zufrieden.
 
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht ein Haus / eine ETW in einem stark frequentierten Urlaubsgebiet (Inland, keine "Saison", sondern fast ganzjähriger Urlauberzufluss) zu erwerben und die monatl. Raten zur Tilgung durch die Vermietung zu decken?

Fahre mit meiner Family jedes Jahr mehrfach an die gleiche Stelle in den Urlaub; seit fast 10 Jahren. Irgendwie kam uns kürzlich die Schnappsidee (noch nicht ernsthaft, aber durchaus zur Diskussion) ob so ein Projekt zu stämmen sei.
Vll hat ja jmd. schon Erfahrungen damit.
 
Hat einer von euch nachfinanziert? Bei den aktuellen Zinsen hätte ich keine Skrupel, den Kredit um ein paar tausend Euro zu erhöhen und jeden Monat eine etwas höhere Rate wäre auch kein Problem ;) Frage ist nur: Macht die Bank bei sowas einfach mit und bekommt man dieselben Zinsen wie bei der ursprünglichen Finanzierung?

Haben wir zum Glück nicht benötigt. Ich würde generell davon abraten wenn es nicht absolut notwendig ist und es ohne dem nicht weiter geht, der Zins ist bei einer Nachfinanzierung um einiges schlechter als nur ein paar 0,x%, da gehts dann schon ordentlich zur Sache. Die Bank kann das auch ganz einfach ablehnen, denn es muss entsprechend eine gerechtfertigte Wertsteigerung am Haus stattfinden, und diese Beurteilung macht idR die Bank und nicht der Kreditnehmer.

- - - Updated - - -

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht ein Haus / eine ETW in einem stark frequentierten Urlaubsgebiet (Inland, keine "Saison", sondern fast ganzjähriger Urlauberzufluss) zu erwerben und die monatl. Raten zur Tilgung durch die Vermietung zu decken?

Fahre mit meiner Family jedes Jahr mehrfach an die gleiche Stelle in den Urlaub; seit fast 10 Jahren. Irgendwie kam uns kürzlich die Schnappsidee (noch nicht ernsthaft, aber durchaus zur Diskussion) ob so ein Projekt zu stämmen sei.
Vll hat ja jmd. schon Erfahrungen damit.

Warum nicht ? Allerdings musst du dabei noch mehr beachten. Schlussendlich erzielst du ja Einnahmen aus Vermietungen, die du entsprechend auch bei der Lohnsteuererklärung berücksichtigen musst. Außerdem ist so eine Vermietung generell auch ein Unsicherheitsfaktor, die Bank will da sicherlich einen Plan B hören, falls die Vermietungen nicht klappt => heißt, kannst du die Belastung auch ohne die Mieteinnahmen stemmen ? Solche Fragen werden kommen. Außerdem kommt es auch bei der Bank darauf an ob sie in dem Gebiet überhaupt Eigentum "erwerben" will (tut die Bank ja dadurch indirekt, bist du komplett getilgt hast).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh