Ich habe nachher einen Termin bei der Bank zur Besprechung einer moeglichen Immofinanzierung.
Was muss ich alles beachten?
- Das Grundstueck + Haus wird noch nicht offeriert, daher keine Ahnung was es genau kosten wird.
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
- mind. 15J Zinsbindung
- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln
- Sondertilgungen > 5% sollen moeglich sein
Lass dir erstmal den Rahmen abstecken, was für dich finanziell möglich ist. Also welcher Objektwert bei welcher Rate. Ohne konkrete Preise wird es schwierig zu verhandeln. Deinen Spielraum musst du kennen, wenn du beim Haus ggf. schnell zuschlagen willst. Eine Immobilie, die wir uns überlegt hatten, war bis zum "okay" der Bank schlicht schon weg.
Die zusätzlichen Versicherungen kannst du in den Wind schießen. Interessant dürfte wenn dann eine Risiko-Lebensversicherung sein, aber das ist ja nicht an den Kredit und dessen Konditionen gebunden.
Lass dir verschiedene Angeboten mit verschiedenen Zinsbindungen und Tilgungsraten geben.
Wo die Schwellwerte für das Eigenkapital liegen, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Unter 10% EK vom Beleihungswert wird es aber spürbar teurer. Da spielt auch der geschätzte Wert der Immobilie (Lage, Größe, Ausstattung) eine Rolle. Unsere Bank hat den Wert auch schon 10% höher geschätzt als unseren Kaufpreis, war wohl ein guter Deal Wir haben uns für die 10% EK entschieden, die nächste Grenze wäre (vor der Verhandlung) bei 30-35% EK gelegen.
Eigenkapital schonen ist an der Stelle aber der falsche Weg. Für 100€ zahlst du z.B. jedes Jahr 1% Zinsen. Macht auf 15 Jahre, 16€ Zinsen, für 50.000€ mehr Kredit sind das dann gleich 8000€ die du der Bank "schenkst" - wenn du das schon "rumliegen" hättest.
Sondertilgung 5% ist mittlerweile Standard. Je nach Kreditsumme ist das erreichen dieser Grenze nicht unbedingt einfach...
Wenn es konkret wird, kann man mit jeder Nicht-Direktbank handeln.