[Sammelthread] Immobilien

Mit heutigem Preisstand könnte ich unsere aktuelle Wohnung zum grob geschätzten Wert ungefähr 30 Jahre mieten (völlig grob kalkuliert, ohne Zinsen und Inflation). Was muss ich in die Wohnung stecken, die zum "break-even" 50 Jahre alt ist? Will da überhaupt noch jemand wohnen? Eine Wohnung, die heute 50 Jahre alt ist, kostet wahrscheinlich mindestens 50-100T€ weniger (das Geld ist genauso weg wie die Miete), den Wertverlust nehme ich ja ebenso wie Sanierungsmaßnahmen als Mieter gar nicht wahr. Und wenn die Nachbar nicht erträglich sind, dann ziehe ich weiter.
Das ist langfristig betrachtet, für einen kurzfristigen Zeitraum würde ich mir diese Frage schon 3 mal nicht stellen. Für 5 Jahre eine Wohnung kaufen ist m.E. ein hoch spekulatives Investment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade eben auch mal schnell auf die üblichen Internetseiten geschaut. Ich finde so schlecht ist unser Mietpreis gar nicht... Wenn ich überlege, dass ich jetzt für 1200€ quasi ein All-Inclusive Paket habe bei dem ich mich um nicht's kümmern muss, sind 400.000€ + Nebenkosten für ne vergleichbare Wohnung -das ist noch ein günstigeres Angebot, Neubau sind eher nochmal 50.000€ mehr- gar nicht so verlockend.

Also ich geb BadSanta recht. Die momentanen Kaufpreise in Ballungsgebieten (gerade im Süden) sind für Normalverdiener absolut Realitätsfern. Wobei ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr als Normalverdiener zähle und mir trotzdem ohne Erbe o.Ä. eigentlich nicht viel leisten kann...
Wir haben nen guten Draht zu unseren Vermietern und daher weiß ich, dass ihr 2-Familienhaus in dem wir und sie leben mit Kauf, Anbau und Modernisierung inzwischen schon fast an der Millionen krazt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Thema Kaufen/Mieten

mir raten aktuell auch alle dazu was zu kaufen...aber hier bei uns im Frankfurter Raum sind 3000€/qm normal....und alleine für 70qm über 200.000euro...da bekomme ich schon weiche Knie!

Hätte jetzt eine gefunden, 70qm und 225.000€ von Privat. Neubau von 2014, hübsches Dachgeschoss....aber ich alleine so viel Geld?! ich weiß ja nicht...was würdet Ihr da mindestens im Monat für den Kredit bezahlen? Locker 600euro oder?

Mal eben die Hälfte an Einnahmen zu planen in ein Kredit zu stopfen, Respekt. Würde ich mir ganz genau durchrechnen vorher. Wenn doch mal einer krank wird oder der Partner wechselt oder oder...
Partnerwechsel halte ich nach mittlerweile 12 Jahren für ausgeschlossen. Dazu sind wir zu sehr Arsch auf Eimer.
Krankheit kann man natürlich nie vorhersehen. Im Zweifel müsste eine Absicherung da sein. Denkbar wäre auch mehr Eigenkapital aus dem Kreis der Familie.. Quasi als privates Darlehen.

Also wenn ich alleine wäre, würde ich schon mal sowieso kein Haus kaufen.
Und in Ballungsgebieten lohnt mMn ein Hauskauf nicht wirklich. Ziel muss ja sein, dass man nicht nur für das Haus arbeitet.
Wenn wir in einem Ballungsgebiet wohnen würden, würden wir sowieso kein Haus kaufen, wegen der genannten Preise.

Und natürlich gibts auch einfach Leute die gar kein Haus und die zugehörige Verantwortung und Arbeit haben wollen, kann ich auch absolut verstehen.

Naja.Zwischen 5000€ und 6000€ liegen trotzdem 1000€ ;-)
Ob es da so Sinnvoll ist an 3000€ Abtragung zu denken?!?
Wäre mir zu Risikoreich.
Hab mal gelesen man sollte nicht mehr als 40% vom Netto für Abtragung + Nebenkosten(Heizung,Steuer,Versicherungen,Rücklagen für Modernisierungen) ausgeben.

Bei solchen Preisen muss man sich doch überlegen ob es sich überhaupt lohnt etwas zu kaufen? Bei einer Eigentumswohnung muss man sicher auch noch Reparaturen selbst bezahlen. Bei einer Miete muss man sich um nichts kümmern.

Mal zu Vergleich: Ich bezahle 312 € warm für 52 m² (2 Zimmer).

Bei solchen Preisen muss man sich doch überlegen ob es sich überhaupt lohnt etwas zu kaufen? Bei einer Eigentumswohnung muss man sicher auch noch Reparaturen selbst bezahlen. Bei einer Miete muss man sich um nichts kümmern.

dann kostet die wohnung im einkauf aber auch nichts. der verkaufspreis einer typischen mietimmobilie wird ja wirtschaftlich auch an X monatskaltmieten festgemacht. gibt da irgendwelche kalkulationen, nach der eine immobilie mit x monatskaltmieten rentabel wäre und ab wann nicht mehr so wirklich. die kaufpreise liegen heute allesammt deutlich drüber.

das paradoxe problem bei gutverdienern ist allerdings auch, das ihr jetziger hoher lebensstandard durch unfall, tot, scheidung usw... deutlich steiler runtergeht als beim typischen normalverdiener. wenn bei uns einer nicht mehr arbeiten kann, können wir die rate von 950€ trotzdem locker noch stemmen (270.000€ kredit). beim 400.000€ kredit und 1500€ ist das deutlich schwieriger, selbst wenn beide heute jeweils 500€ mehr verdienen würden.

bei 5000€ haushaltsnetto 3000€ fest jeden monat in die eigentumswohnung buttern ist utopisch und wird nie lange klappen. hat man die wohnung gekauft, will man auch möbel, muss renovieren usw... jeder der hier schon gebaut hat kann bestätigen, das nach den einzug locker hohe 5stellige beträge durchgehen bis zum halbwegs "fertigen" zustand.

Dann gibt man so in seinem Leben mal locker 100k für Miete aus und was gehört einem... Nix

Wenn dein Vermieter morgen kommt und dich wegen Eigenbedarf kündigt, sitzt du in 3 Monaten auf der Straße wenn du nix findest. Kann dir bei Eigentum ned passieren.

Also schon zwei gute Argumente zu bauen o zu kaufen.

Aber deine Miete ist sehr günstig, da kann man nix sagen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

950€ bei 270k wie lange muss man da zahlen, wir haben 253k und 1200 Rate wobei ich bei der ersten Sondertilgung die vollen 5% zahlen werde da uns jetzt nach Anschaffung von fast allem doch noch gut was über ist

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

@HWK
Rechne nicht mit Geld, dass du momentan nicht hast. Du hältst einen Partnerwechsel für ausgeschlossen?

Wir kennen uns seit der Kindheit (Nachbarn gewesen) und sind seit 12 Jahren ein Paar (ich bin jetzt 32). Nächste Schritte sind Hochzeit, Immobilie, Kinder.. Ja ich halte einen Partnerwechsel für ausgeschlossen.

Bezüglich Geld was man momentan nicht hat: Was bitte ist denn ein Kredit? Nichts anderes wäre das. Mein Einkommen ist 100% gesichert (ÖD). Wenn wir auf maximale Sicherheit gehen, dann wird eine Immobilie so finanziert, dass ich sie alleine stemmen kann. Allerdings ist alles über 10 Jahre Finanzierungsdauer keine Option. Spätestens dann solle das ganze abbezahlt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, heiraten, Immobilie alles Prüfungen fürs Leben vor allem Kinder, da würde ich mal noch gar nichts ausschließen und eine Investition die so unflexibel ist wie eine Wohnung würde ich mir niemals für so eine kurze Dauer anschaffen dann lieber Miete und gut sparen, da mieten weniger Risiko behaftet ist, bekanntlich folgt auf jedes Hoch ein Tief was machst du wenn du genau dann die Wohnung verkaufen willst und gerade jetzt ist in 5 Jahren gesehen eine Risikozeit

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich des jetzt so sage, aber für 32 Jahre wirkst du doch noch recht blauäugig. Lass dir das gesagt sein von jmd. dessen Welt schon mal von dem ein auf den anderen Tag eingefallen ist.

Wie soll das gehen, eine Immobile unter 10 Jahren finanzieren, so dass man es alleine stemmen kann?

Hallo zusammen!
Ich war vor ein paar Tagen bei Interhyp zum Gespräch und haben dort zusammen ein paar Möglichkeiten raus gesucht die am besten passen.
Die beste Option vom Sollzins her ist 1,8% mit 10Jahre Zinsbindung und 2% Tilgung, ich bringe 20% Eigenkapital mit allerdings finanziere ich alleine.
Hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Bei 15 Jahre Zinsbindung lag ich bei fast 2% Sollzins.
Ich plane derzeit das KfW Darlehen von 100T€ mitzunehmen was derzeit bei einer Zinsbindung von 10Jahren bei 1,4% liegt.
Habe jetzt erstmal noch online bei der Sparkasse geschaut und bei dem Rechner gab es zumindest bessere Konditionen.
Hat jemand Erfahrung mit der Sparkasse? Eigentlich halte ich nicht allzuviel davon weswegen ich vor einigen Jahren die Hausbank gewechselt hatte.

950€ bei 270k wie lange muss man da zahlen, wir haben 253k und 1200 Rate wobei ich bei der ersten Sondertilgung die vollen 5% zahlen werde da uns jetzt nach Anschaffung von fast allem doch noch gut was über ist

schon klar die finanzierung ist eher gestreckt aufgebaut. der hauptteil ist auf 2% tilgung ausgelegt. wir wollen sondertilgen sobald der kleine in den kindergarten geht. dann kann sie wieder halbtags arbeiten (20stunden arbeiten + vorbereitungszeit = ~30stunden bezahlt) gehen und das geld ist dann deutlich mehr.
wir haben 20jahre bei 1,92% zinsen und wollen am ende der 20jahre durch sein, oder zumindestens einen sehr überschaubaren restbetrag. zum jetzigen zeitpunkt wäre nach 20jahren noch knapp 100.000€ offen. wenn wir aber 10jahre jeweils 5000€ sondertilgen, kommt mit zinseszins usw ein dann restbetrag in höhe eines neuwagens raus. und bei 40.000€ rest sind die zinsen völlig egal, zumal man in 20jahren wohl deutlich besser verdient als heute. selbst 10% zinsen wären kein problem, da man dann richtig vollgas gibt, bzw vorher irgendwie die sache zb mit einen bausparer oder ähnliches abfängt. sehe da keine probleme, solange man gesund bleibt, zusammen lebt und mindestens 1 nen job hat.

skycr@wler, ich war zuletzt auch nicht begeistert von den interhyp angeboten. Allerdings war es bei mir auch mehr eine lose Anfrage als dass man an einem konkreten Fall gerechnet hat.

Vor allem eines gefällt uns grundsätzlich gut, aber der Wohnraum ist uns etwas zu wenig... konkret bräuchten wir ein zusätzliches Zimmer.

Würde sich ein Dachausbau auszahlen? Und wenn ja, was würde konkret auf uns zukommen? Es handelt sich um ein Giebeldach.
Ich denke schon, dass sich das auszahlen würde. Was konkret auf euch zukommt, kommt immer auch drauf an, was ihr haben willt und was gemacht werden muss. Dämmung muss auf jeden Fall passen, aber auch ein Tondach trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei. Müsst halt schauen, ob ihr nach dem Ausbau die gleichen Ziegel nochmal verwenden wollt oder ob ihr da neue braucht oder wollt.

was mir aber kopfschmerzen bereitet ist, das die bude 1375 gebaut wurde und 2013 komplett saniert wurde. gas fußboden heizung. ist das überhuapt möglich so ne alte hütte im winter normal zu heizen oder keine chance?
Ich wohne in der Stadt in einer Altbauwohnung. Hatte nach dem ersten Winter echt Angst vor der Heizkostenabrechnung, aber die hat sich dann glücklicherweise doch sehr in Grenzen gehalten. Trozt normalem heizen.

was mir aber kopfschmerzen bereitet ist, das die bude 1375 gebaut wurde und 2013 komplett saniert wurde. gas fußboden heizung. ist das überhuapt möglich so ne alte hütte im winter normal zu heizen oder keine chance?
Kommt aufs Haus an. War bei einer Hauskernsanierung (Strom, Heizung, Decken, Böden, Wände vom subobtimalen Putz befreit) von 17xx oder 18xx komplett dabei: Sommer schön kühl, Winter warm mit normalen Heizkosten am Ende. 40-(meistens)60cm dicke Mauern tuen natürlich ihren Teil, Weinkeller immer beste Temperatur. Daher kommt es imho eher drauf an was das für ein Haus ist und wie es aufgebaut ist. Wenn es nur mit Stroh und Lehm gedämmt ist, wird es im Winter ohne viel heizen wohl eher ein sooooooooooooooo kleiner Freund :p
Wenn es wirklich gut gemacht ist, sehe ich da keine großen Probleme

Kommt stark auf die Gegend an. Von 600 - 3000€/qm ist aktuell alles dabei. Aber wenn es solide sein soll, in einer vernünftigen Gegend und saniert dann liegt das grob bei 1500±

Wie die Entwicklung war habe ich noch nicht geguckt. Soweit war die Planung noch nicht.

Nur mal so als Beispiel. Auch hier in unserem Kaff ist es teurer geworden.

Exklusives Architektenhaus

Wie seit ihr eigentlich vorgegangen?
Habt ihr euch zuerst ein paar Immobilien angeschaut und seid dann zur Bank.Oder wart ihr erst bei der Bank wieviel ihr überhaupt an Kohle bekommt?

Ein Gang zur Bank oder Vermittler schadet sicher nicht. Man bekommt einen Überblick und kann dann den finanziellen Rahmen abstecken.

Und zum Thema Vor/Nachteile Mieten/Kaufen.
Hat beides seine für und wieder.
Vorteil Miete ggü. Kaufen:
Je nachdem Günstiger für besseres Wohnen.
Ist was defekt hat man keine Extrakosten.
Hat man Stress mit dem Nachbarn zieht man halt einfach aus.
Verändert sich die Finanzielle/Familiäre Situation, sucht man sich halt was Günstigeres.

Nur mal so ein paar Punkte. Mann kann die Liste natürlich noch weiter führen.

Und zu sagen Miete ist Rausgeworfenes Geld stimmt so ja auch nicht. Immerhin hat man dafür ein Dach über dem Kopf!

sry wenn ich des jetzt so sage, aber für 32 Jahre wirkst du doch noch recht blauäugig. Lass dir das gesagt sein von jmd. dessen Welt schon mal von dem ein auf den anderen Tag eingefallen ist.
Was hat das mit blauäugig zu tun? Nur weil andere ihr Leben nicht im Griff haben muss jemand, bei dem alles passt nicht blauäugig sein.
Du kennst weder uns, noch unsere Geschichte.

schon klar die finanzierung ist eher gestreckt aufgebaut. der hauptteil ist auf 2% tilgung ausgelegt. wir wollen sondertilgen sobald der kleine in den kindergarten geht. dann kann sie wieder halbtags arbeiten (20stunden arbeiten + vorbereitungszeit = ~30stunden bezahlt) gehen und das geld ist dann deutlich mehr.
wir haben 20jahre bei 1,92% zinsen und wollen am ende der 20jahre durch sein, oder zumindestens einen sehr überschaubaren restbetrag. zum jetzigen zeitpunkt wäre nach 20jahren noch knapp 100.000€ offen. wenn wir aber 10jahre jeweils 5000€ sondertilgen, kommt mit zinseszins usw ein dann restbetrag in höhe eines neuwagens raus. und bei 40.000€ rest sind die zinsen völlig egal, zumal man in 20jahren wohl deutlich besser verdient als heute. selbst 10% zinsen wären kein problem, da man dann richtig vollgas gibt, bzw vorher irgendwie die sache zb mit einen bausparer oder ähnliches abfängt. sehe da keine probleme, solange man gesund bleibt, zusammen lebt und mindestens 1 nen job hat.

Ja, das ist eher eine langsame Tilgung und natürlich fallen die Zinskosten insgesamt höher aus, aber dafür eben mit 20 Jahren Zinsbindung. Das hat schon Hand und Fuß. Tipp für die Anschlussfinanzierung: Manche Banken geben bei unter 50k EUR kein Hypothekendarlehen mehr, es kann sich also lohnen, gezielt darüber zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh