[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir graut es schon davor die Häuser meiner Oma beim anstehenden Erbfall vermarkten zu müssen.
Da kommen wohl einige denkbare Negativfaktoren zusammen. Langjährige Billigstmieter, schwierige Nachbarn, seltsame Bebauungspläne, nahezu unsanierter 50er Jahre Bau und Gas bzw Olheizung. Aber Bodenrichtwerte über Traumwerten
diese sorgen wollen andere haben ^^ der verkauf bei mehreren erben ist eh ziemlich klar, weil kaum jemand alle anderen eben auszahlen kann/will. da irgendwer eh die kohle direkt haben will, wird auch als gemeinschaft weiter vermieten keinen sinn machen, zumal die einnahmen durch alle geteilt werden muss.
der zustand einer immobilie ist dramatisch weniger wichtig als die lage des grundstücks und ggf. irgendwelche "belastungen" (zb baulasten oder langjährige kündigungsfristen bei mietern bei potentiell eher eigennutzung). ein haus aus den 50er jahren mit wartungsstau bis unters dach in großstadtnähe ist trotzdem ein goldesel. am ende wird alles gekauft, notfalls halt paar prozent unter den nominellen wert.

wenn man in die erbschaftssteuer reinfällt, hat man eh ziemlich satt geerbt. bei den großeltern muss ja schon eine ganz gewaltige summe nur für dich anfallen, das du auch nur 1 cent zahlen musst. (400k nur für deinen anteil) wenn ihr zu 5 seit und die erbsumme inkl. immo auf 2mio beläuft, zahlst du genau 0cent. weis nicht, wo hier irgendein problem ist. hat sie eine so dicke immo irgendwo stehen, die die freibeträge des erben übersteigt, muss eh jeder erbe seinen eigenen anteil zahlen (je nach verwandtschaftsverhältnis // würde zb eine freundin der oma 20% erben und sie muss voll steuern zahlen, ist es ganz alleine ihr problem und nicht deins. (außer natürlich, das diese erbing ggf. eher verkaufen möchte, um die steuer zahlen zu können) es gilt hier nicht die gemeinschaft zahlt die steuern, sondern jeder für sich) - du bist als enkel da erstmal bis 400k raus. und ist das dann mehr, wird als mietobjekt auch eine so große summe bereitgestellt, das die steuer latte ist. fällt ja nicht sofort an und notfalls nen kredit aufnehmen...

anfang 2015 habe ich mit meiner tante als erbengemeinschaft die doppelhaushälfte meiner großeltern für 68k verkauft mit ganz viel aufwand. heute hat die hütte locker nen wert bei 250k rum. die käufer haben auf jeden fall einen wahnsinns geschäft gemacht... allerdings habe ich vom erbe selbst ein haus gebaut und mittlerweile wieder verkauft und selbst diese gewinne "erwirtschaftet".

Für jeses Jahr welches die dann noch lebt spart ihr euch dann Schenkungssteuer für 20k Euro je Enkel.

wie/wo sieht das finanzamt eigentlich, das jemand was verschenkt hat? wer sagt denn, das das überhaupt eine schenkung war? kann ja auch die zahlung aus einen kaufvertrag sein oder ein privatkredit zurückgezahlt oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz bitter wirds, wenn das mittlerweile überplant wurde. Nach Abriss kannste dann im Zweifelsfall nur noch ein Doppelhaus bauen statt MFH. Los wird man das aber sicher.

Ganz bitter wirds, wenn das mittlerweile überplant wurde. Nach Abriss kannste dann im Zweifelsfall nur noch ein Doppelhaus bauen statt MFH. Los wird man das aber sicher.
na sowas klärt man doch vorher... die käufer meines hauses haben vorher ein grundstück gekauft und anschließend kam dann raus, das dort gar nicht gebaut werden durfte. es gab natürlich ne klage gegen den verkäufer, wo der kauf auch rückabgewickelt werden konnte. kosten hat man aber trotzdem...
es gab zudem schon einen baukredit über die volle summe einer immobilie, wo die bereitstellungszeit abgelaufen ist und man mit mörder zinsen bestraft wird (ist schon geile logik, das man mehr zahlt dafür, das man das geld nicht abgeholt hat...) sie hatten einen mächtigen druck, irgendwas kaufbares zu finden, um nicht noch mehr strafzinsen zu zahlen. eine rückabwicklung des kredits war nicht möglich, der verkäufer war auch nicht in regress zunehmen.
eine kurze bauvoranfrage hätte all den stress umgehen können. ein vernünftiger verkäufer würde sowas vorher selbst stellen, um dann im inserat damit auch werben zu können (quasi "bauvoranfrage ergibt " 1x efh mit max 150qm grundfläche mit schwarzen dach und max 2 vollen geschossen in ähnlicher optik wie nachbarschaft". zack weiß jeder, was er dort bekommt, gerade wenn das grundstück neu geschaffen wurde (teilverkauf alter riesen grundstücke). aber menschen sind halt dumm...

Zuletzt bearbeitet:
Gier frisst manchmal Hirn.
Sowas kommt aber regelmäßig vor, wenn mittelklassige Makler für "Investoren" suchen. Die wollen die schnelle Mark machen und machen sich kaum die Mühe vorher einmal Baulasten und Bebauungsplan zu checken. Banken tun das zB grundsätzlich - bei uns fragen immer wieder auch Privatpersonen an, weil die Bank vor der Finanzierung Auskünfte zum Grundstück haben möchte. Vorher gibts gar keinen Kredit.

wie/wo sieht das finanzamt eigentlich, das jemand was verschenkt hat? wer sagt denn, das das überhaupt eine schenkung war? kann ja auch die zahlung aus einen kaufvertrag sein oder ein privatkredit zurückgezahlt oder oder oder...
Du bist verpflichtet alles über 20k zu melden:
Ob die das in der Realität rausfinden wenn du es nicht tust kann ich dir nicht sagen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das passiert wenn das Geld überwisen wird, afaik müssen Banken das ja im Zuge des Geldwäschgesetzes überprüfen und ggf. melden.

Der Freibetrag Großmutter zu Enkeln ist übrigens "nur" 200k Euro.
Du kannst natürlich den Zwischenschritt über deine Eltern gehen, es darf nur nicht zu offensichtlich sein (Oma schenkt 500k an Papa, Papa schenkt dir kurz darauf 500k), dass hier die Schenkungssteuer umgangen wird, sonst fällt das unter Steuerhinterziehung.
Mit ein wenig Kreativität (Papa schenkt dir nach 5 Jahren 200k, bezahlt deinen neuen 5k Euro TV, deine Gas/Stromrechnungen, die Raten für deine Leasingkarre und die Renovierung deines Daches, lässt den ein oder anderen Euro in bar rüberwandern) geht da aber sicher einiges.

Zuletzt bearbeitet:
im normalfall würde ja eh der vater die 500k von oma erben, und stirbt der vater, erbt der sohn wiederrum.
erbschaftssteuer ist eh so ein abzockteil. bereits mehrfach versteuertes geld, was über das leben des verstorbenen angesammelt wurde, muss dann nochmal versteuert werden. und da sagt man, das im mittelalter die leute abgezockt worden sind. eigentlich ist es heute sogesehen schlimmer (ggf. etwas weniger willkür, wobei man heute ja auch dazu übergeht, gesetze nachträglich anpassen zu wollen, um jemanden dann doch noch zur kasse zu bitten (zb übergewinnsteuer))), nur fällt es keinen direkt auf, weil man es als gegeben hinnimmt.

Du bist verpflichtet alles über 20k zu melden:
die frage bleibt aber trotzdem. wann ist es eine schenkung, wann nicht? man könnte ja auch nen stück "mondstein" für 20k vom nachbarn abkaufen, dem man 20k "schenken" möchte. was welchen wert hat, ist ja gerade bei kunst und konsorten nicht so leicht abschätzbar. man könnte auch etwas weniger offensichtliches wie mondstein nehmen, zb ein bild abkaufen, wo man der meinung war, das es den wert haben könnte, aber eigentlich nur 500€ kostet. (wir reden hier nicht von einen druck von ikea, sondern schon ein echtes gemaltes von einen unbekannten künstler).

ansonsten bleibt natürlich deine methode, das die schenkende person einfach direkt überweist/bezahlt.

Aus meiner Erfahrung sind bei solchen Konstellationen (Immobilienwerte + größere Erbengemeinschaft) die steuerlichen Dinge das kleinste Problem. Da setzt man sich zusammen an einen Tisch und arbeitet das ab - für alles andere gibt's Steuerberater (die sind auch nicht mal teuer im Verhältnis zu den Vermögenswerten).

Meistens gibt's immer einen in der Runde der sich benachteiligt fühlt und dann geht der richtige Stress los.

hab anfang des monats klage am verwaltungsgericht eingelegt weil baugenehmigung nicht bekommen.
Toi, toi, toi.
Die VGs sind leider stark ausgelastet / überlastet.
Unsere Klage ist seit letztem Jahr Sommer anhängig. Hat noch kein erster Termin stattgefunden.
Hatte eigentlich große Hoffnung, dass in diesem Jahr etwas passiert. Pustekuchen!

Meistens gibt's immer einen in der Runde der sich benachteiligt fühlt und dann geht der richtige Stress los.
das erbrecht ist teilweise halt schon komisch.

beispiel:

vater und mutter bauen in ihren leben zusammen ein vermögen auf von 500k (zb durch eine immo) und haben 1 kind. mutti stirbt mit 60 jahren, vati ist nach berliner testament alleinerbe und bewohnt das haus alleine weiter (soweit normal und auch meistens der fall). vati angelt sich eine neue dame mit 65.,die beiden heiraten. nun stirbt der vater jahre später, die neue dame ist nach berliner testament wiederrum alleinerbe, der sohn kann seinen pflichtanteil ggf. durchdrücken. zack erbe (weitestgehend) weg von dem einen kind, was eigentlich alles hätte bekommen sollen.
ja es gibt pflichtanteile und co, aber genau diese "neuhochzeiten" sind es, die diese probleme verursachen.

der andere streitfall ist ganz klar die sache mit den "ungerecht". der verstorbene hat 2 kinder, eins hat sich jahrelang gekümmert und alles gemacht, das andere war schön weg und hat auf die familie geschissen. beim tot wird die erbschaft aber 50:50 verteilt, weil es kein testament gibt (und selbst wenn es eins gäbe mit zb 70:30 oder gar jemand alleinerbe, wäre der stress vorprogrammiert).

nicht umsonst heißt es doch "vertragt ihr euch noch oder habt ihr schon geerbt?". bei mir war es auch das gleiche. meine tante hatte 20jahre kein kontakt zu meinen großeltern, ich/meine eltern waren immer da und kümmerten uns. beim tot bekam bekam sie trotzdem 50%, weil es kein testament gab. wir haben uns aber trotzdem nicht gestritten, weil es völlig nutzlos ist.

Finde dein erstes Beispiel aber jetzt nicht gerade "problematisch"...
Ist halt so dass die Erbreihenfolge geregelt ist, das weiß man ja auch. Wenn man das anders will geht man halt gemeinsam, in "guten Zeiten", zum Notar und regelt alles.

Wie willst du es denn auch sonst regeln?
Angenommen die neue Ehefrau ist jetzt such schon wieder 10 Jahre im Leben des Vaters und wohnt dort... soll man die dann raushauen, nur weil der Sohn halt damit nicht klar kommt und alles geerbt hat?

Bei mir ist das zB so ähnlich der Fall...
Mutter hat neu geheiratet und es ist im Grunde alles schon seit Jahren geklärt und mit Notar geregelt...

Finde es immer nur schwer wenn solche DIige nicht schon vorher geregelt sind... gerade dieses Altersbedingte sterben ist ja jetzt schon irgendwie absehbar...

Großeltern haben auch schon alles vor ~15 Jahren geregelt und haben "nur mehr" das "Wohnrecht" in ihren beiden Häusern, gehören tun sie schon deren Kindern.
Das war damals genau ein Treffen beim Notar, alle unterzeichnen und gut ist... dann gibts auch beim Ableben "keine streiterein" mehr... weil halt schon geregelt...

Vorallem ist das doch alles nicht Aufgabe des Gesetzgebers.

Vater sucht sich eine neue Frau und in kümmert sich nicht darum, dass der Sohn mehr als den Pflichtanteil erbt. Pech gehabt steht ja nirgends das man als Sohn viel erbt

Ist auch der Fall wenn die Kinder sich auf ein Erbe freuen aber die Eltern sich noch was gönnen und ihr Geld ausgeben - Zu Recht.
Gibt's nicht selten, dass die Nachkommen schon vielleicht zu früh mit einem Erbe planen.

Also Gewerbe baut sicher nicht munter weiter, ich arbeite in einer der größeren Baufirmen Deutschlands und der Hochbau worunter auch der Gewerbebau zählt hat deutlich abgenommen, genaue Zahlen kannst der Presse entnehmen aber das war prozentual schon zweistellig
Dann bist du A) in der flaschen / untypischer Weise doch betroffenen Firma, B) jammern sie intern rum damit sie nicht inflationsgemäß lohnerhöhen müssen.

Außerdem: Der Presse entnimm ich mal gar nix, die kommt bei mir direkt wieder in die Presse zurück :d...

An den Taten wirst du Sie erkennen - ich seh genau, wer hier was fleißig baut.
Ein paar Große kaufen (mit phantasiegedeckter Währung) jeden brauchbaren Grund auf, und scheißen ihn mit überteuerten zu kleinen Wohneinheiten ohne Parkplätze und ähnlichem zu.
Mieten tut das ausser ein paar ITlern, Rentner-Beamten, NGOs und dem Staat keiner, die letzteren sorgen dann für die notwendige Vielfalt im Hochglanz-Block :d...

Achja, Bürogebäude bauen sie natürlich auch, selberständlich mit einer Fassade ausschließlich aus Glas, weil... Strahlungsverluste im Winter / Einträge im Sommer, was isn das?
Mietet eh auch keiner, ausser so Konzernen, bei denen man sich als normaler Mensch recht schwer vorstellen kann, wie das eigentlich alles genau funktioniert. Und natürlich NGOs. Und natürlich dem Staat, so für geförderte Startups und sowas.

SCNR.

Aber im Ernst:
Die Verwerfungen zeigen langsam ihr Gesicht, ich orte auf den Dating Apps viele Mädls an die 30, die wieder zu den Eltern ziehen, weil zu teuer.
Vermieten um den Wunschbetrag wird offenbar auch gerade schwerer, wie ich beobachte (Beamten-Rentner nehmen das schon, als 2. Wohnsitz... aber sonst...).

Für mich einfach zu analysieren: Der Immobilienmarkt ist ein "Versteigerungsmarkt". Es wird ausgeschrieben, besichtigt, und der Höchstbieter bekommt, das Objekt ist in der Regel einmalig. Wenn man hier jetzt einen "Durchschnittspreis" berechnet, dann ist das immer der Druchschnitt der jeweilig Höchstbietenden. Klar, man könnte ja sagen, der nächst niedrigere wäre nur ein paar € niedriger, kann sein oder auch nicht, schwer zu beurteilen. Nachdem man jetzt relativ lange einfach zu Kapital gekommen ist, konnte man schon was anbieten auch.

Jetzt ändern sich hier ein paar Sachen, nicht mehr jeder Hinz und Kunz bekommt mal eben 500.000 Phantasietaler auf die Hand mit 1% Zins. Zudem verdoppeln sich gerade die Lebenserhaltungskosten bei gleichem Gehalt, so ungefähr, wie das wirklich ausfält, wird man dann in einem Jahr sehn (auch weniger drastische +30% Kosten bei +10% Lohnanpassung wären schon schlimm genug, und wenn nicht sehr schnell vieles wieder sehr billiger wird, wird das allemal erreicht). Zusatzbeobachtung: Dworak's Law auf Lovoo/Bumble/Tinder/OF/CB/mdh etc. ...

Heisst also:
Es wird sehr viel weniger Menschen (natürliche Personen) geben, die in der Lage sind, bei der "Auktion" mitzumachen.
Die paar potentiellen Höchstbieter für Baugründe (juristische Personen) werden nicht so blöd sein, sich gegenseitig hochzutreiben, die sprechen sich schon schön ab.
=> Im direktem Vergleich zur kWh Gas, zum Big-Mac-Menü, zum Döner oder zur Flasche Alsterwasser wird der Immo-Preis wahrscheinlich nicht mehr so rosig steigen.

Heisst auch:
Die Mieter haben nicht mehr das Geld, um jeden Scheiß zu mieten.
Wenn sie die Heizkosten selbst zahlen sollen, werden sie wohl Abstand von den Jahrzenten nicht modernisierten Gebäuden nehmen.

Wird spannend.

Was mir allerdings jetzt schon nicht gefällt, und wohl zum Nachteil aller beteiligten (natürlichen Personen) ist, ist die Tatsache, dass sich durch diese Umstände wohl die Verteilung des Immo-Besitzes weiter zu Gunsten der wenigen Großen (juristischen Personen) verschieben wird => wieder weniger Freiheit und mehr Abhängigkeit für die normalen Menschen.

... ich seh hier schon ein paar im Gaming-Chair rotieren vor meinem geistigen Auge.. wobei ich das gar nicht schlimm fand...
:banana:

Ist ja auch logisch das Firmen auch weniger bauen bei den höheren Kosten und Zinsen.

Ist ja wohl logisch, dass so gut wie alle Kostensteigerungen sie Privaten wie auch die Gewerblichen gleichermaßen treffen

Es bringt nichts mit fachfremden darüber zu reden
Was genau ist nochmal dein Job da?

Ansonsten ist das wie so oft in Industrie und Gewerbe: wenn der Zuwachs von 11% auf 9% runtergeht dann sind die Zuwächse nur noch einstellig und die leute rennen schreiend durch die Flure als hätten wir die Weltwirtschaftskrise von 1929. Zumindest die Medien - denen es auch bei der Fachpresse um Auflage geht - überziehen jedes Thema gerne.

Vorher wurde das Wachstum zB deutlich gebremst durch Verfügbarkeit von Flächen - jetzt pendelt sich das ein, aber trotzdem wird weiter gebaut.
Im gewerblichen Bereich sind die Antragszahlen in allen Baubehörden ungebrochen. Nächstes Jahr zeichnet sich zumindest bei uns für Baugebühren ein Rekordjahr ab.
EFH bringt nix - der Industriebau mit Rohbaukosten von 50 Mios dagegen deutlich.

Kommt natürlich drauf an was du für einen Stil und Preisrahmen du suchst, ich hab gerade bei hardmandesign.de den Marta Tisch + Stühle gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis (außer, dass die Lieferzeit um 6 Wochen gerissen wurde, aber das ist wohl aktuell eh überall ein Problem). Das coole fand ich, dass sie dir von nem Produktionsvorschlag Bilder schicken und du dann annehmen oder ablehnen kannst, solange bis dir das Muster gefällt. Auch das Endergebnis kannst du theoretisch nochmal ablehnen falls es dir nicht gefällt. Preislich sind die sehr fair für die Qualität und den Prozess den sie liefern, da kann man auch deutlich teurer was schlechteres kaufen. Was ich in den typischen Möbelhäusern teilweise im 2.000€ Bereich gesehen hab war echt gruselig.

So ne richtige Eckbank ist echt Oldschool, muss da immer sofort an die Einrichtung meiner Großeltern denken :d

So ne richtige Eckbank ist echt Oldschool, muss da immer sofort an die Einrichtung meiner Großeltern denken :d
Jup, und wenn jemand aus der Mitte auf Toilette etc. muss dann wird diskutiert wer aufstehen muss
Als Kind bin ich dann unterm Tisch gekrochen :d :d

Als Kind bin ich dann unterm Tisch gekrochen :d :d
Genau das 😂 ich denke man sieht das heute auch so selten weil viele Neubauten keine getrennten Esszimmer mehr haben sondern Wohn/Esszimmer in einem ist. Wenn man aber nen getrennten Raum hat macht es ja schon Sinn. Keine Ahnung ob es sich preislich lohnt in Vergleich wenn man dadurch z.b. 4 Stühle spart, da kostet einer ja auch schnell ne halbe Niere.

Sooo gestern das Projekt Sauna im Gartenhaus beendet. Heute mal drin gewesen. Schon sehr genial.
IMG_20221211_212957.jpg
IMG_20221211_212935.jpg

uiuiui. Also mein Standard wäre es nicht. Ich würde so weit gehen und sagen dass du entweder im nahen Osten wohnst oder zumindest ziemlich stark dort verwurzelt bist. Nichts desto trotz, die Funktion erfüllt es und es macht dir Spaß. darauf kommt es es im ersten Moment an.

Was genau ist nicht dein Standard? Was gefällt dir nicht?
Ps:
Wohne und komme aus Unterfranken, hat jetzt nichts mit dem nahen Osten zu tun.

Naja, das Ding da oben, was ist das und warum hängt das NACH dem Umbau da so willkürlich an der Decke? An der Sauna ist mehr schief, als das es gerade ist?! (Sockelleiste, Griff, Scharniere..). Dann einfach eine, Lampe in die Mitte gehängt, die nicht gerade für eine stimmige Beleuchtung sorgt.

Entschuldige, soll echt nicht abwertend sein aber das hat eher so die Qualität, die ich aus dem nahen Osten kenne.

Das Ding (du meinst die Lampe?) oben ist ein Provisorium und wird durch einen Ventilator ersetzt, damit, vor allem bei solchem Wetter, die feuchte Luft raus kann. Der Raum wird noch indirekt beleuchtet.
Oder meinst du das an der Wand? Weil du Decke schreibst... Das an der Wand ist ein Warmwasserboiler. Damit man warm duschen kann (der vorhandene Schacht bietet nur Platz für 1x 5x1,5mm^2 Kabel, 1x 3x1, 5mm^2 und eine Kaltwasser Leitung). Wirkt auch durch die Perspektive des Fotos (siehe weiter unten) viel größer als es ist. Ist ein 30l Boiler. Und warm duschen ist schon geil...

Schief ist an der Sauna nichts, aber ist ein Ding der Perspektive (die vordere Hälfte ist eine Art "penta" eck. Reiche morgen ein Foto aus anderer Perspektive nach. Oder du schaust mal genau hin dann solltest du dsd erkennen) - zusätzlich fisheye Funktion Handy und fotografieren durch die Freundin über Kopf während der Ruhephase. Die Leisten unten sind noch nicht fest, die sind provisorisch hin gehalten weil mir eine beim Abbau mehrfach gebrochen ist und ich deswegen neue besorgen muss.

Zuletzt bearbeitet:
das foto von der sauna ist nur schlecht, weitwinkel oder so? verzerrt alles. sieht schon nach deutscher west-arbeit aus

Ich bin zwar kein (Heim-)Sauna Fan aber Glückwunsch für euch! Was rechnet ihr da an Energiekosten für das Ding, ist ja bestimmt kein günstiger Backofen?

Gestern sind ziemlich genau 7kwh durchgelaufen (haben noch ca 0.25€/kwh. Der Ofen hat 7kw Leistung). 30min aufheizen (90°C) und knapp unter 1h nutzen. Hält sich also in Grenzen.

Was rechnet ihr da an Energiekosten für das Ding, ist ja bestimmt kein günstiger Backofen?
Wir hatten mal überschlagen, dass ein Sauna-Nachmittag mit 3 Gängen über etwa 3h (mit Chill-Pausen dazwischen) etwa 5 € kosten. Wenn ich mir die Eintritte in öffentlichen Saunen anschaue, ein immer noch sehr günstiges Vergnügen. Zudem bleiben uns auch diverse menschliche "Verformungen" erspart 😅

Hier etwas konkreter berechnet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh