[Sammelthread] Immobilien

Habe jetzt schon länger kein Angebot mehr in den Händen gehalten, aber die Steine sollten maximal 5-6k€ Unterschied ausmachen. Klingt insgesamt für mich schon teuer.
Jup... Bei uns waren es aufpreis von 30 cm auf 36 cm Steine auch knapp 5k

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du vielleicht nen Link oder jemand ne Idee wo ich allgemeine Informationen zum Mauerwerk herbekomme? Wir möchten "normal" nach ENEV bauen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir Bims, Ziegel oder sonstwas nehmen sollen. Die reinen U-Werte sind ja schön und gut, aber mein Lochziegel bekommste dann kaum Nägel on die Wand, oder?

Naja da hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn man mit einem Schlüsselfertighaus Anbieter baut hat da jeder seinen Stein. Das sollte man dann auch nehmen.
Klassiker sind Poroton oder Porenbeton (Ytong).
 
Hast du eine KWL mit drin? Evtl. wäre dies ein Ansatz um KFW55 zu erreichen.

Alternativ lässt du KFW bleiben und baust ein EnEV Standard Haus, für die 26k€ kannst du lange heizen.


Nee haben keine Kwl diese wollten wir vermeiden die hätte fast 15k gekostet und da hieß es nach der ersten vorabrechnung die brauchen wir nicht. Ubd jetzt kommt er damit an. Wenn ich da nicht rum komme um die 26k muss ich mir gegen rechnen lassen ob sich der höhere zins dann ohne kwf lohnt wenn ich 26k weniger kosten habe
 
oder halt für 15t die KWL, wenn die reicht.
 
nicht zwangsläufig, darum schrieb ich ja wenns reicht.
Die Gesamtenergiebilanz muss stimmen, die Wände sind da erstmal Zweitens.
 
so hatte ers mir mal geschrieben das mit kwl dann trotzdem noch dach und bodenplatte extra gedämmt werden müssen
 
Achso, ja dann ist blöd.
Auch grad gesehen, dass in deinen 26. ja auch Dach und Bodenplatte dabei sind. Das kann ja viel mit sich ziehen, so dass es schwer ist die Zahl zu beurteilen.
 
Ich überlege derzeit ob es sich eher rechnet den kfW55 Standard wegzulassen und nur das "einfache" Dämmpaket für Dach und Bodenplatte zu nehmen und komplett über die Bank zu finazieren.
Dann sind es "nur" noch ca 11,5T€ mehr und meine monatliche Rate geht voll in ein Darlehen rein...
 
Den Tilgungszuschuss nicht vergessen. Verändert ja die Rechnung auch noch ein wenig.

Kommt bei euch eine Veränderung der Heizungsanlage in Betracht? Was habt ihr denn aktuell geplant?
 
Naja der Tilgungszuschuss sind ja nur 5T€
Geplannt ist eine LWWP und da will ich eigentlich nichts anderes.
Er hat mir jetzt im Detail geschrieben was sich wie verändert und was die Steine kosten.
Es sollen T7 gefüllt mit MW werden und 11.200€ kosten und die Dämmung und Fenster von CT70 auf SI82 kosten dann 14.200€
Er schlägt mir jetzt vor auf 20er Steine zu wechseln mit Aussendämmung aus Mineralwolle drauf, das würde ein paar Tausender einsparen.
Ich fand das Konzept ohne extra Dämmung an den Aussenwänden eigentlich ganz gut.
Gibt es da expilzite Nachteile oder Mängel die dort auftreten können mit dieser Dämmung?
 
Naja, früher hat es bei Aussendämmung wohl gern mal zwischen Dämmung und Stein zu schimmeln angefangen. Dann gab es da auch noch die "Styropor brennt - wir werden alle sterben" Sache. Würde ich aber mitlerweile eher als kein Thema mehr ansehen.
Was ich aber erst kürzlich wieder bestätigt bekommen habe: Aussendämmung ist einfach empfindlich. Ob das jetzt der Specht ist, der sein Nest baut, oder der Hagelsturm, der grad vorbeigezogen kommt, Löcher und Dellen sind da einfach schneller drinnen als in normalem Mauerwerk. Ansonsten ist das glaub ich einfach eine Glaubensfrage.
 
Da war kein Styropor dran, sondern PIR. Das ist noch bisschen was anderes.

Davon abgesehen: Es gibt unzählige WDVS Materialien, da braucht es keinen Styropor. Das Zeug gehört verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns hat die KWL in Verbindung mit LWWP den Unterschied zwischen Enev und KW60 ausgemacht. Und das bei quasi nem Nullsummenspiel.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Na er soll mir mal die Rechenbeispiele darstellen wenn ich mit kleinerem Stein+Dämmung bauen würde oder ob ich wirklich wenn ich die Lüftung nehme auch das Dämmpaket brauche.
Zusätzlich spreche ich Ihn noch auf die Preisherleitung an da ich ja weiß aus Erfahrung das die ganz schön was oben drauf legen.
Ich habe jetzt mal meineWandflächen ohne Fenster ausgerechnet und online nach Preisen geschaut und bei allen Preisvergleichen habe ich einen preislichen Unterschied zwischen T9 und T7 mit Mineralwolle gefüllt von 5-6T€. Hier geht es ja um reinem Materialwert da die Steine gleich groß sind und Verarbeitung ja eigentlich auch nahezu gleich ist.
 
Konrad Fischer ist einfach ein Populist, da steckt ähnlich viel dahinter, wie im afd Wahlprogramm...




Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wenn man massiv ohne jegliche zusätzliche Dämmung bauen kann, würde ich das persönlich immer vorziehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Konrad Fischer ist einfach ein Populist, da steckt ähnlich viel dahinter, wie im afd Wahlprogramm...

Ja seine Phrasen sind populistisch, aber es steckt einiges wahres drin, finde ich.
Mir hilft es aber bei Bauvorhaben über ein paar Dinge nachzudenken. Ich bin ursprünlich über einen WDR Bericht über Dämmstoffe darauf gekommen. Aber warum sollte ich mir den Schmarn aufs Haus klatschen, wenns kaum was bringt und extrem wartungsintensiv ist. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man ein WDVS meiner Meinung nach schon anzweifeln - aber wie gesagt muss jeder selbst wissen


Wenn man massiv ohne jegliche zusätzliche Dämmung bauen kann, würde ich das persönlich immer vorziehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Genau das wollte ich auch damit sagen...
 
Das das nichts bringt ist eben totaler Nonsens.
Bauphysikalisch ist es auch grundlegend erst einmal egal ob man monolithisch auf den Dämmwert kommt oder mit einem Verbundsystem.
Das WDVS ist günstiger also wirtschaftlicher als Monolith. Wartungskosten hat man keine. Wenn es falsch gemacht ist muss man's vlt mal neu streichen oder entalgen.

Wir haben auch einen Monolith. Wandaufbau, weil ich es rein subjektiv schöner finde und die ausführenden Firmen weniger Fehler machen können.
Es ist aber teurer und unwirtschaftlicher als ein WDVS.
 
Nun das sehe ich anders. Ein mehrschaliger Aufbau der Außenwand ist allein wegen den Arbeitsaufwand schon teurer, die reinen Steine Kosten nicht die Welt, ein "guter" Dämmstoff aber schon, und der muss dann wie Du sagst noch ordentlich aufgetragen werden bzw es können zig Fehler gemachgt werden - die später extrem teuer werden. Es können natürlich auch beim "normalen" Mauerwerk schwerwiegende Fehler gemacht werden, aber die Komplexität ist da einfach nicht so hoch.

Die Wartungskosten und der angebliche Umweltschutz - naja wenn ich Gift auf die Fassade streichen muss damit sie nicht grün wird, dann trage ich trotzdem zum Klimaschutz bei, weil ich ja kostbare energie spare, aber das Grundwasser verseuche? Es gibt zig Punkte die mich stören und die auch total unlogisch sind.
Das habe ich bisher nicht nur in den Videos auf YT gesehen, sondern auch bei einigen Mehrfamilienhäusern in der Gegend, die sind ca. 15 Jahre alt und grün und grau an der Fassade.

Ich wohne selbst in einem gedämmten Haus, ca 12 Jahre alt. Das Raumklima überzeugt mich auch nicht, trotz kontrollierter Wohnraumlüftung..


just my 2 cent
 
Wenn man massiv ohne jegliche zusätzliche Dämmung bauen kann, würde ich das persönlich immer vorziehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wie soll das gehen, wenn das Basishaus des Bundes inzwischen nach KfW70 baut?
 
mit 36,5er Ytong
 
Na nach EneV [emoji12]. Wenn jetzt noch Warmwasser über Solar,eine KWL und ein 24er oder 30er Yton Stein nimmt dann bekommt er locken den KfW 70 hin.
Mehr als das finde ich persönlich Quatsch weil die Mehrkosten sich eigentlich nie in akzeptabler Zeit Amortisieren lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie du das siehst spielt ja dafür was es kostet keine Rolle :d... WDVS ist günstiger. Bis 36,5 hällt es sich noch knapp die Waage und steigt danach im Verhältniss stark abweichend an. Im extrem: das Beste was man so monolith hinbekommt ist ein U-Wert von 0,16, kostet mindestens das Doppelte gegenüber dem WDVS, den Raumverlust noch garnicht berücksichtigt.

Und warum willst du gift auf die Fassade streichen? Anfänglich gab es bei den WDVS Probleme, was dann zu den von dir beschriebenen Problemen führt, das gehört aber schon seit 15 Jahren der Vergangenheit an.

Aber du musst es ja auch nicht madig reden, du willst ja einen monolith. Wandaufbau, da kann dir das WDVS ja egal sein.
 
Sry, aber das stimmt so nicht. Bei WDVS werden spezielle Farben und Putze eingesetzt die Pestizide enthalten, diese werden nachweislich mit der Zeit ausgespült und laden im Grundwasser. Das führt dazu dass man dann mit der Zeit an der kühlen Nordseite nach 8-10 Jahren oftmals Algenbildung bekommt. Die Gewährleistung ist dann aber schon lange abgelaufen.
 
Wie du das siehst spielt ja dafür was es kostet keine Rolle :d... WDVS ist günstiger. Bis 36,5 hällt es sich noch knapp die Waage und steigt danach im Verhältniss stark abweichend an. Im extrem: das Beste was man so monolith hinbekommt ist ein U-Wert von 0,16, kostet mindestens das Doppelte gegenüber dem WDVS, den Raumverlust noch garnicht berücksichtigt.

Und warum willst du gift auf die Fassade streichen? Anfänglich gab es bei den WDVS Probleme, was dann zu den von dir beschriebenen Problemen führt, das gehört aber schon seit 15 Jahren der Vergangenheit an.

Aber du musst es ja auch nicht madig reden, du willst ja einen monolith. Wandaufbau, da kann dir das WDVS ja egal sein.

Dass weiterhin Biozide genutzt werden ist kein Geheimnis und auch lange nicht vorbei..

Klar kannes mir egal sein. Mich stört, dass es so schöngeredet wird, jeden Menge Leute in die Irre geführt und von der Regierung unendlich gefördert.. Bei Mehrfamilienhäusern sollen jetzt verschärfte Regeln zur Mülltonnenlagerung und neue Brandriegel in der Fassade eingebracht werden. Die Mülltonne muss weiter als 3Meter von der Wand wegstehen. Na toll, irgend ein Depp schiebt die Mülltonne wieder ans Haus ran - dann brennt die Fassade trotzdem wieder Lichterloh - warum kann man nicht die Ursache beheben, den brennbaren Dämmstoff -- ach warte, er ist ja nur schwer entflammbar..

Die von Dir genannten U-Werte helfen auch keinem sich im Haus wohl zu fühlen oder ein Raumklima herzustellen. Die Werte werden errechnet und nicht immer erreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh