[Sammelthread] Immobilien

Find ich auch ein bisschen sonderbar. Mir wäre sogar lieber, wenn die Autobahn 10KM entfernt ist. Da fahr ich lieber vllt 5min länger, als Tag für Tag das Autobahnsurren zu hören, wenn ich im Garten lieg oder spazieren gehe.
Laut googlemaps ist die AB bei uns genau 7KM entfernt und wenn der Wind ungünstig steht, hört man (wenn man draußen ist) ein ganz leises surren, weil man ansonsten absolut nix hört (außer der Nachbar mäht mal Rasen, hackt Holz etc.) Haben mehrere Einkaufsmöglichkeiten im Ort (Kaufland,Netto 2x, Lidl, Aldi), wo man zu Fuss in 5-15min alle erreicht. Der Bahnhof is 10min zu Fuss entfernt und man is in 25min im Zentrum von Dresden.
Was aber auch ein sehr wichtiger Punkt is: Man ist in 3min im Wald :love:

Zum Kaufzeitpunkt (Nov 2014) lag der qm Preis bei 38€, was mir im vergleich zu euren doch schon ziemlich günstig erscheint...

Geht mir genauso. Straßenlärm brauche ich gar nicht. Wohne etwa 25km von München. 10 Minuten bis zur Autobahn. Hier ist es so ruhig, daß man hört, wenn beim Nachbarn die Heizung läuft...
München war finanziell nicht leistbar, verrückt, was man da für ein Haus hinlegt. Und Ruhe hätte man dort nur in wenigen Ecken.
Wir haben 2011 gekauft, seither sind die Preise nochmal über 35% gestiegen.
Habe vorher in Dachau, also am Stadtrand gewohnt. Fahrzeit ist aber dank AB deutlich kürzer nach München rein.
Mit einkaufen & Co. habe ich auch keine Probleme, Kaufen immer am Wochenende ein und Kleinigkeiten auf dem Heimweg.
Est ist zwar etwas abgelegen und man muß irgendwo einfahren, wenn man action will, aber der Münchner muß aus der Stadt fahren, wenn er mal Ruhe haben will.
Ich lege mich einfach in meinen Garten, schmeisse ne Wurst auf den Grill und genieße den Tag.
Für mich so rum wertvoller als in der Stadt zu leben.



Gesendet von meinem Telekom Puls mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50.- pro m2?!?

Krass, bei uns (ch) gehts mit bauland frühestens bei 250.- los... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
27euro erschlossen bis zur Strasse. Also gut 70m von Grundstück weg.
 
Ist schon ein hartes Preisgefälle, einer unserer AGs steht grad in Verhandlungen für ein größeres Grundstück am Stadtrand von München, qm Preis 2500 Euro.
 
Da wäre unser Grundstück eine Million wert... Krank
 
3.2 Mio bei meinem Grundstück hier ... Ist schon krank.

Umgerechnet hat das hier 130,50€/m2 gekostet .... MIT HAUS drauf [emoji23]

//edit: Türe zum Dachboden endlich drin :-)

ImageUploadedByTapatalk1455980435.671989.jpg

ImageUploadedByTapatalk1455980453.055187.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

Sag mal würdet ihr Heutzutage noch mit Kalksandstein Bauen ??

Hier bei uns gibts ein Bauträger der schon viel in der Baubeschreibung drin hat was ich bei einem Anderen zusätzlich noch bezahlen müsste.
*Besichtigung für Rodgau 06.03. von 14-16 Uhr im Musterhaus in 63075 Offenbach-Bürgel, Jahnstr.45 b* Reihenendhaus Rodgau-Weiskirchen (27FL24H)

Als Außendämmung habe ich so was gefunden, sieht interessant aus und wäre mir lieber als der Plastik Scheiß der sonst an die Häuser gepappt wird.
Ist halt abhängig ob die da mitmachen würden wenn ich das haben möchte.

Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG - POROTON®-WDF®

Einen Besichtigungstermin werde ich noch ausmachen, für das Musterhaus.

Gruß
Mera
 
Ich auch nicht. Die tragenden Innenwände würde ich mich soviel Masse wie nur möglich bauen, dir Außenwände mit einer Kombination aus verschieden Porotonziegeln, um sowohl die Anforderungen aus der ENeV 2016 ohne zusätzliche Dämmung ( ich mag WDVS einfach nicht) als auch bestmöglichen Schallschutz zu schaffen. Das resultiert zwar in deutlich dicksten Außenwänden, ist es mir aber wert.
 
Das zusätzliche Gewicht wird sich dann auch auf den Kosten für Bodenplatte und Fundament bemerkbar machen. Letzlich ergibt sich aus einer Wahl die du triffst alles weitere. Jede Entscheidung ist ein Kompromiss mit dem du leben musst.
 
obwohl ich keinen mangel sehen kann habe ich leichte schimmelbildung im dachboden. die dachlucke ist dicht, es gibt kein kondensat. der balken ist furzetrocken und es ist "draußenkalt" und die luft fühlt sich sehr trocken an. ich konnte die ursache auf jeden fall nicht klären. als einziges fällt mir ein, das wir im november direkt nach den einzug die bodenlucke 1std offen hatten, da wir uns darüber unterhalten haben, wie wir den dachboden ausbauen wollen. hätte dann aber nicht gedacht, das 1x etwas länger öffnen gleich leichten schimmel mit sich bringt...

2016-02-19 14.41.27.jpg

der leichte schimmel ist nur an der first direkt über der lucke und sonst nirgends. sie ist also an der höchsten stelle und direkt über der größten öffnung. wir werden das erstmal beobachten über die nächsten 1-2 wochen. wie entferne ich anschließend diesen oberflächenschimmel? einfacher schimmelbadreiniger aufs tuch und wegwischen?! die sporen sind ja eh immer da, es geht ja eher darum einfach das optische zu entfernen. statisch ist das derzeit natürlich völliger humbug, es ist ja nur oberflächlich.


wollte mir eh immermal ne günstige wärmebildkamera zulegen. habe mir nun die flir one (2gen) für iphone zugelegt. werde dann auch gleich mal den dachboden prüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euer Dachboden belüftet?
 
Wir haben bei uns schon während der Aufheizphase im Fürst und Höhe der Mittelpfetten die Unterspannbahn eingeschnitten damit Luft durch kann. Bisher kein Schimmel. Beim Nachbar wurde das nicht gemacht und hatte Schimmel am Dachstuhl.

Wenn das nur im Bereich der Bodenluke ist wird das vermutlich noch aus der Zeit sein wo es im Haus schon warm war aber die Bodenluke noch nicht drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dachboden ist belüftet ja. die unterspannbahn ist an den seiten an einigen stellen von innen hochgehoben, so das die luft etwas zirkuliert. wurde uns so bei der bauabnahme erklärt. das unternehmen welches den dachstuhl aufgestellt hat weis eigentlich auch was es tut. während der bauzeit war die dachluke permanent zu. gab auch eine spezielle anweisung die an der wand direkt daneben klebte, das jeder darauf zu achten hätte das die luke dicht sein muss. ich kanns mir nur dieses 1 mal erklären, wo wir halt auf den dachboden waren und guckten wie und welche materialien wir für den bodenausbau nehmen wollten. das dauerte schon einige zeit und auf den boden waren 0°C, während im flur locker 20°C waren.
schimmel ist ja immer solange harmlos solange man die ursache kennt und diese beseitigt. wenns das war ist die sache ja im grunde durch und ich muss nur den schimmel noch entfernen. ich werde mal ne woche warten, dann wieder bilder machen und vergleichen. und wenns schlechter wird ist es irgendwas anderes und das bauunternehmen wird unterrichtet. da die gegenüber auch gerade bauen kann deren dachdecker ja mal kurz rüberkommen und sich das angucken.
 
so heute beim bauunternehmen angerufen. am donnerstag kommt der schreiner vorbei, wenn die bei uns gegenüber eh das haus richten wollen. schon sehr vorbildlich wie die bislang auf alle "mängel" reagiert haben.

sind derzeit bei der gartenplanung. laut bauanzeige hat der planer damals 24m² terrasse angegeben. bei der grz berechnung haben wir noch richtig viel luft nach oben (etwa 80qm mehr als geplant). möchte eigentlich lieber 32qm terrasse haben. geht das so jetzt einfach? wer prüft das überhaupt?! oder muss man das neu anzeigen ? die neue berechnung kann ich ja problemlos selber machen. sind ja nur paar zahlen addieren (ne vorlage habe ich ja durch die erste bauanzeige). oder wird am ende wenn man fertig ist einmal der "ist-zustand" aufgenommen ?!
 
Es gibt, salopp gesagt, zwei drei Leute auf dem Amt, die stichprobenartig Luftbilder auswerten. Aber wegen ner Terrasse rührt da keiner einen Finger...
 
Denke auch, daß da paar qm hin oder her ned so schlimm sind. Wir haben 40qm Terasse und das ist ned übertrieben. 24qm wäre auf jedenfall relativ knapp.
 
So .... Hier nochmal bei Tageslicht. Denke dass "Dunkel" nicht ganz zutrifft [emoji847]

ImageUploadedByTapatalk1456330864.031537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schick. wieso ist die decke noch immer nicht fertig? :)

heute kam die wärmebildkamera. wie nicht großartig anders zu erwarten sind die temperaturdifferenzen in den ecken und beim rollladenkasten (im mauerwerk integriert) bei 1-2°C. ich habe auch den dachboden geprüft und auch die decke im OG und konnte nichts finden. auch die lucke zum dachboden rief nur 2°C unterschied zwischen der decke daneben und der dichtfläche auf. die farbskala lässt einen natürlich immer gewaltige unterschiede zeigen, obwohl die differenz minimal ist. anbei mal 2-3 bilder :)

2016-02-24 17.19.17.jpg2016-02-24 17.19.25.jpg
dachlucke :)
2016-02-24 17.37.14.jpg
kühlschrank, bei 6°C eingestellt
 
@Payday

krass, doch so wenig Unterschied. Ich hätte mit mehr gerechnet. Draußen war es zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht grad warm, oder?
 
draußen hatten wir 0-2°C. auf den dachboden hatten die ganzen dachbalken etwa 6°C oberflächentemperatur. also etwas wärme kommt im dachstuhl schon an. meine wärmebildkamera ist kein spielzeug aber auch kein profigerät. 330€ habe ich trotzdem dafür hingelegt. wenn ich damit genug getestet habe verkaufe ich die wieder und habe am ende für vielleicht 50€ die gewissheit das alles gut ist.

ich habe die flir one generation 2 (für ios)

hier nochmal nen bild von raußen :)

2016-02-24 20.37.44.jpg2016-02-24 20.38.16.jpg
man erkennt sofort das die rollläden oben rechts/links nicht unten sind. über den fenstern ist es wärmer(rollkästen). auf beiden bildern ist die tür auf.
beachten muss man natürlich, das die farbunterschiede minimale temperaturunterschiede bedeuten. leider kann das gerät keine temperaturskala anzeigen.

2016-02-24 20.38.08.jpg

dachfenster springt sofort endgegen beim nachbarn

wunderlich ist ja, das die fenster kälter (also besser isoliert) sind als das mauerwerk? oder habe ich da gerade ein logikfehler??!


werde die tage mal den alten hof von vaters damit fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr teure Geräte können die fenstertemperatur nicht messen, also kein Denkfehler sondern geht einfach nicht.
Ohne Temperaturskala sind solche Bilder aber auch leider ohne große Aussagekraft.
 
Was lasst ihr da am Schrank runterwachsen?

Wo meinst? Links oder rechts?

Links ist eine Epipremnum (Efeutute [emoji23])
Rechts wächst quasi des gleiche nur eine Andere Art [emoji15]
 
Fenster sind immer ein Kompromiss. Je nach anteiliger Fensterfläche macht es keinen Sinn ultimativ gedämmte Fenster zu nehmen und tausende Euros mehr auszugeben die sie nie wieder einsparen können.
 
wie byte schon paar beiträger weiter oben schrieb, können wärmebildkameras wohl nicht die fenstertemperatur messen.

@fenster: 3x fach verglast nimmt man heute wohl immer, wenn man nicht den letzten euro sparen muss. dann gibts da noch die warme kante, welche man nehmen könnte. (muss mal die tage die fenster von außen knipsen mit/ohne (mal nen nachbarn finden der sowas nicht hat...)) ansonsten gibts dann nur noch möglichkeiten besser isolierende fensterprofile zu nehmen mit mehr kammern und was weiss ich...
und man darf keine aufsatzrollläden nehmen (also die dinger die direkt auf das fenster gesetzt werden und im mauerwerk verschwinden), da diese die dämmung übern fenster verschlechtern.
allerdings hält sich das doch stark in grenzen mit der verschlechterung (diese kästen sind auch gedämmt) und die optik ist einfach 1000x besser. bei uns im gebiet hat 1 so ein vormontierten rollkasten. sieht richtig scheisse aus bei klinkerhäusern.


die fehlende temperaturskala am rand ist wirklich ein ärgernis. man kann aber ähnliche temperaturen "bündeln" (ähnliche temperaturen bekommen die gleiche farbe), so das dann ausreisser auffallen. auch kann man einige andere farbfilter nutzen ("zeige die niedrigsten temperaturen deutlich"). man kann damit problemlos fehler in der dämmung finden und damit dann auch aufzeigen. das gerät ist dafür gedacht, das private personen aber auch zb gutachter mal eben schnell ohne teuren gerät gucken können, OB da was sein könnte. stellt sich heraus das da was ist kann man noch immer das teure gerät rausholen für die profibilder (gerichtsverwertbar). ich kann damit auch problemlos die fußbodenheizung sehen. es fehlt nur die skala und die auflösung könnte größer sein. die genauigkeit ist nicht viel schlechter als bei den 2000€ geräten. der hersteller ist auch ein bekannter in dieser branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fenstern liegt es daran, dass diese "spiegeln". Gleiches Phänomen hast du, wenn du dein Gesicht abscannst und eine Brille trägst. Musst du mal bei einem Brillenträger ausprobieren....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh