[Sammelthread] Immobilien

Erben oder reich heiraten. Vermutlich verdienst du auch einfach zu wenig, guck doch mal in den Gehaltsfred :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Reich heiraten" ... das ist schon vorbei, Charakter war dann doch wichtiger als Reichtum :d

Gehaltsthread ... ich lege mein Einkommen da nicht offen. Dennoch sehe ich da Leute die deutlich weniger verdienen als wir und was von "Haus abbezahlen" schreiben. Lebenslang Schulden finde ich aber irgendwie nicht so die geilste Aussicht.
 
ARGH...heute den Fehler gemacht und mal geschaut was Immobilien hier so kosten. Da bekommt man doch die Krise! Mit 600k€ aufwärts geht's da langsam mal los, dafür dann noch sanierungsbedürftig. Ganz ehrlich...wer soll das bitte bezahlen? Oder wie ... mit Verschuldung bis in die Rente?
In einem Kreditberatungsgespräch mit einem langjährigen Finanzberater, kam auf meine Frage "Wie sich so manche Leute aus unserem DORF (von denen ich sehr viele persönlich kenne) SOLCHE Hütten leisten können?" war die Antwort lapidar: "Zerbrich dir nicht den Kopf, die können sich das nicht leisten. Fast alle haben dafür Finanzierungen abgeschlossen, die definitiv deren Kinder noch abzahlen werden dürfen, oder das Haus ist dann halt wieder weg."
Und dort am Dorf reden wir eher "nur" von 400-500k Häuser samt Grundstück.
 
und? ob ich nun miete oder ne finanzierung zahle ist doch das gleiche. man kann sich das auch schönreden und sagen, das die bank der vermieter ist.
eigentum ist im prinzip nur deshalb teurer, weil hier weniger kompromisse eingegangen werden und die sache zu 99% größer ist als ein mietobjekt.
und wie bereits über 1000 mal geschrieben, kommen die preise durch angebot und nachfrage. die inserate im internet sind aber kein indikator für die realen immobilienpreise. als eigentümer macht es in begehrten lagen immer sinn, einen makler zu beauftragen. er kennt die preise und er holt das maximum raus, da er prozentual daran verdient. das beste dabei, der käufer bezahlt den makler... ein richtiger makler hat karteien voll mit inserenten für häuser. bekommt er interessantes haus (zb 10jahre alt, guter schnitt, vernünftige lag ebla bla), ruft er ne handvoll karteikunden an und weg ist das gute stück.
ins internet geht nur der "abfall" den keiner haben wollte. endweder schrott oder zu teuer. ist wie beim autokauf. wenn das auto ein gutes geschäft ist, ist es auch schon weg, bis du dort hingefahren bist zum gucken. manchmal ist es aber auch einfach nur sehr speziell, endweder lage oder schnitt oder ähnliches. am ende machts aber im prinzip fast immer der preis, also doch nur zu teuer.

In einem Kreditberatungsgespräch mit einem langjährigen Finanzberater, kam auf meine Frage "Wie sich so manche Leute aus unserem DORF (von denen ich sehr viele persönlich kenne) SOLCHE Hütten leisten können?" war die Antwort lapidar: "Zerbrich dir nicht den Kopf, die können sich das nicht leisten. Fast alle haben dafür Finanzierungen abgeschlossen, die definitiv deren Kinder noch abzahlen werden dürfen, oder das Haus ist dann halt wieder weg."
Und dort am Dorf reden wir eher "nur" von 400-500k Häuser samt Grundstück.

sowas liest sich immer etwas nach einer neidgeschichte, weil die anderen es gewagt haben und man selber gar nicht weiß, ob sie geld haben oder nicht. woher wollt ihr wissen, ob sie nicht gerbt haben? denn das meiste geld kommt doch durch erbschaften zusammen. wenn die häuser immer soviel geld bringen, hat halt auch jeder soviel. die hauseigentümerfamilien bleiben auch eigentümer, da der wert der alten immobilie in eine neue gebuttert wird. wer nix hat, kommt da aber auch nur sehr schwer raus.
solange die zinsen nicht steigen, wird das alles auch so weiterlaufen. und die zinsen werden nicht ernsthaft steigen. und selbst wenn, in 10jahren verdient selbst der mindestlöhner 1-2 euro mehr pro stunde und der facharbeiter noch etwas mehr und kann die heutige finanzierungssumme irgendwie weiter beruppen.
der ewig verschriene "geplatzte hausfinanzierungen boom" ist irgendwie noch immer nicht da - und wird auch nicht kommen.
 
solange die zinsen nicht steigen, wird das alles auch so weiterlaufen. und die zinsen werden nicht ernsthaft steigen. und selbst wenn, in 10jahren verdient selbst der mindestlöhner 1-2 euro mehr pro stunde und der facharbeiter noch etwas mehr und kann die heutige finanzierungssumme irgendwie weiter beruppen.
der ewig verschriene "geplatzte hausfinanzierungen boom" ist irgendwie noch immer nicht da - und wird auch nicht kommen.

Das ist halt die Frage wie seriös die Bankmitarbeiter die Kredite berechnet haben. Meine Frau kennt Paare, bei denen sie zuhause ist und er bei Audi am Band steht. Ohne Nachtschicht-Zulage geht da gar nichts. Vor ein paar Monaten hat Audi seine Nachtschicht gestrichen...

Die Frage ist halt: Wenn ich jetzt sage ich will irgendwann was kaufen - wie viel Vorlauf muss ich denn rechnen?

Gesendet von unterwegs.
 
Wenn man den Rentenbescheid dem Banker zeigen muss um zu überprüfen ob über die Rente hinaus finanziert werden kann hat das alles nichts mehr mit Neid zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz niedriger zinsen sind auch heute noch der größte teil immernoch zinsen. selbst 1-2% zinsen sind über 20jahre gewaltig viel über die ennormen summen. nen rentenbescheid braucht man heute nicht, da häufig nur für 10-15jahre zinsbindung läuft. und dann kann man mal weitergucken. selbst wenns dann nicht mehr so klappt, hat die immobilie einen wert und dank den preissteigerungen bekommt man ggf. sogar noch gewinn (+ 10-15jahre wohnen) da raus.
eine relativ neue immobilie ist kein allzugroßes risiko. wer natürlich am rande des absolut möglichen mit schichtzulagen und urlaubsgeld seine rate begleichen kann, muss halt vielleicht etwas kleiner bauen. oder wenns passiert ist die rate senken lassen. die banken haben im prinzip keine lust auf geplatzte kredite sind da hilfsbereiter als man in den agb so manches mal liest. ansonsten kann man häufig auch vertraglich vereinbahrt 2-3 mal die rate anpassen in einen gewissen rahmen. wir haben 2% tilgung, können aber zwischen 1 und 3% insgesamt 3x wechseln(+5% sondertilgung pro jahr). ohne den kfw teil (50.000€) kommen wir bei 2% gerademal auf 750€ rate. da zahlt man für ne wohnung schon mehr miete.
wir haben aber auch eine ziemlich gesunde finanzierung, außer das wir mit 2% relativ niedrig dabei sind. wüßte derzeit aber nicht, warum man heute sondertilgen sollte. ich lebe heute. wer weiß, ob ich in 20jahren noch lebe. und wenn ja, werde ich auch genug geld haben, um die 750€ zu berappen. sollte ich in 10jahren schwer krank werden, würde ne sondertilgung heute auch nicht helfen. da hilft dann eher das geld auf den konto haben, um die rate weiter zahlen zu können.

perfide sind die finanzierungen, die darauf setzen, das irgendwann nen dickes erbe reinkommt. zb die hütte der eltern oder ähnliches. da stehen die chancen gut, das die sache schiefgeht. die kranke mutti wird plötzlich wieder fit und lebt noch 30jahre. oder mutti wird so krank, das sie jahrelang in nen heim durchgefüttert werden muss und das haus als bezahlung herhalten muss.
 
Ich kenne genug Leute mit 20 bis 30 Jahren Zinsbindung haben dann auch ein Aufschlag bei den Zinsen.

Gegen gesunde Finanzierung sagt niemand was aber 500000€ Häuser ab bezahlen mit Mitte 30, da ist man nicht bis zur Rente fertig als Normalsterblicher.
 
in 20jahren darf an deiner hütte auch was gemacht werden. mit bis in die kiste ohne was renovieren wird das nichts. außerdem will man irgendwann auch was neues. zb schönes neues bad und die heizung ist in 20jahren auch nicht mehr so frisch usw...
 
Ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier nicht.

Habe das Haus meiner Großeltern letztes Jahr geerbt, BJ 1984. Das einzige was jemals gemacht wurde (außer Wände im inneren mal Streichen) war 2014! Die Heizung, bei der alten war der Kessel zu verkalk, die hat 20h Stunden an Tag damit zu tun gehabt das Warmwasser zu erstellen.... sonst lief selbst die noch.
Klar, die Fassade ist eher grau wie weiß, das Holz am Zaun verwittert - und? Stört mich halt gar nicht.

Ich werde jetzt ein wenig machen, weil ich es will - da mir die Optik nicht zusagt.
Machen MÜSSEN, würde ich nichts. Das Nachrüsten einer Split-Klimaanlage würde ich jetzt nicht unter notwendige Renovierung verbuchen.
 
Naja, aber die Heizung kann auch ein MUSS werden, wenn die Abgaswerte nicht mehr passen, frag doch mal den Schornsteinfeger ;) - der kann die alte Heizung u.U. nämlich auch Stilllegen!

Meine Schwiegereltern konnten Ihre Heizung noch 9 Monate weiterbetreiben, weil die neue schon beauftragt war (Nachweis war erforderlich) - sonst hätte der Schornsteinfeger nämlich der Heizung die Betriebserlaubnis entzogen...
Da war die Heizung auch aus den 80ern...
 
Und die ersten Kredite die aufgrund der Niedrigzinsphase ev. nicht weiter geführt werden können, müssten irgendwie in 6 Jahren oder so erst kommen.

und warum sollte das so sein? sie haben noch vor paar jahren günstig gekauft (zu heutigen verhältnissen), haben einige euros getilgt und werden kaum weniger verdienen als vor 10jahren. die zinsen sind noch immer superniedrig, der finanzierungsbetrag ist geringer.
wie in alles in der welt soll nun der folgekredit platzen ?
krankheit und co kann immer passieren, hat aber nichts bis wenig mit den zinsen und neuer finanzierung zu tun.

wenn man nach 20jahren verkaufen will, muss man natürlich nicht viel machen über die zeit. die heizung sollte das auch mit kleinen blessuren gut überstehen, der rest packt das eh. reihenhäuser sind immer sehr beliebt, wird sich sicher gut verkaufen.
und stimmt die kohle usw doch nicht, kann man immernoch drin wohnen bleiben.

Habe das Haus meiner Großeltern letztes Jahr geerbt, BJ 1984. Das einzige was jemals gemacht wurde (außer Wände im inneren mal Streichen) war 2014! Die Heizung, bei der alten war der Kessel zu verkalk, die hat 20h Stunden an Tag damit zu tun gehabt das Warmwasser zu erstellen.... sonst lief selbst die noch.
Klar, die Fassade ist eher grau wie weiß, das Holz am Zaun verwittert - und? Stört mich halt gar nicht.

die heizung hat die letzten jahre ihres lebens sicher soviel mehr an energie verjubelt, das die neue wahrscheinlich schon davon bezahlt werden hätte können.

der schorni legt ne heizung nur aus 2 grunden still: undichtigkeit und damit eine besondere gefahr und nichteinhaltung der abgaswerte. das erste ist natürlich super akut, das auch im winter der spaß nicht einfach weiter laufen kann. dafür gibts aber notdienste, die auch am sonntag nachmittag zu einen rausfahren. im sommer würd ich glaub aber lieber warten, ist sicherlich drastisch günstiger ^^
 
ich mache erstmal ein variables darlehn oder 1 jahr laufzeit für das grundstück und dann mal sehen wie ichs mit dem haus mache. bester zins der mir geboten wurde ist 1,05% für ein jahr, 142k, 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst auf jeden Fall erst mal nichts falsch mit dem variablen Darlehen.
 
142k kredit für 1jahr variabel? und was für ne rate strebst du an ?

die baufirmen reden auf jeden fall ganz erheblich lieber mit dir, wenn du ein grundstück hast.
ist wie im autohaus. wenn du erzählst du hast keinen führerschein, haben die auch wenig lust dir autos zu zeigen ^^
 
sowas kann man auch komplett ohne Tilgung abschließen, wenn man denn möchte. Hatte uns die Bank damals auch so angeboten, haben dann aber alles auf einmal finanziert.
 
Ich kenne genug Leute mit 20 bis 30 Jahren Zinsbindung haben dann auch ein Aufschlag bei den Zinsen.

Gegen gesunde Finanzierung sagt niemand was aber 500000€ Häuser ab bezahlen mit Mitte 30, da ist man nicht bis zur Rente fertig als Normalsterblicher.

An anderer Stelle hatte ich schon was zu mir geschrieben. Wir hatten vor selber zu bauen, haben aber wegen plötzlicher Umstände (deutlich günstiger) kaufen müssen. Im Nachhinein war das sogar ganz gut, denn jetzt ist der Kredit mit Sondertilgungen in 6 Jahren getilgt. Beim Selbstbau hätte ich bis kurz vor Rentenbeginn (ohne Sondertilgung) nur für den Kredit geackert.
 
Moin,

ich denke das war hier auch schon einmal Thema:

Ich plane ein Vordach ans Haus (Eingangsseite) bauen zu lassen (22qm, aus Holz, gedeckt mit Ziegel)...könnt ihr mir ungefähr sagen was so etwas kostet ???

Danke!

Guinnes
 
Denke die Handwerker vor Ort können das besser als wir
 
Glaube da ist von 5k-30k alles drin...
Etwas genauer solltest du schon sein, bei deinen Anforderungen. Zumal 22qm für ein Vordach sehr viel sind, genehmigt kriegst das auch?
 
Denke die Handwerker vor Ort können das besser als wir


Dein ernst oder bist besoffen?

ansonsten kann man auch fragen "was kostet ein auto?" und dachziegel sind nicht so cool beim flachdach und mit gefälle und 22m² gibts auch etliche varianten. zb 11m breit und 2m tief oder 5 x 4,5 usw...
und dann gibts da noch die baurechtliche sache, die je nach bundesland unterschiedlich ist.

wer infos will, sollte erstmal andere nicht woanders beleidigen und dann vl auch etwas detailierter rangehen.
 
Hast du ernsthaft so oft Durst wie du tust?
 
ja okay, wollte nur nochmal hören was ihr so bezahlt habt, natürlich ist so ein vordach kaum vergleichbar mit anderen bzw. gibt es 1000 varianten.

Danke trotzdem.
 
das teure sind die dachziegel und der daraus erstehende aufwändigere dachstuhl. wenn man das vernünftig haben will inkl montage, wird man wohl kaum unter 10.000€ davon kommen. in "einfach" mit nen blechdach und selber aufgebaut geht der spaß sicherlich auch für 3000€ über die bühne.
 
Ich werde demnächst bei uns die Küche renovieren, es kommt eine neue Arbeitsplatte rein, die alte ist schon richtig abgenutzt. Wir haben so eine günstige Doppelspüle mit der Mischbatterie direkt auf der Spüle. Nun fällt mir auf, dass die Mischbatterie natürlich wackelt wenn man diese bedient, logischerweise weil das Material an der Spüle dort sehr dünn ist.

Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit Spülen von Blanco z.B. sind diese auch dort dünn oder ausreichend dick, sodass nichts wackelt? Habe auf reuter eine gefunden, dies kostet immerhin 750€.

Eine weitere Frage:

Unsere Fliesen in der Küche sind mega alt. Wir hätten gerne neues Klickvinyl. So, Fliesen raus oder einfach drüber bauen?:) Ich kann den Aufwand für den Abriss der Fliesen nicht einschätzen.
 
Die Blanco Spülen sind mMn sehr gut, da wackelt auch nix. Wir haben auch eine bestellt, im Freundes- und Verwandtenkreis gibt es fast nur Blanco Spülen.

Laminat mit Trittschalldämmung ist auf Fliesen keine Problem. Bedenke aber bitte dass du dann eine kleine "Stufe" in die Küche hinein bekommst.
 
Eine weitere Frage:

Unsere Fliesen in der Küche sind mega alt. Wir hätten gerne neues Klickvinyl. So, Fliesen raus oder einfach drüber bauen?:) Ich kann den Aufwand für den Abriss der Fliesen nicht einschätzen.

Wir haben im EG unseres Hauses Vinyl (verklebt) auf die vorhandenen Fliesen verlegen lassen. Hat super funktioniert. :) Klickvinyl fiel bei uns wegen der Fußbodenheizung leider aus.

Wenn ihr keine FBH in dem Raum habt, würde ich das Klickvinyl (mit Trittschalldämmung) direkt auf die Fliesen verlegen. Falls FBH vorhanden, dann würde ich persönlich nur zu dem verklebten Vinyl raten. Allerdings müssen dann die Fliesen angeschliffen und verspachtelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh