[Sammelthread] Immobilien

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Erwerb einer vermieteten Immobilie und Eigenbedarf Kündigung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es... Wenn die ned ausziehen, kannst du sie rausklagen und zwangsräumen lassen und das dauert dann noch viele Monate und kostet dich einen 5-stelligen Betrag.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Irgendeiner hier im Thread hatte das doch so gemacht, und das Haus anschließend abgerissen und will jetzt neubauen.
 
Und wieviel Jahre Zinsbindung würde mal auf 15 tippen und welche Summe finanziert du mit welchem EK

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ja 15 Jahre über Bank und 10Jahre KfW, insgesamt 300T€ mit 60T€ EK und 15T€ EL angerechnet

0,1% mehr zinsen ist über 15/20 jahre auch schon eine ganz schöne summe. ob sich dafür paar monate mehr zinsfreie bereitstellung rechtfertigt, müßte man ausrechnen.

Naja aber Breitstellungszisnen für ein 3/4 Jahr zahlen auf einen großen Betrag des Darlehens ist auch nicht so günstig neben Miete und allem. Denn ich denke es wird darauf hinaus laufen das es erst im März los geht.


Habe nun nochmal mit dem Berater der Interhyp gesprichen wegen der Änderung der Tilgungsrate bei der BHW, tatsächlich kann man bei der BHW die Tilgungsrate nicht ändern d.h. das alles was über bleibt zur monatlichen Rate über die Jahre über Sondertilgung gelöst werden muss.
 
Ja 15 Jahre über Bank und 10Jahre KfW, insgesamt 300T€ mit 60T€ EK und 15T€ EL angerechnet



Naja aber Breitstellungszisnen für ein 3/4 Jahr zahlen auf einen großen Betrag des Darlehens ist auch nicht so günstig neben Miete und allem. Denn ich denke es wird darauf hinaus laufen das es erst im März los geht.


Habe nun nochmal mit dem Berater der Interhyp gesprichen wegen der Änderung der Tilgungsrate bei der BHW, tatsächlich kann man bei der BHW die Tilgungsrate nicht ändern d.h. das alles was über bleibt zur monatlichen Rate über die Jahre über Sondertilgung gelöst werden muss.

Ist bei der Sparkasse auch so. Keine Änderung möglich. Zudem ohne Verschlechterung des Zins nur 2,5% Sondertilgung. In der Regel reicht das ja, aber die Sparda bietet einfach so schonmal 5%.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jup 5% hab ich auch drin, das war mir schon wichtig. Wenn alles gut läuft, nix großes dazwischen kommt und ich noch immer miete bekomme könnte es sein das ich in ein paar jahren da schon rankomme.
 
Bei uns fängt wegen verspäteter Gesamtauszahlung des Darlehens die richtige Rate ab 31.8 an und schon jetzt hab ich die ersten 5% als Sondertilgung komplett voll, ist zwar so auch net schlecht nochmal nen Batzen bis zur Sondertilgung auf der Seite zu haben, aber ich hatte auch so schon nen gutes Polster von 5k auf der Seite liegen, deshalb bin ich mittlerweile schon am überlegen die Rate anzupassen, zumindest 100€ mal höher zu machen. da ich nach der Darlehensaufnahme noch zweimal Gehaltserhöhung bekommen habe, also kurz um, Sondertilgung immer mindestens 5% machen, kostet doch fast nirgendwo AUfpreis.
 
Bei uns fängt wegen verspäteter Gesamtauszahlung des Darlehens die richtige Rate ab 31.8 an und schon jetzt hab ich die ersten 5% als Sondertilgung komplett voll, ist zwar so auch net schlecht nochmal nen Batzen bis zur Sondertilgung auf der Seite zu haben, aber ich hatte auch so schon nen gutes Polster von 5k auf der Seite liegen, deshalb bin ich mittlerweile schon am überlegen die Rate anzupassen, zumindest 100€ mal höher zu machen. da ich nach der Darlehensaufnahme noch zweimal Gehaltserhöhung bekommen habe, also kurz um, Sondertilgung immer mindestens 5% machen, kostet doch fast nirgendwo AUfpreis.

Wie gesagt, der Sparkassentyp meinte, 2,5% wären normal, ohne Zinsverschlechterung. Das sind bei ~350k immerhin 8,75k€. Das zu überschreiten kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber 5% sind immer besser. DA gibts nix drum zu reden..
 
Ja gut die Sparkasse würde ich auch jetzt auch nicht als Messlatte hernehmen, die hinken dem Markt ja eigentlich immer hinterher

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Bei uns ganz im Gegenteil.
Hätte ich aber auch nicht gedacht.
 
Ja gut die Sparkasse würde ich auch jetzt auch nicht als Messlatte hernehmen, die hinken dem Markt ja eigentlich immer hinterher

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Sie tut jedenfalls so - uns wurde gesagt ich soll nur mit den Angeboten reinkommen und sie könnten immer gleichgute Angebote stellen bzw. dann eben ein vergleichsangebot stellen.

Ich finde es eh schwer überhaupt gravierende Unterschiede bei den Banken festzustellen, zumindest jetzt mal die mit Filialen..
 
Alle Banken die ich mir angeschaut habe so 6 oder 7 hatten alle 5% Sondertilgung mit drinne, ich ging eigentlich davon aus das dies normal ist.
 
Dachte ich auch, dass 5% Sondertilgung überall drin ist, weil ich nirgends was anderes gesehen habe.
 
Mein Patenonkel hat mich, da er keine Kinder hat, als Erben für sein Haus eingetragen.
Nun ist das Grundstück mit Erbpacht, das der Stadt gehört.
Er zahlt da recht wenig für zur Zeit (ca 800€/Jahr) aber hat einen Vertrag bei dem er jederzeit eine Option hat, das Grundstück zu kaufen. Bisher gezahlte Pacht wird angerechnet.

Da der Wert des Grundstücks deutlich schneller steigt als der Erbpachtzins wäre ein Kauf wirtschaftlicher als abzuwarten.

Möglichkeit wäre jetzt die, dass ich das Grundstück kaufe, er den Erbpachtzins an mich weiter zahlt so lange er dort wohnt. So sein Vorschlag. Dann gehöre mir nachher neben dem Haus eben auch der Grund.

Die Gegend ist recht beliebt und Grundstücke rar (gibt da aktuell noch ein freies, das der Besitzer aber nicht verkaufen will). Preis liegt aktuell bei rund 200qm und das Grundstück ist ca 1100qm groß.
Kaufpreis für ihn ist vor X Jahren mal eingefroren worden, läge also niedriger zzgl die Anrechnung von ca 35 Jahren gezahlter Erbpachtzins.

Gilt es beim Grundstückskauf irgendwas zu beachten oder irgendwelche Kredite die besonders günstig sind, Förderungen etc? , oder müsste ich einfach nur bei den Banken Angebote holen wer für Summe X am wenigsten Zinsen nimmt?

Eigenkapital für den Kauf wäre vorhanden, ca 30k. Komplett ohne Kredit geht leider nicht. Rate sind dann schon um die 800-1000 pro Monat gedacht um das möglichst schnell zu tilgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich am Besten mit einem Notar mal durchsprechen, den brauchst du dann eh.

Da zwischen dir und deinem Patenonkel kein direktes Familienverhältnis (Mann-Frau, Vater-Sohn, etc.) besteht, würde ich auch unbedingt mal mit einem Steuerberater sprechen. Freigrenze liegt hier glaube nur noch bei 20k€, auf alles darüber wären denn Steuern fällig. Hat dein Onkel noch eine Frau?
 
Ja aber die hat keine Paten und auch keine Nachkommen.

Eine Freigrenze beim Erbe ist klar. Da wird wahrscheinlich ordentlich Steuer fällig.
Ginge jetzt erstmal nur um den Kauf des Grundstücks.

Müsste man vll vorher auch abklären, ob er das kaufen und überschreiben muss oder ob ich quasi direkt als Käufer auftreten und seine Vorteile (bisher gezahlten Zins etc) aus dem Vertrag angerechnet bekomme.

Muss da vll doch mal mit einem Notar sprechen. Steuerberater hätte ich an der Hand, den frage ich dann auch mal was da steuerlich ungefähr kommen könnte..
 
Dachte ich auch, dass 5% Sondertilgung überall drin ist, weil ich nirgends was anderes gesehen habe.

Bei unseren Angeboten war die Sondertilgung immer mit drin. Uns wurde gesagt, dass die Sondertilgungsoption Früher generell mit einem etwas höheren Zinssatz verbunden war. Heute soll die Sondertilgungsoption meist Standard sein. Darauf meine Frage: Wie kommt es? Die Antwort: Weil die meisten Kunden die Sondertilgung haben aber nicht nutzen:)
 
Wenn du das Haus eh erbst - kannst du nicht direkt Haus + Grundstück kaufen und deinen Onkel zur Miete da wohnen lasst? Wenn er es dir zu einem guten Kurs verkauft, dann hätte er statt einem Haus von (sagen wir mal) 250.000€ Wert nur noch 200.000€ oder so die er vererben kann. Ggf. schenkt er dir davon einen Teil ja schonmal zu einem Geburtstag oder zahlt davon seine Miete ab? Hätte auch noch den netten Nebeneffekt, dass du die ganzen Handwerkergeschichten in seinem Haus von der Steuer absetzen kannst.

Bin kein Steuerfachmann oder so, hab daher keine Ahnung ob der Weg so legal wäre :rofl: Sehe nur gerade wie eine Bekannte zwei Häuse vererbt bekommen hat und nun rund 300.000€ Erbschaftssteuer zahlt :popcorn:
 
Problem ist eher, was passiert mit der Frau wenn dein Onkel morgen stirbt? Erbst du dann das Haus und bezahlt auf einen Schätzwert vom Finanzamt deine 30% Erbschaftssteuer und die Frau von deinem Onkel hat ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingetragen?

Im Worst Case zahlst du mal übern Daumen ~80-100k€ Steuern, hast ein Haus welches du nicht nutzen kannst und die Frau von deinem Onkel wird blöderweise 98 Jahr alt.
 
War das bei dir unkompliziert mit der Eihenbedarfs Kündigung? Hast du vorher mit den aktuellen Mietern einen Vertrag geschlossen oder alles erst nach Kauf mit denen gemacht?

Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, weil die Verkäufer davor schon fast ein Jahr versucht haben, die Mieter zum Auszug zu bringen. Am Ende lief es aber so, dass wir das Haus für 5t weniger gekauft haben, uns mit den Mietern zusammengesetzt haben, klar gemacht haben, dass sobald wir im Grundbuch stehen, die Kündigung kommt, und wenn sie vorher draussen sind, dann kann man sich ja noch am Umzug beteiligen. Ende vom Lied war, die Mieter sind Silvester ausgezogen, haben von uns knapp 3,5t bekommen und wir standen im Januar im Grundbuch.
Einen Aufhebungsvertrag mit den Mietern haben wir selbstverständlich gemacht.

Hätten wir uns nicht geeinigt, wäre eben im Januar die Eigenbedarfskündigung - vom Fachanwalt ausformuliert - gekommen. Du musst den Eigenbedarf ja begründen, und auch wenn die Gerichte, was man so liest, in den letzen Jahren sehr oft für den Eigentümer entschieden haben, gibt es ein paar Fallstricke.

Ansonsten brauchst du ja keinen weiteren Vertrag, in den Mietvertrag steigst du ja automatisch ein.
 
Wie konntet ihr den nen Aufhebungsvertrag machen wo ihr doch noch gar nicht die Eigentümer wart? Oder haben den noch die Vorbesitzer gemacht?
 
Nein, mit Kaufpreiszahlung gehen (normalerweise, kommt auf den Kaufvertrag an) die Rechte und Pflichten auf den Käufer über. Damit bist du Vertragspartner für den Mieter und kannst Verträge mit ihm schliessen wie du lustig bist. Für die Eigenbedarfskündigung musst du aber Eigentümer sein.

edit: Das hier war im Kaufvertrag vereinbart. Möglicherweise hätte ich mir noch vom Verkäufer für den Aufhebungsvertrag eine Vollmacht ausstellen lassen müssen, so sie denn jemand hätte sehen wollen. Nachdem aber alle Parteien mit der Lösung leben konnten, hat keiner danach gefragt.

Der Erwerber erhält ab Besitzübergang von der Veräußererseite die Vollmacht bzw. wird ermächtigt, die Veräußererseite in allen Mietangelegenheiten zu vertreten, insbesondere in Angelegenheiten der Kündigung, der Modernisierung, Mieterhöhung usw. Auf Verlangen sind die Veräußerer verpflichtet, sofort eine entsprechende Vollmacht dem Erwerber auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jena ist so krass, was da ab geht für ne mehr oder weniger Großstadt im Osten...auch wenn ich als Student das ja nicht so komplett mit bekomme, ich erlebe es ja nur an den Mieten...

Letztendlich wird der qm-Preis wieder irgendwo im mittleren 500€-Bereich landen bei den meisten, bin ich mir auch relativ sicher...
 
Spitze, da wäre unser Grundstück ja schon 500.000€ Wert :fresse:
Sind diese Grundstücke dann schon mit Anschluss an Kanalisation / Internet etc. etc. oder nur das nackte unbebaute Grundstück, krum und schief?
 
Also lt Broschüre sind die Grundstücksanschlüsse schon beim Neubau der Straße dabei, nur der Teil im Grundstück muss selbst passieren. Allerdings darf noch der gesamte Boden dort aufbereitet werden vor der Nutzung xD

lt Broschüre: "Medien und Anschlüsse: Derzeit werden in den Straßen Leitungen für Regen-, Trink- und Schmutzwasser sowie für die Strom-, Gas- und Elektroversorgung verlegt. Und nicht nur das: Von der Hauptleitung abzweigende Grundstücksanschlüsse (bis ca. 1 m hinter der Grundstücksgrenze) vermeiden ein nochmaliges Öffnen der Straße und damit Kosten sowie Baubehinderungen für alle Beteiligten. Zur Lage der Anschlüsse erhalten die Käufer entsprechende Unterlagen."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh