[Sammelthread] Immobilien

Ich habe 2014 gekauft Haus aus den 50 er Jahren für 85000 Euro guter Zustand für das Alter. Natürlich nichts gedammt oder so. Ich habe alles gemacht in eigenleistung soweit ich konnte hat jetzt auch 1 Jahr gedauert und ich bin mega stolz auf mich und meine Frau. Haus mit kleinen Anbau ist jetzt 110 qm groß auf knapp 900 qm Grundstück mit Garage Laube und Werkstatt + holzschuppen.
Reingesteckt haben wir nochmal dieselbe Summe dafür echt gute sehr beliebte Lage. Und die nächsten Jahre keine Erneuerungen mehr wie Dach etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist d den diese beliebte Lage bei uns würde so ein Grundstück alleine schon mehr wert sein egal ob mit Altbestand oder ohne
 
Uns hat man in von Ablufthauben in Verbindung mit einem Kamin abgeraten.
Man muss sich mal überlegen was so nen Ding an Luft umsetzt. Ist ausserdem auch schlecht für die Energiebilanz des Hauses.
Die Umluft-Dinger haben nur den entscheidenden Nachteil, dass man sie auch gleich weglassen könnte. Haben selbst auch nur Umluft wegen Kamin, aber ich bin intensiv am überlegen mit einer Kernbohrung den Durchbruch nach außen zu schaffen.
Wenn wir kochen, ist zwingend immer das Fenster in der Küche gekippt, damit a) die Feuchtigkeit entweichen kann und b) wenigstens halbwegs die Gerüche raus können.
Nebenher muss bei der Umluft Geschichte (gefühlt) ständig der Aktivkohlefilter regeneriert werden und die Fettwannen abgespült werden... Ich bin da ständig mit zu Gange, nervt total. :stupid:
 
umluftdinger: luftzirkulation mit wärmerückgewinnung zentral ?

ich fänd sowas gut, da die luft permanent gewechselt wird und somit unter normalen bedingungen keine schimmelgefahr entstehen kann. die kosten der lüftungsanlage über die wärmerückgewinnung holt man aber nie wieder rein.

oder redet ihr von was anderen. wenigstens für das badezimmer würde ich sowas immer mit einbauen lassen.
 
Wir reden von Dunstabzugshaube in der Küche :d lüftungsanlage fürs Haus ist so o so Pflicht.
 
Wo ist d den diese beliebte Lage bei uns würde so ein Grundstück alleine schon mehr wert sein egal ob mit Altbestand oder ohne
Naja beliebte Lage auf die ganze Republik verteilt würde ich mal nicht sagen. Komme aus Nordenham das ist oben an der Weser direkt bei Bremerhaven.
Aber unsere Lage in Nordenham selbst ist halt genial. Ruhig und doch sehr zentral.
Die Häuser gehen hier alle unter der Hand weg. Die Leute sind noch gar nicht ganz kalt da gibt es schon die ersten anrufe. Da muss man echt dreist sein wenn man was haben will. Mussten wir auch.
Im Moment ist hier ein heftiger Generationen Wechsel im gange. Meine Cousine wohnt nebenan mein Kumpel gegenüber und der Cousin von meiner Frau hat grade sein 2. Haus hier gekauft.
 
Meine dezentrale Lüftungsanlage hat etwa 3500€ gekostet.
In welchem Zeitraum ich das wieder einspare weiss ich nicht. Ist mir auch egal. Denn allein weil ich mich nicht uns lüften kümmern muss isses mir das wert.
Zur Küche: also wir schmeissen unsere Filter einmal die Woche in den Gsp und dann wischen wir die Haube mal aus.
Das reicht locker aus.
Wobei ich aber darauf geachtet habe das ich ne grosse, leistungsstarke Abzugshaube bekommen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Um es mal kurz klar zu stellen, eine wertige Umlufthaube funktioniert einwandfrei! Richtige Wartung und Bedienung sind natürlich Grundvorrausetzung.
 
Unsere Lüftungsanlage funktioniert auch ganz gut. Nach 2-3h nach dem Kochen riecht man das kaum noch im Haus. Die Abluft wird zur Energiegewinnung genutzt.

free
 
Um es mal kurz klar zu stellen, eine wertige Umlufthaube funktioniert einwandfrei! Richtige Wartung und Bedienung sind natürlich Grundvorrausetzung.
Trotzdem kann sie einer Ablufthaube nicht das Wasser reichen. Ich blase fetthaltigen Dunst lieber raus aus dem Raum, als ihn durch diverse Gitter und Filter zu "recyceln".
 
Mal ne Frage an die Häuslebauer.
Sollte man heute eine Wohnraumlüftungsanlagen in einem Neubau haben? Wenn ja, was bringt mir das genau?
Reicht in einem 110qm² Bungalow eine Fußbodenheitzung oder sollte man zusätzlich Heizkörper haben ?
 
Mal ne Frage an die Häuslebauer.
Sollte man heute eine Wohnraumlüftungsanlagen in einem Neubau haben? Wenn ja, was bringt mir das genau?
Reicht in einem 110qm² Bungalow eine Fußbodenheitzung oder sollte man zusätzlich Heizkörper haben ?

Eine Fußbodenheizung reicht (richtig ausgelegt) immer und ist dabei effektiver (gleichmäßige Wärme) und energetisch günstiger (deutlich niedrigerer Vorlauf erforderlich).

Ich stehe zentralen Lüftungsanlagen unentschlossen gegenüber. Kenne gewerbliche Anlagen, die trotz regelmäßiger Wartung und Filterwechseln nach einigen Jahren aussehen wie Sau und dadurch wird die "frische" Luft verteilt. Im Wohnhaus wird's nicht anders sein. Dazu das hier.
 
Deswegen gibts auch dezentrale.
Ich wollte auch keine Biotoprohre in haus haben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn wir kochen, ist zwingend immer das Fenster in der Küche gekippt[...]

Musst du heute bei Abluftanlangen auch oft, weil die so viel Luft rausschaffen und die Häuser so dicht sind, das da ein Sensor am Fenster installiert wird. Wenn das zu ist, geht die Absaugung nicht an / nicht auf volle Leistung.

Ist auch durchaus sinnvoll, ich habe schon erlebt, das man trotz offenem Fenster einen gut spürbaren Gegendruck hatte, wenn man die Tür schließen wollte.
 
Deswegen gibts auch dezentrale.
Ich wollte auch keine Biotoprohre in haus haben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
Jup... Haben wir auch. Günstigste Lösung und keine aufwändige Reinigung.
 
Wo steht da was mit extern? Entweder Blick ich es gerade nicht, oder du hast dich verlesen :d
 
Wo steht da was mit extern? Entweder Blick ich es gerade nicht, oder du hast dich verlesen :d

Hab es geändert, hab mich komplett verlesen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dezentrale hat nur Abluftöffnungen mit Lüftern und in den restlichen räumen nur quasi Löcher in den Wänden wo durch den Unterdruck immer Luft einströmt. Somit hat man keine luftungskanäle bzw. Rohre wie bei einer zentralen Lösung, welche irgendwann immer wieder mal gereinigt bzw desinfiziert werden müssen und das kostet ordentlich Geld.
 
Sodele letzte Woche Donnerstag mal telefonischen Kontakt zum hiesigen Viebrockhausberater aufgenommen. Den Katalog hatten wir ja schon vorher. Ins Auge gefasst haben wir die Edition 800, mit Keller. Nächste Woche schon mal das erste persönliche Gespräch. Aber ist erst zum Beschnuppern und zur Detailbesprechung :)
 
Wie alt bist du nochmal, daß du jetzt noch ein Haus bauen möchtest?
 
Wie alt bist du nochmal, daß du jetzt noch ein Haus bauen möchtest?

wir sind 52. Ich weiß das es nicht das typische Alter eines Häuslebauers ist. Aber das jetzige Haus wo wir zur Miete wohnen soll in 1 oder 2 Jahren abgerissen werden da dem Eigentümer eine Modernisierung nicht zusagt und er bei einem Neubau mehr an Miete rausschlagen kann da er statt jetzt 3 Wohnungen auf ein 6 Familienhaus setzt.
Zweiter Punkt ist das man hier kein Mietobjekt findet welches uns von der Lage und der Aufteilung zusagt. Dritter Punkt ist das, wenn wir es durchziehen, keine Finanzierung seitens der Bank benötigen. Warum weshalb gehört hier nicht rein :)
 
du wohnst zur miete, kannst aber einen neubau ohne finanzierung begleichen. wieso mietet man dann eine abrissreife butze? :) willst das geld mit ins grab nehmen? :)

bin wegen neubau derzeit zwiegespalten. warten und sparen ist irgendwie sinnbefreit. ich bin 35 und habe noch 25jahre zum finanzieren. warte ich 10jahre habe ich aber nicht einfach 100.000€ mehr auf der tasche, selbst mit eisern sparen nicht machbar.
eine idee wäre es, eine hochwertige eigentumswohnung zu kaufen, die in 10jahren abzuzahlen und dadurch das eigenkapital zu steigern. klar müßte man die wohnung dann erst verkaufen, aber so könnte man sein eigenkapital für später erhöhen ohne besonders hoch zu zahlen. die miete ist weg, das geld für die finanzierung nicht.
beispiel: 145k wohnung + 15k nebenkosten = 160.000€ brutto. 50000€ anzahlung, 110.000 kredit. in 15jahren abbezahlen: 650€/monat, dazu 150€/monat werterhalt (investitionen) ansparen = 180x120= 22000€
wert der wohnung in 15jahren: (durch werterhalt 120€/monat...) => 145000€ = eigenkapital für haus

bleibe ich mieter müßte ich 95000€ in 15jahren sparen = > 520€/monat. ziehe ich die 120€ ab die ich zum werterhalt eh sparen müßte beträgt die mehrbelastung durch mieten und sparen 400€/monat - mehrkosten finanzierung gegenüber mieten (100€) = 300€/monat

egal wie man es rechnet, am ende hat man durch eigentumswohnung in 15jahren etwa 54000€ (300x180mon) mehr geld zur verfügung. mit dann 145000€ eigenkapital + selbst angespartes könnte man das haus dann eventuell durch nen bausparer oder sowas schon nahezu komplett begleichen, mit den top zinsen von heute (durch den bausparer).was haltet ihr von der idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Eigentumswohnung kommt aber meistens noch das Hausgeld hinzu. Und ob da deine 120 € bzw. 150 € monatlich Werterhalt reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hausgeld sind doch einfach "nur" die nebenkosten die eh anfallen. welche kosten sollen das sonst sein ?!
 
@Payday: wir hatten seinerzeit wo wir wegen dem Tod meines Vaters hierher zurückgezogen waren unser Reihenhaus ( 80 km entfernt vom jetzigen Wohnort ) verkauft welches bereits abgezahlt war und wollten eigentlich nur kurzfristig hier zur Miete wohnen. Tja daraus wurden jetzt 5 Jahre.
 
das hausgeld sind doch einfach "nur" die nebenkosten die eh anfallen. welche kosten sollen das sonst sein ?!

Was meinst Du mit Nebenkosten, die eh anfallen?

Neben den üblichen Nebenkosten (Strom / Wasser / Abfall usw.) fallen bei mir Verwalterkosten, Hausmeisterkosten, Kosten für eine Putzfrau und natürlich eine Instandhaltungsrücklage an.
 
So, bei uns wird gerade der Schimmel beseitigt und der Stromzähler eingebaut. Morgen früh noch der Wasserzähler, dann kanns los gehn mit dem Heizen... Endlich :)
 
Was meinst Du mit Nebenkosten, die eh anfallen?

Neben den üblichen Nebenkosten (Strom / Wasser / Abfall usw.) fallen bei mir Verwalterkosten, Hausmeisterkosten, Kosten für eine Putzfrau und natürlich eine Instandhaltungsrücklage an.

und welche kosten fallen bei einen mieter/hausbesitzer nicht an? der hausmeister eventuell und die reinigung müßte man dann selber machen (ja ok). die instandhaltungsrücklage fällt als mieter weg, als eigenheimbesitzer wird sie aber nochmals höher. die instandhaltungsrücklagen gibts ja auch zurück, wenn du die wohnung verkaufst und damit nichts gekauft werden mußte.
 
So, bei uns wird gerade der Schimmel beseitigt und der Stromzähler eingebaut. Morgen früh noch der Wasserzähler, dann kanns los gehn mit dem Heizen... Endlich :)

Wie lange haben die jetzt nach estrich gießen gebraucht? Sicher doch auch 3 Wochen, oder? Wie wird der Schimmel jetzt beseitigt?

Aber jetzt trocknet die Bude endlich vernünftig :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh