[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe nun um in eine Wohnung, wo ich alle Wände streichen werde und kein Tapezieren mehr und habe da mal eine Frage zu.
Möchte im Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Küche 1-2 Wände immer jeweils in einer dezenten Farbe streichen, den Rest weiß.
Bei den Farbwänden, was ist die modernere Lösung? Bis unter die Decke farbig streichen oder einen kleinen Streifen der Wand unter der Decke (vielleicht 1 oder 2 cm) weiß lassen?
 
"modern" und auch meiner Meinung nach einfacher zu handhaben ist der Weg mit einem kleinen Streifen von ~2-3cm. Wie viel Streifen man macht muss man einfach selbst ausprobieren bzw. auch an die Deckenhöhe anpassen.
 
Habt hier schon wer die Gurte der Rollläden tauschen lassen ? Sehen einfach dreckig aus, sind gut 20 Jahre alt.
Ist so etwas teuer ? Konnte es bei 2 Fenstern selber machen, bei Fenster 3 und 4 ist mir der Gurt gerissen :-[

Jetzt muss der Kasten geöffnet werden um einen neuen Gurt anzubringen......Insgesamt sind es dann 10 Gurte/Fenster.

Guinnes
 
Afaik ist sowas oftmals gar nicht direkt möglich, da der Gurt fest mit dem Rollo verbunden ist. Auf Youtube gibt es ein paar recht gute Videos zu unterschiedlichen Möglichkeiten. Die gängigste ist wohl den Gurt am Anfang abzuschneiden und einen neuen am Rest des alten Gurtes zu befestigen.

Eigenheim oder Mietwohnung? In einer Mietwohnung würde ich die Finger davon lassen.
 
mhhh, Notfalls mal einen Fensterbauer drüber schauen lassen, evtl. kann er dir was empfehlen.

Hatte mir das vor x-Jahren mal in einem Mietshaus überlegt, hab es dann aber lieber gelassen. War wohl die richtige Entscheidung ;)
 
Ja, scheint so.....ist wohl Glücksache, bei den ersten beiden hat es ja geklappt.
Die Stabilität lässt mit den Jahren eben nach und wenn man die Dinger dann noch einschneidet, reißt da auch mal schnell etwas.

Werd mal beim Fensterbauer anrufen....

Guinnes
 
Wünsch dir viel Glück, da jemanden ran zu kriegen.
Stand vor einer ähnlichen Herausforderung vor paar Monaten - von nur 3! Rolladen und Fenster Bauern, die es hier in einem 20 KM umkreis gibt, waren alle nur Mo-Fr 9 - 12 Uhr telefonisch zu erreichen (hab gehört da sind viele Vollzeit berufstätige auch eher nicht zu Hause). Um 11 ging bei zweien trotzdem keiner ran...
Habs dann selber gelöst - um den Kasten zu öffnen musste ich die innere Verkleidung abnehmen - die pass genau einputzt war. Musste links und recht gut 5 cm putz weg schlagen.... sau arbeit.
Hab danach beschlossen, die anderen 11 Gurte nicht zu tauschen, obwohl die es nach 32 Jahren ECHT nötig hätten.
 
Vorallem wenn ich da noch den putz abkloppen muss häng ich da doch keine Gurte mehr rein, dann kann man es auch gleich richtig machen und auf Motor umbauen, ist man mit ca 100€ pro Fenster dabei
 
"modern" und auch meiner Meinung nach einfacher zu handhaben ist der Weg mit einem kleinen Streifen von ~2-3cm. Wie viel Streifen man macht muss man einfach selbst ausprobieren bzw. auch an die Deckenhöhe anpassen.

So wars auch geplant, dann werde ich einen weißen Streifen lassen ;)

Vorhin die Schlüssel zur Wohnung bekommen. Ist ein Neubau.
Dusche ist da aber ohne Duschkabine. Da soll man sich selbst um eine Lösung kümmern :hmm:
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ist ja fast so, wie wenn man die Kloschüssel weglässt und dem Mieter sagt "mach du mal".
 
Vorallem wenn ich da noch den putz abkloppen muss häng ich da doch keine Gurte mehr rein, dann kann man es auch gleich richtig machen und auf Motor umbauen, ist man mit ca 100€ pro Fenster dabei

und noch kurz Schlitze klopfen für denn Strom... dann kannst gleich komplett sanieren.
 
So hab ich es gemacht, leider führte das zum Riss..... ;(
Wollte dann nicht weiter experimentieren.
Von wann ist das Haus/die Fenster denn? Wenn du den rollladenkasten einigermaßen gut auf bekommen kannst, kannst du den Gurt echt easy tauschen.
 
Von wann ist das Haus/die Fenster denn? Wenn du den rollladenkasten einigermaßen gut auf bekommen kannst, kannst du den Gurt echt easy tauschen.

Haus ist 1994/95 gebaut, Fenster wurden danach nochmal getauscht. K.A. ob das auch für die Rollläden gilt.
Bei einigen Rollädenkästen sieht man oben die Schrauben, gerade bei denen wo der Gurt gerissen ist, sieht man überhaupt nichts.
Das einzige ist (ziemlich nah am Fenster) ein Schlitz wo man mal "hebeln" könnte, will aber nicht noch mehr zur Schnecke machen. ;)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur um Dreck geht: Kann man die nicht sauber machen? Also immer abschnittsweise mit Polsterreiniger oder sowas oder einem Bleichmittel, trocknen lassen und dann der nächste Abschnitt?
 
Bekommt man quasi nur extrem schwer sauber bzw. überhaupt nicht....So ziemlich alles versucht.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gurte abgerissen sind, musst du jetzt ja eh in den sauren Apfel beißen.
44/45 wurden ja eigtl auch eher seltener Rollläden verbaut, kannst du da vll von aussen ran?
 
Ohja :d dann müssten die ja mit ein wenig Gewalt aufgehen. Beim Tischler / Fensterbauer kann man auch neue, gedämmte Deckel kriegen inkl passenden Schienen. Dann muss nur links und rechts ein bisschen angespachtelt werden.
 
Wenn die Gurte abgerissen sind, musst du jetzt ja eh in den sauren Apfel beißen.
44/45 wurden ja eigtl auch eher seltener Rollläden verbaut, kannst du da vll von aussen ran?

Die Rollläden 44/45 dienten hauptsächlich der Verdunkelung und dem Splitterschutz. :d

Ich werd mal versuchen den Kasten vorsichtig aufzuhebeln.......

Guinnes
 
Hi,

das Thema gab es hier glaube ich schon öfter....Anbieterwechsel beim Strom. Ich würde unseren gerne wechseln, wir sind aktuell bei EON für den normalen Strom und für den Heizstrom unserer Erdwärmepumpe. Hat da jemand Erfahrung beim Wechseln mit solchen Doppelverträgen? Die sollten doch eigentlich unabhängig voneinander sein. Wenn ich den normalen Strom wechseln will aber den Heizstrom bei EON belasse, sollte sich das doch nicht beißen?
 
Nein, da du ja zwei Zähler hast.



Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Wir haben zwei Anbieter für Strom. Anbieter 1 für den Haushaltsstrom und Anbieter 2 für die Wärmepumpe. Vorraumsetzung dafür sind zwei Zähler.
 
Nice.. Im Neubau gerade einen Wasserschaden im Flur festgestellt. Da hat wohl jemand gepfuscht. Zum Glück nicht unser Eigentum.
Morgen mal die freudige Nachricht an den Verwalter überbringen..
 
ein wasserschaden im flur? wie geht denn sowas? wasser im haus gibts im grunde nur durch 2 gründe:

undichtigkeit wasserver/entsorgung oder
undichtigkeit außenhülle

ansonsten pixx?^^
 
55843d093439fc01d9e4f1f3926a7b85.jpg


Flur in der Wohnung. Nicht vom Haus.
Wohlgemerkt: Neubau. Erstbezug im September.

Wir haben da einen kleinen Fleck gesehen im November, aber es gibt noch mehrere kleine Mängel vom Maler die wir bisher nicht haben beheben lassen.
Gestern fiel dann auf, dass es deutlich größer geworden ist, und es ist feucht.

Architekt und Bauherr kommen heute mittag vorbei.

darüber liegt nur noch ein Penthouse, die haben aber keine Feuchtigkeit bemerkt über der Stelle.
der Raum dahinter ist bei uns auch trocken.
Ich vermute es ist die FBH. Damit hatten die oben häufiger Probleme, dass die nicht heizte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh