[Sammelthread] Immobilien

nach außen hin steckt ja eh noch etwas mehr dazwischen. es geht eher um den schallschutz von raum zu raum. der ist bei porenbeton tatsächlich nicht der beste. aber schlecht ist er trotzdem nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahso, ja das stimmt wohl. Aber damit kann man auch leben. Ansonsten halt die innenwände mit einem besser schall isolierenden Stein machen wie schon angesprochen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
nach außen hin steckt ja eh noch etwas mehr dazwischen. es geht eher um den schallschutz von raum zu raum. der ist bei porenbeton tatsächlich nicht der beste. aber schlecht ist er trotzdem nicht.

Deswegen finde ich KS für innen am besten. Denn ich persönlich halte nix von Trockenbau.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kalksandstein ist akustischtechnisch sicherlich am oberen ende anzusiedeln. allerdings ist es nun nicht so, das porenbetan nun keine gute lösung wäre.
akkustikspielereien sind vor allen dann wichtig, wenn man dicht an irgendwelche lärmquellen wie bahnschienen oder gewerbegebiet wohnt. allerdings mischt sich der staat da eh schon ein mit höherer schallisolierung.

ich muss ehrlich sagen, das wir vor den bauen gar nicht geguckt haben wegen den steinen. wir haben das genommen, was das bauunternehmen immer einsetzt und gut ist.

von trockenbau im inneren halte ich auch wenig. wenigstens eine einfache porenbetonwand (zb 11,5) sollte es schon sein. trockenbau hat natürlich den vorteil, das man die räume irgendwann einfacher verändern kann. allerdings haben wir das bei uns in den nächsten 20jahren nicht vor, und dann ziehen wir eher nochmal in ein neues haus (bungalow) als das wir wirklich irgendwelche wände verändern.
 
Hallo Zusammen,
am kommenden Montag standen Termine für Notar und Bauvertrag an. Nun kam gestern vom Bauunternehmer die Absage das die davon absehen mit mir das Hausbauprojekt anzugehen, Termine wurden alle abgesagt. Sehr ärgerlich vorallem nach der ganzen investierten Zeit nach fast einem halben Jahr so lurzfristig abzusagen unter solchen fadenscheinigen Gründen.
Jetzt ist die frage muss ich trotzdem die Planungsleistung bezahlen für Architektin, Energieingenieur, Angebotserstellung, zusammenstellung von Bauantragserstellung usw. obwohl die abgesagt haben? DAbei ist zu sagen das ich dafür damals was unterschrieben habe für die Sachen zu diesm Betrag aber unter Namen der Baufirma. Ich habe nichts schriftliches wo das Architektenbüro oder Ingineursbüro namentlich erwähnt sind. Habe nur von denen dann pdfs zugeschickt bekommen es lief alles über die Baufirma. Rechnungen soll ich aber wohl von den jeweiligen Büros bekommen.
 
Entweder ich kann was perfekt, oder hab zumindest jemand vom Fach der es drauf hat und mir zeigt wie es geht und das Ergebnis quasi überwacht, oder lass es bleiben.
Als würden handwerker immer perfekt arbeiten, da kommt manchmal schon grausiges raus.
Nur sehen das die meisten nicht direkt.
 
Als würden handwerker immer perfekt arbeiten, da kommt manchmal schon grausiges raus.
Nur sehen das die meisten nicht direkt.

das blöde beim handwerkern ist häufig, das kleine eigentlich ziemlich belanglose fehler später gewaltige weitere kosten verursachen. ne muffe im OG nicht verschweißt im wasserkreislauf und estrich drauf und erst wochen später nach einzug gemerkt, als das wasser im EG an den wänden hochkam? ein fehler für 5€ kostet dann fix mal 100.000€ :) und das kann jeden (auch den besten) handwerker passieren, außer die haben irgendein system dafür.

der ganze pfusch kommt meistens daher, das nicht qualifizierte nahosteuropäer und sonstige auf baustellen rumwüten. echte gelernte maurer, schreiner usw verstehen ihr handwerk insoweit gut, das die arbeit wenigstens die note 2 verdient. fehler passieren natürlich immer. man sieht aber den unterschied zwischen pfuschen (nicht wissen) und einfach nur vergessen/übersehen.


zum vertragteil da:
ein bauträger ist ja haus+grundstück von 1 firma im fertigen zustand. wenn der bauträger absagt, müßtest du doch eigentlich rauskommen (wenn die büros vom bauträhger beauftragt wurden). wenn die firmen unabhängig vom bauträger von dir beauftragt wurden, wirst du wohl die zeche zahlen dürfen. allerdings könnte man vielleicht rechtlich prüfen, ob die den vertrag überhaupt aufkündigen dürfen/können.
insgesamt sind hier zuviele nicht geklärte möglichkeiten, so das niemand dir was "konkretes" sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das definitv noch rechtlich prüfen, ich habe keines der Büros beauftragt das hat alles die Baufirma gemacht. Warum sollten die nicht "kündigen" dürfen? Es war ja nur ein Planungsauftrag in Vorbereitung zum Bauvertrag mit allem nötigen wie auch Bauantrag zusammenstellen etc.
Mal sehen was das noch gibt.
 
Die Sachlage kann man nur beurteilen wenn du mal den Grund der Absage nennst, wenn bspw. deine Finanzierung geplatzt ist sähe ich dich bspw. trotzdem in der Verpflichtung die Planungsleistung zu zahlen, deshalb ist es wie bereits geschrieben nicht möglich zu beurteilen ohne zu wissen was der konkrete Grund war, trotz alledem würde ich mal einen Blick in die AGBs werfen, weil irgend einen Vertrag musst du ja davor geschlossen haben mit der Baufirma
 
du musst etwas konkreter werden.
erstmal: bauträger oder bauunternehmer? ist es dein grundstück oder gibts grundstück + haus von einer firma?

wenn wirklich bauträger (haus+grundstück von einen), gab es den notarvertrag schon?

warum will die firma vom vertrag zurücktreten? mir würde da eigentlich nur eine geplatzte finanzierung einfallen. letztenendes hängt vieles auch davon ab, wer denn das vertragsende zu verantworten hat. so ganz aus jux und dollerei wird eine firma einen bestehenden vertrag nicht aufkündigen wollen.
wenn die baufirma die ganzen büros beauftragt haben, werden die rechnungen der büros auch zur baufirma gehen. du hast keinerlei verträge mit den büros (außer du hast natürlich was unterschrieben dort).
 
also offiziel sagen die sie sind nur bauunternehmer, wie ich dann aber heraus gefunden habe fungiert der Typ der die Grundstücke veräußert als Bauleiter später für den Bauunternehmer also wird da schonmal irgendwie gemauschelt weil der verkauft es natürlich an keinem wenn man nicht mit der Baufirma baut. Es gibt keinen Notarvertrag den wollten wir ja am Montag schließen nachdem ich natürlich erst den Bauvertrag unterschrieben hätte.
Die Finanzierung steht, es war alles vorbereitet für Montag als dann am Freitag die Absage per Email kam. Habe dann noch mit dem telefoneirt wo das Problem leigt. Im Endeffekt meint der nur er hat ein schlechtes baucgefühl wenn es ja jetzt vorab in der ganzen Zeit schon "Probleme" gab hat er keine Lust das später beim Bau es auch Probleme gibt, das hatte er schonmal und er sei auf mich nicht angewiesen geesen. Die "Probleme" waren einfach das ich anscheinend zuviel nachgefragt habe und gewissen Forderungen hatte wie einen prozentualen eErt für den Selbstbehalt eintragen zu lassen oder für die evtl. Wohnflächen Verkleinerung. Das ich einen unabhängigen Berater an der Seite habe hat ihm wohl auch nicht gepasst. Preisgestaltung habe ich auch zum schluss nochmal hinterfragt da nachdem wir alles durchgegangen sind für die Finazierung und ich diese auch beantragt haben kamen die wieder an mit Mehrkosten die vorher nicht erwähnt worden sind für Fenster und Ingineurskosten obwohl die GRundrissplanung schon ne Weile fertig war. Es wäre ja kein Problem gewesen die noch mit einzuplanen für die Finazierung.
Das hat dem wohl alles nicht gepasst das ich zu allem Ja und Amen sage.
Bisher hieß es halt das ich zwar bei dem Unternehmen den Planungsauftrag unterzeichne aber später die Rechnungen vom Architekten und Ingineursbüro direkt bekommen soll die ja eigentlich das Bauunternhemn beauftragt hat. In diesm Planungsauftrag steht leider nichts was ist im Falle das die Baufirma zurück tritt vom ganzen.

Was halt ärgerlich ist wenn es ihn anscheinend so stört das man Sachen hitnerfragt und auch noch einen BErater an der Seite hat der sich da gut auskennt hätte man vorher was sagen können dann hätte ich nicht soviel Zeit verschwendet.
 
Wirft auch kein gutes Licht auf den, also kannst du wahrscheinlich froh sein, nicht mit dem zu bauen.
 
Ja denk ich mir mittlerweile auch, war leider ein quasi perfektes Grundstück und es ist schade um die Zeit die ich für die Suche nach anderen hätte investieren können.
 
Im Auftrag müsste ja explizit drinstehen, dass du die anderen Gewerke zahlen sollst. Ansonsten: Wer die Suppe bestellt... :shot:
 
also offiziel sagen die sie sind nur bauunternehmer, wie ich dann aber heraus gefunden habe fungiert der Typ der die Grundstücke veräußert als Bauleiter später für den Bauunternehmer also wird da schonmal irgendwie gemauschelt weil der verkauft es natürlich an keinem wenn man nicht mit der Baufirma baut. Es gibt keinen Notarvertrag den wollten wir ja am Montag schließen nachdem ich natürlich erst den Bauvertrag unterschrieben hätte.
t.
Bei so einer kombi fällt die Steuer auf Grundstück + Haus an. Das wird teuer.


Das bist nicht zufällig du?

Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert | Seite 15 | Erfahrungen von Bauherren und Bauexperten
 
Damit gehst du am besten zeitnah zu einem Rechtsbeistand, das wird dir hier keiner beantworten können. Ansatzpunkte, da ohne Zahlung herauszukommen, sehe ich schon, aber das wird dein ehemaliger Vertragspartner sicherlich anders sehen und möglicherweise musst du damit zu Gericht. Ich würde dir in jedem Fall raten, schonmal Gedächtnisprotokolle der letzten Gespräche anzufertigen, kann sein dass du die brauchen wirst.
Ist eine Rechtsschutz vorhanden? Über welche Summen diskutiert ihr?
 
Naja hab eine Rechtschutzversicherung und bei denen gibts auch ein Online Portal wo sich Anwälter und um die Uhr deinem Anliegen annehmen können und Hilfestellung leisten.
Es geht hier um 4500€
 
nichts unterschrieben außer einen Planungsauftrag für Grundriss und KfW Berechnung etc.

naja da kann der hund begraben liegen, wenn denn diese leistung erbracht wurde. wie schon gesagt, ist die ganze geschichte ziemlich wirr. hattet ihr schon einen notartermin ausgemacht? mit wem? (den eigentümer, makler, der baufirma? ) ist das grundstück an den bereits unterschriebenen planungsauftrag gekoppelt? ist der planungsauftrag an irgendwas anderes gekoppelt? habt ihr irgendwelche ausstiegsklauseln oder ähnliches?
hat der grundstücksverkäufer/makler offiziell irgendwas mit der firma zu tun, bei der ihr den planungsauftrag unterschrieben habt? wenn nein, werdet ihr wahrscheinlich zahlen müssen. die baufirma kann ja nix dafür, das ihr vor den kauf des grundstückes bereits leistungen haben wollt. es könnte natürlich auch eine billige masche sein. das dürfte allerdings schwer zu beweisen sein.


bis auf die sparkasse (inkl. finanzierung bei denen), kenne ich keine einzige rechtschutzversicherung fürs bauen. es spielt auch keinerlei rolle, ob es um reines vertragsrecht geht. habe mich damals mit meiner rechtschutzversicherung ganz gewaltig in die haare bekommen. ging um ein eingangspodest, wo man uns vorher netto preise nannte, ohne diese als nettopreise zu deklarieren (wir sagten "wir sind privatpersonen und möchten max 2000€ für unser podest ausgeben" - kein problem bekommen wir hin. später schickte er uns eine rechnung über 2300€ + mehrwertsteuer und verlangte natürlich die volle summe.
rechtschutz weigerte sich, die sache mit anzunehmen, obwohl die sache völlig klar ist. begründung: erstbebauung fällt unter bauen und ist somit nicht mit drin. wäre es ein zweites podest, wäre es versichert. auch auf meine begründung, das wir vorher schon ein anderes podest hatten (paletten ^^ ) reichte nicht. es kam also ein anwaltsschreiben mit druck von der podestfirma, ich mailte denen dann zurück, das sie also damals schwarzarbeit angeboten haben und es genuig urteile gibt, das man privatpersonen preise mit mwst sagen MUSS, andernfalls ist das strafbar und ob er denn nun vor gericht gehen möchte. einen zeugen hatte ich natürlich. daraufhin kam dann über 1,5jahre nichts mehr zurück, bis dann plötzlich eine rechnung über die hälfte der geforderten mehrkosten kam (das war damals mein angebot). ich habe bezahlt, sache vom tisch. den anwalt von denen habe ich nie bezahlt.
fazit: rechtschutz ist fürn arsch. habs gekündigt. wenn wirklich mal was ist, zahle ich halt selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Unkrautvernichtungsaktion hat voll gezündet, mein Rasen sieht wieder deutlich mehr nach Rasen aus. Jetzt hab ich aber tatsächlich richtige Erdflecken, weil das Unkraut da jetzt weg ist. Werde also die Tage Reparatursamen streuen und hoffentlich hält das dann erst mal. Der Garten macht langsam echt Arbeit :fresse:
 
Meine Unkrautvernichtungsaktion hat voll gezündet, mein Rasen sieht wieder deutlich mehr nach Rasen aus. Jetzt hab ich aber tatsächlich richtige Erdflecken, weil das Unkraut da jetzt weg ist. Werde also die Tage Reparatursamen streuen und hoffentlich hält das dann erst mal. Der Garten macht langsam echt Arbeit :fresse:

Wie heißt das Mittel?
 
Das würde mich auch interessieren. Wir haben eine menge Klee im Rasen. Wenn man frisch mäht ist alles schön grün aber noch ein paar Tagen kommt es wieder hoch :(
 
Ich habe das in eine 3L Pumpflasche im richtigen Verhältnis (siehe Beschreibung) gefüllt und habe damit die besonder stark befallenen Bereiche eingenebelt.
Hab ich zwei mal gemacht, im Abstand von einer Woche.
Celaflor Rasen-Unkrautfrei Weedex 250 ml - Globus-Baumarkt Shop

Das Unkraut wird erst welk und dann braun und zerfällt einfach.
Hat gegen ganz viele verschiedene Unkrautsorten geholfen, an den verschiedensten Stellen und sogar dieser aggressive Bambus der vom Nachbarn rüber wächst ist eingegangen.
Und der Rasen ist dabei komplett unberührt geblieben, bin echt zufrieden und hätte nicht gedacht, dass das so gut wird.

Das hier gibts auch noch, habe ich aber nicht getestet:
Celaflor Rasen-Unkrautfrei Anicon ultra 100 ml - Globus-Baumarkt Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nächstes Jahr gehe ich das Problem: Rasen auch an. Evtl. kommt dann ein Rasenroboter.

free
 
hat klee nicht die eigenschaft, die erde erstmal aufzulockern und die rasenbedingungen insgesamt zu verbessern? unser rasen ist mehr unkraut als gras, allerdings ist der boden ja auch scheiße. wenn ich nun unkrautex draufkippe, habe ich am ende ein acker. an der sonne liegts weniger, außer vielleicht zuviel ^^
 
Also ich bin dem Dünger recht zufrieden bis jetzt, Rasen wird satt grün und wächst wie sau, Unkraut wie Löwenzahn etc geht ein.

ich habe aber trotzdem Probleme mit dem Boden, sehr lehmig. Als vor 2 Jahren die Grillterrasse gebaut wurde, ist einiges Kaputt gefahren worden. Haben wir neu eingesäht, ist aber sehr fleckig geworden.

Daher steht in den nächsten Tagen folgendes Programm an:

kurz mähen
satt Oscarna Bodenactivator drauf
will keinen Produktmix, daher dieses mal mit Oscarna Rasendünger düngen
neu einsähen an den löchrigen stellen.

und dann nass halten...
sollte helfen, was man so liest.

den Bodenaktivator haue ich dann im kommenden Frühjahr nach dem vertikutieren drauf, das habe ich mir dieses Jahr komplett gespart.

Gott was klingt das spießig
 
Bei uns läuft es momentan echt gut. Bis auf den Telekom Hampelmann. War da, apl nicht "gefunden", gegangen. War halt keiner da außer ein paar Helfer (kein Wunder, kam um 10:30 bei Termin 12-17 Uhr).
Nächster Termin dann erst in einer Woche.
Ansonsten Boden liegt. Gestrichen ist auch alles. Noch ein wenig einräumen und gut ist.
Dann haben wir in 3 Tagen 115qm Boden verlegt, entsprechend gestrichen und einige Kleinigkeiten.
Auch der Rasen geht halbwegs. 20170829_175139.jpg
 
Hat hier jemand zufällig nen Tipp für nen kleinen Baum max 3m hoch und Krone max 2m wenn möglich Richtung rot rosa Blätter Blüten

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh