[Sammelthread] Immobilien

Was hast du denn für eine Gründung? Streifenfundamente oder nur Platte? Dämmung unter der Platte oder drauf? Wu beton oder normal? Hohes Grundwasser oder kein Wasser und sandiger Boden? Je nachdem muss die Erdung anders installiert werden, daher wird es schwer dir hier einen Tipp zu geben.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zur Preisgestaltung bei Lüftungsanlagen mit WRG und Wärmepumpen.
Ein Bauträger hat eine Lüftungsanlage kalkuliert für ein 130m² Haus und Verlegung im Boden. Ich weiß das die Anlage wenn ich Sie selbst kaufen würde 2500€ kostet, mit Material und Arbeitskosten wurden mir 13.000€ angepriesen.
Ich finde dies etwas hoch angelegt oder ist das ein normaler anzunehmender Preis?
Das Haus hat 5 Räume, Küche, Bad und WC. Bei der Wärmepumpe hab ich keine genauen Zahlen aber ich habe die Vermutung das bei Gerätschften bei denen ein ganz schöner Aufschlag drauf kommt.
Bei der Entkalkungsanlage die 1500€ im Laden kostet müsste ich im gesamten 2900€ hinlegen für das Gerät + Einweisung und Inbetriebnahme.
Lieg ich hier mit meinen Vermutungen komplett falsch?
 
3k für eine entkalkungsanlage ist eigentlich genauso krank wie 13k für eine Lüftungsanlage.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
sind die 13k für WP und Belüftungsanlage?
 
Was soll das denn für ne Lüftungsanlage für 2500€ sein? Bei uns kostet nur das Material schon 7500. Da sind 13 jetzt nicht abwegig.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
@ skycr@wler: Wir hatten uns mehrere Varianten anbieten lassen. Die Preise sind für die komplette Installation der Heizung inkl. FBH.

Gasbrennwerttherme - Buderus - 20.349 €

Gasbrennwerttherme Buderus mit KWL - 30.619 €

Erdwärmepumpe - Thermia Diplomat - 30.524 €

Erdwärmepumpe - Thermia Diplomat mit KWL - 35.932 €

Wie man sieht kommt es auf die Einbausituation an, hatte mir das damals erklären lassen warum die KWL in Verbindung mit einen Gasbrennwerttherme so viel teurer ist aber mittlerweile vergessen.
 
Erwärmepumpe mit Lüftungsanlage 35k...das ist ja Wahnsinn.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
13k nur für die Lüftungsanlage mit WRG, es wäre die Stiebel Eltron LWZ 180 die kostet ca 2500€ (nur das Gerät) dazu dann noch Rohrmaterial und Verlegekosten.
Die Wärmepumpe wäre auch eine von Stiebel Eltron und kostet nur das Gerät mit Aussenlüfter ca 4500€ glaub ich dazu kommt natürlich de Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung und die Verlegeosten aber dazu habe ich keine Gesamtkosten Aufstellung.
Es kommt mi halt soviel vor weil ich vor einem Jahr mit einem anderen Bauträger bauen wollte und da hätte ich 3400€ Aufpreis bezahlt zu der Gastherme mit Heizkörper aus der BLB. und das war eine Komaktanlage bestehend aus Wärmepumpe ohne Außenlüfter, Lüftungsanlage mit WRG und FBH. Auch Markengerät von Buderus oder sogar Stiebel Eltron sogar.

Es ist halt gerdae etwas nervig das ich sogar noch 13k€ zahlen soll wegen KFW55 bauen. Es müsste das Dach mehr/anders gedämmt, Bodenplatte anders und andere Fenster (ich nehme an weil sie sonst mit den T9/T10 Steinen die Rechnung nicht packen)
 
Kennt sich hier jemand mit Dachdecken aus, wir haben die Deckung unsere Daches reklamiert, weil dort die Ziegel nicht schön in den Fasen verlegt waren, jetzt war gestern jemand da und hat nachgearbeitet, aber das Ergebnis ist zwar minimal besser, aber wenn ich mir die wilder Konstruktion der Bleche ansehe, kann ich mir nciht vorstellen, dass dies dem normalen Standard entstpricht.

Hier mal unsere Problemstelle an einem Dachfenster (beim anderen konnte ich nicht richtig fotografieren, muss ich nachholen, weil dort die Gasdruckfedern fehlen und heben und fotografieren alleine geht schlecht)



und hier mal wie es aussehen könnte, wobei das jetzt Velux ist und wir haben Roto, der Dachdecker meinte zu mir es ginge nicht anders, weil dies eine Spezialität des Bauträgers sei, weil er hier am Fenster 2 1/2 statt 3 Reihen hat und dies führe immer zu Problemen, ich hab dies heute erneut reklamiert beim Bauträger

http://www.mybaublog.de/wp-content/gallery/beitragsbilder/dachfenster.jpg
 
Erwärmepumpe mit Lüftungsanlage 35k...das ist ja Wahnsinn.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Mit FBH wie gesagt. Bezahlt haben wir 10% weniger. Ist aber dennoch viel.

Schätze dein System hat auch mindestens 25k inkl FBH gekostet.
 
Kennt sich hier jemand mit Dachdecken aus, wir haben die Deckung unsere Daches reklamiert, weil dort die Ziegel nicht schön in den Fasen verlegt waren, jetzt war gestern jemand da und hat nachgearbeitet, aber das Ergebnis ist zwar minimal besser, aber wenn ich mir die wilder Konstruktion der Bleche ansehe, kann ich mir nciht vorstellen, dass dies dem normalen Standard entstpricht.

Hier mal unsere Problemstelle an einem Dachfenster (beim anderen konnte ich nicht richtig fotografieren, muss ich nachholen, weil dort die Gasdruckfedern fehlen und heben und fotografieren alleine geht schlecht)



und hier mal wie es aussehen könnte, wobei das jetzt Velux ist und wir haben Roto, der Dachdecker meinte zu mir es ginge nicht anders, weil dies eine Spezialität des Bauträgers sei, weil er hier am Fenster 2 1/2 statt 3 Reihen hat und dies führe immer zu Problemen, ich hab dies heute erneut reklamiert beim Bauträger

http://www.mybaublog.de/wp-content/gallery/beitragsbilder/dachfenster.jpg

Als Laie sage ich mal das kann nicht normal sein so scheiße wie das aussieht
 
Gutachter holen,der sich das anguckt und dann den Handwerkern sagt was Sache ist. Beim Dach gibt's keinen Spaß....
 
@Nubert

sieht zwar nicht schön aus, ist aber mMn nicht wild und wird schon gehen, sonst hättet ihr schon Wasserschäden an den Stellen.
 
das Blech ist nicht sauber gekantet bzw. schlampig abgeschnitten/verlegt, ist aber auch maximal ein Schönheitsfehler.

Ruf mal den Chef von dem Laden an, sag ihm dass du mit der Ausführung unzufrieden bist und bitte ihn sich das mal anzuschauen.

Bevor man hier gleich Gutachter schreit, sollte man sich erst mal wie ein erwachsener Mensch benehmen und zusehen dass man es so geregelt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Reklamation immer an den Bauträger stellen, die Antwort von dort steht noch aus.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
...
Bevor man hier gleich Gutachter schreit, sollte man sich erst mal wie ein erwachsener Mensch benehmen und zusehen dass man es so geregelt bekommt.

Vollkommen richtig aber wenn es ums Geld geht, kann man das oft vergessen. So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Bauträger. Vieles ging gut aber bei manchen Sachen wurde es als "funktioniert doch" abgetan. Wie sieht das in so einem Fall eigentlich aus? Den Gutachter muss man doch aus eigener Tasche zahlen, oder?

Ich muss meine Reklamation immer an den Bauträger stellen, die Antwort von dort steht noch aus.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Mein Bauträger/Bauunternehmer hat meist gesagt ich soll das mit den Handwerkern direkt klären. Hat zwar sein für und wieder weil an und für sich hat man genau für sowas den Bauträger. Ich würde es dennoch mal probieren direkt mit dem ausführenden Betrieb zu klären.
 
@Nubert Sind das Betonziegel?

Die Auflageflächen bzw. die Abstände sind zwischen den einzelnen Ziegeln schon verschieden. Aber eigentlich kann man die Dinger ja nur in einer Position aufeinanderlegen oder?

- - - Updated - - -

Zur Wärmepumpe nochmal:

Unsere Abluftwärmepumpe Nibe 755 kostet wohl im freien Handel ca. 10k €. Da ist das Lüftungsmodul inklusive. Dazu müsste man dann noch die Zuluftlöcher rechnen, FBH und die Abluftkänäle und Rohre. Ob man da auf über 20000€ kommen würde bezweifle ich.

Hat hier einer eine Erdwärmepumpe und kann was zum Verbrauch sagen?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage hab ehrlich gesagt keine Ahnung sehen aber auf jeden Fall so aus, würde sagen ja, warum ändert das was?

Ja die haben normal wie so ne Führung dran und zu anfangs lagen die da nicht sauber drin, jetzt sind alle sauber bis auf zwei auf der einen Seite, laut dem Dachdecker liegt alles daran, dass er hier eine halbe Reihe am Fenster legen musste, hab das aber nicht ganz geblickt

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wärmepumpe nochmal:

Unsere Abluftwärmepumpe Nibe 755 kostet wohl im freien Handel ca. 10k €. Da ist das Lüftungsmodul inklusive. Dazu müsste man dann noch die Zuluftlöcher rechnen, FBH und die Abluftkänäle und Rohre. Ob man da auf über 20000€ kommen würde bezweifle ich.
....

Die. Nibe F-750 hatten wir uns auch anbieten lassen, 30.619 €.
 
Wir haben eine Erdwärmepupe von Nibe aber ich weis das genaue Modell nicht aus dem Kopf. Diesen Juli sind wir nun zwei Jahre im Haus und bis jetzt war der Schnitt ca. 2800KWh im Jahr. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Jahres altes Kind.
 
Bevor man hier gleich Gutachter schreit, sollte man sich erst mal wie ein erwachsener Mensch benehmen und zusehen dass man es so geregelt bekommt.

wir haben ohne gutachter gebaut, weil mir nichts lebenswichtiges merkwürdig vorkam während der bauzeit. ob irgendeine fliese mal 0,5mm dichter ist als eine andere war mir 3-4000€ fürn gutachter nicht wert.
es gibt im grunde nur 1 sache die dein haus so richtig heftig fickt: wasser und genau da sollte man sich das gut überlegen, ob man die arbeit selber als richtig oder falsch beurteilen kann. ein undichtes dach bemerkt man erst, wenn das wasser im OG durch irgendwelche schlitze reinläuft. der dachstuhl ist bis dahin aber auf jeden fall ziemlich durchnäßt, ggf. läuft das wasser auch bis auf den rohfußboden im EG.
man muss auch nicht gleich nen gutachter holen, eventuell kennt man auch einen schreiner/dachdecker/oder ähnliches.
wenn einen das komisch vorkommt, sollte man der sache nachgehen. auf einigen bildern sieht es so aus als ob das wasser bergauf laufen müßte.
man glaubt gar nicht, wo wasser alles einen weg ins innere findet.

thema heizung: am günstigsten kommst du noch immer mit der billigsten heizung davon. damit überhaupt jemand die teureren systeme mit regenerativen anteil einbaut, werden diese bezuschußt. ein modernes haus kannst du mit 300-400€ im jahr locker heizen (ohne warmwasseranteil). damit eine anlage für 10.000€ mehr irgendwas bringt, müßte sie die gesamten heizkosten für 30jahre tragen können. (man darf die zinsen für den höheren kreditbetrag nicht vergessen und natürlich das risiko, das die anlage überhaupt 30jahre hält - was wiederrum ziemlich unwahrscheinlich ist)
 
Apropos Heizung:
Wer mit Heizöl unterwegs? WIr haben eine von Viesmann 2001, Bungalow, keine Dachsparrenämmung (nur Zwischendecke) und ich muss aller-spätestens im Herbst wieder Öl bestellen. Hat knapp ein Jahr gehalten. 3000 Liter Fassungsvermäögen hab ich. Ist relativ viel, was habt ihr so an Werten?
 
160qm, 2 Geschosse, 2001 bj, 1000l p.a. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Allerdings wird mit ca 5m3 Holz zugeheizt.
 
Wir haben eine Erdwärmepupe von Nibe aber ich weis das genaue Modell nicht aus dem Kopf. Diesen Juli sind wir nun zwei Jahre im Haus und bis jetzt war der Schnitt ca. 2800KWh im Jahr. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Jahres altes Kind.

Wir haben 1000kwh mehr inkl WW Anteil. Macht 200€ mehr im Jahr.
Wie groß ist euer Haus?

- - - Updated - - -

Das ist ne gute Frage hab ehrlich gesagt keine Ahnung sehen aber auf jeden Fall so aus, würde sagen ja, warum ändert das was?

Ja die haben normal wie so ne Führung dran und zu anfangs lagen die da nicht sauber drin, jetzt sind alle sauber bis auf zwei auf der einen Seite, laut dem Dachdecker liegt alles daran, dass er hier eine halbe Reihe am Fenster legen musste, hab das aber nicht ganz geblickt

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Wusste gar nicht , dass es noch Betondachziegel gibt. Alle Neubauten bei uns im Umkreis haben Tondachziegel. Ist wohl eine Preisfrage. Eigentlich sollte man das als Bauherr wissen.

- - - Updated - - -

Die. Nibe F-750 hatten wir uns auch anbieten lassen, 30.619 €.

Mit allem drum und dran? Heftig.
 
Ich hab vom Bauträger gekauft, da kannst du nichts auswählen und schon zweimal keine Materialien, Baubeschreibung lesen wollen oder lassen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Hat man nicht immer die Wahl? Wir hatten die Wahl zwischen 20 verschiedene Dachziegel. Beton zieht meiner Meinung nach mehr Moos an als Ton.
 
Hab ich so auch noch nicht gehört aber das macht für den Bauträger natürlich Sinn. Nimmt immer die gleichen Materialien und somit kriegt er günstigere Preise. Und der Markt gibt es nun mal her dass selbst solche Häuser gekauft werden.
 
Deutsche Reihenhaus AG heißt der Bauträger falls es wen interessiert

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Ach so, ihr habt Grundstück und Haus im Komplettpaket gekauft. Das sprengt dann auch die Grunderwerbssteuer in die Höhe.

Bei einem hohen Reihenhaus sieht man die Dachziegel eigentlich auch nicht mehr, da würde ich vielleicht auch die preisgünstigste Variante nehmen

free
 
Zuletzt bearbeitet:
bauträger= grundstück + haus von 1 unternehmen. haus wird bei fertigstellung überschrieben

bei einen reihenhaus kann man sich unter umständen die dachziegel und den klinker/putz nicht aussuchen können. sähe ja auch merkwürdig aus, wenn jeder sein eigenes süppchen kocht. hängt davon ab, wie das reihenhaus rechtlich aufgeteilt ist.

dachziegel: seit einigen jahren gibts ja nun doch schon diese besser glasierten dachpfannen und co. wer hier den allerbilligsten mist kauft, ärgert sich in 10-15jahren über moos und co. bei den glatten oberflächen hält der mist nicht und die dachziegel sehen deutlich länger gut aus. viebrock hat ganz sicher schon im standard die engobierten ziegel im programm drin. wir haben zb jacobi j11, welche auch im standard drin waren. laut aussage des bauunternehmens nehmen 90% aller bauherren bei ihn diese pfanne (gab noch eine andere ohne aufpreis die sehr ähnlich aussah). haben wir uns der mehrheit dann auch angeschlossen. den aufpreis für die blauen dachziegel ( FLANDERNplus biscaya, biscaya – Röben Tonbaustoffe GmbH) waren uns vom aufpreis dann zu hoch. am ende hätte es sich bei einer stadtvilla eh nicht gelohnt. ich sehe meine dachziegel eigentlich nie :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh