mein Stand ist bis zu 800 EUR pro Jahr und da auch nur auf die MwSt der Dienstleistung, nicht fürs Material ?!?!?! 🤔
hatten wir schon zigmal und ich bin gerade bei der Steuererklärung mit einer 18k Handwerkerrechnung und ich bekomme bei 6000€ 1200€ zurück. Es gilt NUR für Arbeitslohn, nicht Material. Material kann der Schwarzbauer aber auch nicht ohne Mwst anbieten, wo soll er das denn herbekommen? Im Gewerbe zahlen alle auch die Mwst, sie wird nur durchgereicht an den Endkunden, der dann zahlen muss. Heißt, irgendwer muss immer die Mwst zahlen und bei Schwarz dann also der Handwerker, der das besorgt hat. Im Allgemeinen schreibt er dieses Material dann anderen offiziellen Aufträgen mit zu (zb bei Elektrik hat er auf dem offiziellen Bau 500m Kabel verbraucht laut Steuer, aber nur 300 verbaut), das geht aber nicht ins unendliche und nur bei Fixpreisen, weil dem Kunden kannst du auch nicht alles aufdrehen, zumal er ja auch selber zählen kann, wenn die Menge aufgeschlüsselt wird wie zb 80 Steckdosen. Da würde dann Steckdosen sofort auffallen...
Ich persönlich bevorzuge Umbauten, weil man tatsächlich das Haus während man darin Erfahrungen sammelt anpasst.
Die meisten Leute würden nach einem Neubau gewisse Sachen anders machen, wenn sie ....... gewusst hätten.
Das ist völlig normal und quasi unvermeidbar. Man gibt alles und plant und plant und plant und 3 Tage nach Einzug "scheiße", das hätte ich gerne anders gehabt. ich habe ein Haus neu gebaut und hatte Fehler, die ich jetzt in der Eigentumswohnung nicht mehr habe. Dafür habe ich nun neue Fehler, wie zb kein KNX Buskabel an 2-3 Stellen, die ich gerne noch mitgenommen hätte. Und 2-3 Steckdosen mehr hier und da, wobei das keine große Sache ist, da 1 Steckdose ist ja schon an besagter Stelle, eine weitere wäre eigentlich keine große Sache. Oder man baut sich einfach so eine Doppelsteckdose in 1 UP Dose oder noch einfacher ne Mehrfachdose. Keine große Sache, aber trotzdem ärgerlich. Im Büro Rollladen nachgerüstet, für die Küche und Bad allerdings nicht. Beides sicherlich nicht zwingend notwendig, in der Küche aber aufgrund Sonne aber ggf. schon eine Idee gewesen. Hätte man mitmachen können, nun liegt dort kein Strom und man müsste neu Tapezieren. Also gibt es kein Rollladen...
Bei jeden Mal wird man wieder rum ein Stück besser. Das 1 Haus kann nicht perfekt werden, man kann nur alles dafür tun, das es möglichst nah ran kommt.
Zum Thema Pfusch muss man leider sagen, dass auch Neubauten davon lange nicht mehr ausgenommen sind, weshalb ja viele heutzutage auch noch unabhängige Sachverständige oder Bauleute mit ins Boot holen.
Allgemein ist die Qualität und die Pfuschwahrscheinlichkeit im direkten Einklang mit dem Preis, bzw. wem man damit beauftragt. Ich habe wie gesagt 1 Neubau EFH und eine Kernsanierung einer EFH hinter mir und hatte absolut keinen Pfusch. Ja Fehler hier und da und Kleinigkeiten, aber keinen Pfusch. Ich habe mir einen Elektriker gesucht, der in der Innung vor Ort steht und seit etlichen Jahren aktiv ist. Dieser hat mir dann einen Maler empfohlen. Der Badplaner ist ein bekanntes Unternehmen hier in der Ecke und voll auf Renovierungen alter Bäder spezialisiert, was man dann auch gemerkt hat. hat sein Preis, andere würden für das Geld 2-3 Bäder in Luxustempel sanieren - oder mit Pech auf einer Ruine leben. Wir wollten kein Risiko.
Man bekommt das, was man bezahlt. Ich kenne so viele "Pfuscher Aufdecker Videos" der üblichen TV Sender und co und alle haben sie gemeinsam, das die Buden von vornerein äußerst wenig Vertrauenserweckend aussehen (wenn sie überhaupt ein Geschäft haben), komische Zahlungsziele (100% im Voraus obwohl eigentlich nach getaner Arbeit bezahlt wird, oder wie bei uns mit dem Bad mit einer Bankbürgschaft abgesichert wird - kenne ich Beruflich, das Funktioniert)