[Sammelthread] Immobilien

Ja das würde ich auch machen, aber schaus dir erstmal an... Ein Haus kauft man ja nicht unbedingt nach dem ersten Termin :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, mich würde die Aufteilung interessieren. Würdest du Pläne vom Haus posten?

Spitzboden werde ich in den nächsten Jahren evtl. noch ausbauen.


eggeu61.jpg

oggruia.jpg

sbn5ukk.jpg


free
 
@freestylercs: wirklich sehr hübsch gebaut. welche hausart ist das? erinnert mich an das friesenhaus, nur ohne den typischen aufbau des dachs. die tryppe mitten im haus so hoch ist auf jedenfall originell und habe das so auch noch nicht direkt gesehen.
 
Der Grundriss ist nicht schlecht und da kam man sicherlich sich Inspirationen holen - vor allem den Treppenaufgang find ich sehr gelungen. Das einzige was mich persönlich dadurch ärgern würde ist, dass das Bad "relativ weit weg" vom Eltern Schlafzimmer ist. Wobei vermutlich auf m heruntergerechnet das auch nur ein paar Schritte sind :)
 
Hatte ich schon gepostet, das die Telekom uns schönes in den HWR gesetzt hat?
ImageUploadedByTapatalk1424527722.236513.jpg

Heute hab ich von denen aber nen Brief bekommen, dass die unseren Auftrag erst Mitte März ausführen können... Das ist ein Laden...

So, nächste Punkte auf der Liste:
- Versicherungen
- LED Spots für Treppe und Küche
- Soundsystem
- Begehbarer Kleiderschrank
- ...
 
Schickes Haus Free! Die Diele habt ihr schön gelöst!

Mal schauen, ob ich mal aktuelle Bilder von unserem Haus mache. Innen fällt mir gerade auf, haben wir sogar auf unserem Baublog noch garkeine gepostet.
 
Vielen Dank euch allen für das positive Feedback. Die Planung hat mir auch viele schlaflose Nächte bereitet.

@freestylercs: wirklich sehr hübsch gebaut. welche hausart ist das? erinnert mich an das friesenhaus, nur ohne den typischen aufbau des dachs. die tryppe mitten im haus so hoch ist auf jedenfall originell und habe das so auch noch nicht direkt gesehen.

Das Haus ist aus mehreren Typen von Viebrock zusammengewürfelt. Vorne ist ein Traufgiebel, der Rest ein normales Satteldach.

Der Grundriss ist nicht schlecht und da kam man sicherlich sich Inspirationen holen - vor allem den Treppenaufgang find ich sehr gelungen. Das einzige was mich persönlich dadurch ärgern würde ist, dass das Bad "relativ weit weg" vom Eltern Schlafzimmer ist. Wobei vermutlich auf m heruntergerechnet das auch nur ein paar Schritte sind :)

Ja, das Elternschlafzimmer ist eigentlich zu weit entfernt vom Bad, aber wir sind das von der alten Wohnung gewohnt, da waren es gute 20m, jetzt ca. 7-8m.

free
 
@freestylercs: Du hast eine PN.
 
5 Zimmer Doppelhaushälfte zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 452 qm Grundstücksfläche (ScoutId 72865379)

wir waren da heute zur besichtigung und haben uns alles angucken können.

die wände sind sehr dick, die dämmung der wand schaut gut aus. genaue daten habe ich angefordert, genauso den wärmedurchgangswert der scheiben (2fach verglast). der dachstuhl ist bei meinen halblaien wissen ordentlich aufgebaut, sehe keine balken die im nichts enden oder andere scherze. die raumaufteilung im erdgeschoss ist für uns in ordnung, man kann die küchen ausrichtung süden oder norden setzen (stromkabel liegt für beide varianten, abfluss auch), ein kamin ist auch kein problem. im oberen geschoss fehlt wie gesagt die wände, die steine dafür liegen da schon (keine leichtbauvariante).

ich selber tendiere zum neubau, sie möchte lieber gebraucht kaufen. ein halbes haus ist quasi von beiden ein kompomiss. wir können nur nicht so richtig abschätzen welche kosten auf uns zukommen. wenn man sowas hier macht muss es auf jeden fall deutlich günstiger werden wie ein ganzes neues haus. immerhin verliert man einige extras die man sonst mit einplanen würde (mir würde fehlen: automatische lüftungsanlage und direkt eingebaute (elektrische) rollos).

wir wollen uns jetzt zeitnah 2 schlüsselfertig häuser anbieten lassen für 1 fiktiv ausgesuchtes grundstück mit den extras die wir uns so vorstellen und dann entscheiden ob dieses objekt preislich deutlich drunter bleiben kann oder nicht.
sollten wir uns dann für das halbfertige haus entscheiden würden wir einen gutachter beauftragen, der uns den zustand bescheinigt und uns sagt was das gebäude so wirklich wert ist. oder in welcher reihenfolge geht man eine gehaltsverhandlung an? vorher wäre ja eigentlich quatsch, hinterher wäre es eventuell weggeworfenes geld ("wieso sollte ich im preis runtergehen...").


die ganze sache hat 1 harken: zum nachbargrundstück gibt es einen 5meter breiten streifen, den der eigentümer (der makler ist privat! eigentümer des hauses) behält. dahinter ist eine größere wiese und er möchte es sich offen halten, da später doch nochmal einen weg oder ähnliches aufzubauen. die bewirtschaftung über die zeit obliegt den käufer des hauses. für mich sieht das etwas mehrwürdig aus. endweder es ist mein grundstück und ich kann da machen was ich will oder es ist nicht mein grundstück und es ist seine aufgabe. das sollte auch noch vorher geklärt werden. vielleicht ist das auch der grund wieso diese haushälfte in 5jahren nicht verkauft wurde (wobei nicht klar ist wielange er schon versucht zu verkaufen).
 
Was ist das für ein Makler, der nicht mal weiß beim besichtigungstermin, was für mauerdicke, Art der Steine oder auch dicke des eventuellen wdvs das Haus hat? Auch wenn man nicht weiß wie lange das schon so steht und wie lange er den Verkauf versucht und warum die ersten Bauherren das nicht fertig gebaut haben. Bisschen komisch. Auch die Sache mit dem Weg über euer Grundstück würde mir persönlich nicht gefallen. Bevor du da irgendwas in die nähere Wahl ziehst, lass die Hütte von einem unabhängigen Gutachter genau angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich geld fürn gutachter ausgebe muss das mit den weg ganz klar geklärt sein. gebe keine 500-1000 euro aus nur um dann zu sehen das das nix für mich ist. ich werde kein wegerecht oder ähnliches einräumen, seine wiese kann man auch von woanders erreichen. dazu habe ich ihn ja auch gemailt...

meine freundin meinte, das er ein 5meter breites stück nicht mitverkauft. er bleibt also eigentümer dieses stücks. geht das überhaupt? kann man eingeteilte flurstücke so zerhackstückeln und verrkaufen/behalten wie man will ?! bleibt die frage, wieso ICH sein 5meter breiten rasen mähen soll bis zum nachbargrundstück. wie soll sowas rechtlich aussehen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst du ihm für den Zugang zum anderen Grundstück ein Wegerecht einräumen über deines oder so. Wie auch immer, würde ich nie so machen. Deswegen will das vermutlich auch niemand.
 
ich habe ihn gemailt mit der bitte, mir das genau zu erklären wie das da ablaufen soll inkl flurkarte usw. ein wegerecht werde ich keinesfalls einräumen, dann kaufe ich was anderes. wenn ich vernünftig rechne, spare ich hier bestenfalls etwa 20000-30000€ gegenüber einen komplett neubau, und natürlich einen großteil an risiko (auch finanziell ist die ganze sache deutlich leichter zu überschlagen). ist ne stange geld, werde dafür aber nicht so einen quatsch mit nutzungsrecht anfangen.

das grundstück liegt zudem sehr gut. super ruhig, aber in 1min an ner großen umgehungsstraße. terrasse mit sonne von morgens bis abends, 5autos max fahren da am tag vorbei (sackgasse). das was da so steht gefällt uns eigentlich sehr gut. ansonsten wären wir da auch längs raus.
 
Ist es sein Grund, mäht er seinen Grund selber. Das hat er sich ja schön gedacht. Evt in Zukunft mal hinter dir bauen od so, solang aber nix passiert sollst du einen Teil seiner Arbeit erledigen. Niemals. Da hast ewig Probleme und Ärger.
 
Wenn der Makler seine eigenen Sachen verkauft- will der dann auch Provision? Ist er an der Stelle dann nicht eher privatverkäufer?
 
@freestylercs
Glückwunsch zum Haus. Die Bilder und der Grundriss haben uns gut gefallen - wieder Anregungen bekommen :).
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde gefällt uns auch die Diele+Treppe sehr gut.
Eine Frage hätte ich - die Treppe 'scheint' relativ schmal zu sein. Wenn ich das auf dem Grundriss richtig ablese 1,03 cm?
Auf dem Bild erscheint die Treppe auch relativ 'steil'.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde mich die Stufenhöhe und -tiefe interessieren.

Grüße
 
die ganze sache hat 1 harken: zum nachbargrundstück gibt es einen 5meter breiten streifen, den der eigentümer (der makler ist privat! eigentümer des hauses) behält. dahinter ist eine größere wiese und er möchte es sich offen halten, da später doch nochmal einen weg oder ähnliches aufzubauen. die bewirtschaftung über die zeit obliegt den käufer des hauses. für mich sieht das etwas mehrwürdig aus. endweder es ist mein grundstück und ich kann da machen was ich will oder es ist nicht mein grundstück und es ist seine aufgabe. das sollte auch noch vorher geklärt werden. vielleicht ist das auch der grund wieso diese haushälfte in 5jahren nicht verkauft wurde (wobei nicht klar ist wielange er schon versucht zu verkaufen).

Eine solche Situation ist nicht ungewöhnliches Wobei ich so ein Grundstück nie erwerben würde. Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten Wenn der Makler gleichzeitig auch Eigentümer ist, kann er das Grundstück teilen lassen. Der 5,0 m Streifen wäre dann ein gesondertes Flurstück und würde Dir nicht gehören. Variante 2 ist das sogenannte Geh-, Fahr- und Leitungsrechten. Das ist eine im Grundbuch (wenn vorhanden Baulastenverzeichnis) eingetragene Baulast. Es ist zwar Dein Grundstück (mit allen Pflichten) aber das (die) hintere(n) Grundstück(e) dürfen Ihre Leitungen über dein Grundstück legen und auch drüber fahren und zwar immer.
 
@freestylercs
Glückwunsch zum Haus. Die Bilder und der Grundriss haben uns gut gefallen - wieder Anregungen bekommen :).
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde gefällt uns auch die Diele+Treppe sehr gut.
Eine Frage hätte ich - die Treppe 'scheint' relativ schmal zu sein. Wenn ich das auf dem Grundriss richtig ablese 1,03 cm?
Auf dem Bild erscheint die Treppe auch relativ 'steil'.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde mich die Stufenhöhe und -tiefe interessieren.

Grüße
Danke. Die Tiefe ist 29cm und die Höhe 19cm. Die Massivholzbeläge der Stufen schauen aber gut 2 cm über, müssten also noch von de 29cm abgezogen werden.

free
 
Habe die Bilder meiner Frau gezeigt und die war auch ganz angetan. Ihr wäre nur das Wohnzimmer zu groß wenn es um das putzen geht:) Viebrock hat uns von den großen Hausbauern auch am besten gefallen. Die Machart mit dem Zwerggiebel wäre auch unser Wunschhaus gewesen zu mal das auf unserem Grundstück sehr gut gewirkt hätte.

EDIT 24.02.15:
Bei uns ist es momentan echt stressig, bin meistens bis spät in die Nacht auf der Baustelle. Gestern war es 23.30 durch und heute Morgen um 6:15 ging der Wecker:( Die Malerarbeiten halten echt auf und sind Umfangreich. Dazu kommt noch der ganze andere Kram der entschieden, organisiert und beschafft werden will. Mache echt drei Kreuze wenn die Maler Kram durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung wird wohl gerade eingebaut und morgen oder übermorgen soll der Elektriker kommen, dann kann hoffentlich endlich die Heizung angemacht werden... :) Ist aber schon gut getrocknet bisher! :bigok:
 
Ist aber schon gut getrocknet bisher! :bigok:

denkst du ;)

das sieht nur so aus, das ist noch genug feuchtigkeit drin. hab ich damals bei uns auch gedacht, aber wenn die heizung läuft sieht man mal wieviel da noch raus kommt und wie hell die farbe dann ist.
 
fange wohl auch bald an zu bauen, bin aber noch ganz am Anfang waren erst letzte Woche beim Architekten,
die ersten Pläne bekommen wir in ein paar Wochen, bin mal gespannt.
 
welche versicherungen habt ihr eigentlich für die finanzierungsabsicherung abgeschlossen? und was kostet sowas in etwa?! meine bank kam da gleich wieder mit all möglichen krempel an, welcher meiner meinung nach überflüssig ist.eine bu bis zum ende der finanzierung sehe ich ja noch ein, aber eine sterbeversicherung die das haus bezahlt?
sind diese versicherung grundvoraussetzungen oder verbessern diese die zinsen ? oder einfach nur provisionenabgreifer?!
 
An den Zinsen sollten die nichts ändern, wenn dann daran ob die Bank zusagt oder nicht. Letztendlich wollen die aber verdienen, warum sollten die also nein sagen nur weil du eine Versicherung nicht hast?

Ich hab BU und RLV!
 
ich habe nun die mail bekommen. die flurkarte (ausschnitt, alles erdenkliche geschwärzt) liegt hier bei:

abb1.PNG

3b wäre unser grundstück. der weiße weg neben den Grundstück bleibt eigentum vom verkäufer, kann aber bis widerruf für alles mögliche genutzt werden (zb gemüsegarten oder ähnliches). da es nicht in mein eigentum übergeht, kann ich auch einfach an der grenze eine bepflanzung (hecke) vornehmen.
die mauer ist wie folgt aufgebaut: 15cm ks quadro, 2x60mm kd1-rockwool, 4cm luftschicht, 11,5 cm verblender
fußboden: 6cm estrich, 10cm dämmung wlg035 pe-folie, 12cm stb-sohle, sauberkeitsschicht
fenster: iso, WN 1,1
fundament: 45x90 c20/25 bewehrt
hausgröße: ~110qm (60+50qm)

zur mauer kann ich wenig sagen. ich habe rockwool gegoogelt, ist halt ein dämmhersteller. welche qualität nun das produkt kd1 hat und ob 2x60cm gut oder schlecht ist kann ich nicht abschätzen
der fußboden scheint wohl solide zu sein. die scheiben mit U = 1,1 sind wohl normale 2fach verglaste, an 0,7 für 3fach sind sie weit entfernt. habe ich trotzdem noch die möglichkeit an nen kfw kredit (1%) zu kommen?! oder zählt hier am ende nur die endzahl?!

mal sehen was die frau dazu sagen wird. könnte mir jemand der schon etwas belesender ist als ich irgendwas dazu sagen ?!

bei positiver bilanz würde ich dann wie folgt vorgehen:
1. bank fragen ob die dir genau das objekt finanzieren würden (weitere angebote kann ich mir dann ja noch einholen)
2. einen gutachter ranholen, welcher mir den zustand der immobilie bescheinigt und besser abschätzen kann welche kosten auf mich zukämen und natürlich den tatsächlichen wert des rohbaus.
3. diverse handwerker anfahren und mir grobe angebote einholen. keine ahnung inwieweit mir da jemand vernünftige angebote macht, solange ich nicht auch eigentümer bin. (zumindestens heizung, elektrik und die ganze sanitär geschichte würde ich schon gerne grob überschlagen haben vorm kauf).
4. mit den verkäufer in verhandlungen treten zwecks kaufpreis (siehe 2.) usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du den inzwischen wieso das Haus so lange in unfertigen Zustand ist?
 
leider nein. die vermutung ist, das der eigentümer das haus nun doch nicht nutzen möchte (oder das geld ausgegangen ist). der verkaufswunsch ist laut anzeigendauer noch nicht allzulang. das haus steht in einen neubaugebiet. die lage ist für mich gut, es ist super ruhig und ländlich, es gibt schnelles internet, 3min mit den auto zum größeren supermarkt und man kann ohne umschweife immer die umgehungsstraße nutzen.
den nachbarn habe ich auch schon kennengelernt (frau+mann(bäcker inkl früh aufstehen) +2kinder zwischen 2-6jahren). wie es aussah kannten sich der verkäufer und nachbar schon länger. der eigentümer der rohbauhälfte ist auch pächter/eigentümer?! der wiese hinter den grundstück, auf welcher er ne handvoll südamerikanische kühe hält (die machen kein lärm).

wieso das haus letztenendes nicht fertig gestellt wurde kann ja egal sein - wenn der gutachter keine mängel feststellt. ein vorkaufsrecht würde ich mir auf jeden fall mit einschreiben lassen.

mich interessieren vor allen die aufgezählten dämmwerte von oben. kann da jemand was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh